Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Frau Elch

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen hier ein bisschen gestöbert und bin über die viele Ideen fasziniert, die hier zusammengetragen werden.
Daher stelle ich auch meine neue Küche hier ein und freue mich auf Rückmeldung und Ideen.

Ich ziehe demnächst in eine Mietwohnung in der keine Küche enthalten ist (von einem billigen Spülschrank abgesehen, den ich aber entsorgen darf, ist mit dem Vermieter bereits geklärt).
Die Küche ist zwar schön, hat aber zwei Probleme:
Das Fenster ist nur 80 cm vom Boden entfernt und außerdem ist der Griff rechts an der Wand, es geht also in den Raum auf.
Zusätzlich gibt es noch einen Wandvorsprung auf der rechten Seite und einen kleinen Vorsprung links hinten.
Im angehängten Plan seht ihr sowohl eine Tür, als auch Glasbausteine. Die Glasbausteine sind eigentlich ein offener Durchgang, ich habe nur im ALNO -Planer keine Möglichkeit gefunden diesen als solchen einzuzeichnen.
Der Durchgang geht direkt ins Wohnzimmer und wird der Hauptzugang sein, die Tür geht nur in eine Nische und kann verstellt werden. Der jetzige Mieter hat dort auch ein Regal stehen.
Der Wasseranschluss ist direkt vor dem Fenster, ich habe aber keine Lust auf nur 80 cm zu spülen. Der Herdanschluss ist rechts daneben.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das verlegen eines Herdanschluss machbar(langes Kabel, ich lasse mich da aber gerne korrigieren), Zu- und Abfluss für das Wasser dagegen ist wohl schon problematisch, weshalb alle Ideen mit der Spüle links verworfen wurden.

Momentan ist die Idee, den Herd vor das Fenster zu stellen und abzusenken (sieht man heute ja häufiger), Samstag Abend fand ich die Idee toll, heute bin ich verunsichert......
Vielleicht hat einer von Euch noch Ideen, wie man aus diesem verzwickten Raum eine tolle Wohnküche machen kann. Ich bin in dem vorliegenden Plan auf nichts festgelegt, ihr dürft also gerne alles anders machen ;-)

Viele Grüße
Frau Elch
 

Anhänge

  • Küche5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 294
  • Küche5.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Liebe Frau Elch,
ich verweise mal auf Alnohilfe Kapitel 3 ... wir haben hier nämlich einige Profis dabei, die ohne Alnoplaner unterwegs sind, aber wenigstens mal einen Eindruck von der Planung erhalten wollen.

Vielleicht hast du auch noch einen Grundriss von der gesamten Wohnung und verrätst noch etwas zu folgenden Punkten:

- Welche Gerätearten hast du dir vorgestellt?
- Was wird noch so auf der APL stehen?
- Wie häufig und regelmäßig kochst du? Auch für Gäste?
- Wird es außer dem Sitzplatz in der Küche noch einen Essbereich im Wohnzimmer geben?
 

Frau Elch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Kaum auf "erstellen" geklickt fiel mir auch auf, dass ich noch Bilder anfügen wollte, sorry :-[, sofort nachgeholt.

Einen Grundriss habe ich momentan nicht, aber ich kann einen so "ungefähr" erstellen, damit ihr eine Vorstellung bekommt.

Ausserdem werde ich mit Hilfe Deines Links auch noch den Wanddurchbruch anständig in die Planung einarbeiten, danke!

Zu den noch offenen Fragen:

- Welche Gerätearten hast du dir vorgestellt?
Kochfläche: Induktion
Backofen: Umluft (Luxus wäre mit Dampf, aber wirklich nicht notwendig)
Kühlschrank: Kühl-Gefrierkombination, mit ca. 2-3 Gefrierschubladen
Geschirrspülmaschine: Standard halt, keine Ahnung, welche Varianten es da so gibt??

- Was wird noch so auf der APL stehen?

Senseo, Wasserkocher, Toaster, großes Schneidbrett (ist bei mir eigentlich immer Teil der Arbeitsfläche), Wassersprudler

- Wie häufig und regelmäßig kochst du? Auch für Gäste?

regelmäßig, meist nur für zwei

- Wird es außer dem Sitzplatz in der Küche noch einen Essbereich im Wohnzimmer geben?
nein, der Sitzplatz in der Küche ist der einzige
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 737
  • zum Durchbruch.jpg
    zum Durchbruch.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 382
  • zum Fenster.jpg
    zum Fenster.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 291

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

So schlecht sieht das doch nicht aus ;-)

29646d1283199021t-verzwickte-kueche-mit-niedrigem-fenster-grundriss.jpg

Die Spüle hast du ja jetzt Richtung Raummitte. Hattest du nicht weiter oben beschrieben, dass der Wasseranschluß am Fenster ist. Also quasi oben rechts (Grundrissaufsicht)?
Willst du den denn jetzt verlegen lassen? Vielleicht stellst du mal ein Foto ein und mißt auch mal, wieviel Abstand der Abfluß jetzt bis zum Boden hat.

5000 Euro gesamt könnte da aber sehr knapp werden.

Das Kochfeld am Fenster ist schon wg. keiner DAH nicht unpraktisch ;-)
 

Frau Elch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Ja, tatsächlich sind die Anschlüsse für Herd und Wasser eigentlich genau anders herum, als jetzt die Geräte stehen.
Momentan (Vormieter) und optimal für die Anschlüsse wäre Spüle, SpüMa , Herd, aber ich habe echt Schwierigkeiten mich mit einer Spüle auf 80 cm anzufreunden :(
Ich hatte die Hoffnung, dass man das bei einer solch kurzen Strecke machen kann, ohne großen Aufwand??
Die Schränke, von Herd, Spüle, SpüMa müssten sowieso ein paar Zentimeter von der Wand abrücken und eine tiefere Arbeitsplatte obendrauf, zumindest wenn man eine Flucht mit den Schränken vor dem Vorsprung haben möchte. Ich muss gestehen, momentan habe ich bei IKEA geschaut und dort gibt es eben diese untiefen Schränke mit 37cm. Platz wäre also hinter den Schränken, um einen Abfluss zu verlegen.

Fotos habe ich leider nicht und noch wohnen meine Vormieter drin ;-). Aber ich bekomme wohl diese Woche noch den Schlüssel, dann kann ich auch Fotos machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Ja, so hatte ich deinen Plan auch gedeutet.

Vielleicht sprichst du ja auch mal mit deinem Vermieter. Evtl. ist er einsichtig und zahlt eine Wasserverlegung sogar.

Auf jeden Fall sollte da ein Fachmann ran, damit du keinen Ärger hast, wenn es doch mal irgendwo lecken sollte. Vielleicht läßt du dir da mal ein Angebot machen.

Hast du mal gemessen, wie hoch die Zeile sein kann, so dass gerade noch der Fensterflügel aufgeht. Der Griff ist rechts, hattest du geschrieben .. wie saublöd ;-)

Na ja, morgen ist auch noch ein Tag
:n8:
 

Frau Elch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

80 cm IST das Maximum an dieser Stelle, wer auch immer das so gebaut hat *crazy*
Schlafen ist eine gute Idee :n8: und danke schon mal!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Guten Morgen Frau Elch,
ich habe mal ein wenig geschoben, aber dein Grundprinzip ist völlig in Ordnung.

Allerdings würde ich dir für diesen Fall nicht unbedingt Ikea empfehlen. Ikea hat nur eine Korpushöhe und die ist 70 cm. D.h. am Fenster müßtest du den Sockel auf 6 cm reduzieren und außerdem wäre der Sockel dann nicht einheitlich.

Ich habe mal in unserer unvollständigen Hersteller-Liste mit Korpushöhen --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung nachgesehen. Am vorteilhaftesten fände ich Beckermann (66,5 cm und 80 cm Korpusse). Dann wäre folgendes möglich.

Fensterbereich = 78,5 cm Arbeitshöhe :
- 66,5 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 8 cm Sockelhöhe

Sonstige Bereiche = 92 cm Arbeitshöhe:
- 80 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 8 cm Sockel

Jetzt die lange Zeile wie folgt:
Korpushöhe 66,5 cm
- 2 bis 3 cm Blende, APL-Tiefe ca. 75 cm
- 30er Drehtürschrank, APL-Tiefe ca. 75 cm, damit dürfte auf jeden Fall eine Kollision mit der Heizung ausgeschlossen sein
- 80er Auszugsunterschrank, APL-Tiefe ca. 75 cm
Korpushöhe 80 cm
- 60er GSP, APL-Tiefe ca. 75 cm... damit ist auch ein XXL-Modell möglich
- 60er Spülenschrank, APL-Tiefe ca. 75 cm
- 80er Auszugsunterschrank tiefenreduziert, APL-Tiefe ca. 46 cm
- 60er Auszugsunterschrank tiefenreduziert, APL-Tiefe ca. 46 cm
- 2x60er Hochschränke, 45 cm tief (evtl. auch nicht vom Küchenanbieter, sondern Kontrastdesign von einem Möbelhersteller, z. B. dem Elch)

Auf der anderen Zeile habe ich die beiden 60er Unterschränke gegen einen 100er Auszugsunterschrank getauscht. Das entspannt die Sitzposition etwas.

Über dem Backofen noch ein Klappfach falls doch mal eine Mikrowelle einziehen soll. Das kann dann ein einfaches Standgerät sein. Wenn dies ausgeschlossen ist, dann kann über dem Backofen auch eine durchgehende Drehtür.

Etwas schade ist, dass der Kühlschrank soweit aus dem eigentlichen Arbeitsbereich raus ist. Aber im Moment fällt mir da wirklich nichts zündendes ein.
-------------------------
Alternativ auch Hersteller Nobilia (57,6 und 72 cm )
Dann wäre folgendes möglich.

Fensterbereich = 77,6 cm Arbeitshöhe:
- 57,6 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 16 cm Sockelhöhe

Sonstige Bereiche = 92 cm Arbeitshöhe:
- 72 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 16 cm Sockel
 

Anhänge

  • kf_frauElch_20100831_Var1_Grundriss.jpg
    kf_frauElch_20100831_Var1_Grundriss.jpg
    60 KB · Aufrufe: 221
  • kf_frauElch_20100831_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_frauElch_20100831_Var1_Ansicht4.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 256
  • kf_frauElch_20100831_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_frauElch_20100831_Var1_Ansicht3.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 212
  • kf_frauElch_20100831_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_frauElch_20100831_Var1_Ansicht2.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 235
  • kf_frauElch_20100831_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_frauElch_20100831_Var1_Ansicht1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 352
  • kf_frauElch_20100831_Var1.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 192
  • kf_frauElch_20100831_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 208

Frau Elch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Wow, danke!
Ich habe zum Glück jemanden an der Hand, der sich zutraut, die Schränke vom Elch zu kürzen (mein Name hat damit übrigens gar nichts mit dem Möbelhaus zu tun ;-) ), der Gedanke war, den Korpus genau um die oberste Schublade zu kürzen und eine Fronttür zu nehmen, die für einen Schrank mit Schranktür und Schublade gedacht ist. Aber ich schaue mir die anderen Hersteller auf jeden Fall an!
Ich bin gerade erst nach Hause gekommen, daher erst jetzt eine Reaktion, ich werde mich morgen noch einmal über die anderen Hersteller schlau machen.
:n8:
 

Frau Elch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

So, heute war ich jetzt endlich in der neuen Wohnung und konnte ein paar Bilder machen. Hier sind also die Fotos, einmal die Küche als solches und zum anderen den Wasseranschluss.
Am Mittwoch habe ich noch einen Termin in einem Küchengeschäft, mal sehen, was die mir so erzählen.
 

Anhänge

  • wasseranschluss2.JPG
    wasseranschluss2.JPG
    256,2 KB · Aufrufe: 210
  • abwasser.JPG
    abwasser.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 228
  • spüle2.JPG
    spüle2.JPG
    190 KB · Aufrufe: 215
  • zurTür.JPG
    zurTür.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 229
  • zumFenster.JPG
    zumFenster.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 227

Frau Elch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Hallo zusammen,

heute war ich einem Küchengeschäft und wir haben 2 1/2 Stunden geplant. Hier kamen nochmal neue Ideen auf, diesmal war die Küche nur auf einer Seite und nur ein freistehender Kühlschrank gegenüber. Vorteil ist natürlich der gewonnene Platz für den Essplatz und ein Kochfeld auf normaler Arbeitsfläche.
Nachteil: Backofen unter dem Kochfeld, aber ich denke, das ist ok, aber es ist auch verdammt wenig Arbeitsfläche, das fällt mir jetzt erst richtig auf.
Ich habe die neue Idee versucht so in etwa nachzustellen, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, ein paar Bilder habe ich angefügt. Hat einer von Euch vielleicht noch eine zündente Idee? Ich werde immer verwirrter und weiß bald gar nicht mehr was ich will.
Liebe Grüße
Frau Elch
 

Anhänge

  • rechte Seite.jpg
    rechte Seite.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 231
  • von Durchgang.jpg
    von Durchgang.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 210
  • vonFenster.jpg
    vonFenster.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 197
  • FrauElch20100908.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 221
  • FrauElch20100908.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 185
  • grundriss20100908.JPG
    grundriss20100908.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Frau Elch,
:grundriss: .. siehe Alnohilfe Kapitel 3 ... man kann Abstände und Schrankbreiten sonst nur schlecht einschätzen.

Diese Variante hieße ja den Wasseranschluß zu verlegen.

Jetzt ist zwar das Kochfeld auf normaler Höhe, aber das gerade könnte durchaus etwas weniger Höhe vertragen. Was passiert denn jetzt auf dem Unterschrank direkt am Fenster?
 

Frau Elch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Ups, Grundriss ist eingefügt (danke nochmal für Deinen Aufbau, den habe ich als Grundlage genutzt, Du hattest den Durchgang schon so perfekt eingebaut)

Der Wasseranschluss würde um ca. 1 Meter über Putz nach rechts gelegt werden. Mein "neuer" Hausmeister sieht darin kein Problem und würde das auch machen. Auch in dem Küchengeschäft war man der Meinung, dass über Putz kein Problem wäre, die würden mir ein Fachgeschäft nennen.

Der Schrank vor dem Fenster wäre einfach nur ein Schrank ;-). Kein Kochfeld, keine Spüle, einfach nur Stauraum unten und kurzfristige Ablagefläche oben (dauerhafte Ablage geht wegen des Fensters eher nicht).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Verzwickte Küche mit niedrigem Fenster

Im Grundriss ist aber auf der linken Seite noch das volle Programm.

Mir wäre es in der Einzeiler-Variante definitiv zu wenig gut nutzbare APL. Du brauchst ja auch Platz für Kaffeemaschine etc.

Die rechte Zeile wäre mir so auch zu unruhig, da verschiedene Vorsprünge und Rücksprünge sind.

Auch solltest du deinen Stauraumbedarf genau prüfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben