Fertig mit Bildern Viel Arbeitsfläche für schmale Küche

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das sind doch gute Nachrichten.

Verzichte aber auf die Glaseinsätze neben der DA, denn ich finde OS mit Mikrowelle, Kopffreihaube und die Glaseinsätze ist einfach zu viel.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja, die Fronten der OS werden blickdicht. Ich benütze bloß den neuen Alno -Planer und da existieren die leider nicht mehr :-\
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Okay,
mit dem Problem müssen wir leben. Ich helfe mirt damit, dass ich dann schmalere OS mit durchgehender Front und als Lifttür (Klapptüren gibt es leider auch nicht) und passe sie mit F4 an.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Mhh, jetzt stehen wir vor der Frontenfrage. Bei unserem Kfb gibt es Nolte und Nobilia , jeweils mit dem Maxi-Korpus (90cm bei Nolte und 86,5cm bei Nobilia). Wir haben mal beides durchplanen lassen, eigentlich wollen wir glänzende weiße Schichtstofffronten, weil wir der Meinung sind, dass das robust nicht zu teuer ist, zumal wir hochglänzende Fronten nicht wollen.

Also folgendes wurde zusammengestellt:

Nolte - Nova Brilliant 29W (PG3), Schichstoff weiß glänzend
Nobilia - Flash 450 (PG3), Postforming Lacklaminat weiß hochglänzend

Preislich kommen wir bei fast demselben heraus, kann das sein?
Ich bin jetzt erstmal total verwirrt, gibt es nichts günstigeres, oder ist dann alles matt, oder Melamin?

@Mela
So, unten nochmal die optimierte Frontansicht ;-)

@KerstinB
Ja das stimmt, aber wir duschen auch gerne mal zu zweit :-[
 

Anhänge

  • Vorne_v6.JPG
    Vorne_v6.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich verstehe jetzt nicht, worauf sich deine Preisverwunderung bezieht? Dass Nolte und Nobilia jeweils im 6er Raster relativ identisch teuer sind?

Zur Dusche .. ich verstehe ja, aufgrund eures Badezimmergrundrisses, dass die Dusche nicht viel mehr als 75 cm Breite haben kann, prüft das aber wirklich nochmal genau, wo ihr da die Brause setzt. Soll da auch eine Duschtür hin? Da wäre der Duschkopf genau ggü. dem Spalt der Duschtür, wenn ihr ihn an der langen Wand mittig setzt.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich bin davon ausgegangen, dass Nolte hochwertiger ist und Nobilia die billigere Version. Aber anscheinend sind beide bei den Sondergröße gleich teuer, oder liege ich da falsch?

Die zweite Frage ist, ob es Schichtstoff in einer niedrigeren PG gibt, denn bei Nobilia kann ich das an den Namen nicht erkennen, woraus die bestehen. Bei Nolte fängt Schichtstoff glänzend anscheinend erst ab PG3 an, bei Häcker und Schüller war das eine niedrigere PG (was vermutlich nichts bedeutet).

Zur Dusche: Ja, es kommt eine Pendeltür mit Anschlag rechts inkl Festfeld links davor, die Breite der Tür und Festteil können wir frei wählen. Wir überlegen gerade zw 65-70cm für die Breite der Tür, damit sie nicht mit der Brause und Wand kollidiert. Die Brause würde ich nicht ganz mittig, eher leicht links anbringen.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, wir haben uns jetzt für Nobilia entschieden, das passt mit dem Maxikorpus besser für unsere Arbeitshöhe . Die Front wird Gloss in weiß, die Arbeitsplatte wird Granit. Die Bilder könnt ihr unten sehen.

Jetzt heißt es warten, noch ca 1,5 Jahre. :trost:
Inzwischen wird am Rohbau in unserer Etage gearbeitet, im Mai wird dann wohl das Richtfest gefeiert. :drinks:
 

Anhänge

  • KFB_links.jpg
    KFB_links.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 353
  • KFB_vorn.jpg
    KFB_vorn.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 342
  • KFB_rechts.jpg
    KFB_rechts.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 348

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ist doch super. Und ja, der 86,4 cm hohe Korpus ist echt verführerisch. Ich habe ja den 84,4 cm hohen Korpus aus der alten Schüller Creativ-Serie. :cool:

Ich denke, für den Raum ist das wirklich das Optimum und ihr werdet da viel Freude haben.

Ich stelle den Thread mal auf "Warten" um. Und, wir freuen uns auch über Zwischendurchfotos, wenn ihr z. B. Baubesichtigungen macht :kiss::rose:
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja, auf alle Fälle gibt's Bilder vom Zwischenstand.

Und vielen Dank für eure Anregungen und kreativen Ideen!
:rose:
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, wie versprochen ein paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand heute morgen um 7 Uhr.
Der Trockenbau steht fast komplett, die Beule passt bisher. Wenn alle Anschlüsse fertig sind kommen die restlichen Platten Trockenbau drauf.

Hier die Beule von innen:
IMG_0709.JPG

und hier die Beule von aussen:
IMG_0711.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach, immer unsere Wortschöpfungen ;-) ;-) .... ja, solche Beulen muss man immer schön nachmessen, denn jetzt könnte man noch etwas anpassen.

Bin sehr gespannt, wie das dann alles mal im Fertigzustand aussieht. Dauert es wirklich noch bis September 2016????
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Die Wohnung wird vermutlich schon früher fertig, evtl sogar im Mai. Aber wir warten erstmal den nächsten Winter ab und Sommerferien sind ja auch im Moment.

Bin schon ganz neugierig, wie es aussehen wird. Das Richtfest war auch schon, da haben wir bereits ein paar Nachbarn kennen gelernt.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, die Fliesen sind verlegt!
Ok, soviel anders sieht es nicht aus als vorher, aber trotzdem ein paar aktuelle Fotos der Küche. Die Wand, in der die Schiebetür verschwindet, steht natürlich auch schon.
Die Beule passt von den Maßen auch noch :clap:

P.S: Die Bilder sind leider etwas schief, weil die Fliesen ganz frisch verlegt waren und ich um die Ecke fotografiert habe.

Hintere kurze Wand mit Wasseranschluss links unten.
IMG_0737.JPG


Fenster, es kommt keine Wand mehr unten davor, so dass die APL bis zum Fenster laufen kann. Evtl passt sogar der 45er Auszugsschrank davor in Übertiefe hinein.
IMG_0736.JPG

Und hier die Beule von innen.
IMG_0738.JPG
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@isabella
Wie hast du eigentlich deine schöne Rückwand hinter dem Kochfeld gestaltet?
Das sieht aus wie Tafelfarbe. Wie sind denn deine Erfahrungen zwecks sauber halten damit?

Ich habe auch noch ein aktuelles Bild vom Badezimmer, nur so für alle die etwas neugierig sind ;-)


IMG_0734.JPG
Hier sieht man zumindest mehr als bei der Küche :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Thea79, das ist in der Tat Tafelfarbe, und zwar haben wir eine HDF-Platte grundiert und mit rotem Mattlack lackiert und dann mit transparentes Tafellack lackiert. Drumherum ist eine sehr dünne Edelstahlschiene und die Kante zur APL mit Silikon abgedichtet. Das hat viel Arbeit gemacht, gefällt uns aber total gut und ist sehr pflegeleicht. Das transparente Tafellack ist aber nicht mechanisch groß belastbar, was für eine Nischenrückwand aber nicht so schlimm ist. Tafellack gibt es auch fertig in vielen Farben, wir haben es so gemacht, weil das musste farblich identisch mit der gegenüberliegenden Wand sein... lange Geschichte... ;-)
Sieht in Groß so aus:
image.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, ist immer gut, Nischen, die einem bestimmten Zweck dienen, auf Maßkorrektheit zu kontrollieren. Sieht ja so aus, als könnte Einzug Ende Mai dicke klappen. Wäre ja toll. Und dann hätten wir auch eine Beulenküche anzubieten :cool::cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@isabella

da ich ja nicht weiss, was Tafellack hier in Aus ist und wo ich das herbekomme, habe ich nur Tafelfarbe auf meiner Rückwand. Obwohl die Oberfläche bei mir nicht super glatt ist, wische ich nur mit einem feuchten Lappen drüber und gut ist. Ohne irgendwelche Zusätze. Was bei mir schlechter geht, ist das Schreiben. Wenn ich billige kiddy Kreide nehme, sieht man die schlecht, wenn ich aber bessere Qualität nehme, sieht man den Text gut und kann auch besser schreiben. Aber, ich kriege den Text nur ganz schlecht wieder weg. Ich habe mit derselben Farbe einfach drüber gepinselt, man sieht es nicht. Ich muss man schauen, ob es bei uns irgendwo noch einen Artist-Laden gibt, damit ich Tafellack finde.

Ich finde immer noch, dass diese Rückwandlösung ideal und sehr kostengünstig ist. Nach Gusto kann man die Farbe ändern und schon sie die Küche wieder anders aus.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja, Mai ist wohl doch etwas früh. Es fehlen jetzt noch Parkett, Farbe und Türen. Letztens stand die erste Wohnung in den Mietanzeigen mit Einzugstermin 01.06., dh aber auch, dass wir ja vorher die Küche einbauen können. Mal schauen.

Das mit der Platte und Tafellack drauf klingt auf alle Fälle sehr gut. Bei uns würde mir ein Orange-Gelb-Ton gut gefallen, das könnte zur Candy-Apple-roten KitchenAid und zur schwarzen (aber mit Braunanteil) APL passen. Auch die Anthrazit-Fliesen haben eher eine warmen Farbton.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich habe inzwischen noch ein paar Fragen.

Wir haben letztens die neuen Samsung Chef Collection Kühl-Gefrier-Kombis gesehen und sind vom vielen Stauraum begeistert. Es gibt die in zwei Tiefen, den RB36J8799S4 mit 59cm Tiefe im "Kitchen Fit Design", dh er könnte mit der Tür bündig in der Beule stehen und die Lüftung zieht wohl von vorne Luft oder den RB41J7799S4 mit 65cm Tiefe, welcher dann mit dem Korpus bündig in der Beule stehen würde und die Tür würde heraus schauen und die Lüftung ist seitlich.

Ich bin mir noch sicher, was praktischer ist. Der zweite hat mehr Stauraum, dafür ragt die Tür in den Raum, die man dann aber wiederum mehr als 90° Grad öffnen kann. Oder doch der kleinere mit der angepassten Lüftung zum Einbau in Küchenzeilen.

Habt ihr dazu Erfahrungen?

Unsere Wohnungsabnahme ist jetzt am 09. Juni und wir werden demnächst die finale Küchenplanung nach dem Aufmaß durchgehen.

Wie klein kann man bei aufgesetzten Griffen die Eckblenden machen?
Ich würde die Eckblenden gerne kleiner als 6cm machen, damit rechts vom GSP und links vom BO die Blende größer wird und ich somit mehr Bewegungsfreiheit habe.
Hier mal ein Bild von der aktuellen Planung:
Küche_vonOben.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben