1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Viel Zustimmung, bitte !!

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von missjenny, 8. Apr. 2009.

1. missjenny

missjenny Mitglied

Seit:
    13. Jan. 2009
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins

Und schonwieder ich...

im Endspurt und nur noch ganz wenige Entscheidungen vor der Brust :-)

Könnt ihr euch Haube und Spüle in meiner neuen Küche vorstellen?

LG

jenny

Anhänge:

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Liebe Jenny,

50% Zustimmung ;-): Haube prima; Spüle: an sich prima, nur die Abtropffläche mit den Vierecken sieht für mich hmmmm aus und ich stelle mir die Eckenputzerei der Fläche lästig vor.

LG, Menorca

3. Satori

Satori Mitglied

Seit:
    19. Jan. 2009

Ich würde grundsätzlich von einer schrägen Haube abraten :-\

Kondensat kann sich sich im Schachtinneren niederschlagen und zusammen mit dem Fett wieder runter tropfen da die Haube nicht wirklich gut absaugt.

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Da ist es doch aber egal, ob die Haube schräg oder waagerecht ist ... oder? Die Saugleistung ist entscheidend. Oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch? :rolleyes:

VG
    Kerstin

5. missjenny

missjenny Mitglied

Seit:
    13. Jan. 2009

Kerstin ich glaube satoris pauschale Aussage ist so nicht richtig.

Es kommt natürlich auf die Saugleistung und auf die richtige Bedienung an. Wenn man die Haube z.B. zu früh ausschaltet, dann beginnt es schonmal zu tropfen. Es hat wohl auch damit zu tun, ob ich immer mit Volldampf koche oder mir fürs Anschwitzen der Zwiebeln beispielsweise Zeit lasse...

Gruß,

jenny

6. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007

Hi Jenny,
    ich würde von gut gemachten Schräghauben garnicht abraten. Aber die abgebildete ist technisch nicht sehr sinnvoll gemacht. Sie sollte gerade als Randabsaugende Haube die volle Breite auch nutzen. Der Glas-Teil isdt aber nur "Deko".
    Schau dir mal die Headline von Novy an:

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Habe ich vor kurzem verbaut-richtig gut, extrem leise und leistungsstark.

Die Spüle gibt es mit schönerer Abtropffläche auch von Blanco-als Axis. Die abgebildete Teka ist qualitativ aber auch gut.

Ansonsten-ganz viel Zustimmung.

Grüße,

Jens

7. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007

ups,
    noch was-das Oberschrank-Band würde ich durchgehend machen.

8. missjenny

missjenny Mitglied

Seit:
    13. Jan. 2009

Hallo Jens!

Ja ich weiß, dass da ganz viel Deko ist, aber genau das möchte ich gern haben. Ich möchte gerne da neben dem Fenster und genau gegenüber der Tür nicht so einen Trümmer am der Wand haben. Und nur Edelstahl wirkt für mich immer sehr massiv.

Die Sache mit der Spüle ist auch total gut überlegt!! ;D Ich suchte etwas einigermaßen ausgefallenes (gefunden!) und finde, dass bei dieser Spüle die Form der Fronten so nett wieder aufgenommen wird (so rein künstlerisch meine ich)...

9. missjenny

missjenny Mitglied

Seit:
    13. Jan. 2009

Zwischen den Oberschränken plane ich eine LED- hinterleuchtete Glaswand und davor einige Regalböden... wie genau ich das anstelle weiß ich noch nicht, aber ich krieg das schon hin!!!

10. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Kerstin, es hängt nicht unbedingt mit der Saugleistung zusammen, sondern auch damit, wie druckstabil der Motor ist.

Bei Mozart`s Novy-Haube, sowie bei Top-Herstellern wird zusätzlich zur m3/h-Angabe auch immer der Druck in pa angebenen. Dafür bieten die Hersteller Luftleistungskennliniendiagramme an.

Eine Kopffreihaube mit 900m3/h muss also nicht unbedingt gut ziehen.

Dann ist es manchmal besser und effektiver, eine Haube zu nehmen, die über der Kochstelle sitzt, und nicht dahinter.

11. missjenny

missjenny Mitglied

Seit:
    13. Jan. 2009

Mensch cooki, jetzt verunsicherst du mich aber!!

Hab auf der Herstellerseite keine Druckangabe gefunden, meinst du ich bekomme die Info direkt von Hersteller? Und wie müsste die Zahl sein, damit es ein guter Wert ist?

Ich hatte hier ganz am Anfang meiner Forumskarriere mal nachgefragt wegen eines Backofens der nicht da ist wo die Haube ist... da hatte mir der Küchenmensch im Studio von abgeraten weil die Haube den Bratdunst aus dem Ofen nicht packen würde.... Da haben alle hier gesagt, das sei Gewäsch *crazy* Und wenn die Haube den Ofen 2 Meter entfernt schafft, dann schafft sie doch auch den Herd 50 cm entfernt-oder??

Gruß,

jenny

Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2009
  12. missjenny

missjenny Mitglied

Seit:
    13. Jan. 2009

In Sachen DAH habe ich mich nun auch komplett umentschieden: Kein Glas, kein Kopffrei, dafür viel Licht für den Arbeitsbereich, viel Absaugfläche und ganz wenig Geräusch.

Ich hoffe nur noch, dass es sich optisch macht...

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Denkanstöße!!

Gruß,

jenny

Anhänge:

Die Seite wird geladen...