Völliger Umbau einer 7m² Küche

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

GEBRAUCHS- UND MONTAGEANWEISUNG
Glaskeramik-Kochfeld mit Adapter


Sie haben ein universell adaptierbares Glaskeramik-Kochfeld erworben.
Das Kochfeld wird ohne Anschlusskabel geliefert und ist somit noch nicht gebrauchsfertig.
Das passende Anschlusskabel für Ihren Herd erhalten Sie gegen Einsendung des beigefügten
Gutscheines im beigelegten Briefumschlag. Sie erhalten dann per Post nach einigen
Tagen ein speziell für Ihren Herd konfektioniertes Anschlusskabel.
Erst dann kann Ihr neues Glaskeramik-Kochfeld mit dem Herd elektrisch verbunden werden.
Achtung:
Der elektrische Anschluss darf nur durch einen konzessionierten Fachbetrieb durchgeführt
werden!
Bitte wenden Sie sich mit dem korrekt ausgefüllten Gutschein für das Adapter-Kabel an folgende

So, das ist aus der Installationsanleitung. Das Gerät scheint also explizit als Adaptergerät hergestellt zu sein. Ich werde mal bei TEKA nach der Garantie und dem Erlöschen nachfragen. Fände es mehr als unverschämt, wenn solche Geräte hersgestellt werden und dann keine Garantie gegeben wird.
Bei einem normalen Gerä, bei dem man eigenmächtig Adapter anschließt, ist das ja evt. noch zu verstehen, aber hier....

Ramona
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

So, nach einem kurzen Tripp zur Post wieder da.

Kerstin ich bin auf gar nichts versteift. Bin da sehr offen, aber brauche natürlich irgendwas, wo ich mich lang hangeln kann.

Der Neff war sehr günstig zu bekommen und ich fand, wenn ich schon Backofen und Kochfeld übereinander platziere (was ja noch nicht definitiv ist), macht es doch nicht all zu viel Sinn autarke Geräte zu nehmen. Da sind doch gekoppelte durch die Nähe und letztlich durch den Preis wahrscheinlich sinnvoller. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Ramona
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

ach übrigens ging es nicht um da TEKA GK ST 60 (das ist ein autarkes Gerät) sondern um GK 60 allerdings mit zuschaltbarer Bräterzone hinten rechts.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, also falls es schon nicht mehr passt, bitte ignorieren:

Wenn Du einen Kompaktbackofen über der SpüMa planst, dann nimm' doch einen mit Mikrowelle. Dann sparst Du ein Gerät.

LG, Susanne
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

N'Abend,

tja so sind sie die Hrsteller. Ich habe mal wegen der Garantie nachgefragt und wie immer unterschiedliche Antworten erhalten. Der eine gibt "natürlich" Garantie beim anderen erlischt sie, wenn Geräte unterschiedlicher Hersteller verbunden werden. Dann könne nur noch eine Händlergarantie einspringen.
Also doch lieber autarke Geräte :-)
Mit dem Kompaktbackofen kann ich mich zur Zeit zu Hause noch nicht durchsetzen.
Bei mir dauert es halt manchmal etwas länger.

Gruß Ramona
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo zusammen,

nun das mit der Garantie ist geklärt. Der händler würde sie übernehmen.
Nichts dest Trotz weerde ich mich für 2 autarke Geräte entscheiden.

Hat jemand eine Meinung zu Spülen in Granitplatten. Unterbau oder flächenbündig. Ich favorisiere den Unterbau, habe aber einen starken Diskussionspartner im Haus, der lieber eine flächenbündige mag. Gibt trifftige Vor- oder Nachteile? Abflußrinnen im Granit? Sieht toll aus, ist es auch praktisch?

Heute geht es zum Steinmetz, der hat ja sicherlich auch noch eine Meinung, aber je mehr, desto besser.

Gruß
Ramona
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

;-) zu den Abflussrillen im Granit, gibts im Forum eine einhellige Meinung: braucht es nicht, ist nur ein Schmutzfänger und das Wasser läuft sowieso nicht ab ;D

Ich finde flächenbündig wunderschön, scheint aber technisch Anspruchsvoll zu sein; von daher hab ich ne Unterbau-Spüle ..
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal auf die Suche gehen und die statements zu Granitrillen suchen.
Dann hat der Steinmetz weniger Arbeit :-)


Ja flächenbündig sieht prinzipiell schön aus, finde ich auch, aber muss da nicht immer noch ne kleine Rille Silicon rein?.... und das finde ich sieht bei Granit wiederum nicht so toll aus.

Hast du eine Edelstahlspüle? Welche Farbe hat der Granit?

Ramona
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Moin Ramona,

gegen Wasser abgedichtet werden muss das immer, egal wie rum Du die Spüle einbaust. Das derzeit bevorzugte Dichtmaterial ist Silikon.

Bei Unterbau sieht man die Fuge halt nicht - dafür sieht man auch nicht, wenn sie mal wieder erneuert werden muss - und das muss sie wohl alle paar Jahre mal. (Zahnarzt- oder Kosmetikspiegel hilft).

Bei meiner aufgelegten Spüle hier, sieht man auch keine Silikonfuge, die könnte unter dem Auflege-Rand sein. Ich werde das herausfinden, wenn die neue Küche eingebaut wird, bis dahin ist es mir wurscht, ausser das Wasser läuft in den Unterschrank .

Ansonsten: es gibt dieses Silikonzeugs in den verschiedensten Formen und Farben, gerade für Steineinbauten. Die sieht man dann wohl fast garnicht. Aber das lässt Du Dir besser von unseren Spezialisten hier erzählen.

Frage an die Spezialisten: warum eigentlich Silikon und nicht Acryl??? (hab ich letzten Samstag entdeckt: Acryl in Silikonspritztuben für unsere neue Tür)

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Meine derzeitige Küche ist Landhaus, Lack vanille mit einer Verde Eucalypos-Platte (gelb und grün geht immer ;-)) da es eine offene Küche ist, sollte sie möglichst wohnlich ausschauen, auf dem Boden habe ich grüne lasierte Terracotta Fliesen, die den Verde E. gut aufnehmen (das viele s/w find ich langweilig :( .. ich habs lieber bunt ;D)

Wir standen beim Steinmetz vor der Platte und ich hab mich sofort in den Stein verliebt :kiss:, und auf den Stein wurden dann die Fliesen, das Glas und die ganze Küche abgestimmt... der war einfach ZU schön und wollte unbedingt zu mir :dance:; unser Steinmetz hatte mir auch schon von der Abtropfe abgeraten ... so haben wir Geldgespart und es ist putzfreundlicher
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

.. Neko: Acryl ist nicht Lösungsmittelresistent .. deshalb muss man ja auch beim Putzen von Acryl-Wannen und Acryl-Oberflächen sehr aufpassen mit WAS man da ran geht; (Putz-Spiritus z.B. löst wohl an)..

ausserdem ist Silikon elastisch
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo Vanessa,

na da bin ich mal auf heute Abend gespannt welcher Stein mich anspringt.:clap:
Ich mags auch gerne bunt und die Küche wird auch, wenn der Statiker nickt, offen.
Allerdings bin ich diesmal nicht ganz so mutig und wollte kräftige Farbe eher durch schnell Erneuerbares rein bringen, z.B. Wände.

Mal sehen.

....und ehm, hast du ne Edelstahlspüle oder ein anderes Material?

Ramona
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Wie schon geschrieben: Acryl ist nicht Lösungmittel resistent, außerdem ist es weitaus weniger elastisch, die Oberfläche ist nicht so dicht vernetzt (weshalb es überstreichbar ist).

Bei untergebauten Spülen habe ich noch nicht erlebt, dass das Silicon wegen Undichtigkeiten erneuert werden musste. Allenfalls eine Erneuerung aus optischen Gründen (Schimmel z.B.) war hin und wieder angebracht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Ramona: ich hab ne Franke EdelstahlSpüle "Beach" ... würde aber kein Becken mehr wählen, in dass ich nicht ein ganzes Backblech/Gitter einweichen kann - ansonsten ist es für mich, ein klasse Spüle :2daumenhoch:
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo zusammen,

die Planung ist immer noch in vollem Gange. Mal denkt man man hat es, dann wieder zweifelt man :rolleyes:

Nun habe ich ein Frage zur Mikrowelle. Hier kam ja der Vorschlag ein günstiges einfaches Standmodel zu nehmen und dieses in eine Nische hinter z.B. einer Lifttür zu verbergen. Sollte sie nicht mehr gebraucht werden, raus, in den Keller und den Platz anderweitig nutzen. Genau das Richtige für uns.

Wir finden dies ist eine gute Idee, allerdings haben wir noch eine Frage. Wie sieht es denn mit der Belüftung aus. In einem 60er Schrank ist ja seitlich nicht mehr allzu viel Platz. Gibt es da womöglich Probleme?

Gruß
Ramona
 

Ramona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

....und dann gleich noch ne Frage hinterher.

Glasnischen!? Gibt was nettes von Nolte : Motiv Espresso. Gibts da jemand mit Erfahrung?
Hinter dem Kochfeld Glas ja oder nein oder besser Edelstahl.

Meine Tochter fragte, ob man nicht sogar festes Plexiglas nehmen könnte?!

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Ramona
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

Hallo Ramona!

An meine Wand kommt auch eine Nischenverkleidung aus Glas. Macht mir hier unser Glaser und liegt zwischen 30 und 45 Euro pro qm. Natürlich in der Wunschfarbe.

Bei Edelstahl musst du schon einen wahnsinnigen Putzfimmel haben wenn du dir das holst.

LG
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Völliger Umbau einer 7m² Küche

... und Acryl ist kratzempfindlich und nur eingeschränkt hitzeresistent.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben