Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

mr.quickly

Mitglied
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
Hallo zusammen,

für unsere neue Küche habe ich folgende Spüle geplant:

Villeroy & Boch "Timeline 60" (Farbe: Chromit) mit Armatur "Steel Shower".

Habe damals mal mit einer Systemceram "Mera 90" + Armatur "Einhebelmischer Trend mit Handbrause" geliebäugelt.

Nun frage ich mich ob es Qualitätsunterschied zwischen den Herstellern gibt?

Machen wir mit Villeroy & Boch was falsch, bzw. sollte man besser eine Spüle von Systemceram kaufen?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.889
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Hallo,
ich habe seit 4 Jahren die Subway 45 in grani-perle von V&B und bin immer noch sehr zufrieden.
Bei der Timeline sieht die Abtropffläche etwas schräger aus und der Excenter ist wohl seitlich platziert.

Eines muss einem klar sein, wenn man wirklich mal Gläser etc. spült und das auch zum Abtropfen hinstellt, dann ist die glatte Fläche dafür nicht ideal. Da ich das aber praktisch nie mache, stört es mich nicht.
 

mr.quickly

Mitglied
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Hallo Kerstin,

die Subway hatte ich zuerst ausgewählt, aber die Timeline gefällt mir noch besser.

Das der Hebel links oder rechts wäre, stört mich nicht finde ich sogar praktischer, da man dann mehr Hand-Freiheit hat.

Bzgl. der Abtropffläche müsste man das mal probieren, aber wo?

Das Problem was ich habe ist, dass die anderen mit Rillen alle neubacken aussehen, oder ich ggf. noch keine schöne gefunden habe.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.889
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Das fand ich auch .. und wie schon mal geschrieben, heute würde ich eher zu 2 Becken tendieren und die Abtropffläche ganz weglassen.
Falls du es noch nicht gelesen hast --> Spülbecken mit oder ohne Abtropfe
 

mr.quickly

Mitglied
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Danke aber ich kaufe doch eine Spülmaschine damit ich nicht mehr spülen muss. Wozu also zu Becken?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.889
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Lies doch mal die Argumente, die dort gefallen sind. Genauso kann man fragen, wozu die Abtropffläche? ;D;D
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.239
Wohnort
Barsinghausen
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Die Qualitätsunterschiede sind nicht so wahnsinnig groß. Auch wenn ich SystemCeram für besser halte: mit V&B machst Du garantiert nichts verkehrt.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.695
Wohnort
3....
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Martin, belassen wir es mal unter dem Thema: Herzensangelegenheit.

Natürlich macht man mit einer V&B nichts verkehrt, genauso wie mit einer

Systemcer;-)m

Also quickly, lass Dein Herz entscheiden.
 
Oldenburger76

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
525
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Hi,

die Timeline 60 sieht verdammt gut aus,habe diese im ersten Monat nach Katalogfreigabe bereits mehrfach verkauft und diese wäre auch meine Wunschspüle wenn ich nicht die ersten Reklamationen/Beschwerden über die Spüle erhalten hätte...

Das Problem ist wohl die sehr abgeschrägte Abtropffläche und das noch ohne Rillen (klar sieht gut aus). Es würde fast nichts drauf liegen bleiben und ins Becken rutschen. Meist nur mit nem Handtuch darunter möglich. Da kann man auch auf ne Abtropffläche verzichten.....

Ich tendiere jetzt eher zu einer Unterbauspüle in Edelstahl....
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.695
Wohnort
3....
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Meine Rede, wofür Abtropffläche. ;-)
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
619
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Danke aber ich kaufe doch eine Spülmaschine damit ich nicht mehr spülen muss. Wozu also zu Becken?
Und wo den den Salat waschen, das Nudel- und Kartoffelwasser ausschütten, Wasser zapfen, die Hände abwaschen und und und und und ???
Das nur mal so.

Gruß Helmut
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.889
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

Jungs, ihr seid zu spät ... das habe ich oben schon angeführt :cool::cool: ... ist aber gut, wenn es bestätigt wird.

Dann hat mich mein Eindruck nicht getäuscht, dass die Abtropffläche sehr schräg aussieht. Ich habe ja bei der Subway auch die glatte, aber da ist mir noch nichts ins Becken gerutscht ... allerdings stand da auch noch nie so viel Abgewaschenes ;-)
 

mr.quickly

Mitglied
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Villeroy & Boch oder Systemceram, Qualitätsunterschied?

@Oldenburger76

Besten Dank für die Info. Dann muss ich mich wohl doch noch mal umsehen. Auch wenn mir die Spüle verdammt gut gefällt, wenn diese aber nicht Praxistauglich ist, dann hilft mir das nicht.

Glaube dann wird es doch wie gehabt die Mera 90.

Als Armatur kämen in Frage:

Systemceram Trend

Grohe Zedra

Hansgrohe Axor Citterio

Hansa Hansacuisine

Dornbracht Elio

Welche würde euch gefallen zu einer schwarzen Keramikspüle?

Letztere ist leider auch die mit Abstand teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglieder online

  • Hefi
  • Lianste
  • fahrrad
  • J. Blum GmbH
  • mozart
  • Jabu92
  • Michael
  • AChurchman
  • Schreinersam

Neff Spezial

Blum Zonenplaner