Unbeendet Verzweiflung - neue Küche für Neubaumietswohnung

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich vermute, dass es generell schlecht geschnitten ist. Das Badezimmer ist laut dem Grundriss genauso groß wie dein Schlafzimmer. Eigentlich würde es viel mehr Sinn machen den Abstellraum als fensterloser Raum zum Bad zu gestalten und das riesige Badezimmer zu einem normalen Schlaf- oder Arbeitszimmer umzubauen. Dann könnte man die Wohnung auch teurer vermieten.

Aber zurück zum Thema: Kühlschrank rechts würde auch eher von rechts nach links die Bereiche Lagerung, Waschen, Zubereiten und Kochen in der richtigen Reihenfolge ermöglichen. Kühlschrank links bedeutet, dass man mehr Laufwege in der Küche hat.
Aber das sollte eine persönliche Entscheidung sein.

Warum eine schwarze Dunstabzugshaube und keine metallic? Also dadurch dass alles weiß und grau ist, würde die schwarze Dunstabzugshaube ziemlich dominant im Raum stehen.
Dazu musst gesagt werden dass das Schlafzimmer und das Bad ich noch nicht ausgemessen habe, sind zwar beide relativ groß, aber das Schalfzimmer schon deutlich größer

Das mit der Reihenfolge macht auf jeden Fall Sinn, habe daran gar nicht gedacht, danke!

Mh also fand die Farbkombination zwischen Taupe/Sand/Beige und Holz+schwarze Akzente optisch ganz stimmig oder meinst du ich soll ehr bei metallfarben bleiben? Also auch was die Spühle etc angeht :think:
 

uzlopak

Mitglied

Beiträge
40
Wenn es dein persönlicher Geschmack ist, würde ich es an deiner Stelle so lassen. Mein Geschmack ist es nicht, da alles hell ist, aber die Dunstabzugshaube und noch die Herdplatten schwarz, wodurch wie bereits erwähnt die Dienstabzugshaube dominant wird. Zumal die Kopf-Frei-Dunstabzugshaube bauartbedingt sowieso sehr groß ist.

Alles weiß/beige-zu machen, würde der Küche jedwede Akzente nehmen.

Zumal deine geplante Dunstabzugshaube ganz nach oben gezogen hast. Aber für Umluft musst du einen Abstand von der Decke haben, damit die Luft ja irgendwo entweichen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
@scraxy, im Prinzip meint bibbi so zu stellen, wie du es selbst in #36 dargestellt hast, weil es die sinnvollste und günstigste Variante sein wird.

Den Strom für den KS kannst du in einem kleinen Kabelkanal oberhalb der Sockelleiste verlegen lassen und nach Auszug wieder entfernen.

Das Kabel vom GSP bis zur Steckdose planoben reicht wahrscheinlich in der Länge, Wasser dann seitlich in den Spülen US.

Inwieweit mein Beispiel in dein Budget passt, weiß ich nicht, bibbi schreibt vielleicht was dazu.

Als Haube kann sie dir sicherlich auch eine Flachschirmhaube empfehlen, also sowas
1686362920666.jpg
ich habe einen 90er OS genommen, weil eine 45er Tür nicht so sehr in den Raum ragt. Du hättest rechts und links neben dem Haubenkörper auf jeder Seite noch ca 15cm Platz (Stauraum). Aber, vermutlich sind 3 x 60er OS günstiger anstelle von 45-90-45, ich würde die günstigere Variante nehmen.

Screenshot 2023-06-10 095620.jpg 1686362126917.jpg

Tisch nimmst du, was dir gefällt, rund oder eckig, vielleicht ist ein Ausziehtisch ein guter Kompromis.

Was die Farben betrifft, so würde ich was freundliches für die Küche wählen, auch eine helle oder holzfarbene AP, die restlich Raummöblierung auch freundlich, nix mausgrau-schwarz, Stühle vielleicht 2-3 verschiedenen Farben (du bist jung) und nicht zu groß.

Als Rückwand sieht sowas gut mit Beleuchtung aus, nicht zu kitschig, dezent, frisch
green-paint-colors-for-kitchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Ja war auch meine überlegung beim L den Tisch mittiger in den Raum zu stellen.

Gibt es ein Grund warum du den Kühlschrank rechts eingeplant hast un nicht ganz links?

Grundsätzlich habe ich versucht es simpel und günstig zu halten. Es ist eine Mietwohnung, das sollte finanziell im Rahmen bleiben ohne viel Mehraufwand durch Verlegung von Wasser, Strom, etc.
KS außen planrechts, da es anders knapp mit dem Kochfeld wird. Ein Eckspülenschrank, damit du gut zu den Leitungen kommst.
Neben dem Kochfeld habe ich einen 80er US geplant, das könnte knapp werden. Vermutlich geht sich hier nur 60 aus, wie Evelin vorgeschlagen hat.

Oberschränke mit Flachlüfter finde ich auch schön (habe ich selbst auch), bieten noch zusätzlich Platz, kosten aber wieder extra, speziell die Ecklösung.

Lass es dir am besten rechnen.

Farblich finde ich deine Vorschläge gut, auch schwarze Akzente, die schwarze Rückwand würde ich auf jeden Fall weglassen.
 
Beiträge
1.983
Ich find den auch sinnvoll. Sonst wären die Anschluss im toten Eck und an die muss man ja nunmal rankommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Melanie: ein Spüleneckschrank und eine Eckspüle sind verschiedene Dinge ;-)

Ein Spüleneckschrank reicht in die untote Ecke hinein und hat einen 90° Winkel
Eine Eckspüle hat zwei 90cm Schenkel und zwei 135° Winkel.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
Entschuldigung, das war missverständlich, ich meinte natürlich einen Spüleneckschrank, so wie ich ihn auch geplant habe.
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
@Melanie 75 @Evelin @bibbi

So war heute in zwei Möbelhäuser und habe versucht nach euren Vorschlägen nochmal zu planen. Ergebnis ist im Anhang. Dort halt mit nur 60iger Oberschränken statt z.B 1x90 und 2x45iger
preislich macht es scheinbar kein großen Unterschied, denke aber vielleicht aus Symmetriegründen könnte es vielleicht besser Aussehen?

Allerdings würde man so mit der grifflosen Variante bei 8600€ rauskommen, eigentlich über dem Budget aber gerade das grifflose sieht in dem Wohnraum doch denke um einiges schöner aus. Leider denke ich wird man nicht viel Sparpotential haben oder? Eckschrank ist halt nochmal nicht ganz günstig, aber ohne wäre es auch komsich :think:

@Nice-nofret Denke es wurde dort ein ganz normaler Spühleneckschrank eingeplant.

Habt ihr allgemein noch Verbesserungsvorschläge bzw. Sachen die man anders machen könnte?

Wegen der Farbe: momentan ist bei der grifflosen Variante noch schwarze Einbuchtungen eingeplant, denke aber über die gleiche Sandfarbe wie die Fronten nach um eventuell einen noch cleaneren/ebeneren Look zu erreichen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 87
  • 2.jpg
    2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 84

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.145
cool,
bin nur mit grifflos nicht deiner Meinung. Grifflos kostet in der Regel Stauraum und Geld, daher für dich eigentlich nicht zu empfehlen. Ich persönlich finde Griffe sehr dekorativ, man sieht ja ohnehin, dass es eine Küche ist. Preislich jetzt auch nicht ganz wenig .. ich weiß nicht, wo deine Schmerzgrenze ist.
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Da stimme ich zu. Ich wäre auch für Griffe. Die schwarzen Griffmulden fallen auch nicht weniger auf als ein paar einfach schwarze Griffe.

Du könntest den Eckschrank und die Oberschränke über der Spüle weg lassen. Oder statt des Eckschrankes eine tote Ecke (halt mit Blende zwischen den Schränken)
 
Beiträge
1.983
Grundsätzlich finde ich es gut. Und das offene in Richtung Tür ist wirklich gut.

Denke Mal über Griffleisten statt grifflos nach. Das ist oft ein guter Kompromiss zwischen grifflos und Griffen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Welchen Hersteller hat man die angeboten? Geräte kannst du dich erinnern?

ich würde trotzdem nochmal mit dem Plan in ein Studio gehen. Du hast dir Grifflos gewünscht, dann nimm es. Ich vermute, dass in den beiden 60er US oben jeweils eine Innenschublade eingeplant war.
 
Zuletzt bearbeitet:

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Da stimme ich zu. Ich wäre auch für Griffe. Die schwarzen Griffmulden fallen auch nicht weniger auf als ein paar einfach schwarze Griffe.

Du könntest den Eckschrank und die Oberschränke über der Spüle weg lassen. Oder statt des Eckschrankes eine tote Ecke (halt mit Blende zwischen den Schränken)
Ja das ist auch eine Überlegung den Eckschrank wegzulassen. Glaube so ein Eckschrank soll ja generell etwas unpraktisch sein und mit so einer Blende sollte man ja trozdem eine ebene Front haben oder?

Weil denke den einfach nur wegzulassen sieht so "abgehakt" aus :think:
Genauso wie wenn man nur auf einer Seite OS hat, finde das sieht irgendwie etwas unssymetrisch aus
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Welchen Hersteller hat man die angeboten? Geräte kannst du dich erinnern?

ich würde trotzdem nochmal mit dem Plan in ein Studio gehen. Du hast dir Grifflos gewünscht, dann nimm es. Ich vermute, dass in den beiden 60er US oben jeweils eine Innenschublade eingeplant war.
Die Geräte sind eig. jetzt alle von Beko geplant

Und generell ist der Plan schon vom Studio. Und ja glaube momentan ist in den OS einfach nur ne Zwischentrennung eingeplant. Finde mit grifflos sieht schon echt nett aus, aber ob es den Aufpreis wert ist :think: handelt sich leider immernoch um eine Mietswohnung und je nach Lebenssituation kann es sein dass ich z.B in 5 Jahren aussiehen muss
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
was die Wasseranschlüsse betrifft, würde ich mir das Wasser um's Eck in einen 60er Spülenschrank legen lassen (seitlich ausschneiden). Es gibt nicht viel Stauraum in der Küche und ich wollte nicht auf einen Müllauszug verzichten. Es kann auch ein ganz gewöhnlicher Auszug sein, in den du 2 IKEA Mülleimer stellst.

select-ii-orga-60-3-g-526209-c-32-image-450w-253h.jpg


um Geld zu sparen, müßte man Griffe nehmen. Ob sich ein KS mit diesen aufgesetzten Griffleisten gut öffnen läßt? sie sind glaube ich, auch kaum billiger.

Sparen könnte man mit einem Solo KS
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich meinte die US, sie müssten bei den beiden Planungen oben eine 60er Innenschublade haben.

Vielleicht kann man eine günstigere Front nehmen oder ist das schon die günstigste?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben