Villeroy & Boch Keramikspüle - Drahtkorb

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von DerSven, 3. Apr. 2012.

Blanco Spülenkonfigurator

1. DerSven

DerSven Mitglied

Seit:
    8. Dez. 2011

Hallo zusammen,hat jemand von Euch den Drahtkorb zu seinem V&B Keramikbecken: |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|?Gibt es ggf. ein Foto davon? Im Netz habe ich bisher nur die Standardbilder gesehen, aber keine Nahaufnahmen. Taugt der Korb was oder ist er sein Geld nicht wert?Wir überlegen uns den zuzulegen, weil trotz vorsichtigem abspülen leichte Verfärbungen zu sehen sind in unserem New Wave Becken... :(Bei der Gelegenheit: Hat auch jemand das Universalschneidebrett?|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|Schöne Grüße,Sven

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Villeroy & Boch Keramikspüle - Drahtkorb

Ja, das Universalschneidebrett habe ich. Ich nutze es aber weniger zum Schneiden als zum Anrichten bei Feiern (Käseplatte) oder Zwischenlagern heißer Bleche etc. Für Schnippelarbeiten ist es mir zu unhandlich und durch die Rille kann man Geschnittenes auch schlecht mit der Palette runternehmen.

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Verfärbungen in der Spüle von Kaffee, Tomatensauce...? Oder Metallabrieb von Töpfen?

Keramikspülen sind ja von Natur aus sehr robust. Gegen Metallabrieb würde ich Viss und Scheuerschwamm versuchen.

Es gibt Befürworter dieser Körbe, vor allem als Schutz gegen Glasbruch. Ich selber würde keinen wollen in meiner Systemceramspüle.

4. DerSven

DerSven Mitglied

Seit:
    8. Dez. 2011

Hi Menorca,

es ist Metallabrieb von Pfannen. Sonst kommt alles in die Spülmaschine. Kann man das irgendwie umgehen mit dem Abrieb oder gehört das einfach dazu...?

Den Abrieb habe ich mal wegbekommen mit Ceranfeldreiniger. Aber auf Dauer ist das doch sicher nicht gut für die Beschichtung, oder?

@ KerstinB,

das spricht in unserem Fall gegen das Brett! Sehr gute Einwände... :-)

5. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Ich lege manchmal einen großen Spüllappen unter die Pfanne oder den großen Topf.

Eine zu intensive Behandlung tut einer Beschichtung nicht gut, richtig. Deswegen habe ich keine Beschichtung ;-).

6. DerSven

DerSven Mitglied

Seit:
    8. Dez. 2011

Das mache ich mittlerweile auch :-)

7. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Die Körbe von V+B sind sehr gut.

Auf die Beschichtung würde ich nicht zu sehr achten. Spätestens nach dem Waschen des 200. Freilandsalates ist da sowieso nicht mehr viel von übrig ;-).

8. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Wir haben in der weißen Keramikspüle so gut wie immer mit Spülschüssel aus Plastik gespült, schwarze Streifen in der Spüle gingen aber auch gut mit sogenanntem Reinigungsstein weg, vor Allem als wir nicht mehr so achtsam waren ;-).

9. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Wir arbeiten ausschließlich mit Systemceram.
    Nachh der Angaben und auch aus unseren eigenen Erfahrungen (Kochschule) verwenden wir ausschließlich, zur Beseitigung des Metallabriebes, Viss und Mikrofasertuch.
    Es geht auch Ceranfeldreiniger....nur mit Viss ist einfacher, da gröbere Körnung.

10. DerSven

DerSven Mitglied

Seit:
    8. Dez. 2011

Zusammenfassend kann man also sagen: nicht zu viele Gedanken machen, allgemein etwas vorsichtig sein und bei vorhanden Flecken einfach mit etwas Scheuermilch rangehen.

Dankeschön *2daumenhoch*

11. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

*top* Hat doch jetzt viel Geld gespart :cool::cool:

12. DerSven

DerSven Mitglied

Seit:
    8. Dez. 2011

Wie recht Du hast!
    Wobei das ist vielleicht etwas relativ. Das hier gesparte Geld wird sicher woanders investiert um den Wirtschaftskreislauf am Leben zu halten... :cool:

13. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Aber es gibt so viel schöneres, als einen ömmeligen Drahtkorb ;-)

14. DerSven

DerSven Mitglied

Seit:
    8. Dez. 2011

Das ist absolut korrekt! :-)

15. ulrikebright

ulrikebright Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2012

Da ich auch schlechte Erfahrung mit Metallabrieb in meiner neuen Villeroy & Boch Keramikspüle gemacht habe, lege ich zum Spülen immer eine Matte in die Spüle. Diese habe ich mir aus einer farblosen Duschmatte passgerecht zugeschnitten. Funktioniert wunderbar, rutscht nicht, das sie kleine Saugnäpfe hat - und kein Metallabrieb mehr.:-)

Die Seite wird geladen...