Viel Zustimmung, bitte !!

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
Und schonwieder ich...

im Endspurt und nur noch ganz wenige Entscheidungen vor der Brust :-)

Könnt ihr euch Haube und Spüle in meiner neuen Küche vorstellen?

LG

jenny
 

Anhänge

  • PR-0000265.jpg
    PR-0000265.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 172
  • marakesch1   DAH.jpg
    marakesch1 DAH.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 172
  • Ravenna_Herdseite.jpg
    Ravenna_Herdseite.jpg
    37 KB · Aufrufe: 153
  • Ravenna_Spülenseite.jpg
    Ravenna_Spülenseite.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 166

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Liebe Jenny,

50% Zustimmung ;-): Haube prima; Spüle: an sich prima, nur die Abtropffläche mit den Vierecken sieht für mich hmmmm aus und ich stelle mir die Eckenputzerei der Fläche lästig vor.

LG, Menorca
 

Satori

Mitglied

Beiträge
39
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Ich würde grundsätzlich von einer schrägen Haube abraten :-\

Kondensat kann sich sich im Schachtinneren niederschlagen und zusammen mit dem Fett wieder runter tropfen da die Haube nicht wirklich gut absaugt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Kondensat kann sich sich im Schachtinneren niederschlagen und zusammen mit dem Fett wieder runter tropfen da die Haube nicht wirklich gut absaugt.
Da ist es doch aber egal, ob die Haube schräg oder waagerecht ist ... oder? Die Saugleistung ist entscheidend. Oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch? :rolleyes:

VG
Kerstin
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Kerstin ich glaube satoris pauschale Aussage ist so nicht richtig.

Es kommt natürlich auf die Saugleistung und auf die richtige Bedienung an. Wenn man die Haube z.B. zu früh ausschaltet, dann beginnt es schonmal zu tropfen. Es hat wohl auch damit zu tun, ob ich immer mit Volldampf koche oder mir fürs Anschwitzen der Zwiebeln beispielsweise Zeit lasse...

Gruß,

jenny
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Hi Jenny,
ich würde von gut gemachten Schräghauben garnicht abraten. Aber die abgebildete ist technisch nicht sehr sinnvoll gemacht. Sie sollte gerade als Randabsaugende Haube die volle Breite auch nutzen. Der Glas-Teil isdt aber nur "Deko".
Schau dir mal die Headline von Novy an:

NOVY - Head'line Semiprofessionelle Kopffreihaube - sehr leise Dunstabzugshaube Headline

Habe ich vor kurzem verbaut-richtig gut, extrem leise und leistungsstark.

Die Spüle gibt es mit schönerer Abtropffläche auch von Blanco -als Axis. Die abgebildete Teka ist qualitativ aber auch gut.

Ansonsten-ganz viel Zustimmung.

Grüße,

Jens
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Hallo Jens!

Ja ich weiß, dass da ganz viel Deko ist, aber genau das möchte ich gern haben. Ich möchte gerne da neben dem Fenster und genau gegenüber der Tür nicht so einen Trümmer am der Wand haben. Und nur Edelstahl wirkt für mich immer sehr massiv.

Die Sache mit der Spüle ist auch total gut überlegt!! ;D Ich suchte etwas einigermaßen ausgefallenes (gefunden!) und finde, dass bei dieser Spüle die Form der Fronten so nett wieder aufgenommen wird (so rein künstlerisch meine ich)...
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Zwischen den Oberschränken plane ich eine LED- hinterleuchtete Glaswand und davor einige Regalböden... wie genau ich das anstelle weiß ich noch nicht, aber ich krieg das schon hin!!!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Da ist es doch aber egal, ob die Haube schräg oder waagerecht ist ... oder? Die Saugleistung ist entscheidend. Oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch? :rolleyes:

Kerstin, es hängt nicht unbedingt mit der Saugleistung zusammen, sondern auch damit, wie druckstabil der Motor ist.

Bei Mozart`s Novy -Haube, sowie bei Top-Herstellern wird zusätzlich zur m3/h-Angabe auch immer der Druck in pa angebenen. Dafür bieten die Hersteller Luftleistungskennliniendiagramme an.

Eine Kopffreihaube mit 900m3/h muss also nicht unbedingt gut ziehen.

Dann ist es manchmal besser und effektiver, eine Haube zu nehmen, die über der Kochstelle sitzt, und nicht dahinter.
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

Mensch cooki, jetzt verunsicherst du mich aber!!

Hab auf der Herstellerseite keine Druckangabe gefunden, meinst du ich bekomme die Info direkt von Hersteller? Und wie müsste die Zahl sein, damit es ein guter Wert ist?

Ich hatte hier ganz am Anfang meiner Forumskarriere mal nachgefragt wegen eines Backofens der nicht da ist wo die Haube ist... da hatte mir der Küchenmensch im Studio von abgeraten weil die Haube den Bratdunst aus dem Ofen nicht packen würde.... Da haben alle hier gesagt, das sei Gewäsch *crazy* Und wenn die Haube den Ofen 2 Meter entfernt schafft, dann schafft sie doch auch den Herd 50 cm entfernt-oder??

Gruß,

jenny
 
Zuletzt bearbeitet:

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Viel Zustimmung, bitte !!

In Sachen DAH habe ich mich nun auch komplett umentschieden: Kein Glas, kein Kopffrei, dafür viel Licht für den Arbeitsbereich, viel Absaugfläche und ganz wenig Geräusch.

Ich hoffe nur noch, dass es sich optisch macht...

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Denkanstöße!!

Gruß,

jenny
 

Anhänge

  • Neff DAH.jpg
    Neff DAH.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben