Vollintegrierter GSP aktiven Spülung

Dave89

Mitglied

Beiträge
9
Hallo Liebe Forenmitglieder und die die es werden wollen,

ich frage mich schon seit einer Woche, wie es möglich ist bei einem vollintegrierten GSP zu erkennen, ob dieser aktuell sich in einem Spülprogram befindet.
Es gibt von der BSH Gruppe eine Restanzeige auf dem Fußboden (falls der GSP nicht im Hochschrank ist).
Ein akustisches Geräusch wäre auch ein Erkennungsmerkmal, falls der GSP nicht im Trocknermodus ist.
Besonders bei Miele ist es mir unklar, wie ohne App oder Vorwissen visuell erkannt werden kann, ob der GSP aktiv im Spülprogramm ist oder nicht. Es soll eine Art rote Lichtreflektierung von den LED-Anzeigen in der Tür geben. Dies kann ich mir aber nicht vorstellen, noch habe ich dies offiziell irgendwo gelesen.

Welche visuelle Erkennugsmerkmale eines aktiven vollintegrierten GSP kennt ihr?


Vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei unserem Miele sehe ich auch in geschlossenem Zustand, ob die Betriebsanzeige leuchtet oder nicht. Und egal, was für ein Gerät Du hast: spätestens wenn Du das Teil kurz öffnest, erhältst Du alle relevanten Informationen. Bei Geräten der neueren Generationen gibt es dann auch eine App, wo Du alles erfahren kannst.

Ich kann allerdings die Neugierde allgemein nicht so ganz nachvollziehen. Bei uns kommt das Geschirr in den GSp. Ist er voll, wird er eingeschaltet und irgendwann ist er fertig. Das genügt doch eigentlich.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Das rote Licht bei Miele ist einfach zu erkennen.

1678798698731.jpg
 

Dave89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für die Anmerkung.
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass Mama den Geschirrspüler anstellt und der Sohnmann dann nicht erkennt, ob er jetzt den Gsp einräumen kann oder der GSP gerade "läuft".
Es ist richtig, dass dies sofort während des Öffnens erkannt wird. Es ist aber nicht vorgesehenen den GSP während des Spülens zu öffnen und sollte doch wenn möglich verhindert werden.

Deshalb wollte ich wissen wie ihr das löst bzw. ob es überhaupt ein Problem bei euch ist.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus,

ich hab das Ding von Miele wie im Bild oben.

Bei uns kommts immer wieder vor, ähnlich wie beschrieben:

Papa stellt den GSP an. Papa will eine halbe Stunde später was einräumen. Papa haut sich an die Stirn. Zumal man das auch hören kann wenn das Gerät läuft.

Is mir inzwischen sowas von wurscht. Ich hab es auch ohne diese Art Spiegel/Streuscheibe für das Licht eingebaut, müsste nur genau hinschauen um das Licht zu sehen.

Manche Geräte projizieren übrigens auch die Restzeit auf den Fußboden.

Grüße, Rüdiger
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Diese Restzeitanzeige zeigt immer nur das Minimum an bevor der Spüler geöffnet werden soll. Für optimale Trocknungsergebnisse brauchts regelmäßig mehr Zeit (so roundabaut 1 Stunde ist das schon mal).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben