Vollholzfronten folieren

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vollholzfronten folieren

Wenn Du die Holzmaserung nicht mag, dann doch lieber dick, weiss streichen und es reicht. Die Fronten sind schon schoen genug. Ihr habt die schon in dem Stil gewaehlt. Wenn es moderner sein soll, dann doch gleich ganz zu glatter Front wechseln. Aber Front durch Folie u Klebstoff kaputt machen wuerde ich auch nicht machen.

Man hat so eine schoene Front u schaetzt sie nicht, das verstehe ich auch nicht ganz.

LG, H-C
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Vollholzfronten folieren

Irgendwie erinnert mich das alles an neue Zeiten. Als ich noch ein Kind war, hat meine Mutter die ganzen Möbel von meinen Großeltern für viel Geld von den mehrfachen Schichten an aufgetragenem Lack befreien lassen. Und als dann die Holzstruktur wieder sichtbar war, sah es viel schöner aus.

Na gut Zeiten kommen Zeiten gehen, aber wenn man sich mal für ein Holzstruktur entschieden hat, so finde ich, sollte man dazu stehen und sich nicht schon frühzeitig Gedanken dazu machen wie man diese wieder "beseitigen" kann.

Das ist lediglich meine ganz persönliche Meinung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Vollholzfronten folieren

Folieren wird nix!!
Das ist eine Massivholzfront.Abgesehen von der unebenen
Struktur und derProfile (schlechte Haftung der Folie),arbeitet
das Holz auch untet der Folie weiter.
Lackieren(nicht lasieren)ist die einzig sinnvolle Lösung.

LG Bibbi
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Folieren, so meine Meinung, funktioniert nicht.

Es wurde schon mehrfach erwähnt und ich muss es einfach wiederholen, Schade um die schöne Front.

Dennoch, wenn du unbedingt die Front weis lackiert haben möchtest, dann definitiv durch den Fachmann.

Einmal überpinseln reicht da nicht, mehrere Schritte sind notwendig um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

O.K. Es gibt da Firmen (nixsag) die damit preisen allerlei Flächen neu gestalten zu können.

Ich hab's gesehen, Preis fast schon horrend, Ergebnis (auchnixsag)

Gut, wie gesagt, lackieren ja, aber dann durch einen Betrieb, der sich mit Küchenfronten auskennt.

Je nach qm und Aufwand geht das schon mal in den unteren bis mittleren 4stelligen Betrag.

Was mir noch einfällt, müssen denn die kompletten Fronten weis sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Vollholzfronten folieren

Es sollte ja nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gelegentlich mal putzen lassen, also schlecht foliert oder lackiert und nach der ersten gründlicheren Reinigung sieht das ganze nur :-X aus... schließe mich daher der *vom Fachmann lackieren lassen*-Fraktion an;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Vollholzfronten folieren

Das lackieren kostet aber eine Menge Geld...

Wenn die Küche aber nach 10 Jahren wieder so aussehen soll wie jetzt, da würde ich mir vielleicht neue Küchenmöbel kaufen, der Rest ist ja wohl vorhanden bzw. wird neu angeschafft und die "neue" einlagern und in ca. 10 Jahren wieder rauskramen...





Duck und wech;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Mal als Anregung:

Der Rahmen ist massiv, die Füllung furniert und soll das Arbeiten der Fronten ermöglichen, so dass Sie nicht reißt.

Darum wird in guten Produktionen der Rahmen und die Füllung unabhängig voneinander lackiert bzw. bearbeitet und später zusammengebaut.

Habt Ihr schon mal Fronten gesehen, wo es anders gemacht wird?

Das sieht irgendwann arg bescheiden aus, wenn die Fuge der in diesem Fall weissgeölten Front wieder sichtbar wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vollholzfronten folieren

Kinder, der Junge ist Handwerker, der kann das - bestimmt! Gaubt er, zumindest, wenn er nur wüsste wie .. also sagt ihm doch einfach wie es geht (Föhn - Bürste) und lasst ihn machen .. wenn es nix wird, lag es an unserer schlechten Arbeitsanweisung :cool: -sonst würde es bestimmt funktionieren .... Garantiert! (behauptet zumindest der Folienhersteller :rofl:)


Das wir das wohl alle anders machen würden (entweder neue Küche kaufen oder halt selber streichen) um ein sinnvolle Preis/Leistung zu erhalten, steht auf einem anderen Blatt .. aber wir sind halt auch keine Handwerker ... so ein oller Schreiner, der seit 40 Jahren Küchen baut, zählt da auch nicht (:trost: Samy)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Vanessa, hab ich was an den Augen? Samy hat doch gar nichts gepostet.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Es geht folieren bei diesen Fronten definitiv nicht, fertig.

Lackieren ja, mit sehr viel Aufwand und Kosten.

Handwerker die der Meinung sind, ne Masivholzfront folieren zu können...

Austausch der Fronten mit exakt selber Bohrung der (jo nochmal, bestehenden schönen Fronten) hilft auch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Vollholzfronten folieren

:nageln: .. macht nix - aber Snow ... ist auch ein neuer Schreiner :nageln:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Vollholzfronten folieren

ich stimme eh den hier geäusserten Bedenken zu und halte das so für nicht durchführbar.
Wie wärs mit neuen Fronten ? Die würde wohl jeder Schreiner vor Ort zu annehmbaren Preisen machen können.

*winke*
Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Vollholzfronten folieren

Genau, stelle die neuen Fronten in den Keller und lasse Dir einfach ein paar schlichte weiße Fronten neu zuschneiden... ABER ! bitte keine Folie... sondern was reelles... Schichtstoff z.B. ...

Ansonsten frage ich mich gerade, ob wir schon den 01.04. haben oder ob es eine Region in Deutschland gibt, wo Scherze auf Kosten von Forenteilnehmern immer zu Karneval in Netz gestellt weden....

die schöne Front... :'(

mfg

Racer

P.S. Die Person, die die Fliesen ausgesucht hat, die würde ich hingegen verklagen...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Vollholzfronten folieren

@ racer: Guckst Du post 2 ! Wir sind uns einig und der TE ist wohl mittlerweile vergrault.

:kfb:

Karnevalsthread, ... da könntest Du Recht haben. :cool:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Vollholzfronten folieren

Ich zitiere mal einen der häufig verwendeten Sätze hier:
"von Folienfronten raten wir ab...."

LG und Alaaf!
Bibbi (die rheinländischen Migrationshintergrund hat)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben