Völliger Umbau einer 7m² Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo Ramona, ja natürlich gibt es da Unterschiede; GENAU diese Unterschiede sind ja im Küchen-Ranking in diesem Forum berücksichtig .. und zwar objektiv ... und nicht nur eine vom Verkäufer beliebig zusammen gestellte Auswahl ;-)

Tja, Martin, da stimme ich Dir zu - aber frau muss sich schon einen Ruck geben um sich von liebgewordenen Töpfen zu trennen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Als Müllsystem dachte ich eher an Hailo Triple XL für den 50er Unterschrank .

Die Eckhängeschränke ... auflockern. Ich finde, sie engen das Fenster eher ein und wirken recht dominant.

Induktion würde ich trotzdem nochmal überlegen. Oft bekommt man ein Einsteiger-Topfset beim Kauf mit angeboten. Und ansonsten gibt es auch immer mal wieder günstige Topfsets für den Einstieg. Es ist einfach soviel angenehmer als ein normales Ceranfeld. Vor allem möchte ich nicht mehr die direkten Reaktion auf Rauf- und Runterschalten vermissen.

Wenn dir der Kompaktbackofen zu teuer ist, dann wäre ja auch eine Möglichkeit, auf der Kochfeldseite wie folgt aufzuteilen:
- tote Ecke
- 30er Auszugsunterschränk für Gewürze etc.
- 60er Unterschrank für Kochfeld/Backofen unten
- 90er Auszugsunterschrank für Töpfe, Auflaufformen usw.
Dadurch kann die angesetzte Platte auch nochmal 10 cm tiefer werden.

Über der hochgebauten Spüma könnte man dann ein Klappfach machen und eine einfache Standmikrowelle unterbringen. Dann hängt die nicht im Hängeschrank.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Namd Ramona,

noch ein paar Denkanstöße pro Indutionsfeld:

* das Teil macht *schnell* heiss.

* für nicht-Induktionsfähige Teile gibt es Adapter. Das macht zwar irgendwie wieder sowas wie ein klassisches Feld aus dem Induktionsfeld, aber als Überbrückung geht es sicher, besonders wenn es die geliebte, sündhaft teure, beschichtete Aluguss-Pfanne ist.

* Bei vielen Induktionsfeldern gibts den Starter-Kit gleich mit dazu.

* Die Chancen stehen gut, dass Dir das Feld länger erhalten bleibt, als Deine Töpfe und seit einiger Zeit sind viele Töpfe von Haus aus schon induktionsfähig (trotzdem drauf achten, es muss dran stehen, sonst lieber fragen!). Ich gehe davon aus, daß in absehbarer Zukunft Induktionsfähigkeit standard sein wird und es eher dran steht, wenn das nicht der Fall ist.

* Induktionsfelder kann man nicht vergessen auszuschalten (kann man schon, aber dann schalten sie sich alleine aus, wenn man keinen Topf drauf stellt -> mehr als nur kindersicher ;-))

* Die Felder heizen nicht nach. Sie haben die Wärme des Topfes, der drauf steht und auch nur da, wo er stand und kühlen recht schnell ab, wenn der Topf weggenommen wird.

* Übergekochte Dinge brennen nicht so einfach ein, weil das Feld selbst nicht so heiss wird (muß ja keine direkte Wärme übbertragen).

neko
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo zusammen

Martin. Man(n) braucht und kann auch nicht immer alles zu verstehen.

Zu den 200 € Kochtöpfen kommt schließlich auch noch die Differenz zum herkömmlichen Kochfeld, dass soweit ich das bisher stets lesen konnte, nicht unerheblich ist. Und ich habe keinen Dukatenesel zu Hause, so dass ich für mich entscheiden muss, wo ich bereit bin Abzüge zu machen. Und da sehe ich im Moment den Kompaktbackofen als das interessantere Modell an. Induktionsherd ist im Kopf, aber noch lange nicht entschieden, denn super ist er natürlich - keine Frage.

Noch mal was zu dem Hersteller ranking. Wahrscheinlich bin ich einfach zu dusselig, aber ich kann nichts über ein Preis-Leistungsverhältnis finden. Und ich halte es für schwierig eine 20.000 € Küche mit einer Ikea Küche vergleichen zu wollen, wenn nicht auch etwas über den Preis steht, denn von einer teuren erwarte ich natürlich auch viel mehr als von letzterer. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich das finde?!
Um auf das Beispiel Auto zurückzukommen: Einen Audi A6 vergleiche ich auch nicht mit einem Dacia Sandero.

Nun wieder zu meiner Küche. Ich habe von einem der Küchenstudios nun diverse Händlerkataloge mit bekommen, um mir nochmals in Ruhe mit Mann zu Hause einen Überblick über E-Geräte, deren Volumen und Größen, und auch Möbel zu verschaffen. Da werde ich dann noch mal ein wenig spielen und rechnen und eure Vorschläge mit einbringen.

Gut, dass das Wochenende verregnet werden soll :-)

Bis dahin
Ramona
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo Ramona,
mit Preisen soll das Herstellerranking nicht verknüpft werden.

Es soll ermöglichen, dass man die einem selbst wichtigen Qualitätsmerkmale erkennen kann. Z. B. Korpuswandstärke usw.

Preise sind viel zu vielfältig, als dass man da eine Rankingfunktion ermitteln kann. Sie hängen u. a. von der Lage des Studios (Ost/West/Nord/Süd/Ländlich/Stadt/teure Stadt), von den Herstellerkonditionen für den einzelnen Lieferanten usw. ab. Dazu kommen dann für Verkauf, Montage etc. noch unterschiedliche Lohnstrukturen.

Ja, Dukatenesel sind wir alle nicht. Daher kann ich dich schon verstehen. Aber auch bei den Induktionskochfeldern gibt es große Preisunterschiede. Das Feld, dass ich dir oben verlinkt habe, sollte aber schon im Bereich von 400 bis 500 Euro erhältlich sein.
Und der Kombibackofen ist schon wirklich sehr interessant, leider eben auch echt nicht ein Schnäppchen. Da muss man dann wirklich die Einbaumikrowelle und den Backofen dagegenrechnen und die Komfortmerkmale wie Pyrolyse auch schätzen.

Ganz ernsthaft würde ich nochmal über die Spüma nachdenken. Das vorhandene Unterbaugerät evtl. verkaufen und damit die Option des Hochstellens der Spüma ermöglichen. Sieh dir das mal in Küchenstudios an. Es ist wirklich äußerst angenehm. Und in deiner Raumsituation käme die Spüma dann an eine Position wo sie
a) geöffnet keinen Schrank sperrt
b) einen weiteren breiten (80er) Auszugsunterschrank ermöglicht
c) bequem bedienbar ist :-)

Ihr lebt doch schon in dem Haus und die jetzige Küchenbeschaffung ist ja nicht so, dass sie übermorgen gleich stehen muss? Oder? Mit der Küchenauswahl will man sich ja eigentlich auch für die nächsten 10 bis 20 Jahre festlegen. Und 8500 Euro ist eben auch schon sehr viel Geld, da würde ich u. U. noch 1 Jahr warten und für eine vielleicht optimalere Lösung nochmal etwas Kapital ansparen.
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo Kerstin,

das mit den Preisen kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Jedoch denke ich für ein „Ranking“ sind zumindest Preissegmente unerlässlich. Viele Küchen kann man gegen Mehrpreis „upgraden“ (tut mir leid – mir fällt grade keine deutsches Wort ein). Dann sind einige der Punkte gleich und der jetzige Preis ebenfalls oder niedriger oder höher – je nach dem.
Aber ich denke, da kann sich jeder selber seine Gedanken zu machen, je nach subjektiven Prioritäten. Als Kontrolle zum ach so tollen Versprechen der Küchenstudios, Anhaltspunkt und Orientierungshilfe, um bestimmte Merkmale mehrerer in die Wahl kommender Küchen zu vergleichen, ist das Hersteller-Ranking Top!

Der Wegfall des Apothekerschrankes und der Hochbau des Geschirrspülers sind eigentlich schon gesetzt. Zu 90% kann das mit unserem Gerät erfolgen – wird aber noch genau abgeklärt. Darüber „dein“ Kompaktbackofen – die Idee finde ich einfach gut.

Zusätzlich zu den Eckschränken (kann mich noch nicht ganz davon trennen) für Müll und mit Regalbrettern (da kommen dann all die Dinge rein, die ich max. alle paar Monate brauche – Riesentopf zum Grünkohl kochen z.B. passt, habe ich gemessen!) hätte ich dann 5 Auszugsschränke plus die ganzen Hängeschränke (Höhe 84 cm). Wenn ich das mit heute vergleiche – alle Achtung!

Und zum Zeitplan. Es ist richtig, generell drängt uns nichts wirklich und wir werden uns Zeit lassen, bis wir voll mit dem Plan zufrieden sind und die Kompromisse auf ein Minimum beschränkt haben. Dennoch möchte ich in diesem Sommer den Umbau erledigen. Das Wichtigste ist glaube ich, festzustellen, was für uns das Richtige ist. Und das können wir nur herausbekommen, in dem wir viel gute Ideen sammeln (danke dafür), von hinten und vorne beleuchten und fragen, passt das zu uns, unserem Kochverhalten, unserem Geldbeutel unserem Geschmack……Also immer her mit den Ideen!

Gruß Ramona
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

hallo Ramona, mit der Einstellung wird das bestimmt klappen :2daumenhoch: und ihr findet die Traumküche, in der es euch dann die kommenden Jahre wohl ist :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo Ramona,
du darfst nicht vergessen, dass du durch den Hochbau der Spüma über einem Kompaktbackofen ja jetzt auch noch ein Fach von ca. 40 bis 60 cm Höhe und 60 cm Tiefe bekommst, wo z. B. selten benötigtes wie der Grünkohltopf stehen kann. Solche selten benötigteren Sachen habe ich dort auch im Fach über dem Backofen. Da stört es mich dann auch nicht, wenn ich trotz 180cm Größe auf den Stuhl steige und das hintere mal nach vorne hole.

Deshalb würde ich den Eckschrank mit den Brettern auf jeden Fall streichen.

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung habe ich auch ein paar Links zu Küchenbildern mit ganz viel Stauraumbeispielen gesetzt. Das solltest du dir mal ansehen und Anregungen holen.
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo Kerstin,

du schriebst:" Über der hochgebauten Spüma könnte man dann ein Klappfach machen und eine einfache Standmikrowelle unterbringen. Dann hängt die nicht im Hängeschrank"

Gibt es keine Mikrowelle, die man wie einen Backofen normal einbauen kann?

Gruß
Ramona
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Klar, geht das auch ... nur eine einfache Standmikrowelle hast du ja vielleicht schon und ist auch billiger. Die Einbaumikrowellen kosten halt auch relativ viel Geld. Und, wenn man irgendwann mal entscheidet, keine Mikrowelle mehr zu brauchen, dann kann man das Klappfach für etwas anderes benutzen.
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Gute Idee!

Ne, hab ich leider nicht. Hier vegetiert ein neues halb kaputtes Einbaugrät, das wir beim Hauskauf mit übernommen hatten und nun 22 Jahre!!!! auf dem Buckel hat.

Gruß
Ramona
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

ich habe noch eine ganz andere Frage.

Weißt du oder jemand anderes, ob TEKA Kochfelder grundsätzlich mit Neff Backöfen kompatibel sind.
Hier scheinen sich die Küchenstudios zu widersprechen. Während das eine mir bescheinigt, dass der Neff Herd Mega 1426 N mit dem Glaskeramikfeld von TEKA GK 60ZB schon häufig von ihnen verbaut worden ist, behauptet das andere, dass dies nicht kompatibel sei.

????


Gruß
Ramona
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Ramona,
du brauchst einfach einen autarken Backofen, dann sollte es kein Problem sein, ein autarkes Teka -Induktionsfeld dadrüber einzubauen.
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Ja, das ist mir klar dass 2 autarke Geräte funktionieren. Was ist aber mit den nicht autarken.
Weder der Neff nochdas Kochfeld, die ich nannte sind autark. Wie steht es damit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Welches nichtautarkes Teka -Kochfeld hast du denn genannt? EDIT: Upss, jetzt habe ich es gesehen

Bei nichtautark wird es sicherlich schwierig bis unmöglich. Weil nichtautarke Kochfelder die Bedienelemente am Backofen haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Aber, das GKST 60 Z Basic sieht erst mal autark aus, dann lese ich aber in der Installationsanleitung auf SEite 5, dass bei Bestellung dann ein entsprechendes Adapterkabel zum Backofen geliefert wird. Das Kochfeld kostet aber auch knapp 300 Euro bei dem Versender, der das Induktionskochfeld von oben für knapp 400 Euro im Angebot hat.

Und, dann hat das Kochfeld auch 2x14er Kochstellen. Kochst du soviel mit kleinen Töpfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Grundsätzlich sind die Geräte zunächst mal nicht kompatibel. Ein guter Elektriker könnte das zwar dennoch hinkriegen, aber Du verlierst in dem Fall die Garantie für beide Geräte. Also guter Rat: lass es.
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Ja, das mit den kleinen Kochfeldern passt.

Der Preisunterschied ist interessant. Muss ich mal genauer drüber nachdenken.

Und wie ich das dann verstehe, funktionieren die beiden Geräte, dank des Adapterkabels dann auch, denn das habe ich im Internet gefunden.

"Es kommt darauf an, welche Herdschalter du hast, Siebentakt oder stufenlose Energieregler" und mit Adapter.....

Erstaunlich mit was man sich beschäftigt, wenn man eigentlich nur eine neue Küche haben will....Schaltpläne.....:kfb:

Ramona
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

....und was für ein Kochfeld könnt ihr mir empfehlen.
Sowohl Ceran als auch Induktion , passend zum genannten Neff ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo Ramona,
beim oben verlinktem Induktionskochfeld muss normalerweise kein passender Backofen dazu sein. Es sollte dann allerdings ein Backofen sein, der einen Steckeranschluß hat und dann auch wirklich getrennt ist.

Wieso bist du so auf den Backofen versteift? Da wäre z. B. auch der autarke Neff B14M22N0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben