Fertig mit Bildern Viel Arbeitsfläche für schmale Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ok, aber, dieses Problem der "Engstelle" hättet ihr ja im Grunde auch, wenn dort einfach nur Wohnzimmerschrank steht. Im Grunde ist die Beule ja nichts anderes ;-). Nur, dass sie euch halt eine gut nutzbare Küche ermöglicht. Und, ihr an der Stelle im Wohnbereich eh eine Art Trennung hättet.

Ihr müßt euch halt klar sein, ob ihr mit dem Wohnbereich so hinkommt. Und ich denke ja, zumindest so, wie es mal angedacht war.
thea79_20141114_kb1-alt_grundriss-jpg.170036


Der Bauträgerplan bezüglich Einrichtung ist ja eher eine Art Witz
grundriss2-png.169986


Und wie gesagt ... beweisbar machen, was ihr wollt.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hihi, ja das mit der Wohnzimmerplanung haben wir uns auch gedacht :-\
Uns ist der Esstisch vor dem Fenster nahe der Küche auch auf Anhieb viel lieber gewesen. Und in der hinteren Ecke eine gemütliche Couchecke. Und der TV muss auch nicht der zentrale Punkt im Wohnzimmer sein ;-)
Ach, ich freue mich schon auf die Einrichtung der Wohnung.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf die Einwände vom anderen Bauträger.
 

sue72

Mitglied

Beiträge
14
Hi, das mit dem Haier würde ich mir nochmal gut überlegen. Wir hatten den auch in der engeren Auswahl, im Gefrierfach ist aber wirklich wenig Platz und Schubladen sind sehr schlecht zu beladen. Man wühlt darin wie in einer Tiefkühltruhe, sprich liegt etwas ganz unten drin muß alles raus um ran zu kommen. Wir haben uns dann für den Bloomberg KND 9861 X http://blomberg.mcs-world.de/html/products/data/kuhlschranke/standgerate/knd9861xa.html entschieden. Er hat ebenfalls Überbreite und Übertiefe aber deutlich mehr Platz im Gefrierfach. Strom braucht er auch deutlich weniger. Ach noch zu erwähnen, sowohl der Haier als auch der Bloomberg brauchen sehr wohl einen Wandabstand. Laut Gebrauchsanweisung sind das 5cm. Der Bloomberg hat Abstandshalter dadurch steht er automatisch 2cm von der Wand weg, das reicht auch aus.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So ein kurzes Update:
Unser Bauträger hat alle Einwände zurück genommen, als wir ihm unsere Raumaufteilung/-möblierung erklärt haben ;-)
Der Abstand zur Wand wurde auch sofort auf 77cm angepasst! Mit dem Putz sollte es auch kein Problem geben, der Trockenbau wird nur verspachtelt und gestrichen.

So, am Wochenende werden wir mal ein paar Küchenstudios unsicher machen, die Elektroinstallation muss ja auch fertig geplant werden.

@sue72
Danke für den Tipp. Wir haben im Moment auch einen Bloomberg und sind sehr zufrieden. Leider ist der KND 9861 X mit 70 cm einfach zu breit und damit 10cm breiter als der Haier, woher das größere TK-Volumen des Bloomberg kommt. Die Schubladen finde ich bei Haier auch gerade praktisch, weil ich sie von oben bedienen kann. Im Moment muss ich immer in die Knie gehen, um im TK-Teil etwas zu suchen.
 

Anhänge

  • Kuechenumplanung_Thea79_v2.pdf
    476,4 KB · Aufrufe: 302

sue72

Mitglied

Beiträge
14
Schau dir den Haier auf jedenfall Live an, wie gesagt fand ich die Schubladen absolut unhandlich. Mindestens in der unteren mußt du dich auch weit runterbücken.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, gestern hatten wir einen ersten Termin beim KFB, nur um mal die Preishöhe abzuklären und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Hersteller wäre Häcker und eine Granitarbeitsplatte wäre auch dabei. Generell war die Beratung gut. Ein paar Änderungen in der Planung wurden vorgeschlagen, z.B. dass die Spüle an die rechte Wand rutscht, damit um den Herd mehr Arbeitsfläche ist. Natürlich wurde auch ein Eck-Rondell vorgeschlagen, dass aber ohne viel Diskussion gleich wieder verworfen wurde ;-)
Die nachgebauten Pläne habe ich mal angehängt.
Die Schränke sind von links nach rechts:

- 100er 1-1-2-2
- tote Ecke
- 80er 1-1-2-2
- BO und Herd
- 60er 1-1-2-2
- 30er 3-3 MUPL
- Eckspüle
- 60er GSP

Vorteil:
- keine OS über der Spüle
- mehr Platz um den Herd
- OS wirken harmonischer
- ein 80er US statt zwei 40-45er

Nachteil:
- wenig Platz für unsere Bezzera

Was haltet ihr von der Planung?

P.S.: ich habe gleich noch unser Sofa und Couchtisch angepasst.
 

Anhänge

  • Thea79_Beule_KFB1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 252
  • Thea79_Beule_KFB1.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 254
  • Grundriss_KFB1.JPG
    Grundriss_KFB1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 312
  • KFB1_rechts.JPG
    KFB1_rechts.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 307
  • KFB1_vorne.JPG
    KFB1_vorne.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 305

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Finde ich nicht gut. Jetzt hast du die Hauptarbeitsflächen alle planlinks .. recht groß und planrechts bei Spüle, Espressomaschine etc. herrscht Enge.

Sieh dir nochmal Beiträge 27
kuechebeule_vorne-jpg.170115


und

28 an.
thea79_20141116_kb2-alt_ansicht2-jpg.170134
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja, das stimmt, der Platz ist zu eng, wenn man Kaffee macht und noch jemand an die Spüle muss.

Das Problem ist für mich noch die Kopffreiheit über der Spüle, weshalb ich dort eigentlich keine tiefen OS haben will. Auch der Herd zu weit links ist unpraktisch, da wir oft zu zweit kochen.

Deshalb habe ich in Beitrag #34 das ganze so geplant:
kuechebeule_vorne_v2-jpg.172459

Die OS wirken dabei leider nicht so harmonisch. Irgendwie muss ich noch ein Optimum zwischen nicht zu hoher MW und nicht zu tiefen OS finden... Aber so könnten dann locker 2-3 Personen in der Küche kochen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern beziehe mich auf deinen Beitrag #50.
Warum setzt du die OS nicht planrechts?
Wenn du einen Kombibackofen mit Mikrowelle nimmst, kannst du auf die Mikrowelle verzichten.
Ich finde die Spüle an der planoberen Wand besser. Warum einen Spüleneckschrank? Mit toter Ecke und einem Spülenschrank mit Auszügen kommst du meines Erachtens besser weg.

Auch so kannst du locker mit 2-3 Personen kochen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Spüleneckschrank, damit die Spüle etwas breiter sein kann, als sie sonst in einem 45er Unterschrank Platz hätte .. weil sie dann ein bisschen in die Ecke ragen kann.

Und, Backofen bleibt unten .. 45er Bauhöhengeräte unten sind grenzwertig in der Bedienung.

Planobere Wand = lange Wand ... da soll die Spüle ja auch hin, schon wg. der großen Espressomaschine, die rechts Platz haben soll. Und daher können da auch schlecht die Hängeschränke hin, die dampft nach oben nämlich ganz schön ab.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde die Hängeschränke vor der toten Ecke enden lassen, damit Platz für den Kaffeevollautomaten ist.
Leider kenn ich mich bei den Geräten nicht so aus. Gibt es keinen 60er BO mit integrierter Mikrowelle?
Spüleneckschrank finde ich okay.
 

Anhänge

  • Thea_Mela_Hängeschränke.JPG
    Thea_Mela_Hängeschränke.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 254

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mela, das ist so eine richtig große Espressomaschine mit extra Mühle
Siebträgermaschine messen wir nochmal aus wieviel Platz wir darüber brauchen um den Wassertank problemlos zu befüllen. Die Milchdüse ist übrigens links, weshalb eine Wand rechts kein Problem ist.

Hier ein Foto aus dem Thread:
kueche_masse_kaffeeecke_v01-jpg.173100
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich denke das mit den OS hat sich inzwischen erledigt, die kommen einfach auf die gleiche Höhe, auf ca 160cm Unterkantenhöhe.

Aber heute kam eine ganz schlechte Nachricht:
Der Wasseranschluss ist an der Stelle vorgesehen, wo der GSP eingeplant ist. Und man kann den anscheinend nur Aufputz zur Spülenposition verlegen (wegen Energieeffizienzvorschriften), dh die rechte Zeile muss 7cm weggerückt werden von der Wand. :unfair:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Können die da nichts auf Badezimmerseite machen? Da würde ich nochmal nachhaken und evtl. auch einen Aufpreis zahlen, wenn die das Wasser auf Badezimmerseite bis in die Ecke oben rechts hochbringen. Denn diese ca. 7 cm knallen doch die ganze Planung durcheinander.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ja, wir werden da nachhaken und nicht aufgeben. Schließlich ist an der Stelle auch im Plan das Spülbecken.
Im Duschbad haben wir auch umgeplant, dass statt der 80x80 Dusche eine 75x150 in die Nische kommt und die Duschbrause soll mittig angebracht werden. Der Unterputz-Brausebatterie hingegen kann anscheinend nicht in die Wand zwischen Küche und Bad, da diese nur 12,5cm dick ist. Aber 12,5 cm sollten ja genug Platz sein, um einen Wasseranschluss Unterputz zu verlegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mittig auf der 150 cm Wand? Halte ich für eine schlechte Idee. Lieber mittig auf die 75 cm Wand.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hey, es gibt Entwarnung. Die Bauleitung hat eingesehen, dass der Anschluss im unteren Eck unpraktisch ist. Er wird jetzt gratis Unterputz ins obere Eck verlegt :2daumenhoch:
Aber anscheinend sind wir bisher die einzigen, die sich bereits Gedanken über die Planung machen, obwohl der Rohbau fast fertig ist (die Whg unter uns steht schon).

Aber wir haben schon angefangen die 7cm rauszuholen und finden immer mehr Gefallen an Kerstins Planung mit den zwei 80er Auszugsschränken ;-)
Damit haben wir mal bissi weiter geplant und wären jetzt bei der unteren Version. Den BO haben wir jetzt um Fronten zu schonen lieber nach links unten verschoben.

@Mela
BO, Einbau-MW und Kochfeld haben wir erst neu gekauft und kommen mit.

Inzwischen waren wir auch bei zwei weiteren KFBs. Bei einem gab es nur Nolte und Nobilia und es wurde mit dem Nolte-Maxi-Korpus geplant, damit man auf das 6er Raster kommt. Dann wäre der Korpus 90cm hoch (15cm pro Raster), plus 6cm Sockel und 4cm APL kommen wir dann auf 100cm Arbeitshöhe . Jetzt probieren wir mal aus, ob uns das nicht zu hoch ist. Hat schonmal jemand mit dem Nolte-Maxi-Korpus geplant, oder Erfahrungen damit gemacht?

@KerstinB
Wieso die Armatur an die 75er Seite, dann kann ich doch die 150cm breite Dusche gar nicht richtig ausnutzen?
 

Anhänge

  • Vorne_v6.JPG
    Vorne_v6.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 284
  • Thea79_Beule_v6.POS
    17,6 KB · Aufrufe: 232
  • links_v6.JPG
    links_v6.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 282
  • Thea79_Beule_v6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 240
  • Grundriss_v6.JPG
    Grundriss_v6.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 1.700

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Weil man mit der Duscharmatur an der Schmalseite auch mal einen halben Schritt zurücktreten kann und sich die Haare ordentlich einseifen kann und ähnliches.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben