Vor- und Nachteile einer Kochinsel mit Induktionsfeld

Manu82

Hallo zusammen!

Wir planen gerade unser Haus bzw. unsere Küche. Vorgesehen haben wir auch eine Kochinsel. Eigentlich wollte ich gerne auf der Kochinsel das Induktionsfeld und einen Tappan Yaki haben. Unser Architekt meinte jedoch, dass das nicht sehr clever ist, wegen dem Fett das dann in alle Richtungen spritzt. Womit er nicht ganz Unrecht hat. Als Vorteil würde ich allerdings wieder anführen, dass wenn ich für Besuch koche und das Essen noch nicht ganz fertig ist, ich meine Gäste anschauen kann und ihnen nicht den Rücken zukehren muss. Wer von euch hat eine Kochinsel mit Kochfeld und wie geht es euch damit???

Bin für alle Anregungen dankbar.

Danke und lG
Manu82
 

Manu82

Themenersteller:in
Hallo nochmal!

Kann mir denn wirklich niemand helfen???

Was würdet ihr mir raten? Auch wenn ihr in eurer Küche vielleicht keine Kochinsel habt.

Heute ist ein Küchenprospekt von einem großen Möbelhaus ins Haus geflattert. Bei genauerer Betrachtung dieses Prospektes ist mir aufgefallen, dass die Küchen eigentlich alle total umständlich geplant sind (Spüle und Kochfeld sind extrem weit voneinander entfernt etc.). Habe neulich erst irgenwo gelesen, dass man in einer gut geplanten Küche im Jahr 70 km zurücklegt, in einer schlecht geplanten waren es glaub ich dreimal so viele.

Ein Vorteil für das Induktionsfeld an der Wand ist mir bereits eingefallen: die Dunstabzugshauben sind billiger, als die für Kochinseln.

Für eure Anregungen und Ideen wäre ich dankbar!

Bis bald
Manu82
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Manu,

ist natürlich nicht so einfach zu beantworten.
Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, anstatt des Kochfeldes die Spüle als Insel zu stellen. Dann hast Du die Insel und die Haube kann an die Wand gehängt werden.

Ich halte die 70 KM / Jahr übrigens für unrealistisch. 70.000 Meter / 365 Tage = rund 190 Meter/Tag. Wenn sich das verdreifachen soll, muss die Küche schon verdammt schlecht geplant sein; am besten mit Kühlschrank im Nebenraum ???

Hier ist mal ein Bild mit einer Spüleninsel
 

Anhänge

  • meine2.jpg
    meine2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 4.562

Manu82

Themenersteller:in
Guten Morgen!

Danke für deine Anregung, ich habe schon so ziemlich alle Varianten durchdacht. Ich glaube, dass es sinnvoll ist, Kochfeld und Spüle nebeneinander zu haben. Gerade wenn man Wasser abgießen muss etc. Außerdem bekommen wir einen erhöhten Geschirrspüler, den ich unbedingt bei der Spüle haben will und das geht sich dann in der Kochinsel nicht aus. Ich finde es ergonomisch vernünftig, wenn der Geschirrspüler etwas erhöht eingebaut wird, damit man sich nicht immer so runterbücken muss. Geschirr ein- und ausräumen macht man ja doch relativ häufig.

lG
Manu82
 

Adriana

Themenersteller:in
Hallo Manu!

Ich finde, wenn schon eine Insel, dann unbedingt mit Kochmöglichkeit! Und gegenüber gleich die Spüle, wegen der Wegzeit.
Doch das kostet! Inselhaube ist viel teuerer als eine Wandesse. Die Elektro-(Starkstrom)Leitungen am Boden und an der Decke für die Haube darfst du auch nicht vergessen. Eine Haube direkt an der Wand könnte dann auch viel leichter für Abluft angeschlossen werden.
Eine Spüleninsel ist wegen dem Wasseranschluss (+ Abfluss-Neigungswinkel) noch kostenintensiver.

Wenn du eine Insel ohne Kochmöglichkeit hast, dann wird die wohl recht wenig genutzt werden, denn schließlich wird der Platz zwischen Herd und Spüle am meisten zum Zubereiten verwendet.

Wenn es der Raum zu lässt, wäre vielleicht so eine Küche in T-Form auch eine Möglichkeit. Dann stehst du bei kochen nicht mit dem Rücken zu den Gästen sondern nur seitlich bzw. wenn Barhocker da sind, sogar gegenüber. Gleichzeitig erreichst du das berühmte Arbeits-Dreieck.

Trotz der vielen Kopfzerbrechen - viel Spaß beim Planen!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hallo Manu,
wir haben eine "Grundzeile" von gut 3m an der Wand, die Kochen und Spülen beinhaltet und dazu eine Insel mit 2,2m. (Und einen Hochschrankblock) Für uns ist das ideal. Beim kleineren täglichen Kochen reicht meistens der Wandbereich, der durch die Insel auch etwas abgeschirmt vom Wohnraum ist. Wird es aufwändiger, breiten wir uns entsprechend aus. Die Insel wird viel genutzt, zum Anrichten, Sitzen, Vorbereiten, Einkäufe sortieren, etc.
Die große zusammenhängende Arbeitsfläche ist auch ideal beim Backen, beim Basteln, etc.
Wenn Du beim Kochen mit dem Raum in Verbindung bleiben willst, finde ich die Kochlösung an der Wand ohnehin besser. Am Herd verbringt man die wenigste Zeit, Spülen und Vorbereiten nehmen mehr Zeit in Anspruch.
Grüße,
Jens
 

Races

Themenersteller:in
Zuerst einmal ist es egal ob eine Kochinsel ein Induktionsfeld oder ein normales Ceranfeld bekommen soll. Desweiteren führst Du an, dass Du einen Teppan - Yaki zum Kochfeld dazusetzen möchtest. Das Argument des Architekten halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Ist die Kochstelle an der Wand kann das Fett auch in alle Richtungen spritzen. O. k. an der Rückwand sammelt es sich dann eben "nur" in der Höhe ... :-)

Was die Frage der Dunsthaube und den damit verbundenen Kosten angeht gebe ich folgendes zu Bedenken. Glaube ja nicht, dass eine handelsübliche Dunsthaube in der Lage ist den Fettwrasen von Kochfeld und Teppan - Yaki vernünftig zu bewältigen ! Welche Breite sollen denn die Geräte Kochfeld & Teppan besitzen ? Und wie weit auseinander sollen diese installiert werden ? Wenn es richtig funktionieren soll ist eine Sonderlösung unumgänglich.

Hope it´s not to late ...
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
Hallo Manu,

ich wollte nochmal nachfragen wofür Du Dich entschieden hast?

Ich plane z.Zt. auch und möchte auch eine Kochinsel. Den größten Nachteil sehe ich auch in den Kosten. Einbe Teppan Yaki hate ich auch vorgesehen habe mich aber dagegen entschieden. Bei einer Pfanne bin ich immer noch in der Lage einen Deckel oder einen Spritzschutz draufzulegen bei einer Teppan Yaki leider nicht.

Ich besitze einen guten Tischgrill den ich als zusatzgerät zum Kochfeld stellen kann.

Zur Zeit steht meine Planung mit einem Kochfeld an der Wand und es ist auch bei leider etwas weit zur Spüle, Neben der Spüle habe ich ebenfalls eine hochgestellte Spülmaschine geplant und bei der Kochinsellösung wäre dann auch die Spüle direkt hinter dem Kochfeld was mir sehr gefallen würde.

Eine Arbeitsinsel stelle ich mir aber auch praktisch vor und dann würde die Inselhaube auch nicht wie ein Klotz im Raum hängen. Ich habe leider auch noch das zusätzliche Problem das ich 2 Fenster im rechten Winkel zur Inselhaube hätte und mir daher ein wenig Licht verloren ginge.

Es gibt von Gaggenau einen Dunstabzug der in die Arbeitsplatte eingebaut wird. Ich weiß aber nicht ob der Dunstsaugeffekt genau so gut ist.

Ich denke schon das ich bei einer Kochinsel auch einen kleinen Glasspritzschutz benötigen werde,da wir unseren Sitzplatz in abgesenkter Form an der Insel geplant haben.

Also ich finde die Pro und Contra Entscheidung zur Kochinsel auch sehr schwierig.

LG

Biggi
 

INS1DER

Themenersteller:in
Es gibt von Gaggenau einen Dunstabzug der in die Arbeitsplatte eingebaut wird. Ich weiß aber nicht ob der Dunstsaugeffekt genau so gut ist.

Schau mal im Internet unter:

Die 6. Reihe von oben, zweite Haube von links. Die DOWNDRAFT 2. Kostet die Hälfte von der Gaggenau, ist viel schöner, stärker und verschwindet komplett in der Arbeitsplatte.

Ich habe diese Haube schon mehrfach verkauft. Immer mit sehr gutem Ergebnis!
 

raceface

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
im Wilden Osten!
wir haben uns auch nach langem hinund herr gegen eine "insellösung" entschieden.
großes plus: die komuniktionmit fam., gäste....
großes minus: lautsärke und gerüche beim kochen gehen zu sehr in den wohnraum über
kleines minus: die dunsthaube (auch eine kleine zierliche) zerschneidet die sicht in die küche.
jetzt haben wir eine "standartlösung" genommen und haben damit einen guten kompromiss für uns gefunden
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Vor- und Nachteile einer Kochinsel mit Induktionsfeld

Hallo, habt Ihr Euch für oder gegen die Kochinsel entschieden und welche Erfahrungen habt Ihr mittlerweile ?

Grüße, Ulla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Re: Vor- und Nachteile einer Kochinsel mit Induktionsfeld



Wenn ich da nur ein Euro-Soft Flachkanalabluftsystem anschliessen kann, ist das eine schwache Leistung !!!

Genauso, dass man dein Profil nicht sieht !! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Vor- und Nachteile einer Kochinsel mit Induktionsfeld

Hallo Cooki,

mit Insiders Profil hat es andere Dinge auf sich. Wollen wir hier nicht erörtern. Er gehört jedenfalls zu den "Guten". ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben