Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

Gut, dann nehmen wir mal die Küche, wie sie ist und hören auf Wände zu schieben und schieben lieber Schränke...

Kleiner Umbau (ich nage schon wieder an Deinen Wänden ;-) )

Die Küche geht zum Flur, von da aus der vordere Teil WZ wird zum Esszimmer erklärt und dann legst du den Rest vom WZ und das neue Schlafzimmer zusammen.

Die Wand zwischen Küche und SZ bleibt und hier gewinnst Du Deine erste lange Arbeitsfläche (wahrscheinlich auch die Einzigste >:()

In der Ecke, in der Sanitär steht vermute ich Wasseranschlüsse? Dann ist das der Platz für Wasserspiele, also die Spüle und die SpüMa.

Je nachdem, was du mit dem Fenster vor hast, kannst Du diese Seite mit der linken Wand zu einem L verbinden und vorm Fenster kochen, bzw. leicht rechts daneben (da war was mit Fensterhöhe - nicht war?).

Fenster: horizontal geteiltes (Schiebe)Fenster ins Auge fassen, dann tut es auch nicht weh, wenn Deine APL über das Fensterbrett rausschaut.

Annahme: der Ausgang ist das Loch im Norden und das im Westen ist ein Fenster.

Ich muss weg. Und schau heute abend mal rein. Kerstin hat da sicher auch noch tolle Idee.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

.. bei Nekos Variante
15758d1254145693-viele-gestaltungsmoeglichkeiten-aber-nichts-passt-wirklich-1.jpg


sollte man die Tür zum HWR aber ganz nach rechts machen ... Das Fenster kurz davor, Yves, hat das auch die Brüstungshöhe von 84 cm?

Das mit der Kellertreppe, da hätte ich auch drauf kommen können. :-[:-[ Wg. der "neuen" Wand Küche-HWR hatte ich schon ein Stummelchen stehen lassen ;-). Aber, es macht sicherlich Sinn, sich auf Lösungen mit weniger Hausänderung zu konzentrieren ;D
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

wenn ich euch hier so Wände schieben seh juckt es mir ja fast in den Fingern , mal unser Häuschen hier forenintern entkernen zu lassen.... aber ich fürchte das geht ein wenig am Thema vorbei. Kennt da jemand ein geeignetes Forum zu??

@ daedalus
den letzten Raumveränderungsvorschlag finde ich richtig klasse! Da rückt das Wc an die "übliche" Stelle, das Wohnzimmer und die Küche bekommen eine ordentliche Größe und erhalten ordentliche Schnitte.
Schlag mal zu und bearbeite deine bessere Hälfte entsprechend.

Gruß,

jenny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

Jenny,
ich habe doch hier für das neue Mietshaus vom Vermieter auch einen Planungsthread gemacht. Und du merkst, hier gibt es genug, die gerne mal die Wände fallen lassen ;D;D

Der letzte Vorschlag von Neko gefällt mir von den Räumen auch. Es ist eben ein bisschen schade, dass der externe Zugang von außen in den HWR dort nicht paßt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

Nix wie her damit Jenny :kiss: - ich hab' Wände schieben auch im Blut :kfb:

Kerstin, dafür ist die Tür in die Küche, ist doch auch was!!! - Einkäufe direkt in die Küche - muss halt ne gute Fussmatte her :2daumenhoch:
 

daedalus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

Guten Morgen zusammen,

also :-) : Gestern große Diskussion :knuppel: (ich kenn da noch ein gutes Forum für Beziehungsprobleme :rolleyes: ), danach ab zum Training und hoffen meinen Frust am Trainer auszulassen :knuppel:. Ergebnis: Ich hab zwar Gummiknochen wie er noch nie erlebt hat, geholfen hat es mir aber nicht wirklich :'( Wenigstens sind überflüssige Energien und Aggressionen weg :dance:Aber irgendwie macht mich die Studie nachdanklich, nach der in Deutschland in den meisten Beziehungen die Frau "das Sagen hat" :-X
Fazit: Eine Wand kriege ich mit guten Argumenten weg, Küche und HWR muss aber am ursprünglichen Ort bleiben. Damit wäre ich wieder mit dem am Anfang eingestellten Plan.
Trotzdem sehr großen Dank an die anderen Raumplanideen :2daumenhoch:

Zur Küche:
Und jetzt die Gretchenfrage: Strom, Wasseranschlüsse und Abluft-Löcher .. kannst Du die dermassen heftig rumschieben? Elektro ist meist unkritisch, Wasser ist eher mal ein Hinderniss. (Wasser Zu- und Ablfluss!)
Strom muss eh neu. Abluft werden wir wohl nicht brauchen, da wir einen Kaminofen an den doppelzugigen Schornstein setzen werden und ich von den Fensterkippschaltern absolut nicht begeistert bin, ergo: Umlufthaube. Bei Wasser bin ich unsicher, unter der Küche ist der Heizungskeller, durch den gehen Wasserleitungen in den Garten und der Ablauf in die Kanalisation ist da auch. Also vermute ich, dass man einfach von unten her Wasser holen kann?

Die Idee von neko ist interessant, ich bin nie auf die Idee gekommen den Essbereich ins ex-Wohnzimmer und das Wohnzimmer ins ex-Schlafzimmer zu machen. Dann könnte man ja wirklich die Tür Küche/ex-Schlafzimmer zumauern und hätte eine lange Wand. Vielleicht nicht ganz zumauern, sondern nur unten und sowas: http://www.westservice.de/Kunden/Gabeljuerge/Images/Apartments/ap1_kueche.jpg in klein rein. Sieht finde ich ganz Klasse aus, allerdings ist die durchgehende Wand dann wieder mit Loch und weniger Platz für hohe Schränke :stocksauer:Außerdem würde der Kater schnell bemerken, dass die Tür nur für uns zu ist :stocksauer:.
Aber :top: für die Idee von neko, auch der Hinweis mit dem Schiebefenster.

Aber eins nagt noch an mir: wenn der Küchenraum genau so bleibt, wie sie jetzt ist, also keine Türen zu oder Wände raus, kriegt man da eine "vernünftige" Küche mit einigermaßen viel Stauraum, hochgestellten Ofen und großen Doppeltürkühlschrank rein? Wasser müsste sich wie gesagt nach meinem Laienverständnis einfach durch den darunterliegenden Keller verlegen lassen(?).

Grüße
Yves
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.758
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

Fazit: Eine Wand kriege ich mit guten Argumenten weg, Küche und HWR muss aber am ursprünglichen Ort bleiben. Damit wäre ich wieder mit dem am Anfang eingestellten Plan.

Hallo Yves,
könnte man dann grundsätzlich an dieser Idee weiterspinnen?
15757d1254144802-viele-gestaltungsmoeglichkeiten-aber-nichts-passt-wirklich-kf_daedalus_20090928_entwurf1.jpg


Oder sollten wir uns mal deinen Ausgangsplan vornehmen und versuchen, dort ne ordentliche Küche reinzubekommen? ... man könnte es auch parallel machen ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

Namd,

http://www.westservice.de/Kunden/Gabeljuerge/Images/Apartments/ap1_kueche.jpg in klein rein. Sieht finde ich ganz Klasse aus, allerdings ist die durchgehende Wand dann wieder mit Loch und weniger Platz für hohe Schränke :stocksauer:Außerdem würde der Kater schnell bemerken, dass die Tür nur für uns zu ist :stocksauer:

Ja, nettes Fenster... was hindert Dich daran diesem Fenster für den Kater eine Scheibe zu gönnen? Ein echtes Fenster mit Fensterscheiben, die Du einfach bis an die Wand aufklappen kannst. Vielleicht mit Spiegel statt Glas? Dann kannst Du die Küche auch mal schließen und hast auf der anderen Seite einen netten Blickfang, dem man sein kleines Geheimnis nicht gleich ansieht.

Was den Raum angeht hoffe ich jetzt mal auf Kerstin und ihr Alno -Händchen >:(

neko
 

daedalus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

Hallo Kerstin,

man könnte an dieser Idee weiterspinnen, nur die Realisierung bekomme ich nicht durch. Eine Wand darf ich entsorgen und ich denke, dass da die zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer die geschickteste ist. Das beeinflusst nur die Küche nicht.

Es geht nun eigentlich darum, dass in den gegebenen Raum eine Küche soll.
Ich würde die Tür gerne zu machen, meine Frau weigert sich, weil wir dann zu jeder Mahlzeit durchs halbe Haus laufen müssten (Hat sie ja nicht unrecht).
Ihre jetzige Idee ist sowas wie die angehängte Grafik unten links zu bauen. Die Arbeitsplatte um Töpfe kurzzeitig neben den Herd zu stellen/schieben. Irgendwie macht das genausoviel Sinn, wie den Kleiderschrank rechts zu öffnen, wenn man an Sachen hinter der linken Tür will :-X Aber gut, ich hab genausoviele seltsame Ideen :-)

Gestern haben wir ein bisschen mit Pappen auf den Fussboden legen experimentiert. Rein theoretisch könnte eine Insel passen, aber irgendwie ist das doch auch ganz schön eng.

Grüße
Yves
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 109

charli

Mitglied

Beiträge
517
AW: Viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber nichts passt wirklich

Hallo Yves,

hier nochmal ein Gedanke zum Grundriss:

Die rote Wand abreißen, die blaue Wand stehen lassen und auch die Tür zumauern, damit du in der Küche wenigstens eine durchgehende Wand hast.
ABER dann könntest du an dem 130 cm Wandstück zwischen Wohnzimmer und Küche einen Durchgang machen, evtl. mit einer Schiebetür auf der Wohnzimmerseite.
Dann wird das Wohnzimmer zum großzügigen Ess- und Familienzimmer und das Schlafzimmer wird zum Wohnzimmer mit Kaminofen und am Besten noch mit einem neuen Fenster oder einer Tür in den Garten, denn sonst müsst ihr ja immer durch die Waschküche, um in den Garten zu gelangen.

Schöne Grüße
Christiane
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben