Fertiggestellte Küche Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo,

hier bin ich also mit meiner "Problemküche". "Seufz"
Problem bei meinem Grundriss ist: überall fehlen irgendwie immer irgendwo 20 cm um einen schönen Sitzplatz zu verwirklichen. Habt ihr zu meinem Grundriss eine Idee? Der Grundriss wird von Kerstin netterweise noch nachgereicht. Außerdem muß ein Kabelsalat (Telefon, Internet, usw) versteckt werden, man muß aber auch evtl. wieder mal ran kommen können. Für Ideen in alle Richtung bin ich offen. Ich kann aber kein Wasseranschluss oder Wände versetzen. Bitte um Hilfe und Anregungen.
Die Front soll Lack hochglanz in Magnolia (gebrochenes weiß) werden
APL: Ahorndekor
Nischenrückwand: hochgezogene APL
Liebe Grüße
Magnolia


Checkliste zur Küchenplanung von Magnolia

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 cm und 180 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97 cm
Fensterhöhe (in cm) : 120 cm
Raumhöhe in cm: : 249 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70 - 80 cm
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tiefe ca. 60 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen für 1 - 2 Personen
bzw. kleine Schreibarbeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94 - 95,5 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Normale Hausmannskost
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, sonntags manchmal auch zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Problem: Telefonbuchse muß versteckt werden, aber so daß man auch wieder mal ran kommen kann.
Möchte eher Sessel als Stühle haben, die brauchen mehr Platz
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000
 

Anhänge

  • kf_magnolia_20110130_GrundrissZeichnungKueche.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 385
  • kf_magnolia_20110130_GrundrissEigenePlanung.pdf
    23,7 KB · Aufrufe: 393
  • kf_magnolia_20110130_GrundrissGesamt.jpg
    kf_magnolia_20110130_GrundrissGesamt.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

:w00t::w00t: Wände verschieben ist NICHT erlaubt?? Aber warum nicht??

Da ist ja furchtbar traurig für mich
tr9.gif
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hi Vanessa,
weil Du mir ja auch keine Siemens -Lufthaken schicken kannst. Die bräuchte ich manchmal nämlich ganz, ganz dringend.
Liebe Grüße
Magnolia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Ich habe mal den Leergrundriss der Küche (wg. Qualität mußte ich PDF lassen, war als Fax auf PC gekommen) und die erste Planungsskizze von Magnolia angehangen. Ich habe Magnolia bereits per Email gebeten, noch einen Gesamtgrundriss zur Verfügung zu stellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

So, der Gesamtgrundriss hängt jetzt auch dran.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Wo sind die Telefonbuchsen, von denen Du schreibst?

Wozu brauchst Du in der Küche einen "schönen" Sitzplatz und was verstehst Du genau unter "Sesseln"?
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hi Vanessa,
die Telefonbuchse ist an der 452er Wand recht in der Ecke. ca. 30 cm vom Boden und 30 cm von der anderen Wand (217er-Wand) weg.
Den Sitzplatz brauche ich, wenn z.Bsp. Mathe für Vater und Tochter angesagt ist, oder der Jahresterminplan für den Angelverein erstellt wird. Tja, und manchmal möchte ich mich mal da hinsetzen (wenn das Gulasch köchelt). Kinder kommen so unterschiedlich nach Hause, damit eines da auch mal ein aufgewärmtes Essen einnehmen kann.
Was mir vorschwebt sind eher so Armlehnstühle, Clubsessel. Eben auch was fürs Auge, nicht nur fürs Praktische. Diese nehmen eben relativ viel Platz weg. So 60 auf 60 cm.
Liebe Grüße
Magnolia
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hi Magnolia, auf Deine Bitte per PN, hier vorbeizuschauen, habe ich mir mal Deinen Grundriss aufgerufen.

Da gibt es den Original-Grundriss mit der Möglichkeit von 4 Stühlen+Tisch.

Dann die Version mit den 2 Sitzplätzen und mehr Küchenzeile.

Und draußen im Wohnraum noch den großen Esstisch.

Beides finde ich möglich, woran hängt es bei Dir, um eine Entscheidung zu treffen? Ich habe übrigens keinen Alno -Planer wie die anderen hier, ich kann deswegen nicht beim Möbelschieben mithelfen. Sorry :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

:( ich darf ja hier nicht mitmachen - sonst würde ich die Diele verkleinern und die Küchentüre verset.... ;-)

ich sag nix mehr ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Ulla, Hallo Vanessa,
Der Grundriss vom Haus stellt die momentane Situation dar (seit Hausbau). 4 Sitzplätze sind nicht mehr nötig. Meine Töchter kommen nun so unterschiedlich nach Hause, daß wir gar nicht mehr zu dritt mittags dort essen. Außerdem möchte ich einfach mehr Schränke und Arbeitsfläche und was fürs Auge. Der gezeichnete Plan mit den 2 Sitzgelegenheiten ist mein momentaner Favorit. Hier soll man mal was essen können oder kleinere Schreibarbeiten gemacht werden.
Also 2 Sitzplätze in normaler Tischhöhe sind mir auch wichtig. Vielleicht sieht aber jemand meinen momentanen Favoriten und sagt: "Hey, warum machst Du das nicht so und so?" und hat Verbesserungsvorschläge.
Was meint Ihr, fällt Euch zu dem gezeichneten Grundrissplan was ein?
@ Vanessa: Die Diele sieht auf dem Plan vielleicht seltsam aus, macht sich aber wirklich fantastisch. Steck den Abrisshammer bitte, bitte wieder ein. Du darfst heute aufbauen.
Liebe Grüße Magnolia
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Kann man die 2 Sitzplätze nicht am Fenster machen? Und an den Platz, wo Du jetzt die 2 Sitzplätze eingezeichnet hast, Schränke machen?

Ich persönlich mag es nicht, gegen die Wand zu schauen.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Habe ich versucht. Ich bin auf keinen Nenner gekommen, weil die Tischhöhe von ca. 74 cm sein soll. Das sieht dann wieder so abgehackt aus.
@ Vanessa: Es wird heute auch nichts abgehackt o.k.?
So habe ich gedacht, ist wenigstens ein Sitzplatz nicht ganz "in die Ecke gucken" Mag ich nämlich auch nicht, wenn man an die Wand schauen muß.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Naja, man könnte ja auch die Zeile früher enden lassen und da hinten in dem Eck ne Art "Lounge" machen, an der Stirnseite dann Stühle stellen mit nem Tisch davor.

Dann hast Du aber weniger Schränke. Aber die Küche ist doch so und so recht groß...

Und was ist mit so einem Schiebetisch an der Küchenzeile entlang? Könnte man auch größer machen. Sehe aber vielleicht stylisher aus...
 

Anhänge

  • ulla-schmale-kueche-weiss-mit-verschiebbarem-tisch.jpg
    ulla-schmale-kueche-weiss-mit-verschiebbarem-tisch.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 1.911

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Das mit der Lounge habe ich auch schon mal versucht. Aber um dann nach da hinten zu kommen, das sah ziemlich eng aus. Das meine ich mit "immer fehlen irgedwie irgendwo 20 cm".
Das Bild von der schmalen Küche gefällt mir super. Dann hätte man aber einen Tisch in Barhöhe. Barhöhe hatte ich mal vor 25 Jahren. Wir saßen da eigentlich nie oder ungern. Küchen sind eine so komplexe Sache "seufz".
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia,
warum müssen es unbedingt Sitzplätze in Tischhöhe sein?

Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.

Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke

Stühle sieht man bei Menorca besser:

Beispielsweise bei Amazon

Menorca hat in ihrer Küche immer mal wieder gerne sitzenden Besuch ;-) ... hat sie zumindest erzählt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

So, ich habe mal einen leeren Alnoplan gebastelt. Das Schubsen ist eröffnet :cool: (Möbelschieben im Alnoplaner)
 

Anhänge

  • kf_magnolia_20110131_Leer.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 305
  • kf_magnolia_20110131_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 310

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Kerstin,
ich hatte wie gesagt schon einmal erhöhte Sitze (vor 25 Jahren) und saß da nie wirklich gerne darauf. Ich weiß, vieles spricht für erhöhten Tisch, da man das "durchziehen" kann und als Arbeitsfläche nutzen kann. Sieht irgendwie "runder" aus. Das ist aber wie mit der Sitzbank, die ich die letzen Jahre hatte. Suchte vor 9 Jahren übrigens verzweifelt dazu "Diner-Bank"(Ich lebte 3 Jahre in USA und mir schwebte das eben vor), war damals nirgends zu bekommen und Internet hatte ich nicht. Heute bekommt man das überall. War wohl meiner Zeit wieder voraus bzw. wir leben hier in einer sehr (sehr, sehr) ländlichen Gegend.
Ich will halt die Tischhöhe, wegen diesen Sessel. Man sitzt einfach bequemer und Vater und Tochter können sich intensiv der höheren Mathematik widmen.
Einen in der Höhe gekürzten Schrank als Tischbein statt den vielen Sonderanfertigung habe ich mir auch schon überlegt. Dadurch kommt man aber noch weiter in den Raum hinein, was dann noch ungünstiger ist wegen der Tür von Diele zur Küche. Liebe Grüße Magnolia:-)
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Hallo Kerstin, ich habe wohl zu lange geschrieben, da warst Du schon mit Deinem Beitrag. Leider kann ich die Dateien nicht öffnen. Kannst Du diese als PDF Datei schicken? Wäre super lieb
Grüßle Magnolia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Verwinkelte Küche mit 2 Sitzplätzen?

Magnolia, das sind nur die Dateien vom leeren Grundriss.

Du musst erst den Alnoplaner installieren, dann die Datein (beide) in deinen Alnoplaner runterladen und dann vom Alnoplaner aus den Plan/die Datei öffnen. PDF nützt dir hier gar nix.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben