Unbeendet Verzweiflung - neue Küche für Neubaumietswohnung

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Anhang anzeigen 375512
Farblich würde ich das auch anders, gleichmäßiger machen. Auf diesem Foto sieht man sehr gut, dass der Kontrast helle Fronten - dunkle Rückwand die Küchenzeile erst Recht ins Auge springen lässt.
Ja das ist mir dann auch aufgefallen. Würde stand jetzt eine helle Front (Sand/ Beige), helle Rückwand und die Arbeitsplatte vermutlich etwas dunkelere Holzfarbe).
Aber danke schon mal für den Tipp :-)
 

Radix

Mitglied

Beiträge
179
Was macht ihr den, wenn du Besuch hast? Essen, Kochen (wenn ja was?), Spiele spielen, auf der Couch sitzen und Bier trinken und über die Welt diskutieren, etc. ? Stell dir mal selber diese Fragen (musst du nicht hier schreiben). Das kann einem selber helfen, zu entscheiden, was wie wichtig ist.

Wir sitzen trotz großen Tisch die meiste Zeit nämlich doch auf dem Sofa und nutzen den Sofa-Tisch, wenn wir Besuch habe (auch gerne zum Spielen). Auch zum Essen, zumindest mit Freunden. Allerdings kochen wir, wenn es geht, gerne gemeinsam. Bei Familientreffen gibt eher anderes Essen, da nutzen wir eher einen großen Tisch.

So bin ich auf die Insellösung gekommen.
Bei der Farbgestaltung würde ich etwas nehmen, was sich gut an einen potenziellen Nachmieter verkaufen lässt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde hier ein L stellen,den Backofen klassisch unter der Arbeitsplatte und 1 Hochschrank mit Kühlschrank als Abschluss planunten rechts zum Übergang Wohnraum.
Den Tisch als Hochtisch mitten ins L quasi als Inselersatz.
Den Kühlschrank mit Verlängerungskabel unterm Küchensockel anschließen.
Die Hängeschränke mit integrierter Einbauhaube ,das ist einfacher zum anschließen, wenn die Steckdosen nicht ideal liegen.So kann Herd und Spüle so angeordnet werden,daß eine brauchbare Arbeitsplatte mit Steckdosen dazwischen entsteht.
Fehlende Steckdosen können auf der langen Seite mit Aufsatzsteckdosen ergänzt werden,die Verkabelung kann unterhalb vom Sockel erfolgen.
 
Beiträge
1.983
Ich bin da voll bei Bibbi. Auch was den Tisch angeht. Ein runder Tisch oder so ein höherer Tisch im l und nicht aufgereiht an der Wand. Zwei Hochschränke würde ich nicht machen wegen der Arbeitsfläche.
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Da Du eine grosse Abstellkammer hast, und im Flur auch ca 5m Schränke stellen kannst, würde ich den Flur voll möblieren und bzw in den Abstellraum z.B. TK, Vorratsschränke und selten benötigtes auslagern. Du solltest genau planen, was alles in den Abstell muss und ihn dafür funktional möblieren - z.b. Putzschrank/Nische, Bügelbrett, evt. Gästematratze? Sportausrüstung? (falls der Abstell auch Kellerersatzraum ist) Gartenmöbelpolster...
Das ist auf jeden Fall angedacht. Abstellkammer= Putzschrank/Nische/Bügelbrett/Sportausrüstung

Zum Glück ist noch ein kleiner Kellerabteil vorhanden
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Hallo,

Könntest du dir vorstellen, einen großen (ausziehbaren?) Sofatisch für die Spieleabende zu nutzen? Das haben wir immer im Studium gemacht :-)

Dann könnte man z.B. eine Insel mit kleinen Tresen nutzen. Alternativ einen Tisch direkt an die Insel stellen (und wenn Besuch kommt abrücken/vors Sofa stellen)

Ich habe mal 2 Ideen versucht.
1.) Der Kühlschrank integriert und der Ofen darunter. Der Abzug kommt in Oberschränke (evtl. mit Lifttüren) als Flachlüfter (die habe ich nicht eingezeichnet)

2.) Es steht der Kühlschrank extra und 80er Kochfeld getrennt. Eine Umlufthaube müsse halt noch an die Decke.

3.) Oder man kombiniert Beide.
Bei 1 und 3 müsstest du halt keine Anschlüsse ändern und die Umlufthaube wäre leichter unterzubringen.

Etwas blöd ist die Lage des GSP. Ich weiß nicht, ob man die in der zweiten Variante mit der Spüle tauschen kann.

Die Sofaecke habe ich jetzt mal als Eckbank dargestellt.
Mhh also eine Insel stell ich mir schwer umzusetzen vor, da ja durch die Anschlüsse teilweise schon definiert ist wo was hinkommt
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Zum L -
ich würde vielleicht versuchen, nicht Küche, Tisch und Sofa in einer Reihe aufzufädeln. Entweder ein runder oder länglicher Tisch mittig oder an die gegenüberliegende Wand. Unter dem Fernseher ein Sideboard. Sofa kann ich leider nicht am Planer darstellen.
Ich sehe gerade, dass es planrechts keinen KS Anschluss gibt. (Wo ich den KS geplant hätte). Vielleicht kann man das trotzdem machen, weiß ich nicht.
Die Spüle in einem Eckspülenschrank, damit du zu den Anschlüssen kommst, dann 60 Geschirrspüler und KS. Der planobere Teil ist selbsterklärend.
Ja war auch meine überlegung beim L den Tisch mittiger in den Raum zu stellen.

Gibt es ein Grund warum du den Kühlschrank rechts eingeplant hast un nicht ganz links?
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Also unser Wohnzimmer hat die gleichen Maße wie dein Wohnzimmer. Ein Abstellzimmer haben wir nicht. Damit wir nicht im Flur ständig die Kartoffeln holen müssen, habe habe ich eine G-Küche geplant. Dann ist das Wohnzimmer auch optisch geteilt.

Ich finde auch die Steckdosen merkwürdig angeordnet. Zumal nicht klar ist, welche Steckdosen separate Stromkreise bilden.

Ich denke, da hatte jemand eine Idee, wie er die Küche realisieren will, und nun bist du daran gebunden.
Die Doppelsteckdose weist darauf hin, dass wohl dort ein Hochschrank geplant war und man dort ne Mikrowelle reinbauen konnte.
Die EinzelSteckdose ganz oben deutet auf eine Dunstabzugshaube in der Nähe hin.
Die Einzelsteckdose am Eingang deutet auf einen Kühlschrank hin.
Du hast offensichtlich Kalt- und Warmwasseranschluss. Die Steckdose in der Nähe deutet auf eine Geschirrspülmaschine, Waschmaschine hin, oder ein moderner Kühlschrank mit Wasseranschluss. Hättest du kein Warmwasser hätte ich ja eher auf Strom für das Untertischgerät geschlossen.

Die Wasseranschlüsse sind halt so wie sie sind.

Wenn ich das mit Ikea metod bauen müsste:
Also würde sagen, dass man da eine L Küche reinbauen kann, wobei von links anfangend wären da ein oder zwei Hochschränke, wobei im linken ein großer Kühlschrank reingehen könnte oder die Mikrowelle. Im rechten Hoschschrank muss aber der Ofen definitiv reingebaut werden. LED-Leisten würden über die zweite Steckdose mit Strom versorgt.
Auf die Hochschränke folgen dann zwei oder drei Hängeschränke und Unterschränke, wobei der Dunstabzug im ersten Hängeschrank sein muss und der Herd im ersten Unterschrank . Dann hat man bis zur Wand Arbeitsfläche und die Steckdosen passen.
Dann kommt ein Eckschrank. Wahrscheinlich kein stylischer 45° Eckschrank sondern so nen 128 cm breiter. Dann würde ich einen Unterschrank für die Spüle setzen, und entsprechende Löcher für Strom und Wasser in die Wände von dem Eckschrank und dem anliegenden Spülschrank machen. noch ein normaler Unterschrank, damit die Arbeitsplatte auch stabil ist, da du je nach Spüle ja noch ca. 5-10 cm breite von der Arbeitsplatte brauchst, damit die Spüle getragen werden kann.
Dann daneben Waschmaschiene, Spülmaschine oder Kühlschrank mit Wasseranschluss hinstellen.
Du hast nicht zufällig eine Skizze parat?
Denkst du es ließe sich auch eine "freie" Dunstabzugshaube realisierten? Also sprich wie in meinen Skizzen?
:think:
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich würde hier ein L stellen,den Backofen klassisch unter der Arbeitsplatte und 1 Hochschrank mit Kühlschrank als Abschluss planunten rechts zum Übergang Wohnraum.
Den Tisch als Hochtisch mitten ins L quasi als Inselersatz.
Den Kühlschrank mit Verlängerungskabel unterm Küchensockel anschließen.
Die Hängeschränke mit integrierter Einbauhaube ,das ist einfacher zum anschließen, wenn die Steckdosen nicht ideal liegen.So kann Herd und Spüle so angeordnet werden,daß eine brauchbare Arbeitsplatte mit Steckdosen dazwischen entsteht.
Fehlende Steckdosen können auf der langen Seite mit Aufsatzsteckdosen ergänzt werden,die Verkabelung kann unterhalb vom Sockel erfolgen.
Warum Kühlschrank als Abschluss rechts und nicht zu Anfangs ganz links? Also integrierte Abzugshaube im Hochschrank macht mehr Sinn? Dachte an eine freistehnde wie in meiner Ausgangskizze, da wie ich finde leicht modernerer look#

Bzw. denkst du man könnt meine Ausgangsskizze für das L so heranziehen?
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich bin da voll bei Bibbi. Auch was den Tisch angeht. Ein runder Tisch oder so ein höherer Tisch im l und nicht aufgereiht an der Wand. Zwei Hochschränke würde ich nicht machen wegen der Arbeitsfläche.
Also den Tisch entweder an das L dran sprich eine Art U formen? ODer halt ein runden tisch mitten im Raum?
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Was macht ihr den, wenn du Besuch hast? Essen, Kochen (wenn ja was?), Spiele spielen, auf der Couch sitzen und Bier trinken und über die Welt diskutieren, etc. ? Stell dir mal selber diese Fragen (musst du nicht hier schreiben). Das kann einem selber helfen, zu entscheiden, was wie wichtig ist.

Wir sitzen trotz großen Tisch die meiste Zeit nämlich doch auf dem Sofa und nutzen den Sofa-Tisch, wenn wir Besuch habe (auch gerne zum Spielen). Auch zum Essen, zumindest mit Freunden. Allerdings kochen wir, wenn es geht, gerne gemeinsam. Bei Familientreffen gibt eher anderes Essen, da nutzen wir eher einen großen Tisch.

So bin ich auf die Insellösung gekommen.
Bei der Farbgestaltung würde ich etwas nehmen, was sich gut an einen potenziellen Nachmieter verkaufen lässt.
Entweder zusammen kochen, Spiele spielen, unterhalten oder halt Fernsehen.
Also stimmt schon dass alleine der Sofa Tisch vieles "abfangen" kann. Nur wenn man einen kleinen gemeinsamen Grillabend veranstaltet könnte es mit dem Sofa kanpp werden und da wäre ein Tisch natürlich praktisch.

Bezüglich der Farbwahl: Denkst du die Kombination aus Sand/Beige Front und helle Arbeitsplatte und schwarze Geräte passt so?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Kühlschrank auf der anderen Seite verhindert mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle,weil das Kochfeld nicht weit genug nach links wandern kann.
 
Beiträge
1.983
Ich finde auch das Raumgefühl besser wenn man zur Tür reinkommt, wenn da nicht die massive Hochschrankwand steht.
 

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Der Kühlschrank auf der anderen Seite verhindert mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle,weil das Kochfeld nicht weit genug nach links wandern kann.
Also dann so wie @Melanie 75 vorgeschlagen hat?

Meinst du eine freistehende Abzugshaube macht also kein Sinn?
 

Anhänge

  • scraxy 3.jpg
    scraxy 3.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 61
  • scraxy 4.jpg
    scraxy 4.jpg
    36 KB · Aufrufe: 63

scraxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ich finde auch das Raumgefühl besser wenn man zur Tür reinkommt, wenn da nicht die massive Hochschrankwand steht.
Einzige Sorge wäre halt die Geräuschemission also wenn der Kühlschrank mehr oder weniger neben der Couch ist aber anonsten gebe ich dir Recht
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei dem offenem relativ kleinem Raum ist es egal wo der Kühlschrank steht.Da
sollte man ein leises Einbaugerät wählen.
 

uzlopak

Mitglied

Beiträge
40
Ich vermute, dass es generell schlecht geschnitten ist. Das Badezimmer ist laut dem Grundriss genauso groß wie dein Schlafzimmer. Eigentlich würde es viel mehr Sinn machen den Abstellraum als fensterloser Raum zum Bad zu gestalten und das riesige Badezimmer zu einem normalen Schlaf- oder Arbeitszimmer umzubauen. Dann könnte man die Wohnung auch teurer vermieten.

Aber zurück zum Thema: Kühlschrank rechts würde auch eher von rechts nach links die Bereiche Lagerung, Waschen, Zubereiten und Kochen in der richtigen Reihenfolge ermöglichen. Kühlschrank links bedeutet, dass man mehr Laufwege in der Küche hat.
Aber das sollte eine persönliche Entscheidung sein.

Warum eine schwarze Dunstabzugshaube und keine metallic? Also dadurch dass alles weiß und grau ist, würde die schwarze Dunstabzugshaube ziemlich dominant im Raum stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben