viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

Es ist doch aber nicht wichtig, dass der Backofen unbedingt in Kochfeldnähe sein soll. Wichtig ist, dass hitzegeeignete Abstellfläche in der Nähe ist .. bei Schichststoff-Arbeitsplatten kann man da gut die Spüle wählen.

Versuch mal zu erläutern, was du jetzt gerade erreichen willst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

Da stelle ich die gleiche Frage wie Kerstin: warum müssen Kochfeld und BO in räumlicher Nähe sein? Klar brate ich auch mal was an auf dem Kochfeld und schiebe es dann in den Ofen - aber das zwingt doch nicht dazu, dass die beiden Teile direkt nebeneinander sein müssen?

Du kannst den BO ja auch mit dem Schrank rechts daneben tauschen, wenn Dir das lieber ist :cool:
 

Erstküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

Der Hintergedanke ist, dass der Ablauf in der Küche aus meiner Sicht wiefolgt ist:
aus dem Kühlschrank holen, in der Spüle abwaschen, Kochen/Backen, abspülen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

Das ist ja grundsätzlich nicht ganz falsch. Aber, wo ist das Problem, wenn man zwischen Spüle und Kochfeld oder auf der Insel etwas fertig macht und dann nicht in der "Reihenfolge" nach rechts weitergeht, sondern wieder nach links zurückgeht?

Ich verstehe es echt nicht ... nenn mal ein Beispiel eines konkreten Ablaufes, wo hier in deinen Augen ein Problem entsteht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

ähm ja, das ist auch mein Ablauf - aber deshalb braucht doch trotzdem BO & Kochfeld nicht nebeneinander zu sein *am Kopf kratz*.

Ich koche und backe seit über 30 Jahren intensiv und ausgiebig und für grosse Gästescharen - und das in den unterschiedlichsten Küchen - da merkt man schon, was ergonomisch ist oder nicht - aber Kochfeld und Bo nebeneinander, ist da nicht dabei ;-)
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

Hallo Erstküche und alle anderen.

Leider habe ich auf meine Frage zum Verzicht auf die Dunstabzugshaube (#5) noch keine Antwort erhalten. Deshalb nutze ich die Gelegenheit die Frage zu erweitern: Ist eine freihängende Abzugshaube besser oder nur schicker als eine in einen Oberschrank eingebaute? Unser Küchenberater meint, den Unterschied mache eigentlich nur die Größe des Abzugsloches.

Gruß,
Heiner.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

Eine Antwort hast du indirekt sehr wohl erhalten ... in Beitrag Nr. 9 :
Wenn das Budget wirklich sehr knapp ist, würde ich auch auf die DAH zunächst verzichten, und wie Vanessa schon angedeutet hat, den Abluftdurchbruch aber schon mal vorsehen. Dann kann man wieder etwas sparen und die DAH später dazukaufen. Erleichternd ist eine DAH schon. Aber, die Diskussion hattest du ja schon in einem anderen Thread angefangen.

DAHs lassen sich nicht so einfach kategorisieren, wie du es schilderst. Sie sollten möglichst immer auf die konkrete Situation angepaßt sein. Deshalb wäre es schon mal generell sinnvoller, du führst die DAH-Diskussion in deinem Planungsthread weiter.

Pauschal sage ich mal ... selbst wenn man wie Erstküche eine DAH evtl. erst später anschafft, sollte man evtl. Abluftlöcher bauseits jetzt schon auf 150 mm vorsehen und nicht mit 125 oder gar nur 100 mm anfangen.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

Danke, Kerstin, hatte #9 tatsächlich übersehen. Tschuldigung. :-[

Gruß, Heiner.
 

Erstküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

So, ich musste die Einwände hier mal in meine Gedankenspiele einfließen lassen und hatte außer einem Küchenstudiobesuch keine Zeit für die Küchenplanung . Aber jetzt versuche ich es mal umzusetzen (inkl. Anregungen aus dem Küchenstudio und weiterer Austausch mit meiner Frau)...

Wir hatten uns ja ein wenig auf Wellmann eingeschossen. Beim letzten Küchenstudiobesuch wurde uns aber Schüller und vor dem Hintergund unserer kleinen Bobbycarkinder und unseres Wunsches nach Hochglanzweiß Schichtstoff Pienza empfohlen. Das sah auch gut aus und wenn es so viel haltbarer/unempfindlicher zum ähnlichen Preis ist, dann fällt die Wahl hier nicht schwer.

Meiner Frau gefiel die Insellösung nicht so gut, da die Insel ihr zu klein wirkte und durch eine Vergrößerung der Insel die Durchgänge in die Küche zu schmal würden. Als kamen wir wieder zur Halbinsel. Die Idee, den Herd seperat an die Wand hinten rechts zu platzieren, finden wir gut. Dabei soll nutzbare Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd vorhanden sein. Dadurch haben wir auch die Fläche rechts weggenommen und so 2 gegenüberliegende Zeilen erhalten.
Da wir die Idee eines hochgebauten Geschirrspülers gut fanden, haben wir uns für die linke Seite eine Hochschrankwand ausgedacht. Aus optischen Gründen würde die Kühlgefrierkombi zu einem Einbaugerät werden.
Im Eck hinten links (beim Fallrohr) soll weiterhin ein Unterschrank stehen, um hinter den Hochschränken ein 'Versteck' für die Küchenmaschine zu haben (soll stehts einsatzbereit da sein [nicht extra aus dem Schrank holen], aber nicht im Blickfeld sein).

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es funktioniert die Geschirrspülmaschine ein wenig entfernt von der Spüle zu haben. Der Wasserschlauch vom Geschirrspüler zum Wasseranschluss müsste auch am Boden verkleidet von der Hochschrankwand zum Wasseranschluss bei der Spüle geführt werden. Deshalb die Frage an die Fachkundigen: Geht das?

Dann hatte ich mit dem Alnoplaner wieder so meine Probleme. Die Arbeitsplatte ohne Gerät darunter habe ich ebenso wenig hinbekommen, wie unser 20x20 Fallrohr (ich nahm das angebotene Element von 15x15). Den Hochschrank mit hochgebautem Geschirrspüler habe ich auch nicht gefunden. Die in der Küche liegenden Unterschränke der Halbinsel haben eine 50er Tiefe. Hier fand ich auch nur 60er.
Ich habe deshalb mal auf aus dem Netz in Paint kopierte Milimeterpapier unsere Idee eingezeichnet.

Schüller Variation:

Zeller Variation.jpg
Frontansicht.jpgSeitenansicht 2.jpgSeitenansicht 3.jpgSeitenansicht 1.jpgRückansicht.jpg



Schüller Vorschlag:

Übrigens wurde uns für die im Alnoplaner nachträglich zusammengestellte Schüllerküche (Schüller Vorschlag) für 4900,- € ohne Geräte + Kosten für Lieferung und Montage oder für 7650,- mit 80er Induktionsfeld mit Slider, Backofen mit Pyrolyse und Geschirrspüler [Energieklasse AA] von Juno bzw. für 7000,- mit 80er Induktionsfeld mit Slider, Backofen mit Pyrolyse von AEG - Geschirrspüler käme hier mit einem Preis von zusätzlich ca. 750,- hinzu.
Schränkevon links unten im Uhrzeigersinn (L-Form mit Halbinsel):
L-Form: freistehende Kühlgefrierkombi [nicht im Preis enthalten], Hochschrank mit hochgebautem Backofen und Fach über dem Backofen für eine nicht eingebaute Mikrowelle [nicht im Preis enthalten], 60er Unterschrank mit Auszügen, darüber 100er Hängeschrank mit Einlegeböden, totes Eck, Geschirrspüler, 60er Spülunterschrank mit Auszug für Mülltrennung [Spüle und Mischbatterie noch nicht gewählt - angesetzter Preis 350,-€], 80er Unterschrank mit Auszügen, 60er Unterschrank mit Auszügen - darauf ein Induktionskochfeld, 30er Auszugsschrank;
Halbinsel: 2 90er Unterschränke mit Auszügen mit 50er Tiefe, 4 45er Schränke mit 30er Tiefe und Einlegeböden
Wie ist der Preis? Schüller scheint ja gut zu sein.
 

Anhänge

  • Schüller Vorschlag.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • Schüller Variation.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: viel Arbeitsfläche & Stauraum auf wenig Fläche

Hast du mal die
gelesen? Da wird die F4-Taste beschrieben, damit kann Möbel etc. in den Maßen anpassen. Hochgebaute GSP kann man durch Einzelschränke zusammenbauen. Einzelne APL findet man bei den Sonderartikel.
;-)
__________________________

Deine Planung:
55356d1311541538-viel-arbeitsflaeche-and-stauraum-auf-wenig-flaeche-zeller-variation.jpg


Erst mal Basiswissen, eine hochgebaute GSP plant man möglichst mit 65 cm Breite ein, da dort Wangen drumherum müssen --> Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01.

Warum diese Nische mit dem Stück C? Schläuche für die GSP können einfach im Sockelbereich zum Spülenschrank gelegt werden. Das ergibt bei dir auch den kürzeren Weg ggü der Variante "immer an der Wand lang". Im übrigen müßte diese Nische schon mind. 2 bis 5 cm breiter sein, damit du die 40er Tür vom Schrank 04 aufbekommst.

Ich würde von links nach rechts wie folgt aufteilen:
- 65 cm tote Ecke mit gewünschter Abstellnische obendrüber
- 80er Auszugsunterschrank (überwiegend eher Vorräte oder seltener benötigtes, da hier die Klappe von der GSP vorsteht, wenn man ausräumt)
- 60er Spülenschrank
- 50er Auszugsunterschrank
- 100er Auszugsunterschrank, Kochfeld linksbündig, damit rechts vom Kochfeld 25 cm bleiben
- 5er Blende

Die Hochschränke dann von oben nach unten dann wie gehabt.

Grundsätzlich fände ich einen integrierten Kühlschrank optisch gelungener.

Zu den Geräten, da macht es Sinn, diese möglichst zu den Herstellerseiten zu verlinken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben