Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

racer

Team
Beiträge
6.048
Wohnort
Münster
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Für das Aufmaß beauftragt das Küchenstudio ein externes Unternehmen erst, nachdem der Vertrag unterschrieben wurde. Daher war unsere Unterschrift auch nicht voreilig. Und nach dem Aufmaß wurde uns dann mitgeteilt, dass das geplante nicht möglich ist.

Es wurde nicht mitgeteilt, dass Änderungen notwendig sind, sondern es wurde mitgeteilt, laut Aussage des Users, dass die geplante Küche so nicht möglich ist!

Wir können nun also über die Erklärung von "so nicht" diskutieren, wir können auch darüber diskutieren, bei wem die Haftung für die richtigen Maße liegen, ich habe in 14 Jahren Küchenhandel dafür gerade gestanden, jede Küche selbst gemessen zu haben und mich nicht auf Kundenangaben verlassen zu müssen oder zu wollen. Für mich klingt "so nicht möglich" nach, es paßt nicht ein Schrank so in den Raum wie geplant, also das Gesamtwerk wird komplett in Frage gestellt. Wenn dem so ist, was ist dann die Grundlage des Vertrags?

Der letzte Kommentator sollte sein Statement daher ruhig mal begründen und nicht einfach nur abbügeln, das kommt nicht so gut...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.998
Wohnort
Lipperland
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Warum erfolgt eigentlich ein Aufmaß nach Unterschrift?

Bei uns ist das nicht so. Okay, wir sind auch keine "Verkäufer". Möglicherweise liegt es daran..

Erst wird beraten und vorab am PC geplant. Dann hat man eine ungefähre Preisvorstellung.
Danach wird ein Termin abgestimmt, für das Aufmaß. Und erst dann, wenn alle Fakten zusammengetragen sind, erfolgt das konkrete Angebot.
Ist das Angebot für den Kunden akzeptabel und er stimmt zu werden die Verträge unterzeichnet. Nicht vorher.
Das hat den Vorteil, dass Überraschungen minimiert werden. Für eine gute Zusammenarbeit ohne Rechtsanwälte...

Und JA! bis zur Unterschrift arbeiten wir für den Kunden kostenlos....
 

racer

Team
Beiträge
6.048
Wohnort
Münster
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Genau Wolfgang,:clap:

anders kenne ich das auch nicht...

erst einmal eine Unterschrift, egal wie die Küche nach dem Aufmaß aussieht und dann auf Einhaltung des Vertrages pochen ist mir suspekt....

mfg

racer
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Aus meiner Erfahrung heraus muss ich leider sagen das es nicht unüblich zu sein scheint den Käufer schon beim ersten Gespräch zu einer Unterschrift zu drängen... :'(
Ich kann das echt nicht ab und hab die Läden auch nicht wieder aufgesucht.

Was den Vorabbesuch angeht: Ich kanns auch nicht brauchen das mir Hinz und Kunz in die Wohnung "drängt". Stört mich z.B. ganz gewneuig bei Vertretern, aber auch Bänker und Versicherer hab ich nur ungern zuhause. Das ist glaub ne Sache des persönlichen Wohlfühlabstands.


mfg JAU
 

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.834
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Ich habe bei einem Aufmaßtermin des Küchenstudios evtl. eine Art "Verpflichtungsgefühl".
Um das zu umgehen, wollte ich auch nicht beim ersten Kontakt zum Küchenstudio sofort einen Aufmaßtermin.
 

Moeriee

Mitglied
Beiträge
206
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Bei uns war es in der Tat so, dass das Küchenstudio auf der Matte stand, bevor auch nur ein Entwurf angefertigt wurde. Sie kamen also zum Kennenlerngespräch zu uns, vermaßen die Küche und fragten unsere Vorstellungen ab. Was ich sehr beachtlich fand, war dass das Küchenstudio sich sogar die Farbe des Bodens und der Decke notierte, um dann eine Farbempfehlung auszusprechen. Sehr löblich! Ich würde es nicht anders haben wollen, weil sonst so etwas wie hier passiert. Das ist ja auch ärgerlich! :-\
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
5.563
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Und ich hatte heute früh einen Anruf von einem mir unbekannten Kunden.
Der lud mich für heute Abend ein mir mal seine Küchenräume anzuschauen , und dann eine Planung /Angebot zu machen.

Auch so gehts manchmal.

Kommt der Kunde aber mit seinen eigenen Maßen und kauft dann , dann muß ich manchmal, nach dem Aufmaß ,auch dem Kunden sagen, so gehts nicht, wir müssen umplanen.
 

racer

Team
Beiträge
6.048
Wohnort
Münster
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Hallo Küchentante,

das ist ja dann auch so in Ordnung.. ich mag ja nun auch ein wenig spitzfindig sein,

oben wurde ja nur gesagt, "es paßt nicht ein Teil" es wurde nicht davon gesprochen, dass nur ein Schrank in der Breite geändert werden muss, sondern, dass die komplette Planungsvariante nicht umgesetzt werden konnte, somit habe ich mich natürlich gefragt, was die Grundlage des Vertrags ist?

Wenn der Endkunde für seine Maße selber aufkommen und garantieren muss und dennoch unterschrieben hat, dann müßte der Händler laut dem Vertrag die Küche so liefern, wie sie notiert wurde, da dies vertraglich festgehalten wurde. Wenn der Verkäufer danach feststellt, die Küche paßt nicht, ist das vorherige Prüfen der Maße als großes Entgegenkommen des Händlers zu sehen. Der Endkunde hat somit die Möglichkeit zu stornieren und hat natürlich die entsprechenden Kosten dafür zu zahlen, oder die Küche wie bestellt abzunehmen. Dennoch versetzt das den Verkäufer natürlich noch nicht in die Situation, danach einfach aufschreiben zu dürfen, was er will...

weil dies formal dann eines neuen Vertrags bedarf...

im Regelfall sollte ein gutes Küchenstudio sich aber nicht auf die Maße des Kunden verlassen und vor der Unterschrift die Maße vor Ort prüfen. Und erst nach Prüfung der Maße, die Änderungen durchsprechen und den Auftrag entsprechend bestägigen.
(Im Falle eines Neubaus bedeutet dies natürlich, exakte Maßvorgabe und Kontrolle am Bau)

dies ist meine Sicht der Dinge. Die Art und Weise, erst einmal die Unterschrift zu kassieren und danach beim Aufmaß das Ding nochmal richtig teuer machen, ist sicherlich nicht astrein....

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Der TE war seit 4 Wochen nicht hier online und auch nicht bereit weitergehende Fragen zu beantworten, in dem z. B. mal der Plan und die tatsächlich genommenen Werte hier eingestellt werden. Daher denke ich, dies wird da eher eine reine Theorie-Diskussion ;-)
 

racer

Team
Beiträge
6.048
Wohnort
Münster
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Dann sollten wir das Thema schließen...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
AW: Von Kaufvertrag zurücktreten wegen Änderung?

Gute Idee :top:

@MidZuChi ...solltest du hier noch weiterdiskutieren wollen und neue Infos haben, dann bitte eine Nachricht an einen der Moderatoren oder Admins und das Thema wird wieder geöffnet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben