Verwinkelte, enge Küche - was geht?

moebelo

Mitglied

Beiträge
20
Hallo,

wir ziehen um und müssen unsere schöne große Küche aufgeben und künftig mit einer eher kleinen, verwinkelten leben. Die Küche wird neu angeschafft. Genauer gesagt nur die Möbel, die vorhandenen Elektrogeräte sind größtenteils weniger als ein Jahr neu und sollen weitergenutzt werden:

- Panasonic Kühl-/Gefrierkombi 60 x 60 x 190 cm (Edelstahl-Look)
- Ceranfeld 60 cm, autark
- Einbau-Backofen weiß für 60 cm Schrank
- Standalone-Geschirrspüler (passt genau unter die APL)
- Lediglich die Dunstabzugshaube wollen wir erneuern.

Die Sanitäranschlüsse sind nicht eingezeichnet. Der Wasserzu- und ablauf für die Spüle befindet sich direkt neben dem 53 cm breiten Wandvorsprung rechts in der Küchennische (wo ich einen 80cm Spülenschrank vorgesehen habe). Der Geschirrspüler soll wegen der Nähe zum Wasser ebenfalls in der Fensternische unterkommen.

Die Kühl-/Gefrierkombi haben wir stundenlang hin- und hergeschoben, und weil nichts wirklich aussah, letztlich an die Wand im Esszimmer verbannt, um sie aus der Küche rauszuziehen. Dass die Wege für meine Frau damit länger werden ist für sie aber eher akzeptabel als eine Küche, an der sie sich ständig stört.

Das "L" ist eine tragende Wand mit 38 bzw. 30 cm Wandstärke. Die werden wir aus Kostengründen nicht rausreißen, zumal auf der Wandseite zum Esszimmer (also rechts neben dem Esszimmerfenster) die einzige Heizung angebracht ist.

Grundriss und den derzeit von uns favorisierten Entwurf habe ich beigefügt. Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen?

Die Vorgaben meiner Frau sind:

- Backofen nicht unterhalb des Ceranfeldes, sondern getrennt
- in die nur 47cm tiefe L-Seite links neben dem Küchenfenster kommen nur APL und ein/zwei Regalböden, aber keine Schränke oder Geräte
- wenn Oberschränke mit waag. Öffnung, dann ist nur ein Hälfte der Front aus Glas, aber nicht die ganze Front
- sie möchte vom Esstisch aus auf Fronten schauen, nicht auf Seitenflächen

Bzgl. der APL sind wir eigentlich schon ziemlich festgelegt auf Massivholz Buche. Das hatten wir vorher schon mal in unserer vorletzten IKEA -Küche. Passt auch zum Buche-Laminat im Esszimmer. Die Küche hat ringsum einen Fliesenspiegel (weiß) und auch Bodenfliesen (weiß). Eine IKEA-Küche wird es aber wohl nicht wieder werden, da IKEA weder schräge Unterschränke noch Glastüren für die einfachen weißen Lackfronten (APPLAD) führt.

Das vorliegende 3D-Bild zeigt eine Schüller -Küche. Den zugehörigen Entwurf aus dem ALNO Küchenplaner füge ich auch bei, weise aber direkt darauf hin, dass dieser nicht 100% dazu passt - es stehen an schrägen Unter- und Oberschränken nur jeweils 30 cm Z-Schränke zur Verfügung, bei der Schüllerküche sind aber 25 cm Schränke mit durchgängiger Schräge eingeplant.

Jetzt hab' ich hoffentlich nicht wieder viel zu viel geschrieben und alle totgelabert. Freue mich auf ehrliches Feedback, auch wenn ihr an meinem Entwurf evtl. nicht viel Gutes lasst...

Grüße



Checkliste zur Küchenplanung von moebelo

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 118
Fensterhöhe (in cm) : 118
Raumhöhe in cm: : 246
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180 x 80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : n/a
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : fast immer alleine, selten für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wenig. Mehr Auszüge statt Drehtüren in den Unterschränken.
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 261
  • Kueche_4.jpg
    Kueche_4.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 267
  • Kueche_4_3D.jpg
    Kueche_4_3D.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 267
  • Küche_v4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 209
  • Küche_v4.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 225

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Sehr schön ;-)

Der Durchbruch zum Wohnzimmer soll mit Türen versehen werden und nicht offen bleiben?

Im Alnoplan hast du das rechte Fenster im Küchenbereich mit einer Brüstungshöhe von 78 cm eingesetzt? Wie ist denn die Brüstungshöhe (Abstand Fußboden bis Oberkante Fensterbank) wirklich? Und wie hoch ist dann das Fenster selber?

Und, wie ist die Brüstungshöhe im Esszimmer? Und dann wieder die Fensterhöhe?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Warum denkt ihr an Umluft und nicht an Abluft für die DAH?
 

moebelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Sehr schön ;-)

Der Durchbruch zum Wohnzimmer soll mit Türen versehen werden und nicht offen bleiben?

Jein. Die Idee ist, da eine Fneutür aus Holz reinzumachen, so dass man den Durchgang bei Bedarf aufmachen kann, um z.B. eine lange Tafel aufzubauen.

Im Alnoplan hast du das rechte Fenster im Küchenbereich mit einer Brüstungshöhe von 78 cm eingesetzt? Wie ist denn die Brüstungshöhe (Abstand Fußboden bis Oberkante Fensterbank) wirklich? Und wie hoch ist dann das Fenster selber?
Eingetragen hatte ich 118 cm, aber auf dem Foto scheinen es nur etwas über fünf Fliesen zu sein, deshalb war ich verunsichert. Rechts im Bild ist noch ein neuer Unterschrank zu sehen, der höhenmäßig unterhalb der Fensterbank ist. Muss ich definitiv nochmal kontrollieren, wenn ich das nächste Mal in die Wohnung komme. Im Moment gehe ich davon aus, dass man da eine APL ziehen kann.

http://imageshack.us/photo/my-images/830/nische.jpg/

Und, wie ist die Brüstungshöhe im Esszimmer? Und dann wieder die Fensterhöhe?
Fensterbankhöhe (Oberkante) 73 cm / Fensterhöhe 131 cm

Grüße
 

moebelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Warum denkt ihr an Umluft und nicht an Abluft für die DAH?
Das hatte ich in der Tat zunächst angedacht - als ich das Ceranfeld anfangs noch in der Fensternische eingeplant hatte. Nachdem meine Frau mir ganz deutlich erklärt hat, dass sie in Fensternähe nicht kochen will (wegen Fettspritzern, ständigem Putzen usw.) ist das Ceranfeld nun eben einige Meter von der Außenwand weg gelegen und ich habe gar nicht mehr überlegt, da einen Luftkanal zu ziehen. Ginge das denn unauffällig "um die Ecke"?

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Bitte einfach nur antworten und nicht immer wieder die vorherigen Texte zitieren :rose:

So, jetzt mal geplant, und doch nochmal im Landhausstil.

Ich würde die Heizung versetzen lassen. Das ist normalerweise nicht so aufwendig. Die Rohre werden einfach entsprechend verlängert und man kann die mit entsprechende Fußleiste bis zum neuen Standpunkt Heizung verkleiden. Bzw., da wo Möbel stehen, ist das noch nicht mal notwendig.

Keine Schrägschrenke, sondern abgerundete APL und evtl. dadrunter dann auch noch abgerundete Regalbretter.

Spülenzeile:
kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht4.jpg
Der Spülenschrank als 80er, damit etwas Abstand zur Wand kommt. Hattest du ja auch so vorgesehen. Der obere Auszug bietet dann auch noch etwas Stauraum, der untere sowieso.

45er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full

Zum Abschluß dann eure vorhandene Unterbau-GSP.

Nischenzeile:
kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht5.jpg

In 45er Tiefe, hauptsächlich als Abstellfläche für Maschinen. Statt Drehtüren unten könnte man evtl. auch tiefengekürzte Auszüge überlegen.

Kochblock:
kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht1.jpg
Ein 100er Auszugsunterschrank, rechts und links jeweils ca. 19 cm abgerundeter APL-Überstand. Ich habe da jetzt mal kleine Regale drunter geplant. Dadrüber dann eine Abhängungskonstruktion für einen Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube . So sieht das bei mir seit neuestem aus:
- Die Abluft kann man dann über den Schränken im Essbereich nach außen führen. Die Abluftführung einfach auch mit Trockenbau verkleiden. Hat auch den Nebeneffekt, dass man da nicht mehr auf den Schränken putzen muss. Und jetzt die Zeile

Esszimmer:
kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht2.jpg

Zugunsten des Stauraums ist der Unterbereich nicht symmetrisch zum oberen Aufbau. Unten nochmal ein 100er Auszugsunterschrank. Wg. der Heizung zum Abschluß noch ein 45er Schrank mit Drehtür. Dahinter können auch Innenauszüge sein.

Hochschränke/Kühlschrank:
kf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht3.jpg
Beides in einer Trockenbaunische, damit Verklediung zum Esszimmer hin und Abstand des Backofens zur Wand. Auch hier nochmal Auszüge unter dem Backofen.

Übersicht:
kf_moebelo_20111218_kb_var1_Grundriss.jpgkf_moebelo_20111218_kb_var1_Ansicht6.jpg
 

Anhänge

  • kf_moebelo_20111218_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205
  • kf_moebelo_20111218_kb_var1.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 206

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Nicht schlecht, Kerstin! :2daumenhoch:

Dazu muss nur die Heizung unters Fenster verlegt werden. Jetzt ist sie an der Innenwand, die rechts vom Esszimmerfenster steht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Ja, genau, hatte ich ja geschrieben. Die halte ich da an der Zwischenwand für völlig fehl platziert. :kiss:
 

moebelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Wow, Kerstin - da bin ich aber platt... :-) :clap:

Das Ceranfeld an genau der Stelle war auch in meinem 2. Entwurf so eingeplant, wollte meine Frau aber partout nicht. Vielleicht kann ich sie ja mit deinem stimmigen Gesamteindruck überzeugen...

Die Idee mit dem "Verstecken" der Hochschränke durch Verlängern der Wand finde ich jedenfalls wirklich gut. Und das Verlegen der Heizung fasse ich ernsthaft in Betracht.

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für Deine Mühe :top:

Grüße
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

also echt... priniziell finde ich die Ursprungsplanung in Post #1 klasse.
(Ohne jetzt auf die Details geschaut zu haben)
Ich glaub ich les hier mal mit.
S-Punkt

...und natürlich hat Kerstin dann gleich was g´scheits draus gemacht:top:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Verwinkelte, enge Küche - was geht?

Ich hab mal in meinen Fotos gekramt - die Küche ist schon etwas älter, aber erinnert mich an Eure Planung..
P1140990.jpgP1140991.jpgP1140992.jpgP1140993.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben