Vierpoligen Herd an fünfpolige Dose

Stefan Geschke

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Ich möchte einen alten Elektroherd mit vierpoligem Anschluss an eine moderne Dose mit fünf Leitern anschließen. Der Herd ist für Drehstrom mit drei Phasen ausgelegt, aber nur einen Nullleiter, also für klassische Nullung. Der Elektriker, den wir an der Hand haben, arbeitet erst nach fünf Bier und vertauscht dann Phase und Nulleiter beim Lampenanschluss, so dass ich gerne unabhängige Meinungen hören würde. Ich denke, dass man den Nullanschluss vom Herd auf den Nullleiter legen sollte und den Schutzleiter in der Dose ignoriert. Gibt es andere Meinungen? Oder vielleicht jemanden, der so ein Problem schonmal gelöst hat?
 

Stefan Geschke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Bevor ich den Elektriker kommen lasse, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt irgendwie geht, oder ob ich in jedem Falle einen neuen Herd brauche.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Auch früher gab es schon viele verschiedene Herde. Also verrate uns Hersteller und die Angaben vom Typenschild. Ein Bild vom Klemmbrett wäre auch nicht schlecht.

Viele Herde in früheren Zeiten hatten eine separate Klemme abseits des Klemmbrettes für Schutzleiter bzw. "klassische" Nullung.

Dennoch wird alles hier Spekulation bleiben müssen, da eine Messung am Gerät nicht möglich ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
vertauscht dann Phase und Nulleiter beim Lampenanschluss, so dass ich gerne unabhängige Meinungen hören würde.

Oh man..... gut, heute sind die meisten Fassungen aus Kunststoff, da sollten eigentlich die Stromunfälle geringer sein als früher, aber trotzdem, dem würde ich jetzt auch nicht vertrauen.

Bei der "klassischen Nullung" kenne ich nur den PEN. Also Schutzleiter und Neutralleiter in einem. Das graue Kabel.
Aber verlassen darf man sich auf Farben nicht, dass sollte schon durchgemessen werden.
Such dir dazu einen Elektriker der das kann.
Grundsätzlich kann der Herd weiter benutzt werden, warum nicht.

Schutzleiter in der Dose ignoriert

Nein, das sollte man nicht so machen, meinem Wissen nach.
 

Stefan Geschke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
So, danke für die Antworten, das Problem ist geklärt. Es handelt sich um einen alten tschechischen Herd. Das Klemmbrett hat tatsächlich unterschiedliche Anschlüsse für den Nullleiter und die Erde, die aber gebrückt sind, weil ja bei dem vieradrigen Kabel nur ein PEN vorhanden ist. Brücke raus, Null und Erde sind nicht leitend verbunden, neues fünfadriges Kabel rein, und alles ist gut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben