vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE ??

gissi7

Mitglied
Beiträge
3
Hallo miteinander.
Wir haben eine gebrauchte Küche gekauft

(Echtholz-Fronten in Buche)
und wollen die vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen.
Könnt Ihr mir Tipps & Anleitungen geben ?
Untendrunter kann es gerne auch offen bleiben.
Ich möchte eigentlich keine grossen Kosten damit haben, es sollte aber optisch schon ok ausschauen.
Auf dem Foto ist die Küche noch bei den ehemeligen Besitzern eingebaut. Bei uns wird die Küche sehr ähnlich eingebaut werden.
An der rechten Zeile kommt der Schubladenschrank raus und der 30er. Der Geschirrspüler sollte dann ganz rechts hin, aber nicht ganz so hoch wie der „Mittelhochschrank“ ganz rechts. (anstatt oder reingebaut??))


Der Kühlgefrierschrank ist leider nicht mehr auf dem Foto ist aber ungefähr so gross /hoch wie der „Mittelhochschrank“ … leider ist auch noch das Gefrierfach oben, und für unsere Rücken & Knien ist das echt nicht so gut ...
Wäre es möglich die beiden Geräte „einfach hochzubocken“ , ?


Mit was für einer Konstruktion. ?
Habt Ihr ideen ?
Ausserdem weiss ich noch nicht, was für Fliesen ich für den Fliesenspiegel nehmen sool ...
Habt ihr Vorschläge ?

Grüße aus dem Markgräflerland
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

Hallo Gissi,
da GSP selbst schon 60 cm breit sind, müssen sie nach dem Hochstellen von Wangen umschlossen werden, da man sonst die nackten Seiten der GSP sieht.

--> Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
Den Schrank vom Einbaukühlschrank könnte man auf ein Podest setzen. Man müßte dafür Sorge tragen, dass er darauf nicht verrutscht.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

Ausserdem weiss ich noch nicht, was für Fliesen ich für den Fliesenspiegel nehmen sool ...
Habt ihr Vorschläge ?
Hallo Gissi, montagetechnisch kenne ich mich nicht aus. Aber zu dem Fliesenspiegel - warum ändern? Er passt zur Küche. Alternativ bietet sich das Material der Arbeitsplatte an (falls es das beim Händler in dem Dekor noch gibt) oder weißes Glas, finde ich.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

Ulla, auf dem Foto steht die Küche noch bei den ehemaligen Besitzern.

Gissi, das heißt aber, was habt ihr denn bislang für eine Wandverkleidung? Gar keine?
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

Ulla, die Wandverkleidung dürfen sie nicht mitausbauen, das könnte Aerger geben .. und nicht jeder hat den goldenen Presslufthammer verliehen bekommen ;-)
 

gissi7

Mitglied
Beiträge
3
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

UI, Ihr seid aber schnell, !
es gibt noch keinen Fliesenspiegel, ist ein Neubau !!! Arbeitsplatte gibts auch ne neue ! eine ganz dunkelbraune, so olivenholzoptik !

@KerstinB: ich glaube, dass der Schrank incl. GSP 66 cm ist ! kann grad nicht nachschauen , die ist noch woanders untergestellt !
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

Eine GSP, die in der Zeile steht, hat keinen Schrank. Sie ist nur untergeschoben und hat eine Front aus dem Möbelprogramm, die normalerweise 60 cm bzw. ein paar Millimeter weniger breit sein sollte.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

... Holz-NB zu Echtholz-Buchenfront? In der Regel passt das NICHT sondern sieht grauslich aus .. die Nachbildung verliert.

Ausserdem sind die modernen dunklen Holz-NB-Platten ein beliebtes Reklamationsthema .. Du kannst mal die Suche bemühen - die Oberfläche ist wohl sehr empfindlich und man sieht Kratzer, Schlieren, Putzstreifen etc.

GSP stehen alleine .. da ist kein Schrank - deshalb die Wangen, die ihr benötigt.

Nehmt eine Stein-NB als Platte und aus dem gleichen Material evt. die Wangen für den GSP.
 

gissi7

Mitglied
Beiträge
3
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

@KerstinB: oh, das weiss ich gar nicht mehr, wir waren beim Ausbau zu viert ...
Der schrank von der Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01 ist nicht schlecht, aber ich will sowas eigentlich nicht kaufen, sondern selber bauen (oder lassen)
und was für ein Podest unter den Kühlschrank, könnt Ihr mir eure Ideen etwas verdeutlicher / konkreter werden ? Grüsse
ich schau nacher noch mal vorbei muss nun in meine jetztige neue katastrophenküche gehen und kochen ...
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

Gissi, die Bildanleitung sollte dir nur klar machen, wie das grundsätzliche Prinzip einer hochgebauten GSP ist.

Podest .. na ja, ich bin kein Heimwerker, aber aus einer Holzplatte mit Füßen ließe sich vielleicht etwas machen.

Vielleicht kann man auch aus dem 30er Unterschrank , den ihr rausnehmen wollt etwas machen.

Wobei man vielleicht auch mal sehen sollte, wie der Kühlschrank-Schrank jetzt aussieht und wie ihr es genau stellen wollt, also eine entsprechende Skizze oder Planung.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.833
Wohnort
München
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

Hallo Gissi,

kommt denn der Schubladenschrank ganz weg (wie schade, das ist der bequemste Stauraum!)? Wenn ja, dann würde ich die höhere der beiden Fronten für die Erhöhung des Geschirrspülers nutzen. Diese Front muss ja dann die Beine und die Unterkonstruktion des GSP abdecken, die vorher von der Sockelblende abgedeckt wurden.

Wenn ihr geschickt seid, dann könnt ihr den Teil unter derm GSP auch als Schubladenkasten bauen. Das Brett, auf dem der GSP stehen wird, unbedingt über die Seitenbretter des Kastens laufen lassen, nicht dazwischen setzen, wie das bei normalen Küchenmöbelkästen der Fall ist.

Das Ganze braucht dann noch, wie vorher schon geschrieben, rechts und links komplette Wangen.
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

WOW, Menorca *clap**clap**clap*

Das mit dem Schubladenschrank hatte ich irgendwie überlesen bzw. irgendwie mit dem Schrank, der ganz rechts in der Zeile steht, assoziiert. Was passiert denn eigentlich mit dem?

Eine Gegenüberstellung aktuelles gekauftes IST und geplantes SOLL wäre ja nicht schlecht.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.833
Wohnort
München
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

Danke, Kerstin *rose*. Es sind aber eigentlich nur ein paar Linien mit paint gemacht.;-)
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.263
Wohnort
Barsinghausen
AW: vollintegrierte Spülmaschine und den Einbaukühlgefrierschrank höher setzen ?? WIE

Jau Menorca,. das ist was für die erklärende Bildersammlung.*top*
 

Ähnliche Beiträge

Oben