Vidrostone vs Dekton

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Ich habe matte Keramik, erst gestern Hefeteig verarbeitet ohne Unterlage, aber ich mehle die Platte schon. Lässt sich danach auch gut reinigen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Kann ich ebenfalls empfehlen. Es arbeitet sich gut darauf, das Material ist robust und völlig Fleck-unempfindlich.
Bei Naturstein ist das nicht oder nur bei regelmäßiger Pflege der Fall. Wer regelmäßig Mürbeteig darauf ausrollt und nicht nachpflegt, hat irgendwann deutliche Fettflecken im Stein.
Ich finde nach wie vor auch Quarzkomposit klasse. Bis auf eine leichte Temperaturempfindlichkeit ist der Werkstoff gut geeignet und deutlich günstiger, als Keramik.
Zu Blanco Durinox-sieht super aus, man sieht aber ständig Fingerabdrücke.
Zu viel Spüli oder Glasreiniger führt sofort zu Schlierenbildung.
2-3 Jahre benutzte Platten habe ich hier noch nicht gesehen.
Zu viel Theorie hier-Du mußt einfach ausgiebig Bretter gucken....
:-)
Jens
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Hier, bei mir das gleiche. In der Aktivküche haben wir eine matte Keramik. Ich würde nie wieder etwas anderes nehmen. Speziell bei der Teigbearbeitung ist die Platte klasse. Mit etwas Mehl klebt da nichts - im Gegensatz zu dem polierten Granit, den wir vorher hatten!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe ja eine Systemceram -Vollkeramik-APL, jetzt seit über 5 Jahren. Ich liebe sie einfach, weil sie so unempfindlich ist. Teige etc. lassen sich direkt ausrollen, Mehl benutze ich dazu halt, weil sich der Teig dann nach dem Ausrollen besser löst. Aber, die Reinigung, geht super. Es färbt nichts ab, Fettringe oder ähnliches bleiben auch nicht. Ich würde sie als matt bezeichnen. Nachteil bei Systemceram, Maximallänge 186 cm, zumindest als ich sie gekauft habe. Dadurch habe ich auf Kochfeldseite eine Naht. Im Spülenbereich ist es durch das Spülenmodul gut gelöst.
 

LarsMB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ja, ich bleibe auch bei Vidrostone. Der Preis scheint mir in Ordnung, und 6mm Keramik auf Glas und Aluminiumprofil auch robust genug.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben