Vollintegrierter Geschirrspüler?

Don Stefano

Mitglied

Beiträge
42
Mich würde mal interessieren, warum hier immer ein vollintegrierter GSA empfohlen wird.

Die für mich erkennbaren Vorteile beschränken sich auf die Optik. Es ist aus der Entfernung nicht mehr zu erkennen, ob es ein Schrank ist oder ein GSA.

Leider ist auch nicht zu erkennen, ob das Ding in Betrieb ist oder aus. Noch ist ein detaillierterer Betriebszustand zu erkennen, sprich: Ist schon das Trockenprogarmm angelaufen oder muss ich noch eine Stunde warten, bis das Programm zu ende ist?

Was die Sache mit dem Verstecken des GSA schwer macht, ist die Tendenz Unterschränke möglichst mit Auszügen und nicht mit Drehtüren auszustatten. Die Unterbrechungen der Auszüge fehlen beim GSA und führen sowieso zu einer abweichenden Optik. Warum dann nicht gleich die semiintegrierte Variante wählen?

Edith sagt: Ich habe zur Veranschaulichung noch zwei Bilder meiner vergangenen Entwürfe angehängt.
 

Anhänge

  • Küche5-2.jpg
    Küche5-2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 499
  • Küche6-2.jpg
    Küche6-2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 622

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Du hast schon Recht: den Betriebszustand des Gsp sieht man nicht gut. Aber diese Information wird doch eher selten gebraucht. Die Optik ist halt besser. Und spätestens beim Gerätetausch bist Du froh, dass Du nicht nach einer passenden Blendenfarbe suchen musst.
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Hallo Don Stefano,

wie Martin schon schrieb sind das optische Gründe.
Grundsätzlich muss das jeder selber entscheiden.

Da du aber Unterschiede haben möchtest hier noch einer ...
Beim vollintegrierten Geschirrspüler muss man sich bei der Bedienung nicht so sehr bücken.

Dazu kommt, dass mann bei grifflosen Küchen aufpassen muss, dass der vollintegrierte GSP immer noch zu öffnen geht (in Bezug zum Kraftaufwand).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Wobei der Teilintegrierte die Optik der Grifflosigkeit total verschandeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Leider ist auch nicht zu erkennen, ob das Ding in Betrieb ist oder aus.

Nimm einen Geschirrspüler mit Info-light. Da siehst du anhand eines Laserpunktes am Boden, ob er fertig ist, oder nicht. ;-)

Und die Ansicht mit vollintegrierten Gerät sieht wesentlich schöner aus.

Habe einen GSM mit Edelstahlblende. Das Putzen der Blende ist echt lästig. Hätte lieber einen Vollintegrierten. :-)

Es ist aus der Entfernung nicht mehr zu erkennen, ob es ein Schrank ist oder ein GSA

........ und wenn du Deine Küche kennst, sollte das kein Problem sein mit dem Wiederfinden. ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Soweit ich mich bisher informiert habe gibt's das nur bei Miele , richtig?

Miele hat einen Lichtleiter im Wrasenschutzblech unter der APL.

BSH hat den berüchtigten Diodenpunkt am Boden, der allerdings auch beim hochgebauten GSA ganz leicht durch die Ritze scheint.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Hallo Don,

frage mich, wieso dieser Punkt, oops doppeldeutig ;-), soooo
wichtig ist.

Meist lässt man doch die Minna sowieso dann laufen, wenn man weg
ist. Ist bei uns jedenfalls so.

Für mich wäre das kein Kriterium, nach dem ich das Gerät aussuchen
würde.


LG Klaus
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Leider wohl nicht bei den Neff Geräten, da hatte ich geschaut, leider Fehlanzeige.

Ich habe selbst einen Neff und da ist der Punkt seit vier Jahren.

Hallo Klaus,

die Argumentation ist folgende:

Aufgrund der geringen Lautstärke der Geräte ist es bei VIs im täglichen Küchentrubel nicht erkennbar, ob das Gerät läuft. Wenn jemand etwas in den GSA stellen möchte und das nicht erkennt, bekommt er u.U. eine Dusche, weil er zu schnell geöffnet wird.

Was für Erwachsene aufgrund der Körpergrösse wenig schlimm ist, kann bei Kindern auch ins Auge gehen.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

OK, an Kinder habe ich nicht gedacht.

Meiner ist wohl schon zu lange aus dem Haus ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Auf dem Bild ist die SPÜMA doch unten eingebaut !? :-\ oder hatte kerstin unbemerkt Ihre Finger im Spiel ? ;D

Auch Neff Geräte haben Info light, und das heisst dort auch so.

Aufgrund der geringen Lautstärke der Geräte ist es bei VIs im täglichen Küchentrubel nicht erkennbar, ob das Gerät läuft. Wenn jemand etwas in den GSA stellen möchte und das nicht erkennt, bekommt er u.U. eine Dusche, weil er zu schnell geöffnet wird.

Um auch das auf den Punkt zu bringen. Hatten wir nicht damals mit wesentlich schlimmeren Fallen zu kämpfen, und leben auch noch? :rolleyes:

Für mich gibt es bei einer grifflosen Küche keine Alternative.
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Für mich wäre das kein Kriterium, nach dem ich das Gerät aussuchen
würde.
Ich suche gerade Gründe für und gegen Vollintegriert und da finde ich schon, dass es einer ist. Die meisten Geräte gibt's in voll- und semiintegriert mit der gleichen Ausstattung.

Auch Neff Geräte haben Info light, und das heisst dort auch so.
Hab's gefunden, ist leider nicht bei allen Geräten Serie. Hier kann man die damit ausgestatteten Geräte finden.

Kann es sein, dass Neff nicht alle Geräte, die aktuell angeboten werden, auf der Website hat? Ich hab hier einen Prospekt von 2008, da sind Geräte drin, die es lt. Neff gar nicht gibt. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Kann es sein, dass Neff nicht alle Geräte, die aktuell angeboten werden, auf der Website hat? Ich hab hier einen Prospekt von 2008, da sind Geräte drin, die es lt. Neff gar nicht gibt. :o

könnte dran liegen, dass die 2008er Liste mitlerweile verneuet ist und Neff schon seit einigen Wochen nur die 09er Serien fertigt. Die Page ist aktueller.
ich würd bei Griffloser Küche auch auf jeden Fall nen Vollintegrierten nehmen, und das mit dem Punkt geht ja bei der Planung perfekt.
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Auf dem Bild ist die SPÜMA doch unten eingebaut !? :-\ oder hatte kerstin unbemerkt Ihre Finger im Spiel ? ;D
Bisher hat Kerstin bei der Küche noch keine hochgesetzte SPÜMA vorgeschlagen. ;-)

Ich kanns mir im Moment aber auch nicht vorstellen, wie das gehen könnte, ohne andere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

Wenn ihr es unbedingt wissen wollt ;D;D;D ... bei mir käme die hochgebaute und vollintegrierte Spüma bei der Küchenvariante in den Hochschrank rechts vom Backofen ;D ... und unter dem Fenster dann 30 cm mit Biomüll oben, 60 cm Auszugsunterschrank und 60 cm Spülenunterschrank.

Beim Kochfeld wäre es 90-60 ... die Symmetrie von 30-90-30 erscheint mir hier absolut nicht notwendig.

VG
Kerstin ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Vollintegrierter Geschirrspüler?

.... ach ja, wenn die Spüma da hinkommt, wo ich es vorschlagen würde, hätte das auch den Vorteil, dass man beim Ausräumen an ALLE Unterschränke zum Verstauen rankommt.

VG
Kerstin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben