Fertig mit Bildern Viel Arbeitsfläche für schmale Küche

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
mmmh ja, das stimmt, von der Seite sollte man schon mal ran kommen, zumindest wenn man was hinten im GSP aufsammeln will, aber die beiden sind ja lang, da setze ich auch mal lange Arme voraus.;-), müsste man sich mal mit Kartons nach stellen...

Die 8 Leute können dann ja in 2 Schichten arbeiten:cool:
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, wir haben mal abgemessen:
Unser Kaffeeeck braucht im Moment einen Raum von 60x69cm.

Hier mal ein Bild unserer aktuellen Küche, die sogar kleiner ist als unsere Neue und wir tatsächlich im Schichtbetrieb (2-3 Personen gleichzeitig in der Küche) für 8 Leute Indisch gekocht haben. :dance:

Kueche_Masse_Kaffeeecke_v01.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wäre es denn in der Bedienung noch komfortabel, wenn man, wie ich es im Grundriss angedeutet habe:
thea79_20141114_kb1-alt_grundriss-jpg.170036


Siebträger unten rechts und Kaffeemühle oben rechts in der Ecke stellt? Oder zumindest hätte man ja die Option, wenn wirklich wieder Massenarbeit angesetzt ist ;-) ;-)

Ich hatte die Hängeschränke so gesetzt, dass sich eine Nischenhöhe von ca. 61 cm ergibt. Wäre das noch handelbar? Oder müssen die mind. 8 cm dazukommen?
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wir haben das grade mal simuliert und ausdiskutiert. Kaffemühle und Siebträger auseinander zu stellen ist ergonomisch nicht so toll. Aber in die Ecke könnte man die Kitchenaid oder die Obstetagere stellen.
Viel wichtiger ist allerdings die Höhe der OS. Da der Wassertank der Maschine hinten ist, müsste man sie bei jeder Wasserbefüllung (1x pro Woche) immer nach vorne ziehen (ca 20kg). Ausserdem erwärmt die Heizplatte, oben an der Maschine, schon jetzt den OS
Wir planen nochmal mit den ganzen Vorschlägen neu auf. Mein Freund ist von der Nische mit dem Kühlschrank übrigens hellauf begeistert. Wir müssen uns mal informieren, wieviel so eine Bauänderung kosten soll (ist ja eigentlich "nur" Trockenwandbauweise).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, deshalb hatte ich extra gefragt ... ich habe das Problem ja auch mit meinem KVA und der steht auf einem ausziehbarem Tablar. Das geht aber bei euch nicht.

Jetzt mal noch 2 Änderungen:
- an der langen Zeile den 30er, den ich für Öle/Essig/Gewürze etc. angedacht habe, nach planrechts geholt. Dann ist er von allen Seiten gut erreichbar. Dafür den Backofen jetzt wieder unters Kochfeld und ganz links der 90er Auszugsunterschrank.
- die Hängeschränke über der GSP am Siebträger-Stellplatz jetzt mit einer Nische von ca. 87 cm, Unterkante Hängeschränke wäre bei ca. 180 cm. Damit sollte sich das bequem bedienen lassen.

Und ja, ich denke, die Beule bringt es für die Küche ;-)
 

Anhänge

  • Thea79_20141115_kb1a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 298
  • Thea79_20141115_kb1a-alt.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 263
  • Thea79_20141115_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    Thea79_20141115_kb1a-alt_Ansicht2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 278
  • Thea79_20141115_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    Thea79_20141115_kb1a-alt_Ansicht1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 284

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Eine Bezzi!! :2daumenhoch:
Braucht man diese Hängeschränke an der kurzen Wand überhaupt? Die Bezzi hat den Tank hinten und heizt auch ganz schön. Ich bin froh, dass wir keine Hängeschränke (mehr) darüber haben. Man kann sich auch toll an der Brühgruppe verbrennen, wenn man sich nach dem Hängeschrank drüber streckt (ja, ok, vielleicht passiert nur mir sowas, aber mir ist es schon passiert...). Und, ja, Mühle, Tamper und Abklopfer müssen in direkter Nähe der Maschine sein, ansonsten macht es keinen Spaß mehr...
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, wir haben nochmal umgeplant.

@isabella
Ui, toll, dass es noch weitere Bezzi-Freunde gibt. Bei unserer Größe haben wir uns zum Glück noch nie verbrannt um an den OS zu kommen.

Die Bezzera würde ich jetzt frei für sich ohne OS einplanen, nur mit einem Glasboard drüber für Cappuccino-Tassen und unsere Iwachu-Teekanne (die ist eigentlich zu schön um im Schrank versteckt zu werden ;-) ).

Bevorzugen würde ich dennoch den übertiefen Schrank vor dem Fenster, dann kann man beim Teig kneten ausm Fenster schauen. :top:

Also folgende Schränke sind jetzt verplant von GSP rechts bis Fenster links:

rechts:
Blende
60er GSP
45er 1-1-1-3 für Kaffeezubehör und unten kann Wasser- und Reiskocher verschwinden

frontal:
Eckschrank für Spüle
30er 3-3 MUPL und unten für Öle
90er 1-1-2-2 für Besteck und Geschirr
60er BO und Kochfeld
tote Ecke

links:
100er übertief 1-1-2-2 für Gewürze, Kochbesteck, Töpfe und unten Backschüsseln und -formen und KitchenAid-Zubehör

@Angelika95
Ich glaube in meinem Alno -Planer gibt es überhaupt keine Version der OS mit zwei Möbelfronten :(. Wir hätten jetzt aber mal komplett Blickdichte eingeplant.

@KerstinB
Wir überlegen gerade noch, ob ein anderer Standalone nicht doch besser wäre, aber wer weis was es in 2 Jahren so alles gibt...
Aber vielen Dank für deinen Entwurf! Den Esstisch habe ich mal angepasst.
 

Anhänge

  • Beule.PNG
    Beule.PNG
    136,4 KB · Aufrufe: 313
  • KuecheBeule_GSP.JPG
    KuecheBeule_GSP.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 303
  • KuecheBeule_links.JPG
    KuecheBeule_links.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 295
  • Thea79_Beule_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 237
  • KuecheBeule_vorne.JPG
    KuecheBeule_vorne.JPG
    87 KB · Aufrufe: 691
  • Thea79_Beule_v2.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 259

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Diese eingequetschten Kopffreihauben mag ich nicht :kiss: Da kommt man dann an das hintere überhaupt nicht gut zum Putzen dran.

Daher nochmal ein wenig geschoben ;-)

Bis MUPL identisch ... der steht da auch gut, dann
- 2x80er, auf dem zweiten 80er das Kochfeld
- tote Ecke
- Backofen
- 45er Auszugsunterschrank, insbesondere Gewürze, Küma-Zubehör etc. APL hier dann ca. 67 cm tief, zumindest nach Rohbaumaßen.

DAH in einem 100er Schrank als ausziehbare Flachschirmhaube. Move'line Flachschirmhaube 692 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Und ja, die neueren Alnoplaner haben diese Falttürenhängeschränke nur noch mit Glasfront im unteren Bereich.
 

Anhänge

  • Thea79_20141116_kb2-alt.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 253
  • Thea79_20141116_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 255
  • Thea79_20141116_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Thea79_20141116_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 254
  • Thea79_20141116_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Thea79_20141116_kb2-alt_Grundriss.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 264
  • Thea79_20141116_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Thea79_20141116_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 591
  • Thea79_20141116_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Thea79_20141116_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 254

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@KerstinB : Ausziehbare Flachschirmhauben sind meine persönliche Hassobjekte Nr. 1 (bzw. meine Stirn hat zu viele Kontakte damit gehabt und will nicht mehr) und Thea ist 10 cm größer als ich...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Deshalb hängt die Flachschirmhaube im Beispiel bei Unterkante von ca. 195 cm :cool:
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, wir waren letztes Wochenende auf der Heim&Handwerk-Messe und haben Küchen jeglicher Hersteller betrachtet. Und promt wurden uns Küchen am lfd Meter angeboten und für jede Wand ein Apothekerschrank inklusive :idee:

Die einzigen die das nicht gemacht haben waren Marquardt Küchen, die anscheinend auch nicht schlecht sind.

Zum Glück gab es auch ein österreichisches Schreiner-Team, das die gesamte Küche anhand der Arbeitsabläufe durchgeplant hat :2daumenhoch: Ohne Eckrondelle, Apotheker und Rolladenschränken. Aber ich glaube das sprengt unser Budget :(

Aber zumindest sind wir uns jetzt einig, dass wir eine Berbel Ergoline Kopffreihaube haben wollen (Zitat vom Schwiegervater: "Die DAH ist doch gar nicht angeschlossen - oh, das Blatt wird angesaugt!"). Damit die nicht eingeklemmt ist würde ich die 60er Kochfläche und BO zw einen 45er und einen 60er Schrank setzten und die Oberschränke mit 60er(MW) - 15erLücke - 90er Berbel - 15erLücke - 80er - 80er.

Bilder zur Idee folgen demnächst.

@KerstinB
Wie breit hast du die Lücke für deinen Kühlschrank geplant? Also wenn wir einen 60er Standalone-Kühlschrank planen, wieviel Platz sollte man links und rechts einplanen?

Sind 195cm nicht etwas hoch für eine Dunstabzugshaube? Das wäre dann ca 95cm über der fettigen Pfanne auf dem Kochfeld.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Meine Trockenbaunische für meinen Kühlschrank ist mit 61 cm Breite und ca. 10 cm mehr Höhe als der Kühlschrank hat geplant worden. Das habe ich aber auch penibel geprüft.

Warum sollte eine Haube nicht auch 95 cm über der APL sein? Die Wrasen steigen doch nach oben. Mir ging es darum, dass man nichts im Gesicht hat.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich habe folgenden Beitrag von Oldenburger76 in einem anderen Thread gelesen:

- warme luft die bei kalten kochfeldern nach oben steigt, kühlt nach 95 cm steigung so stark ab, das das gelöste fett wieder fest wird und sich (bevor es überhaupt von einer haube erfasst werden kann) überall in der küche absetzt....bei gasfeldern schafft es die "heisse" luft ca 110 cm in die höhe zu steigen, bis diese dann zu sehr abkühlt !
- JEDE Haube, egal ob Flächenabsaugung oder Randabsaugung erfasst den dampf nur bis max 20 cm unterhalb der haubenunterkante
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das kann man so absolut aber nicht sehen. Dann würde keine Decken-DAH funktionieren. Ein wesentlicher Punkt ist, die DAH rechtzeitig einzuschalten, damit der Luftsog schon aufgebaut ist, bevor die ersten Wrasen entstehen.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, da melde ich mich auch mal wieder.
Wir mussten zwischendurch noch die Badausstattung planen.

Wichtig bei uns ist jetzt im Moment die "Beule", weshalb wir letzten Samstag den Haier Kühlschrank nochmal live besichtigt haben. Die genauen Maße sind 60 x 190 x 67cm (B/H/T). Da diese Kühl-Gefrier-Kombi wie ein SbS-Schrank hinten verkleidet ist, kann man ihn direkt an die Wand stellen, sollte jedoch an den Seiten mehr Platz lassen. Wir haben jetzt mal eine Beule mit 64cm Breite und 61cm geplant, damit die Tür ohne Probleme geöffnet werden kann (Korpustiefe ohne Tür 59cm). Die Tür ragt dann noch 8cm in den Raum und rund herum sind 2cm Puffer. Falls der GSP dann nicht passt, wird die Blende rechts davon größer und der 45er links daneben zu nem 40er.
Könnte das in etwa so hinkommen oder haben wir in unsrer Planung was vergessen?

Im Anhang ist auch noch einmal die aktuelle Planung mit etwas Luft neben der DAH (@KerstinB, uns ist die Kopffreihaube einfach lieber ;-) Die OS rechts sollten natürlich ohne Glas sein.
 

Anhänge

  • Thea79_Beule_v3.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 251
  • KuecheBeule_vorne_v2.JPG
    KuecheBeule_vorne_v2.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 608
  • Thea79_Beule_v3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 251
  • KuecheBeule_links_v2.JPG
    KuecheBeule_links_v2.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 273
  • KuecheBeule_rechts_v2.JPG
    KuecheBeule_rechts_v2.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 281
  • Beule_v2.PNG
    Beule_v2.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 280

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Mhhh, ich persönlich finde es optisch harmonischer wenn DAH, Kochfeld und BO untereinander sind und einmal der weiße Block an OS und US durch eine Säule an schwarz-edelstahl durchbrochen ist. Also zumindest wenn der BO nicht hochgebaut ist.
Und so haben wir statt zwei 80er, einen 100er und einem 60er. Unsere Töpfe und Pfannen passen gerade bequem in einen 100er-Auszug, das haben wir bereits ausprobiert. Unser Geschirr hat hingegen in einem 60er ausreichend Platz, denn es befindet sich im Moment auch in einem 60er.
Von der Praxis her finde ich es persönlich auch nicht praktisch, wenn die Gewürze unterm Kochfeld sind und nicht daneben. Außerdem ist dann der BO nicht so in der Ecke und kann durch seitliche Hitzeabstrahlung die Fronten kaputt machen. Damit war ich in meiner ersten Planung auch nicht so glücklich.

Gibt es denn auf den ersten Blick Nachteile in meiner Planung?
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, wir haben inzwischen mit dem Bauträger gesprochen und ne Planänderung anfertigen lassen. Ich glaube fast, dass der Platz zum Türöffnen des Kühlschranks (B/H/T 60 x 190 x 67cm) etwas klein ist. Eigentlich wäre es zum Arbeiten in der Küche praktischer, wenn der Türanschlag links ist.

Sollte man die ganze Beule weiter Richtung Balkontür schieben?
Der Bauträger hat leider Bedenken zwecks dieser Planung, wir werden aber morgen noch einmal mit ihm telefonieren.
 

Anhänge

  • Kuechenumplanung_Thea79.pdf
    494,1 KB · Aufrufe: 324

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, Türanschlag links fände ich auch besser.

Bis zum Beginn der Beule ;-) würde ich statt 65 lieber 70 cm setzen.

Was für Bedenken hat der Bauträger denn?

Und, unbedingt darauf achten, dass das FERTIG-Maß der Beulenbreite ca. 61 cm beträgt. Also dann, wenn alle Trockenbauplatten oder Putze aufgetragen sind. Das würde ich schriftlich fixieren und wenn es geht, auf der Baustelle immer unter Kontrolle behalten. Damit man rechtzeitig eingreifen kann.
 

Thea79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Einer von beiden Bauträgern hat bisher angemerkt, dass das Wohnzimmer sehr schmal wird (unter 3m). Aber das finde ich nicht so schlimm, da es optisch den Raum in zwei Teile trennt und unser jetziges Wohnzimmer auch nicht breiter ist. Was der zweite Bauträger an Bedenken hat, erfahren wir dann morgen.

Also eigentlich hatten wir auch 77cm Abstand von der Wand eingeplant, das müssen wir nochmal mit dem Bauträger besprechen.
Beulenbreite ist ja jetzt 66cm eingeplant, dann ist auf jeder Seite 1cm Putzpuffer und 2cm Luft :read:
Der Tipp das ganze schriftlich zu fixieren ist gut, ich habe jetzt schon Panik dass die ganze Wohnung durch den Putz ganz klein wird…

Es werden doch wohl ein paar mehr Baustellenbesichtigungen eingeplant werden müssen, als es dem Bauträger/-leiter lieb ist. Im Moment sind wir ja auch noch am Bäder planen :clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben