Fertig mit Bildern Viel Arbeitsfläche für schmale Küche

Thea79

Mitglied

Beiträge
57
Hallo an alle fleißigen Küchenplaner,

mein Freund und ich haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, die voraussichtlich September 2016 fertig gestellt wird.
Es ist aber nie früh genug, mit der Küchenplanung anzufangen, da vor allem die Anschlüsse noch geplant werden müssen. Deshalb ist in meinem Grundriss auch noch nichts vermerkt. Das einzige was ich bisher weiß ist, dass der Wasseranschluss wohl nicht unters Fenster verlegt werden kann, da die Wasserleitungen an der gegenüberliegenden Wand untergebracht sind, neben der Küche befindet sich nämlich das Duschbad.

Obwohl die Küche sehr klein ist, brauchen wir viel Arbeitsfläche für unsere KitchenAid und die Siebträgermaschine plus Mühle. Da die Küche aber direkt vom Wohnzimmer weggeht, benötigen wir keinen Sitzplatz in der Küche. Auch Speisevorräte können wir in einer separaten Abstellkammer unterbringen. Zur Zeit sind wir auch noch zu zweit, was sich aber vielleicht irgendwann mal ändern wird.

Neben den normalen Kochabläufen zwischen Kühlschrank, Spüle und Herd ist bei uns die sogenannten "Kaffeestraße" sehr wichtig (Siebträger - Kühlschrank - Spüle) ;-) Die Kaffeestraße sollte sich kaum mit der Frühstücksvorbereitung überkreuzen, da mein Freund den Kaffee zubereitet während ich den Frühstückstisch decke.

Unsere momentane Küche in unserer Mietwohnung habe ich selber mit IKEA geplant und selbst aufgebaut. Obwohl es noch Faktum ist, bin ich sehr glücklich mit der Aufteilung und der Arbeitsplatte aus Eichefurnier. Den Backofen (von Fagor mit Pyrolyse ), Induktionsfeld und Einbaumikrowelle (letztere von IKEA) würden wir mitnehmen. Der Backofen muss nicht umbedingt hochgebaut werden, da bei Fagor die Teleskopschienen beim öffnen automatisch heraus gefahren kommen und man ihn sozusagen von oben bedienen kann.

So ich hoffe das reicht erstmal an Infos und einen ersten Entwurf habe ich bereits im Alno -Planer erstellt. Mit dem IKEA-Planer und Metod bin ich im Moment nicht so glücklich, da mir Schränke in 10cm Abstufungen fehlen…

Vielen Dank schon einmal für euere Ideen und Feedback!


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178cm und 180cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 117,5cm
Fensterhöhe (in cm): 117,5cm
Raumhöhe in cm: ca 2,40m
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
100cm (im Moment haben wir 95cm, was auch funktioniert)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche unter der Woche, am Wochenende etwas aufwändiger.
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ab und zu auch größere Kochaktionen mit und für 7-8 Freunde, da vor allem Indisch und Thailändisch, weshalb ein Dunstabzug definitiv benötigt wird.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche ist für ihre Größe perfekt.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno, wenn möglich gerne auch IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Kueche_uebertief.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 485
  • Kueche_uebertief.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 392
  • KuecheGrundriss.jpg
    KuecheGrundriss.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 2.433
  • KuecheUebertief_vorne.PNG
    KuecheUebertief_vorne.PNG
    422,8 KB · Aufrufe: 2.518
  • KuecheUebertief_Grundriss.PNG
    KuecheUebertief_Grundriss.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 1.019
  • KuecheUebertief_rechts.JPG
    KuecheUebertief_rechts.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 2.974
  • KuecheUebertief_links.JPG
    KuecheUebertief_links.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 1.589

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hat etwas gedauert, da hier z. Z. der Teufel los ist ;-)

176 cm Raumtiefe ist ja nicht besonders viel.

Würde es dir etwas ausmachen, mal den Gesamtplan der Wohnung einzustellen? Am besten mit Vermaßung, evtl. auch als PDF, weil dann besser lesbar. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen.

Erste Frage ... Brüstungshöhe , also Fertigboden bis Unterkante Fensterbrett wirklich 117 cm? Und Fenster dann wirklich 117 cm hoch, so dass über dem Fenster nur ca. 6 cm Platz sind?

Generell denke ich, dass du hier mit Ikea nur sehr begrenzt agieren kannst, da die Unterschränke nur in Breiten von 20, 40, 60 und 80 cm angeboten werden.

Grundsätzlich ist die Planung schon ganz ok. Was versprichst du dir von dem Aufsatzschrank, noch dazu mit Glaslamellen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo Thea,
viel ändern kann man ja in deiner Planung nicht, aber bei den hoch hängenden Mikrowellen stellen sich mir immer die Nackenhaare auf, da oben eine Tasse Milch raus nehmen, die just in dem Moment beschließt, doch überzukochen :w00t:, wenn man nicht gerade in einer Kombüse kochen muss... *pfeif*

Außerdem habe ich auch in der Funktionszeile übertiefe eingebaut, allerdings nicht die von Alno (=75 cm) sondern die von z.B. Schüller oder Häcker mit rund 70 cm und die Glasschränke habe ich auch gekillt, selbst bei satiniertem Glas sieht es nur gut aus, wenn da einfarbiges Geschirr hinter steht, aber nicht z.B. Tee und Kaffee und bunte Tassen.
thea-79-1-1.JPG


Die Mikrowelle steht nun im unteren von zwei gestapelten Oberschränken (OS; je nach Hersteller ergeben sich da etwas andere Höhen!), der Kaffeeautomat +Mühle kann in der Nische stehen, darüber ein weiterer OS. Kleingeräte in den 40-er.
thea-79-1-2.JPG


Die DAH habe ich mal als Lüfterbaustein in einen OS eingebaut, die DAH sollte ja eh möglichst breiter als das Kochfeld sein. Und damit die ja eh´ kleine Küche nicht so voll gestopft aussieht, habe ich auch nur noch einen OS dazu gehängt und nicht die ganze Wand voll. Versteckter Stauraum findet sich ja in den übertiefen Schränken.
thea-79-1-3.JPG



Der Platz zwischen Spüle und Herd wäre mir etwas knapp, darum hier noch mal GSP und Spüle getauscht, hat aber zwei Nachteile, einmal steht die GSP-Klappe im Weg, wenn einer kocht und schon gleich das Werkzeug weg räumen will und 2. ist es rund um den KVA etwas wenig Platz, aber halt als Anregung.
thea-79-1-3-x.JPG
thea-79-1-4.JPG
 

Anhänge

  • thea-79-1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 379
  • thea-79-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 380

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Toll, schon eine neue Idee und das für so wenig Raum :-)

Das mit der Mikrowelle ist ne gute Idee. Ich habe mir auch schon überlegt neben dem Kühlschrank noch nen Aufsatzschrank zu planen. z.B. statt dem Glaslamellenschrank, der ist im Moment als Unterbringung für Toaster und Wasserkocher geplant.

Den GSP hätte ich schon gerne in der Ecke, dann habe ich auch rechts neben der Spüle Platz um mal ne Pfanne zum trocknen abzulegen.

Mit Glasoberschränken habe ich eigentlich kein Problem. Wir haben im Moment auch einen mit Innenbeleuchtung und Frostglas über dem Siebträger. Da wir kein buntes Geschirr haben ergibt das eine schöne indirekte Beleuchtung (ich kann ja demnächst mal Bilder unserer aktuellen Küche hochladen ;-).

Zu den übertiefen Schränken hätte ich eh noch eine Frage. Um wieviel tiefer sind denn dann die Schubladen? Wir haben im Küchenstudio mal nachgemessen und bei Alno waren die nur 10cm tiefer, obwohl der Schrank ja 15cm tiefer ist. Die übertiefe Funktionszeile wird aber glaube ich sehr knapp, da dann die Kühlschranktür nicht mehr 90° aufgehen wird (75+40+60, dann bleibt nur 1cm zum Türöffnen).

@KerstinB
Ja, leider ist die Küche nur 1,76m breit (da muss man beim Alno-Planer etwas aufpassen, die Mindestraumbreite ist dort 1,80m). Die Wohnung wurde kurzfristig von einer 3-Zi-Whg in eine 4-Zi-Whg umgeplant, den Grundriss habe ich mal angehängt (ich hoffe die Auflösung reicht). Die genaue Raumhöhe weiß ich noch gar nicht, es kann also auch 2,45m sein.


Vielen Dank schon einmal für das erste Feedback!
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 2.452

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm, entweder hast du den Plan sehr schief gescannt, aber für mich sieht es so aus, als wenn die rechte Wand der Küche noch weniger als 176 cm hat und die planobere Wand leicht schräg nach oben weggeht:
grundriss-jpg.169958


Habt ihr mal erwogen, Kochen/Essen/Wohnen offener zu gestalten?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Auf dem Plan ist ne Falte, der ist nur fotografiert, wette ich jedenfalls.
Bei übertiefe hast du immer das tiefer, was es halt mehr gibt. Bei Schüller etc. die 10 cm und bei Alno wundert es mich, dass das innen nur 10, statt 15 sein sollen.
Zu deinem Budget würde Schüller wahrscheinlich auch besser passen.

Spielraum bei der Übertiefe wäre ja dieser 40-er Schrank, den könnte man ggf. ja auch als 30-er ausführen und den breiten 100-er auf der anderen Seite (Fenster) zu einem 90-er umwandeln, das ergibt dann ja das genau Aufmass vom Küchenstudio .
Aus dem Grund würde ich auch keine Ikea -Küche nehmen!

Aufsatzschränke mit Rollo lohnen sich wenn überhaupt nur in Unterschranktiefe (rund 56 cm) in die schmalen Teile geht ja kaum was rein, weil schon viel Stauraum an der Rückwand durch Technik verloren geht. Deswegen halt meine Idee mit gestapelten Oberschränken.

Zu den satinierten Schränken; da MUSS dann immer Glas oder weißes Geschirr hinter stehen, man kann nie mal umräumen und sagen, da oben passt mir der Tee aber besser. Mal abgesehen davon, dass schweres Geschirr in Auszügen besser unter gebracht ist. Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache, aber wir haben hier halt auch schon abschreckende Beispiele gesehen;-) und in kleinen Küchen sieht weniger *Chichi* meist ruhiger und wertiger aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Angelika, habe ich auch erst gedacht, aber, sieh dir mal die Wand zum Schlafzimmer an. Von rechts, da wo sie an der Wandsäule Badezimmer losgeht. Das sieht doch leicht schräg aus.

Auch der Balkon läßt mich das vermuten.

Den kleinen Wellenwurf vom Papier kann man ja sehen.

Na ja .. Thea muss das mal prüfen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich glaube, der Knick im Gebäude ist auch erst an der Schlafzimmerwand, wir haben auch mal in so einer Wohnung gewohnt und der Rest der Wände war gerade.
Aber grundsätzlich würde meine Planung immer noch passen;D
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Erwischt, der Plan ist leider nur abfotografiert. Der Originalplan enthält leider alle Wohnungen aus der WEG und ist in unhandlichen DIN A0.
Die Wände der Küche verlaufen wirklich parallel, Und im Schlafzimmer haben wir nen Knick weil wir ein Stück von der Nachbarwohnung bekommen haben. Ich habe auch nochmal nen farbigen aber unvermaßten Plan gefunden!




Eine offene Lösung wollten wir gerade nicht, im Gegenteil wir waren so froh endlich eine Wohnung ohne offene Küche gefunden zu haben. Aber durch die Schiebetür kann man, wenn Gäste da sind, die Küche gut zum Wohnzimmer hin öffnen.
 

Anhänge

  • Grundriss2.png
    Grundriss2.png
    905,3 KB · Aufrufe: 1.164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Mir gefällt der Schnitt der Wohnung und die nicht-offene-Küche!
Auch wenn die Küche etwas größer sein könnte.

Übertiefe Unterschränke würde ich aber nur vorm Fenster nehmen. Auf der Langsseite wäre Übertiefe fast nur ein Gewinn an Arbeitsfläche, bei Herd Spüle und GSP bringt es ja keinen zusätzlichen Stauraum, nur bei einem Unterschrank .

LG, Blumenlady
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, ich denke auch, Angelikas Plan, nur die Zeile planoben in Standardtiefe von 60 cm. Angelika hat nämlich keine "Kunstwand" eingebaut, sondern die 180 cm Raumtiefe, die Alno nicht unterschreiten kann, als Basis genommen. Und da alles noch Rohbaumaße sind, denke ich auch, besser planoben mit 60 cm planen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ooch, der Plan ist doch flexibel ;-) und ich finde die Idee mit kompletter Übertiefe gar nicht so schlecht, Abstellfläche kann man ja auch immer gebrauchen, gerade wenn man schon zwei Großgeräte hat und auch gerne mal asiatisch kocht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
...wobei ich die Mikrowelle links untergebracht hätte.
Dazu für die "exotischen" Kochveranstaltungen einen Deckenlüfter damit man noch gut in den Wok gucken kann.
Die Flachschirmhaube ist da wohl zu niedrig.

So etwa:

110 er Auszug.JPG Gesamtansicht.JPG Siebträger.JPG Thea 1.JPG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Mir ist die Mikro dann wieder zu hoch und so quer über die APL langt man da ja noch schlechter ran. Deckenhaube ist nicht schlecht, aber dann gibt es gar keine OS mehr, müsste man sehen, ob man darauf verzichten kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
....besser man verzichtet ganz auf die Mikro;D
Die Mikro kann ja niedriger gehangen werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe auch mal geplant. Wäre das meine Wohnung, würde ich mir eine "Beule" im Wohnzimmer bauen :kiss:

In die Beule dann von Küchenseite einfach ein Stand-Alone Kühlschrank.

Dann ein L in Normaltiefe und planunten links noch mal 120 cm (2x60) tiefenreduzierte Unterschränke für insbesondere Serviergeschirr etc. Man könnte sogar überlegen, die dann etwas höher zu wählen .. z. B. so dass die APL als Fensterbank in die Brüstung mit reinläuft. Ihr seid ja groß, wäre dann Oberkante ca. 117 bis 120 cm. Man müßte auch prüfen, ob es dann noch einsatzbereiter Stellplatz für die Küchenmaschine sein kann. Dem Obstteller macht das nichts aus ;-)

Das L von rechts:
  • Blende
  • GSP, ganz außen Abstellplatz der Siebträgermaschine
  • 45er MUPL , oben Bio/Restmüll, unten Stauraum, z. B. höhere Teile. Mupl wäre dann nicht an Idealposition, aber durchaus noch brauchbar
  • 105er Spüleneckschrank mit Tür. Hier unten einfach ein großer Behälter für Gelber Sack Müll ... die Ecke kann man nutzen, um besonders große Töpfe oder so abzustellen. Über der Ecke könnte evtl. die Kaffeemühle stehen
  • 80er Auszugsunterschrank, Rasterung 1-1-2-2
  • 90er Auszugsunterschrank, Rasterung 1-1-2-2, Kochfeld linksbündig
  • 60er Schrank für Backofen
  • 30er Schrank für Öle/Essige, Gewürze
DAH entweder als 90er Flachschirmhaube recht hoch in einem 120er Schrank oder einfach nur eine 90er DAH.

Mit etwas gutem Willen ;-) könnten hier 4 Leute tatsächlich arbeiten.
  • Links vom Kochfeld
  • am Kochfeld
  • zwischen Kochfeld und Spüle
  • rechts zwischen Kaffeemühle und Siebträgermaschine
  • Notplatz ... ein Bediener der Küchenmaschine planunten
:cool::cool: ... kein Ballsaal, sondern wuselige Enge, aber machbar.

6 Raster - was heißt das?
 

Anhänge

  • Thea79_20141114_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 373
  • Thea79_20141114_kb1-alt.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 382
  • Thea79_20141114_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Thea79_20141114_kb1-alt_Grundriss.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 1.370
  • Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 728
  • Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 829
  • Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 688
  • Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 776
  • Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 697
  • Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Thea79_20141114_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 685

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Mhh, die Beule ist echt mal ne Überlegung wert!
Vorteil wäre natürlich auch, dass der TV nicht mehr im Mittelpunkt des Wohnzimmers ist. Zudem wird das Fernsehbild nicht mehr von der Sonne geblendet, das Wohnzimmer ist ja gegen Süden ausgerichtet und befindet sich im DG (keine Angst, ohne Dachschrägen :2daumenhoch:)

Ein weiterer Vorteil: Mein Freund favorisiert im Moment eh einen Standalone-Kühlschrank, und zwar den von Haier mit Auszugs-Gefrierschubladen.

Aber ich glaube statt dem L wäre das U mit übertiefen Schränken vor dem Fenster auch nicht schlecht. Dann hätte ich ne schöne tiefe Arbeitsfläche zum Teig ausrollen.

Als DAH überlegen wir gerade auch mehr zu investieren und uns eine Berbel Kopffreihaube anzuschaffen, da die wirklich schön leise ist. Auch beim indisch Kochen ist immer viel Ghee im Spiel und das Fett will ich nicht in der Küche sondern lieber im Abzug hängen haben.

Zur Mikrowelle. Die darf bei und auch gerne etwas höher hängen. So in etwa auf Augenhöhe, dann sehe ich auch, ob die Milch überkocht. Bei der Siebträgermaschine messen wir nochmal aus wieviel Platz wir darüber brauchen um den Wassertank problemlos zu befüllen. Die Milchdüse ist übrigens links, weshalb eine Wand rechts kein Problem ist.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
die gesparte Ecke in Kerstins Planung hat halt den Vorteil, dass du mit mehr Personen in der Küche stehen resp. arbeiten kannst, jede Ecke nimmt dir Stehplatz und den Staurraum*verlust* hat Kerstin ja durch die mindertiefen Schränke raus geholt.
Ich würde wahrscheinlich trotzdem übertiefe nehmen und auf die Schränke planunten verzichten (ich gebe nicht auf:cool:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
:cool::cool:

Thea .. bei dem Haier-Kühlschrank müßte die Beule einen Hauch größer werden. Ca. 10 cm weiter nach planunten in den Raum rein und knapp 5 cm breiteres Beuleninnenmaß ;-)

Angelika, genau .. .es ist mir aber nicht gelungen 8 arbeitende Personen in der Küche unterzubringen :rofl:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ab und zu auch größere Kochaktionen mit und für 7-8 Freunde, da vor allem Indisch und Thailändisch, weshalb ein Dunstabzug definitiv benötigt wird.

Wobei halt die planobere Zeile in Übertiefe auch toll wäre. MUPL dann auf 30 cm reduziert. Allerdings sind es dann eben auch nur 30 cm neben der GSP bis zur Wandzeile. Das könnte auch ganz schön eng werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben