Status offen Verzweifelt an 16m2 neuer Küchenplanung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Einreißen der Wand eine VIEL bessere Lösung bringt. Ganz abgesehen davon, hat die TE geschrieben, sie möchten das nicht.

Aber, wenn mein Vorschlag nicht praktikabel ist, hätte ich leider keinen besseren Vorschlag für den 4 x 4m Küchenraum als die KFB Planung. Den LeMans würde ich weglassen, ab planoben

Blende
100er US
100er US mit Kochfeld
100er US
30er US mit MUPL
totes Eck
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Okay, die zündende Idee habe ich leider noch nicht. Das L mit den Hochschränken fände ich gar nicht soo schlecht, aber die beengte Eingangssituation gefällt mir nicht. Auf jeden Fall würde ich bei der Insel nicht das Kochfeld einplanen, wenn du dort mit deinem Kind sitzen möchtest.
Öffnet das bodentiefe Fenster nach außen?
Ich verlinke dir noch diese Küche mit kleiner Insel und Sitzplatz (Wandlänge 3.43)

Familienküche bei diesem Grundriss nicht möglich? - Fertig mit Bildern -
Guten Morgen Melanie :-)
Ja, aktuell tendiere ich auch zu einem L, weil ich mir denke, dass ich mit der Kücheninsel in der Mitte zu viel Platz verschwende (weil ich hinter den Stühlen nichts mehr stellen kann) und den Durchgangsweg voll stelle.... Nur bin ich bei dir, ich weiß nicht, wie das L aussehen soll :(
Das Fenster öffnet leider nach innen, ist ein zweiflügliches Fenster, Platzierung hinter der Leibung, dh. ca. 70 cm ragen in den Raum
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so wäre es mit etwas geöffneter Wand machbar

1652258149152.jpg
 

Anhänge

  • maju-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 47
  • maju-PLAN2.POS
    12 KB · Aufrufe: 48

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hi. Ich habe ein L geplant, mit HS planunten, offener Ecke und dann GS, Spüle, MUPL , US, Kochfeld, 40 US.
Gegenüber eine Eckbank, wenn gewünscht hochgebaut und eine Art Bartresen davor, dann bis zur Tür passen noch 2x 80er Schränke, in 45/ 50 er Tiefe, zur Tür ist es sonst zu eng.
Ich glaube @Schreinersam hat so ein Projekt mal gezeigt?
Hallo Sabine,

vielen lieben Dank, dass du dir Gedanken über unsere Küche gemacht hast und dir die Zeit genommen hast :-[:-[:-[
Die Idee mit der Eckbank finde ich super, mir gefallen solche Eckbanken, weil man da gemütlich sitzen kann. Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, was mit erhöht oder hochgebaut gemeint ist?
Und noch eine Frage: Was bedeutet Ulla, planunten links? also diese tote Ecke
Und würde auch die Möglichkeit bestehen, die Spüle mehr zum Fenster zu planen? Erhoffe mir dadurch mehr Licht bei der Spüle.
Du erwähnst auch die enge Türsituation... Sind die Schränke für unten links von der Tür auch Hochschränke? Denke schon, dass du das meinst, weil da ja auch der Kühlschrank eingeplant ist. Das stelle ich mir auch etwas eng vor. Dann komme ich rein und habe von rechts und links jeweils Hochschränke, die meinen Blick einengen. Könnte man diese HS unten links von der Tür noch wo anders hinstellen? Vielleicht diese auf die rechte Seite hinter der Tür?
Geplant ist, dass die Tür nach links innen aufgehen soll oder vielleicht sogar garkeine Tür hinkommt oder eine Schiebetür nach links

Danke vielmals für deine Ideen :-)
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Sabine, das gefällt mir :2daumenhoch:
Wenn es am Eingang zu beengt ist, kann man den Vorratsschrank weglassen oder die zwei 80er mindertief machen.
Die zwei Schränke neben der Tür werden eher Abstellfläche sein. Reicht der Arbeitsbereich mit 1m und 60cm links der Spüle? Der Sitzbereich bekäme viel Licht und muss ja nicht unbedingt erhöht geplant werden..
Die Wandzeile könnte auch Übertiefe bekommen.
Hallo Melanie :-)
ja ich kann mir auch vorstellen, dass die Eingangssituation etwas beengend werden könnte, wenn Sabine Hochschränke links neben der Tür meint? Habe aber gerade nochmal vorsichtshalber bei Sabine nachgefragt :-) Was meint ihr mit mindertief bei den HS rechts neben der Tür bzw. mit Übertiefe in der Wandzeile?
Ja der Arbeitsbereich den finde ich leider auch noch etwas zu wenig. Würde mir etwas mehr Arbeitsplatte wünschen auf der ich arbeiten kann :(
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, die Wandzeile übertief. Abzüglich der 65 er Ecke bleiben 335 cm, die gilt es aufzuteilen. Nur 80er Kochfeld und 30er planoben.
Noch was, wir hatten genau diese schwarzen Barhocker mit dem runden Chromfuss, die du in deiner Planung dargestellt hast: NIIE wieder! Die Dinger sind doof, saudoof, der Fuss ist nur versifft, sperrig, nervig....Ich mag die Barhocker generell nicht, deshalb die Bank
Hallo Sabine,
Könntest du mir vielleicht sagen, was du mit Übertief meinst? Danke für den Hinweis mit den Barhockern, da hast du absolut recht, ich mag die Dinger auch nicht, zumal ich persönlich nicht gemütlich drauf sitzen kann, deswegen finde ich deine Idee mit der Eckbank echt super :2daumenhoch:
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, habe ich gesehen, aber ich hatte auch gelesen, dass Dir die Planungen nicht zusagen, und, dass Du ein separater Tisch wünschst. Ich würde mir eher einen Arbeitsplatz wünschen, aus dem ich in den Raum und nach Draußen schauen kann.

Der Raum ist mit der Platzierung der Öffnungen und der quadratischen Form leider nicht einfach. Aber vielleicht gefällt Dir Sabines Vorschlag. Da muss man nur noch ein wenig rechnen, weil 65(Ecke)+60 (GSP)+60(Spüle)+40(MUPL )+60(US)+90(Kochfeld)+40(US) macht schon 415 cm ohne Blende, also passt noch nicht ganz.

Ich persönlich hasse Eckbänke, aber es gibt sehr schicke und bequeme Küchensofas.

Wie öffnet das bodentiefe Fenster? Handelt es sich um eine Hebe-Schiebe-Tür?
Hallo Isabella,
das nach Draußen schauen fände ich natürlich auch super, aber bis dato weiß ich nicht, wie ich alle meine Wünsche bzgl. gemütlichen Sitzplatz und Arbeitsfläche unter einen Hut kriegen kann bei diesen, wie du schon schreibst, quadratischen Form mit den beiden Öffnungen. Vielleicht hast du ja eine Idee, was du meinst mit "einen Arbeitsplatz wünschen, aus dem ich in den Raum und nach Draußen schauen kann."?
Das bodentiefe Fenster öffnet nach innen, es ist ein zweiflügliches Fenster, mittig getrennt, sodass circa 70 cm in den Raum reinragen. Platzierung nach der Leibung. Keine Hebe-Schiebe-Tür
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ja, habe ich gesehen, aber ich hatte auch gelesen, dass Dir die Planungen nicht zusagen, und, dass Du ein separater Tisch wünschst. Ich würde mir eher einen Arbeitsplatz wünschen, aus dem ich in den Raum und nach Draußen schauen kann.

Der Raum ist mit der Platzierung der Öffnungen und der quadratischen Form leider nicht einfach. Aber vielleicht gefällt Dir Sabines Vorschlag. Da muss man nur noch ein wenig rechnen, weil 65(Ecke)+60 (GSP)+60(Spüle)+40(MUPL)+60(US)+90(Kochfeld)+40(US) macht schon 415 cm ohne Blende, also passt noch nicht ganz.

Ich persönlich hasse Eckbänke, aber es gibt sehr schicke und bequeme Küchensofas.

Wie öffnet das bodentiefe Fenster? Handelt es sich um eine Hebe-Schiebe-Tür?
Ja bin ich bei dir, etwas bequemes zum Sitzen wäre super, vielleicht sowas? Das fände ich schön, natürlich nicht in der Farbe :rofl:
1652259830198.jpg

1652259775212.jpg
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
;D uups, da hab ich zu viel hin und her geschoben. Dann spar 10 cm beim Kochfeld und nur 30 US planoben, dann passt auch noch eine Blende. Die HS Zeile ist auch eng bis zur Tür. Der Vorratsauszug muss schrumpfen.
Dankeschön :-) Ok, gäbe es vielleicht noch eine Möglichkeit, wo ich bisschen mehr Arbeitsfläche hätte? und die Spüle mehr nach planoben links, damit ich da etwas mehr Licht habe
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi, ich versuche all deine Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich: wir behalten die Richtung deines Planes immer in der gleichen Richtung bei, ok? Eingangstür unten, Terrassentür ist oben.
Planrechts hinter der Tür keine Hochschränke, Türenschränke oder Auszüge mit geringerer Tiefe, d.h. von der Front zur Wand, keine 58 cm (normal) sondern z.B. nur 40 cm.
Planlinks: ja, das sollen HS darstellen, Vorrat, Kühlschrank, Backofen.
In der Ecke: Ulla-Schrank. Das wurde nach einer Forumteilnehmerin benannt: statt der elenden Rollos für die Ecken, setzt man eine normale Schranktür. Dahinter kann ein normaler HS sein. Alternativ: offen lassen, Küchenmaschine, Geräte, Kaffeemaschine in die Ecke stellen.
Übertiefe Zeile planlinks: statt der Tiefe 58 cm kann man je nach Küchenhersteller auch 70 oder manchmal 75 cm tiefe Schränke bekommen. Stauraumgewinn ist enorm. Leider fehlt dir diese Breite an der HS Seite wieder, ich hatte schon erwähnt, dass es dort für den Vorratschrank zu eng wird. Stünde press an der Türzarge. Na ja.

Spüle Richtung Licht: sehr sinnvoll, dann halt mit dem Kochfeld tauschen. Arbeitsablauf ist halt nicht so perfekt.
hochgebaute Eckbank: war nur so eine Idee, ein Zwischending von normaler und Barhockerhöhe. Find ich cool für Kinder, sehen sie besser was los ist, bequem auch für Erwachsene. Halt ein ca 20 cm hohes L-förmiges Podest, als Fubbodenerhöhung. Schreiner machen da tolle Sachen.
ABER: das sind alles Kompromisse für deinen 4 x 4 Meter Raum.

Was mich verwirrt: Die Wand zw. Küche und Esszimmer bleibt drin?
Die Wand zwischen Ess- und Wohnzimmer ist weg, d.h. Evelins Plan #15 wäre machbar?
Dann hättet ihr ein ganzes Zimmer gewonnen, das Gartenzimmer! Spielzimmer, Lesezimmer, Musikhörzimmer....
Was ist mit dem Wasser, würde das ins jetzige Wohnzimmer durch den Keller funktionieren?
Habt Ihr ausser der Terrassentür in der Küche noch einen Ausgang nach draußen? Wo?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Könntest du mir vielleicht sagen, was du mit Übertief meinst? Danke für den Hinweis mit den Barhockern, da hast du absolut recht, ich mag die Dinger auch nicht, zumal ich persönlich nicht gemütlich drauf sitzen kann, deswegen finde ich deine Idee mit der Eckbank echt super :2daumenhoch:
Übertief heißt, dass die Schränke samt Innenleben je nach Hersteller um die 70 cm tief sind, was viel Stauraum bedeutet. Beispiel aus @Conny s Küche: Unterschied von normaltief zu übertief. 40cm und 80cm, 2,5er Raster - Von: Conny - Albumtitel: Mein Küchentraum

Barhockern haben nichts mit leicht erhöhten Stühlen oder Hockern zu tun. Wir sprechen hier von etwa 90 cm hohe APL, ein Tisch hat in etwa 75 cm Höhe, also sind es 15 cm unterschied, eben NICHT wie in einer Bartheke. Kinder lieben es und für ältere Menschen ist es auch bequemer zum Aufstehen.

Eckbank bedeutet, diejenige, die im Eck sitzen, kommen nicht einfach so raus. Es ist einfach unbequem.

Hie klicken zum ->* Ulla-Schrank *
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi, ich habe den Vorschlag #9 mal visualisiert, und dafür Evelins Dateien geklaut.
Ich habe die Wandzeile allerdings nur in normaler Tiefe mit 60 cm genommen, damit der Vorratsschrank an der Tür mit 40 cm Breite noch Platz hat.
Hinter der Tür planrechts sind zwei 80er Auszugschränke mit nur 50 cm Tiefe.
Die Sitzgruppe Marke Eigenbau ist aus Wandelementen zusammengeschustert, das nur zur Vorstellung. Der Tisch ist 90 cm hoch. Die Sitzfläche wäre in 60 cm Höhe. Der Tisch 96cm hoch. So siehts natürlich bescheiden aus.
Die grüne Fläche im Grundriss ist die geöffnete Tür vom GS.
 

Anhänge

  • maju4.JPG
    maju4.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 141
  • maju3.JPG
    maju3.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 138
  • maju2.JPG
    maju2.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 134
  • maju1.JPG
    maju1.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 146
  • maju.JPG
    maju.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 144

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo,

ich verstehe deinen Küchenfrust, wir kennen das Problem mit quadrischen Küchenräumen und tun uns auch schwer.

Erst mal Glückwunsch zu diesem schönen Haus. Es hat Innenwände, Räume und ist groß. Nicht selbstverständlich bei Neubauten.

Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, die Küchenwand zu entfernen anstelle der Woziwand, weil es zwischen Tisch und Küche eben einen "Bezug" gibt (Essen hin- und hertragen). Trotzdem bin ich nicht sicher, ob das am Ende dem Küchenlayout mehr geholfen hätte.

und jetzt das ABER,
erkläre uns doch mal, wie ihr das große Wohnzimmer nutzen wollt? Der Raum ist ca 4.2 x 6.2m2 groß, da passt sowohl ein Esstisch und eine Küche rein. Der perfekte Raum.

Anhang anzeigen 354670
Anhang anzeigen 354659

mal abgesehen davon, dass Wasser/Abwasser an der Kellerdecke verlegt werden müsste und die BRH des Fensters sicherlich zu niedrig ist, wäre dieses Raumlayout für 95% der Leute ein Traum.

Zum Schluss, bitte zitiere nicht jeden Satz, das erschwert den Lesefluß, die posts werden unnötig lang und man muss mehr suchen. Nur wenn nötig, zitiere, wir verstehen auch ohne, oder schreibe @Name.
Hallo Evelin,
herzlichen Dank, ja das Haus gefällt uns super, nur diese blöde Küchenplanung bringt mich zum verzweifeln :(
Die Küchenwand ist wirklich fix, leider ist auch keine Öffnung mehr möglich, wie in deinem anderen Beispiel. Ich habe mal versucht unser Wohn-Esszimmer zu zeichnen, wo wir was stellen bzw. noch stellen wollen.
Ja, da steckt schon der Heizkreisverteiler für die Fussbodenheizung schon relativ mittig über die Wand und noch mehr Technik und in der Ecke zwischen Trockbauwand laufen auch noch einige Rohre lang... also so wie Kartoffelkamikaze geschrieben hat, dass ein Wegreißen der Wand wirklich nicht mehr machbar ist und ein Durchgang leider auch nicht mehr. Mittlerweile ärgere ich mich wirklich sehr darüber, dass wir nicht früher darüber nachgedacht haben :(:(:(:(:(

Oh entschuldigung und danke für den Hinweis, ich werde nicht mehr zitieren :-)
1652278305662.jpg
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
@sabine :-) Herzlichen Dank für die Visualisierung. Eine Frage dazu, bestände die Möglichkeit diese 3er Kombi (Kühlschrank, Backofen und Vorratsschrank) planunten rechts neben der Tür zu platzieren. Weil stand jetzt tendiere ich dazu sogar garkeine Türe einzubauen und den Durchgang einfach zu verputzen. Ich denke halt, dass ich dann mehr Abeitsfläche hätte, wenn ich dann dort unterschränke hinmachen würde. Geht das oder wäre das ne blöde Idee von mir :so-what:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ohne Tür geht es auf jeden Fall besser als mit.
Die Optik der wuchtigen hohen Schränke direkt im Eingang hast du dann natürlich immer noch, zumal sie bei Benutzung halt (kurzzeitig) den Weg versperren.
Wenigstens sind sie dann aber ja doch viel besser erreichbar, als wenn man zusätzlich immer mit dem Türblatt herumhampeln muss.


Nachtrag:

Mir ist gerade noch was aufgefallen!
Ich sehe weder eine Garderobe noch einen Platz für Besen/Staubsauger/Putzzeug auf der Etage.
Muss das auch alles in der Küche untergebracht werden?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi, lade dir doch mal den Alno Planer Version 15 b herunter. Findest Du im Download Bereich Dann nimmst du die beiden Dateien von Evelin .KPL und.POS und lädst Sie in das Verzeichnis wo der AlnoPlaner liegt Pfad: C:Benutzer, App Data, Local, Virtual Store, Programm files x86, Alno, Alno 15b.
Dann probier einfach aus, was dir in den Sinn kommt. Was gefällt speicherst du mit neuem Dateinamen ab.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi, wie öffnet das bodentiefe Fenster? Wie weit steht der Flügel in den Raum. Kannst du mal messen? Ist es einflügelig? Dann kannste das alles vergessen.
Statt der Hocker, könnte man für das Kind auch so einen Sitzplatz erhöht vorstellen.
So käme man auf mehr Arbeitsfläche mit Blick zum Fenster. Kühlschrank direkt am Eingang planlinks, dann das Kochfeld, tote Ecke, 60 US, Spüle, MUPL tote Ecke, 80 US, GS
 

Anhänge

  • maju5.JPG
    maju5.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 109
  • maju6.JPG
    maju6.JPG
    95 KB · Aufrufe: 94
  • maju7.JPG
    maju7.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 92
  • maju8.JPG
    maju8.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 95
  • maju U.JPG
    maju U.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 101

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Kartoffelkamikaze,
Ja, das mit der Tür bin ich auch als am überlegen. Wahrscheinlich starten wir mit keiner Tür, sondern lassen einfach einen offenen Durchgang verputzt. Habe auch schon über eine Schiebetür nachgedacht, aber da ich planunten rechts nur 75 cm und die Türöffnung eine normale ist, würde die Schiebetür nie richtig schließen. Oder habe ich einen Denkfehler :so-what:
Zur Garderobe und Besenschrank: Wir haben das GästeWC umfunktioniert, weil ja ein paar Meter weiter auch schon ein WC ist und auf das GästeWC verzichtet, daraus haben wir eine Garderobe gemacht, wo unsere Jacken und Schuhe und ein Bereich für sowas wie Staubsauger hin kann.
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Sabine,

an dieses U habe ich auch schon gedacht bzw. hatte im ersten Küchenstudio die Dame auch so einen ähnlichen Vorschlag. Habe mich dagegen entschieden, weil ich meinen Arbeitsradius auf gut 1,50 reduziere und der wichtigste Grund war, weil ich max. mit 2 Leuten sitzen kann und wir ja 3, hoffentlich bald 4 sind :-)
Das bodentiefe Fenster öffnet nach innen. Es ist zweiflüglig und die rechte Seite öffnet zuerst, sie ragt dann max. 65 cm in den Raum.
Ich kann den Alno Planer leider nicht runterladen, hatte es schon mehrmals versucht :( Wahrscheinlich weil ich lediglich am Arbeitslaptop bin ist das Herunterladen seitens meines Arbeitgebers gesperrt. Gibt es auch andere Planer, die man online nutzen kann?
Ganz viele Liebe Grüße
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es gibt ja auch Schiebetüren, die quasi in der Wand laufen, die schliessen dann auch entsprechend.
Wenn ihr nicht wieder Wände einreissen oder mauern wollt, gäbe es sowas auch zum Nachrüsten da kommt dann son Trockenbau-Gestell auf die Wand, was danach verkleidet, verputzt, tapeziert, etc. werden muss.
Das klaut dir (neben Euros aus der Geldbörse) dann aber egal in welcher Ausführung natürlich wiederum ein paar cm Wand.
Inwieweit daran Hängeschränke & Co. befestigt werden können, weiss ich aber nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben