Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Pattapat

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

muss sagen dass ich mich erst seit kurzem mit einer Küchenplanung befasse. Bin bei meiner Suche nach Küchenherstellern auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass Ihr mir bei meiner Planung ein wenig behilflich sein könnt.

Ich muss vorweg noch dazu sagen dass ich schon bei zwei unterschiedlichen Planungsterminen war und ich bisher nicht so wirklich von den Planungen überzeugt bin.
Irgendwie hatte ich mir von den Planer mehr Kreativität gewünscht. Naja vielleicht hab ich auch einfach zu viel erwartet oder vielleicht geht bei meinem kleinen Küchenbereich
einfach nicht so viel.

Angehängt findet ihr die von mir leicht modifizierte Variante der zweiten Planung. (Habe die Hochschränke gestutzt. Sind im Bild jetzt 150cm. Gewollt wären eher die 175 aber die hab ich beim Alno Planer nicht gefunden.

Der Küchenbereich hat eine Uform und ist offen zum Wohnbereich. Die Maße des Küchenbereichs sind 250cm x 334cm x 180cm

Folgende Schränke sind verbaut:
1 x 60 cm Hochschrank für Kühlschrank
1 x 60 cm Hochschrank für Ofen
1 x Eckhochschrank mit Le Mans Auszügen

2x 100cm Hochschränke

1 x 60 cm für Spuhlmaschine
1x 50 cm für Spühle
1x 45 cm
1 x 110 cm Unterschrank
Le Mans Auszügen
1 x 100 cm für Induktionsfeld (Induktionsfeld soll das Basic von Bora sein, mit integriertem Umluft Dunstabzug)

Da es später keine eigene Speisekammer geben wird soll die Küche so viel wie möglichStauraum haben ohne dabei (extremst) wuchtig zu wirken (wandhohe Hochschränke), da man vom Wohnbereich die Küche ja immer sieht. Auch die Ecken müssen wir deshalb möglicht gut nutzen.

Es wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich ein Optimum an Platz aus der Küche herausholen kann.

Lieben Gruß
Pattapat

PS: Da die Wohnung aktuell noch nicht steht sind alle Anschlüsse noch frei verschiebbar.




Checkliste zur Küchenplanung von Pattapat

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 181 cm, 188 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : keine vorhanden
Fensterhöhe (in cm) : keine vorhanden
Raumhöhe in cm: : 250 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 100 - 105 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ----
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ----
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Kuchen backen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein aber zweite Person sollte auch Platz haben
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel zu wenig Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Finden Schüller interessant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN32.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 155
  • Küchenplanung Bild.jpg
    Küchenplanung Bild.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 183
  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 177
  • Wohnungsplan.jpg
    Wohnungsplan.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 182
  • PLAN32.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Hallo Pattapat,

ich habe als erstes deine Formatierung angepasst, damit der Text nicht gar so "schreit".;-)

90cm Arbeitshöhe scheint mir sehr niedrig bei eurer Größe. Habt ihr das mal richtig nachgemessen?
ARBEITSHÖHE ermitteln, drei Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Schüller wäre schon mal eine gute Wahl, da sie einen relativ hohen Korpus anbieten, mit dem man angemessene Arbeitshöhen ohne allzu hohen Sockel erreichen kann.
Außerdem hat Schüller den Stauraum-Vorteil des 6-er Rasters: ein Raster entspricht einer Schubladenhöhe, ein Korpus hat üblicherweise 6 oder 5 Rasterhöhen:




Gönnst du uns noch einen Gesamtgrundriss, oder erzählst uns, wo die einzelnen Türen hinführen?

Wird in dem Raum noch etwas anderes als Küche und Esstisch untergebracht, zB Wohnzimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Küchenforum
:welcome:

Ganz allgemein erstmal gesprochen:

1.) Lemans sind unkomfortabel und bringen nicht mehr Stauraum als eine Tote Ecke. Hierzu bitte Tote Ecken sind gute Ecken lesen.

2.) Bei der momentanen Planung ist das Kochfeld viel zu nah am Rand.
Das ist einfach zu sehr gefährlich

3.) Die Planung ist einfach noch noch passend für den Raum
 

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Hallo und besten Dank für eure Antworten


@Menorca:
erstmal herzlichen Dank fürs formatieren. Irgendwie war die Schrift auf Schriftgröße 3 und als ich auf 1 verkleinern wollte hat es nur die ersten 2 Zeilen geändert und den Rest nicht. Deswegen hab ich's dann so gelassen.:-[


Das mit der Arbeitshöhe werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Muss eh noch bügeln für morgen.


Ich werde versuchen morgen den Grundriss einzuscannen. Vorab schon mal die Infos zum Raum.
In den Raum soll auch noch ein Wohnbereich. Ich habe mal die Planung des Raums angepasst und hochgeladen. Die Sitzecke Rechts soll eine Couch symbolisieren.
Die beiden Türen unten führen auf den Balkon. Die Tür am langen Ende ist nur ein Decken hohes Fenster welches nirgendwohin führt. Die Tür oben führt in den Flur.


@Magnolia:

  1. Das die Lemans Schränke nicht das Optimum sind ist mir bekannt. Deshalb würde ich gerade den Hochschrank ändern. Bei Alno hatte ich den begehbaren Stauraumschrank gesehen welchen ich toll fand. Nur leider hab ich den noch von keinem anderen Hersteller gesehen.
  2. Sollte man dann am Besten Spühle und Kochfeld tauschen?
  3. Ja ich bin auch noch nicht glücklich. Habe auch schon nen dritten Termin ausgemacht. Hoffe dass das neue Küchenhaus bessere Vorschläge hat.
 

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

So, hab noch nen digitalen Wohnungsplan gefunden.
 

Anhänge

  • Wohnungsplan.jpg
    Wohnungsplan.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 160

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Leider fehlt die Datei "plan32.kpl" ohne diese können wir deine Planung nicht öffnen.
 

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Hi Mela,

jetzt sollte der KPL Datei auch da sein.

@Menorca: Die Arbeitsplattenhöhe hab ich wie von dir beschrieben nachgemessen. Komme jetzt auf 100cm- 105 cm.
 

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Hallo zusammen,

nachdem mich die Grippe nun ans Bett fesselt habe ich mich hier im Forum weiter umgesehen und versucht, das neu erworbene Wissen nun in einem eigenen Entwurf zu "verwursten"
Die Bilder und Pläne findet ihr anbei.

Folgende Schränke sind verbaut (von links):
-60 cm Seitenschrank (212cm) für Kühlschrank mit Gefrierfach
-30cm Seitenschrank (212cm) mit Regalen (Innenschubkasten)
-60cm Seitenschrank (212cm) für Backofen und Regalen (Innenschubkasten) (evtl könnte man unterhalb des Backofens auch die Spühlmaschine einbauen
-60cm Unterschrank für Regalen (Innenschubkasten) oder für Spühlmaschine
-Darüber ein Oberschrank mit Lifttür
-50cm Unterschrank für Spühlbecken
-Darüber ein Oberschrank mit Lifttür
-tote Ecke
-100cm Unterschrank für Induktionsfeld (Sollte 5 cm tiefer sein. Schaut im Plan nicht so toll aus da ich den Schrank einfach 5cm nach unten geschoben habe.
-"tote Ecke" (habe von der anderen Seite nen 60cm Unterschrank mit Regalen (Innenschubkasten) eingebaut. Dadurch wird die Ecke auch genutzt
-60cm Unterschrank mit 3 Schubladen
-60cm Unterschrank mit 3 Schubladen

Die Ganze Theke habe ich dann noch mit anderen Schränken "verkleidet" weil ich nicht wusst wie man sonst nen sauberen Korpusabschluss runherum hinbekommt.

Ich bin gespannt was ich für Feedback von euch bekomme!
 

Anhänge

  • PLAN262.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • PLAN262.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 170
  • Entwurf 26.2.JPG
    Entwurf 26.2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 162
  • Plan 262.jpg
    Plan 262.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 160

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Dann erstmal gute Besserung!!

Du hast eine 1-Mann-Küche geplant. Dieses hier:
"Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein aber zweite Person sollte auch Platz haben" wird ungemütlich werden. 100cm Platz zwischen den Zeilen ist einfach relativ wenig, und wenn es ein U ist, wirkt das wie eine Kombüse.

Der Kochfeldschrank so um 5cm niedriger gesetzt wird in echt genauso sonderbar aussehen wie im Alnoplaner, denn die Korpushöhen sind fix (außer beim Schreiner) und man könnte nur über den Sockel anpassen.
Daher solltet ihr die gesamte Arbeitshöhe dann vielleicht um diese 5cm niedriger ansetzen und euch dicke Schneidbretter kaufen. Es gibt auch Arbeiten, z.B. Kneten, da ist es etwas niedriger eh besser (hab ich gestern erst wieder bein Nudelteig kneten gemerkt).

Ein 30cm Seitenschrank mit Innenauszügen ist nicht empfehlenswert. Da bleibt nach Abzug der Mechanik gerade mal gut 20cm Stellbreite übrig.
Lass diesen Schrank weg, und du bekommst quasi den gleichen Stauraum, wenn du dafür den Auszugschrank und den Hängeschrank breiter machst, plus noch ein Stück AP.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Schade, ich wollte gerade auch mal schieben. Leider klappt es nicht mit dem Öffnen der Datei.

Ich finde das U auch ungünstig und beengend, den Höhenunterschied so "eingefangen" unharmonisch und das gilt auch für den Hängeschrank. Der wirkt auf mich irgendwie abgeschnitten.
Die wenig tiefe Halbinsel kommt auch dem Wunsch nach Stauraum nicht nach.
 

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Schade, ich wollte gerade auch mal schieben. Leider klappt es nicht mit dem Öffnen der Datei.

Klappt das Öffnen noch bei jemand anderem auch nicht?
Hab sie gerade nochmal heruntergeladen und bei mir gehts.
Wurde mit der Version 13a, welche es auf der Alno Hp gibt, erstellt.

Danke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Doch, mit der V13a klappt das Öffnen einwandfrei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Ist der gesamte Raum wirklich nur diese gut 340 cm tief? Und 800 cm lang?

Gibt es das Sofa schon? Welche Maße hat es genau?

Was soll wirklich sonst noch in den Raum?

Die Durchgänge könnten überall sehr schnell ungemütlich eng werden.

Stimmt die Position der Fenster? Zum ersten ca. 185 cm nach planlinks?
 

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Gut, nicht dass die die Datei kaputt ist oder so.

@Menorca: Wieviel Platz bräuchte man denn so um genug Platz für 2 zu haben.

Muss dazu sagen, dass wir aktuell in unserer Mietwohnung genau 101cm Abstand zwischen den beiden Küchenzeilen haben und das geht bisher ganz gut. Vielleicht nach dem Motto: Wenn man es nicht besser kennt... ;-)

Denkt ihr dass mann diese U-Form weiterverfolgen könnte oder sollte man besser nen ganz anderen Ansatz fahren?
 

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Hallo KerstinB

ja, der Raum ist laut Plan 334cm tief.

Sofa gibt es noch keins. Wir haben nen neuen 2/3 Sitzer. Der hat so ca 220cm Breite. Gößer wird die neue auch net.
In den Raum kommt noch ein kleiner Fernseher. (In die Rundung/Ecke) Sonst ist erstmal nix geplant.

Der U Bereich in der Küche hat die Maße 250 x 334 x 180 cm
Ich hab die Maße mal aus nem Plan rausgemessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Das Problem bei deinem U ist nicht der Zeilenabstand an sich, sondern die Tatsache, dass Kochfeld und Spüle so nah über Eck sind. Steht jemand an der Spüle ist im Grunde der Stehplatz am Kochfeld nicht mehr frei.

--> Überlegungen zum U ... usw.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Ein U ist meistens unpraktisch. Edit:...was Kerstin gerade auch geschrieben und belegt hat :2daumenhoch:
Ich habe dir mal etwas anderes geplant:

An der langen übertiefen Zeile (70 statt 60cm) können zwei gut arbeiten. Das Kochfeld sollte mit 80cm Breite für jede normale Kochaktion ausreichen. Die zwei 80cm US haben jeweils 2 Schubladen und 2 Auszüge (1-1-2-2), der 50cm Schrank links vom Kochfeld hat der Optik wegen Innenauszüge und passt so zum 50cm Spülenschrank rechts (für alle Symmetriefans unter uns :cool:)

Als Ausweichmöglichkeit, kleinen Unterhaltungsplatz und Buffet-usw-Platz habe ich euch noch eine kleine Insel hingestellt. Deren übertiefer und 100cm breiter Unterschrank ist ein wahres Stauraumwunder, Einteilung hier 1-2-3. Die Abstände sind zwar auch nicht größer, aber man kann nach allen Richtungen ausweichen und rumgehen.

Als Schema, was mit 1-1-2-2 und 1-2-3 gemeint ist:
-
Und zum Lesen, warum wir hier nicht so oft die 1-2-3 Einteilung verwenden wie die meisten KFBs: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
Und die Argumente für möglichst viele Schubladen: Kerstins Schubladen, beachtet auch die Tassen und Teller, die da rein passen!

Der GSP ist unter dem Backofen. Die Höhe des Backofens dürfte bei eurer Größe gerade noch passen (oberste Einschubhöhe nicht über Schulterhöhe ist die Regel).
 

Anhänge

  • Pattapat_mcaV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Pattapat_mcaV1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 180
  • Pattapat_mcaV1_A1.jpg
    Pattapat_mcaV1_A1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 153
  • Pattapat_mcaV1_A2.jpg
    Pattapat_mcaV1_A2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 147
  • Pattapat_mcaV1_A3.jpg
    Pattapat_mcaV1_A3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 158
  • Pattapat_mcaV1_G.JPG
    Pattapat_mcaV1_G.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 155

Pattapat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Hallo Annette,

:danke: für deinen Vorschlag auch wenn ich (noch) nicht so ganz mit ihm warm geworden bin.
Ich nenn dir mal meine 1,5 Punkte und las mich dann gerne von dir eines Besseren belehren.
Wenn man die Seitenschränke so nach vorne holt empfinde ich das als sehr drückend (vielleicht auch nur Einbildung) was den Blick aus dem hinteren Bereich des Raums angeht. Deshalb hatte ich bisher immer gedacht, dass man Seitenschränke so weit wie möglich weg "schieben" sollte (was weiter weg ist wirkt ja kleiner) oder aber einfach kleinere Schränke nimmt was aber auch wieder dazu führt, dass es weniger Stauraum gibt.
Der 0,5 Punkt ist die einsame Insel aber da denke ich dass es daran liegt, dass ich daran noch gar nicht gedacht hatte und diese mir gerade irgendwie ein wenig verloren vorkommt.

VG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Viel Stauraum in Kleiner Küche benötigt

Das Inselchen ist ein Inselchen, da hast du schon Recht. Einsam ist es nicht, finde ich, da es ja nur 90cm auf allen Seiten Luft hat.
Freunde von mir haben so ein kleines Inselchen, und das funktioniert wunderbar. Es würde dir halt deutlich mehr Bewegungsfreiheit in der Küche verschaffen als das U.

Deshalb hier dein Vorschlag mit den Hochschränken hinten an der Wand. Daneben 80 US, 60 Spüle und tote Ecke. Dann 2x90cm mit Kochfeld drüber.
 

Anhänge

  • Pattapat_mcaV2_A2.jpg
    Pattapat_mcaV2_A2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 146
  • Pattapat_mcaV2_A1.JPG
    Pattapat_mcaV2_A1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 150
  • Pattapat_mcaV2.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 139
  • Pattapat_mcaV2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben