Vinyl - in Holzoptik

tasc

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich hab ja schon das Thema "Parkett" eröffnet und paar super Tips bekommen. Nun haben wir uns einen Vinyl boden in Holzoptik angeschaut als evtl alternative ;-)

Wer von Euch hat damit Erfahrung?

Ich Danke Euch ♥
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vinyl - in Holzoptik

Wir persönlich sind kein Freund von Vinylboden. Mann hat mal im neuen Gartenhaus, weil er sich Verlegungsarbeit und Geld sparen wollte, es mit Vinyl oder Lenolium? belegt. Nachdem er seine neue gemietete Wohnung mit neuem Lenolium oder Vinyl öä vor der Rückgabe sanieren musste, möchte er so einen Boden nicht mehr wieder haben.

Die Entscheidung liegt bei Euch. Ich erzählte nur von unseren persönlichen Vorzügen :-)

Vil Erfolg bei der Entscheidung!
H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Vinyl - in Holzoptik

Echter Vinylboden ist zumindest ziemlich robust, wird auch immer mehr in Gaststätten verlegt, ABER wenn man Holz mag, dann ja nicht nur die Optik, sondern auch die Haptik und die gewisse Wärme, die so ein Boden ausstrahlt:kiss: und weil ihr ja den kompletten Wohnbereich in einem machen wollt/müsst, würde ich da doch eher auf echtes Holz gehen.
Wenn man eine geschlossene Küche oder ein Bad so gestalten möchte, dann finde ich Vinyl gar nicht so schlecht und als Renovierungsboden auch sehr schön, weil ja sehr dünn, aber im Wohnraum... nöööö nicht so gern.

Man muss auch ein bisschen aufpassen die wirklich guten Linoleum- und Vinylböden werden gerne mit PVC-Fußböden verwechselt und ganz neue Böden sollte man in Deutschland gar nicht selber raus reißen, weil eine gewisse Asbestgefahr besteht.
Meine Schwiemu hat auch immer von ihrem Linoleum erzählt, aber das war auch nur PVC und musste teuer entsorgt werden...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vinyl - in Holzoptik

...und auch die neuen Vinylböden sind im Grunde nur Kunststoff, welcher evtl. auch Weichmacher enthält. Für mich käme so ein Boden nicht in Frage.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vinyl - in Holzoptik

Nein, moderne Vinylböden enthalten keine Weichmacher mehr und sind zu fast 100% recyclebar (sagt die Frau, die den Parkettboden in ihrer Küche sehr mag, allerdings Läufer vor die Arbeitsfläche legte).
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Vinyl - in Holzoptik

Hallo,
das was sich Vinyl oder Designvinyl nennt, ist immer noch PVC.
Sicher haben die Hersteller vieles verbessert und die Umweltbelastung ist sicher zurückgegangen, aber:
"Grundsätzlich bleibt zu betonen, dass PVC unter baubiologischen Gesichtspunkten ein nicht zu empfehlender Bodenbelag ist. Ihm fehlen notwendige Eigenschaften wie Zusammensetzung aus natürlichen Rohstoffen, eine diffusionsfähige Oberfläche oder eine umweltverträgliche Entsorgung. Als Alternativen unter ökologischen Aspekten empfehlen wir Ihnen Bodenbeläge wie Parkett, Linoleum, Naturstein oder Kork." (aus: Vinyl und PVC)

und aus Wikipedia:
„Der menschliche Organismus nimmt PVC-Weichmacher in höheren Mengen auf, als bisher angenommen. Besonders gefährdet sind Kinder. Die weit verbreiteten Weichmacher Phthalate gelten als höchst gesundheitsgefährdend, weil sie in den Hormonhaushalt des Menschen eingreifen und die Fortpflanzung oder Entwicklung schädigen“
Umweltbundesamt

LG, Blumenlady
 

nicoleunger

Premium
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Vinyl - in Holzoptik

Nur zur Anmerkung, die neuesten Vinyl-Design-Böden sind phthalatfrei. Es bleibt aber immer noch ein PVC-Boden.

Hervorragend geeignet für Renovierungen - die schwimmend zu verlegenden Varianten können direkt auf die vorhandenen Fliesen gelegt werden - man hat keine Probleme mit Absätzen und Stolperfallen.

Im Neubau muss man sich das 2 x überlegen, ob man so was haben will.

LG Nicole
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Vinyl - in Holzoptik

Also, ich habe jetzt gegoogelt und habe keine phthalatfreien Vinyl-Bodenbelag im Holzdekor gefunden.
Anfang des Jahres habe ich diverse Händler, Fachbetriebe und Google bemüht, nix gefunden und sind auf Korkfliesen ausgewichen.

LG, Blumenlady
 

nicoleunger

Premium
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Vinyl - in Holzoptik

Hallo Blumenlady, es gibt mindestens einen (deutschen) Hersteller, der die phthalatfeine Beläge macht. Darf ich aber hier glaub ich nicht verlinken. Falls doch - bitte Bescheid geben, dann mach ich das.

Grüßle Nicole
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Vinyl - in Holzoptik

Gut zu wissen, danke! Die PUR-Beschichtung ist natürlich auch nicht schlecht, falls Kleinkinder darauf spielen.
Aber thermisches recyceln = verbrennen - immerhin besser als Deponie.
 

NovelCuisine

Mitglied

Beiträge
3
AW: Vinyl - in Holzoptik

Komisch. Alle mökeln hier über Vinylböden herum und ich habe nur gute Erfahrungen mit meinem gemacht. Nichts großes, sondern lediglich aus dem Baumarkt-Imperium,welches grad in Insolvenz ging...;-)

Da wir 2 Kinder haben, und diese einen feuchten Kehricht darauf geben, auf was sie Becher,teller,Spielzeug,etc. fallen lassen, war beim Neueinzug klar,unsere Küche bekommt einen farbenfrohen Vinylboden. Und anhand der mittlerweile vorhandenen Dellen im Boden fühlen wir uns in der Entscheidung mehr als bestätigt.:top: Möchte garnicht wissen, wieviele Fliesen wir bis heute hätten auswechseln müssen?:tounge:
Also, alles richtig gemacht. Aber am Ende muss jeder Wohnungseigentümer,Mieter,etc. für sich entscheiden, was für die Bude Sinn macht. Wenn die Kiddies aus dem Haus sind ,ist noch genaug Zeit für Fliesen,Parket und was weiss ich nicht noch alles.:kfb:

Bettina
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Vinyl - in Holzoptik

Und wir haben momentan im ganzen EG inkl. Küche u Kinderzimmer Holzparkett und 2 Vorschulkiddies mit ihren Spielzeugen, Säfte, Milch etc. Boden ist bei uns Heil geblieben -nur normale Gebrauchspuren. Vll hilft uns dabei ein Trick, dass wir im Spielbereich und Zimmer der Kinder so eine Art Foammatte in Puzzelform mit Buchstaben und bunten Fabn günstig vom Spilzeugladen geholt haben und die flächnweise auf den Holzboden verlegen. Wenn die Kiddies später daraus wachsen, kann diese Matte leicht abgenommen werden, da sie ganz ohne Klebstoff nur auf dem Boden liegen. Im Küchenberich habe ich nicht mal Fußmatte drauf (mag nichts drauf haben außer dem Zimmerbodn selbst) und der ist auch mit Kindern ständig drin heil geblieben.

Mittlerweile, wenn meine Kinder etwas verschütten, wissen sie, wie u von wo sie unseren Wischmop holen sollen und Räumen ihree Unfallstelle selber weg.

Also, Holz- oder Fliesenboden muss für Kleinkinder kein Taboo sein. Meine können und putzen beides mit mir regelmäßig bei uns.

LG, H-C
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Vinyl - in Holzoptik

Ganz klar, Vinyl ist praktisch und optisch ansprechend.

Es geht eher darum, ob man Kinder, die auf dem Boden spielen, mit den bei älteren und auch einigen neueren PVCs ausdünstenen Weichmachern schädigt, weil diese hormonähnlich und im menschlichen Körper nachweisbar sind. Und darum, ob man mit Vinyl/PVC Sondermüll erzeugt, der auf einer Deponie gelagert werden muss, nicht recycelt werden kann und nicht verbrandt werden darf.

LG, Blumenlady
 

tasc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Vinyl - in Holzoptik

HC,

Hach, dass hört sich super an. Ich freu mich riesig auf unseren Parkett. Kann mich nur noch nicht entscheiden welchen. Glatt oder handgehobelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicoleunger

Premium
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Vinyl - in Holzoptik

Hi,
wenn Parkett, dann lieber mit einer rauhen Oberfläche. Glatt ist wesentlich empfindlicher bezüglich Kratzern und Macken.
LG Nicole
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben