Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Anschii

Mitglied

Beiträge
514
Hallöchen,

ich denke wenn es nun nicht den finanziellen Rahmen sprengt ist die Entscheidung auf einen Deckenlüfter , Abluft und eine abgehängte Decke gefallen *juhu*

Nun meine Fragen...

auf der Novy -HP steht, dass es die Deckenlüfter in weiss und in Edelstahl gibt - hat jemand ein Foto von dem weissen? hab auf der HP nichts gefunden ???

Wie groß sollte die abgehängte Decke werden? Geplant ist eine 2,50 Insel - da hätte ich mir gedacht, evtl. die komplette Länge der Insel (wegen Spots..) und vielleicht auch genauso breit wie die Insel? Was meint ihr?

Und wie tief sollte man sie abhängen? 30cm? Wenn ich das lt HP richtig verstanden habe ist der Motor schon 28cm und der Lüfter selbst nochmal 8cm, dann würden die 30cm nicht reichen..
Achja Raumhöhe ist 2,50..
Für die gegenüberliegende Wandzeile müsst ich mir dann auch noch was wegen Licht überlegen, soll ich die abgehängte Decke verlängern? Fragen über Fragen...???

Vielen dank schon mal für eure Antworten :-)

LG Anschii
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

;-) der Motor kann NEBEN dem Lüfter montiert werden.

So gross wie die Insel wäre schick; mit integriertem Licht und Schattenfuge von der Decke abgesetzt.

bei mir kommen noch Lautsprecher mit rein.. ich wollte schon immer in der Küche g'scheit Musik hören können ;D

Um die genaue Grösse bestimmen zu können, solltest Du den Grundriss der gültigen Küchenplanung anhängen ;-) und sagen, wo Du die Abluft raus haben möchtest, bzw. ob diese in der Decke verlegt werden kann :nageln:
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Hallo,

was heisst neben???

Hm ja so hätt ichs mir auch vorgestellt :-)

Ok ich häng mal die bemaßte Küche an...und wie die Küche ungefähr aussieht...das stimmt leider nicht mehr überein mit Aufteilung der Auszüge etc, also bitte nicht auf das achten ;D

Achso Abluft in der Decke, ja, über dem Carport..

lg
 

Anhänge

  • Küche mit Maßen.jpg
    Küche mit Maßen.jpg
    22 KB · Aufrufe: 239
  • Fenster 0,78cm hoch, 34cm ab APL.jpg
    Fenster 0,78cm hoch, 34cm ab APL.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 249

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Achso dann würden sich die 30cm für die abgehängte Decke ausgehen? alles klar ;-)

Achso noch was...was meinst du genau mit Schattenfuge? Indirektes Licht? Oder ist das was anderes?

lg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Schattenfuge = Du machst den Trockenbau nicht bis zur Decke hoch, sondern lässt eine Fuge, in die Du Leuchtkörper einbauen kannst = indirektes Licht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Gegen einen Mehrpreis bekommst Du den abnehmbaren Motor auch in Bauhöhe 250mm. Fragen kannst Du auch direkt bei den Kruses (Importeur für D+A) stellen. Die sind meist recht auskunftfreudig. Am besten vormittags anrufen. Nachmittags sind die häufiger im Stress, weil sie die Ware versandfertig machen müssen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

@ulla: danke, dann hab ich das eh richtig verstanden :-)

@martin: danke, aber im Endeffekt hast du eh schon einiges beantwortet...gut vielleicht haben die ja Bilder von den weißen Modellen..werd mal anfragen, danke

Und kann mir jemand zur Grösse der Abhängung noch was sagen?

LG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Abhängung in Inselgröße sieht immer gut aus und ist mit einem kleinen Wrasenfang rundum lüftungstechnisch optimal.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

super,...

ich habe gesehen, dass es auch NOVY Kochfelder gibt - kann man die auch empfehlen? oder lieber ein anderes nehmen?

lg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Man kann die nehmen. Vorteil ist, dass über das Kochfeld auch die Deckenhaube angesteuert werden kann. Ansonsten: auch andere Mütter haben schöne Töchter ;-).
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Aus optischen Gründen solltest Du, wenn Du die Form der Insel bei der Deckenabhängung wieder aufnehmen willst, die Deckenabhägung in alle Dimensionen (Breite und Tiefe) 10 cm gößer machen als die Insel, erst dann wirkt sie optisch gleichgroß...

also, ein Beispiel: Ist die Insel 250 x 120 cm machst Du die Abhängung 270 x 140 cm. Das mit dem Frasenfang am Rande umlaufend (von Michael) solltest du beherzigen. Hier sollten 3 bis 4 cm Kante vollkommen reichen...


mfg

Racer

Zudem musst Du ja irgendwo mit der Abluft raus. Also solltest Du in eine Richtung die Abhängung bis zu einer Außenwand durchziehen.. gell..:cool:
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Hm ich bin ja leider in der Hinsicht technisch ne null...also was bedeutet das nun genau mit dem Wrasenfang? Ich dachte Abluft geht durch die Decke raus ins Carport?? Wieso muss ich dann die abgehängte Decke bis zur Wandzeile machen? hm???:(*crazy*
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Hallo,

sagt euch diese Marke etwas? www.lenoxx.de

Hier würde es zb den Deckenlüfter Otello geben..diesen könnte ich direkt in Ö beziehen..

Mein LG befürchtet dass es mit der NOVY ein Service-Problem geben könnte, wenn wir diese aus D beziehen - wie ist es dann im Garantiefall? Muss ich die ausbauen und nach D schicken?

danke lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Wrasenfang erkennt bei hier sehr gut (aus diesem Thread
24853d1271367768-novy-deckenluefter-montage-und-installation-021220081129.jpg


Die aufsteigenden Dämpfe werden dort beim seitlichen Ausweichen quasi gestoppt und die Novy saugt sie ein.

Samy hat die Wrase mal so beschrieben:

Du musst Dir die Wrase (Dunstwolke) wie einen Trichter vorstellen, der sich ab Kochfeld nach oben verbreitert.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Danke Kerstin,

kannst du mir sagen wie tief ich dann die Abhängung ingesamt machen sollte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Was meinst du mit "wie tief"? Racer hat doch bereits ein Größenbeispiel genannt. Das mußt du halt auf deine Insel umrechnen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Kerstin, ich glaube sie meint "wie hoch" ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Danke Kerstin,

ich habe das Bild gesucht..... du hast es gefunden. ;-)

Bei der Novy lässt sich der Motor, der oben drauf sitzt, entnehmen und an anderer Stelle plazieren. Dadurch ist eine geringere Bauhöhe möglich.
Novy selbst gibt minimum 26cm an. Das wird aber sehr knapp. Ich erweitere deswegen auf mindestens 30cm, würde selbst aber bei 250cm Deckenhöhe immer 40cm bevorzugen.

Dann sitzt der Wrasenfang auf 210cm vom Boden.

Trockenbauten für die Novy sollten im Einsatzbereich des Haubenkörpers zwingend aus Spanplatte und keinesfalls aus Rigips erstellt werden. Die Haltekrallen sind nicht für Gips ausgelegt und lassen ihn schnell wegbrechen.
Spanplatte, etc. ist da robuster.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Viele Fragen zu Deckenlüftern..

Morgen,

ja genau, tief=hoch :-))

@michael: dankeschön, also Spanplatte, nix Rigips..gut muss ich so an die ausführende Firma weitergeben :-)

ok 40cm...und jeweils 10 cm grösser als die Insel, also 2,70 x 1,30

dankeschön an alle :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben