Vollflächeninduktion nötig?

Stefan0812

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Community,

wir sind gerade am Planen einer neuen Küche.
Dabei gibt es neben der DAH noch Unklarheiten mit dem Kochfeld. Dieses soll ein Induktionskochfeld werden.

Unser jetziges Problem ist folgendes:
Da wir gerne mit Freunden zusammen kochen, nutzen wir auch oft große Pfannen.
Aufgrund der fehlenden Tiefe können wir (weder auf einem 60er, noch auf einem 80er) keine 2 große Pfannen sowie einen großen und mittleren Topf gleichzeitig stellen.

Wir dachten nun an das Miele KM 7697 FL.
Miele KM 7697 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld

Gibt es Erfahrungen mit diesem Kochfeld, oder hätte jemand eine andere Idee?
Für Tipps wären wir dankbar.
Viele Grüße
Stefan
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Bei der BSH gibt es Flex-Induktionsfelder mit (automatisch) zuschaltbarer Zone.
z.B. das hier.
Da wärst Du mit der Topfanzahl begrenzt. 4 Töpfe gleichzeitig maximal.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Mit dem 90cm Vollflächenfeld von Miele hab ich auch geliebäugelt, geworden ist es dann aber dieses (bzw der Vorgänger mit gleicher Zoneneinteilung) Miele KM 7899 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld

Ich habe vom Platz her ähnliche Anforderungen wie du (2x grosse Kochgeschirre plus 1-2 mittlere Töpfe sind schon mal gleichzeitig in Verwendung weil ich für 8 Personen koche und da 2-3 Gänge). Mit meinem Feld komme ich super klar und kann es weiterempfehlen. Es bietet Platz für bis zu 5 Kochgeschirre, zwei 28er Pfannen (oder eine davon noch größer) sind kein Problem, mittlere bis kleine Töpfe haben auf der Flexzone oder auf der kleinsten Platz. Bedenke, dass du auch auf Vollfläche nicht beliebig stellen kannst, du musst entsprechend der Spulen platzieren und bist auch dadurch begrenzt.

Warum nicht Vollfläche? Preislich wäre es kein großer Unterschied gewesen. Allerdings hatte Miele Vollfläche nicht den besten Ruf (such mal hier im Forum oder bei Chefkoch), liegt daran dass weniger dafür größere Spulen verbaut sind (laut einigen Experten hier). Und für mich selbst hab ich festgestellt dass ich eigentlich kein Bedürfnis habe meine Töpfe beliebig zu verschieben sondern lieber mit Zonen arbeite die meinen Platzbedürfnis entsprechend. Und zusätzlich bietet mein Feld auf einer Zone die Funktion TempControl, braucht man nicht unbedingt, aber ab und zu ist es eine hilfreiche Unterstützung.
 

Stefan0812

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Mit dem 90cm Vollflächenfeld von Miele hab ich auch geliebäugelt, geworden ist es dann aber dieses (bzw der Vorgänger mit gleicher Zoneneinteilung) Miele KM 7899 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld

Ich habe vom Platz her ähnliche Anforderungen wie du (2x grosse Kochgeschirre plus 1-2 mittlere Töpfe sind schon mal gleichzeitig in Verwendung weil ich für 8 Personen koche und da 2-3 Gänge). Mit meinem Feld komme ich super klar und kann es weiterempfehlen. Es bietet Platz für bis zu 5 Kochgeschirre, zwei 28er Pfannen (oder eine davon noch größer) sind kein Problem, mittlere bis kleine Töpfe haben auf der Flexzone oder auf der kleinsten Platz. Bedenke, dass du auch auf Vollfläche nicht beliebig stellen kannst, du musst entsprechend der Spulen platzieren und bist auch dadurch begrenzt.

Warum nicht Vollfläche? Preislich wäre es kein großer Unterschied gewesen. Allerdings hatte Miele Vollfläche nicht den besten Ruf (such mal hier im Forum oder bei Chefkoch), liegt daran dass weniger dafür größere Spulen verbaut sind (laut einigen Experten hier). Und für mich selbst hab ich festgestellt dass ich eigentlich kein Bedürfnis habe meine Töpfe beliebig zu verschieben sondern lieber mit Zonen arbeite die meinen Platzbedürfnis entsprechend. Und zusätzlich bietet mein Feld auf einer Zone die Funktion TempControl, braucht man nicht unbedingt, aber ab und zu ist es eine hilfreiche Unterstützung.

Hallo Singbegeistert, danke für deine Gedanken, in der Tat habe ich auch kein Bedürfnis Töpfe durch die Gegend zu schieben, ich brauche "nur" den Platz.
Ich bin mir auch unsicher ob die Topferkennung an jedem Platz funktioniert, bzw. ob Töpfe hier und da "zu eng" (auf einer Spule) stehen und dann nicht funktionieren...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
das Miele Vollflächenfeld tut sich vor allem mit großen Pfannen schwer.
Beim Kochen von Flüssigkeiten spielt eine schlechte Abdeckung des Bodens eine geringere Rolle. Bei großen Pfannen merkt man das sofort. Wir haben das oben verlinkte Feld in unserer Aktivküche. Ohne Nachkorrigieren der Position beheizt es noch nicht mal eine 28er-Pfanne gleichmäßig-das ist ja eher eine mittlere Größe. Problem ist auch, daß die anderen Töpfe mitunter recht weit entfernt stehen müssen, weil eine Spule am Rand nur teilweise unter einer Pfanne liegt und der Rest dann frei bleiben muß.
Ich bin ja wirklich Miele-lastig. Aber diese Baureihe ist Mist. Das 7899 kommt etwas konventioneller daher, ist aber bei weitem das bessere Kochfeld. Runde Spulen beheizen runde Töpfe/Pfannen immer noch am gleichmäßigsten, das wird oft übersehen.
 

Stefan0812

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke mozart.
Wir haben uns jetzt auch um entschieden, für das KM 6669-1.
Ich glaube das ist das Vorgängermodell des 7899......
Ich hoffe das passt dann besser für unsere Verhältnisse.

Aber Schade, an für sich ist die Vollfläche eine gute Idee (wenn sie denn auch einwanfrei funktioniert).
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Gute Wahl! Naja irgendwie ist die Bezeichnung "Vollfläche " irreführend, die Abhängigkeit von den Spulen ist immer gegeben ...
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Bevor du dich komplett von Vollflächeninduktion verabschiedest, solltest du dir mal die Gerate von Siemens ansehen. Die haben 56 kleine Spulen und kommen einer Vollfläche schon sehr nahe.

Du kannst dir mal in diesem Thread und folgende hier meine Erfahrungen mit dem Miele Vollflächenfeld ansehen.

Bora Classic oder Miele Smart Line -
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben