Status offen Von L- nach U-Form // Mitnahme der Küche machbar?

Schroedix

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile quer und wollte nun auch unser Vorhaben zur Diskussion stellen. Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und überlegen derzeit, ob eine Mitnahme / Erweiterung unserer Küche sinnvoll bzw. machbar wäre. Es ist eine Häcker Küche von 2011. Fronten sind noch vorhanden.

Bisher steht die Küche in klassischer L-Form bestehend aus Kühl-Gefrierkombi, 100er Auszug, Herdumbau, 50er Auszug, SpüMa 60, Spüle 60. Oberschränke: DAH Umluft 60, 2x 50 cm, 2 x 60 cm. Die neue Anordnung wäre in U-Form.

Der neue Küchenraum birgt gewisse Herausforderungen, da von ihm 3 Türen und eine Treppe abgeht. Es ist ein Durchgangsraum vom Flur zum Wohnzimmer. Die Haustür (Sprossentür) ist wenig frequentiert und stellt keinen täglichen Laufweg dar, da der Haupteingang durch einen Anbau nach Hinten verlegt wurde.

Wasser- und Stromanschluss ist fix und kann nicht mehr verändert werden. Insbesondere würde uns interessieren, ob eine Platzierung der Spüle und SpüMa abseits des Wasseranschlus realisierbar ist.

Nach unseren bisherigen Überlegungen könnten wir alle Schränke mitnehmen. Ergänzt werden müsste ein 80er Auszugsschrank in geringer Tiefe (40 cm?) an welchem wir uns den Sitzplatz vorstellen, sowie ein 60 cm Schrank zwischen rechter Ecke und unserem vorhandenen 50er Auszugsschrank. Dieser würde vor dem Wasseranschluss stehen (die Auszüge dürften also nicht bis hinten gehen) Vielleicht lässt sich hier ein MUPL realisieren? Ist aber kein Muss. Die Ecken sind tot geplant. Die Treppe ist im Planer leider nicht darstellbar. Sie ist 90 tief, überragt den Kühlschrank welcher links davon steht also um 30 cm.

Ich habe leider nicht im Alno geplant, versuche aber Bilder einzustellen, welche die Situation nachvollziehbar wiedergeben. Kann sein, dass die Bilder nicht sofort kommen. Bin da nicht so fit ;-)
Fotos.PNG

Viele Grüße,
Schroedix

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Zum gelegentlichen Kaffe und unterhaltung mit dem Koch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ca. 2x wöchentlich
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine. gelegentlich auch zu zweit und einer macht Schnibbelarbeit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir sind sehr zufrieden mit der Küche. In der neuen Anordung soll ein Sitzplatz vorhanden sein. Der Koch soll dem Gast am Sitzplatz nicht den Rücken zuwenden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: --
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Variante1.PNG
    Variante1.PNG
    110,5 KB · Aufrufe: 318
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schroedix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Anbei noch ein Grundriss der Wohnung, welcher die Lage der Küche als Durchgangsraum und den Laufweg vom Flur zum Wohnzimmer verdeutlicht. Obwohl das Bad direkt an die Küche grenzt ist eine Verlegung des Wasseranschluss leider ausgeschlossen.

Viele Grüße
Schroedix
Grundriss_EG.PNG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
:welcome:

wo führt die Treppe hin?
Ist es Miete oder Eigentum?

Welcher lobotomierte Halbschuh hat sich den dieses Layout ausgedacht als Küchen(albt)raum?
 

Schroedix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallöchen :cool:

die Treppe führt ins Wohnzimmer. Es ist zur Miete. Und ja, der Grundriss der Küche birgt gewisse Herausforderungen.;-) Bin für alle Vorschläge / Anregungen dankbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Eigendlich kann man nur halbwegssinnvoll eine L-Küche in die Ecke Planoben/Rechts stellen plus max 3 60cm Seitenschränke an die Wand Planunten im Anschluss an die Treppe. Eine U-Küche sehe ich nicht in dem Raum, damit stellst Du Dir ja alle Laufwege zu.

Lieber würde ich einen Teewagen mit guten Rollen investieren, den man schnell zwischen Esszimmer und Küche bewegen kann.
 

Schroedix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für eure Einschätzungen!

Ja, ein L an die Wände planoben und planrechts ergänzt durch die Schränke planunten erscheint uns auch sinnvoll.

Die Tür planlinks wird nicht genutzt, sozusagen eine tote Tür ;-) Daher die Überlegung, dort durch tiefenreduzierte Unterschränke und eine überstehende Arbeitsplatte einen Sitzplatz zu schaffen. Ich habe mal versucht die Treppe im Planer mit darzustellen und hänge die Bilder nochmal an.

Was meint ihr zur Platzierung der Spüle planrechts, abseits vom Wasseranschluss, der ja planoben ist? Ist das technisch möglich? Hat ja sicherlich auch Auswirkung auf den Unterschrank , der vor dem Wasseranschluss steht.

Viele Grüße
Schroedix
 

Anhänge

  • 3D mit Treppe.PNG
    3D mit Treppe.PNG
    120,7 KB · Aufrufe: 677
  • Grundriss mit Treppe.PNG
    Grundriss mit Treppe.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es mit euren Küchenmöbel als L-Form und einen dazu gekauften Ikea Schrank mit Kontrastfront z.b. Holzfurnier für Kühlschrank und einen weiteren HS.

Planunten an der Treppe aus Ikea
Wange
60 HS für vorh. Kühlschrank
60 HS mit Innenauszügen für Vorräte, man kann auch die Mikrowelle in den Schrank hinter eine Klappe verbauen.
Wange

Planrechts unten mit vorhanden Häckermöbeln
Wange
60 Spülmaschiene
60 US Spüle
Tote Ecke
Hier etwas tiefere Arbeitsplatte um Wasser auf Putz etwas ums Eck zu verziehen:
100 US
60 Herd
50 US
Die Arbeitsplatte weiter links um 30-40 cm verlängern für 1 Sitzplatz.
Könnte auch als Drehtheke gestalten werden.

Oberschränke planoben:
60-60DAH-50-50-60
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde da vielleicht sogar oben nur eine durchgehende, aber dafür übertiefe Zeile machen mit Kochfeld links und Spüle rechts.
Grund: mit L-Küche scheint mir der Weg da rein einfach viel zu eng. Würde nach rechts beim Reinkommen daher eher frei lassen.

Dafür die nicht genutzte Türe einfach verbauen. Wäre die denn verzichtbar und nur noch als Fenster vorstellbar?
Wenn ich das richtig nachrechne, müsstet Ihr noch ca. 50cm übrig haben bis zur Türe, wenn die vorhandenen US alle an der 388cm Wand stehen (?)

Also von rechts nach links, alles so um die 10cm vorgezogen:
- 5 bis 8cm Blende
- 60er GSP, 60er Spüle -> dafür ggf. die Wasseranschlüsse ein kleines bischen aufputz nach links ziehen, falls nötig.
- 100er Auszüge
- 60er Kochfeld -> Ist der Backofen autark oder muss das so zusammen bleiben?
- Neu dazugekaufter 80er mit Auszügen -> In den restlichen Abstand zur Türe würde ich einen Handtuchhalter montieren. Abstand ist sicher besser, zwecks Schimmelgefahr an der doch stets etwas kälteren Türoberfläche. Den unteren Teil des Sprossenfensters könnte man mit Milchglasfolie zukleben oder notfalls die letzten 20-25cm Arbeitsplatte über dem Handtuchhalter so weit absenken, dann es genau mit dem Sprossenfenster unten abschließt. Könnte ggf. Platz für Wasserkocher/kleine Kaffeemaschine o.ä. werden.

- Den 50er mit Auszügen würde ich nach oben hin aufstocken bis auf Hochschrankhöhe und als Vorrats-Hochschrank an die Wand planunten neben die Kühl-Gefrier-Kombi stellen. Die vollen 205cm kann man eh nicht ausnutzen, das wäre am Eingang zu eng. Aber mit dann noch einem neu gekauften weiteren 60er Hochschrank (ggf. mit Backofen drin) könnte man die Wand mit 170cm Schränken gut nutzen und hätte alle vorhandenen Möbel verbaut.

Was ist denn mit der 70er Türe planunten? Geht die auch ins Wohnzimmer? Ist das ein Split-Level-Raum? Falls diese Türe doch nicht benötigt würde, könnte ich mir vorstellen, dort noch ein schönes Regal für Kochbücher u.ä. in die Türzargen-Nische reinzustellen.

Wozu sollen die Sitzplätze in der Küche sein? Könnte da ggf. auch ein ausziehbarer Tisch in dem Hochschrankblock ausreichen? Also so eine Schubkastenblende, wo dahinter ein ca. 80cm tiefes Ausziehtischchen steckt... Klapphocker z.B. an der Hochschrankseite gehängt, so bischen IKEA -like :-)
 

Schroedix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi, vielen Dank für eure Überlegungen!:top:

die Idee mit der übertiefen Zeile kam mir auch schon. Alledings haben wir letztens mit den Mietern der baugleichen Nachbarwohnung gesprochen. Dort wird jetzt das L planrechts nachgerüstet, mangels vorhandener Arbeitsfläche bei nur einer Zeile.

Wieviel cm Durchgangsbreite solle zwischen planunten und planrechts denn eurer Meinung mindestens sein? Ich bin von 80 cm ausgegangen. Ist das zu schmal? Hier liegen sich ja keine Auszüge gegenüber die gleichzeitig zu öffnen sind.

Die kleine 70er Tür planunten führt in einen Mini-Keller / Abstellraum und sollte daher frei bleiben.

Die Idee von Russini, die Erweiterung nicht vom Hersteller sondern mit Ikea zu machen werden wir auf jeden Fall mal überdenken. :2daumenhoch:

Tantchen, die Sprossentür zu verbauen und nur noch als Fenster zu nutzen kam mir auch schon in den Sinn. Sollten wir aber lassen, da sie gelegentlich doch genutzt wird. Dort draußen stehen z.B. die Mülltonnen. Diese Tür stellt halt nur keinen täglichen Haupt-Laufweg dar. Bei geöffneter Tür stehen uns 297cm zur Verfügung.

Backofen und Kochfeld sind eine Einheit und können nicht getrennt werden.

Der Sitzplatz sollte zum gelegentlichen Kaffe und Konversation / Zuarbeit zum Koch dienen und die Küche insgesamt "gemütlicher" machen und ihr den Durchgangsraum-Charakter zu nehmen.

Die Variante mit Ausziehtisch und Klapphocker werde ich auf jeden Fall auch weiter überdenken :2daumenhoch:

Danke für die neuen Denkanstöße!!

Viele Grüße
Schroedix
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben