Fertiggestellte Küche Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Mal eben kurz die Maße von meinem Highbopard:
BO beginnt bei 53cm, Microwellenfach beendet bei 113cm, Highboards inkl Abdeckplatte ist 163cm hoch.

Höher dürfte es für mich nicht sein. Ich kann so schon nur noch gerade eben auf den Teller in der Micro gucken, der Backofen ist so das ich bequem den Braten übergießen kann, oder ähnliches.


Und ja ich würde jederzeit wieder ein Spülbecken ohne Abtropfe wählen.Wichtig bei einem Spülbecken ist mir das ich ein Backblech komplett in dem Spülbecken versenken und damit reinigen und einweichen kann. Eine Abtropfe vermissen wir überhaupt nicht, per Hand wasche ich sooo selten ab, dafür gibt es mobile Abtropfen
wie diese hier FINTORP Abtropfgestell - IKEA oder ich trockne direkt ab. In meiner Spüle habe ich für Obst oder den Spülschwamm soetwas hier BOHOLMEN Durchschlag - IKEA was ein weiteres halbes Becken ersetzt.
Gerschirr etc räume ich direkt in die GSP oder es wird in dem recht tiefen Spülbecken zwischengelagert und verschwindet so aus dem Blickfeld.
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Danke Dir für die Fakten - das ist wirklich hilfreich.

Was bin ich froh, Euch hier gefunden zu haben. Ich hätte mich wohl schwarz geärgert, wenn das hinterher passiert wäre.
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ich hatte in der letzten Wohnung ein Becken ohne Abtropfe und war damit nicht glücklich, daher interessierte mich das jetzt ;-).
Ich nutze die Abtropffläche auch, um mal einen heißen Topf/Pfanne abzustellen. Das Becken brauche ich ja trotzdem, um Reis abzugießen o.ä.

Ich habe mich wohl für eine etwas kleinere Spüle (78 incl. Abtropfe) zugunsten der Arbeitsfläche entschieden.
Mein jetziges Doppelbecken mit Abtropfe scheint mir doch etwas überdimensionert.

Unser Highboard ist ja etwas höher als Deins, aber es gefällt mir auf jeden Fall besser als Hochschränke.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Macht bitte einen Unterschied zwischen einer Mikrowelle, und einem Backofen...

in die Mikrowelle kommt höchstens eine kleine Schüssel oder ein Teller, wobei ein gefüllter Suppenteller in der Höhe auch schon nach einer ruhigen Hand ruft während beim Backofen ein gefüllter Bräter... schon mal schnell etwas mehr Kraft und Übersicht verlangt, zumal der Gegenstand zudem meistens sehr heiß ist.. nicht nur schwer..

zudem schaut man bei der Mikrowelle seltenst zwischendurch mal nach, was denn der Vorgang so gerade macht.. beim Backofen jedoch sehr wohl.. die Mikrowelle kann dann immer noch über dem deutlich abgesenkten Backofen platziert werden... es gibt auch Sachen, die sind einfach gut, wie sie sind... und diese klassische Anordung hat sich als solches bewährt...

mfg

Racer
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

@ racer
Denkst DU die Mikrowelle auf 175 cm (oberste Kante Highboard) und der Backofen darunter ist immer noch zu hoch?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Pebs,

wie groß sind die "Kocher" in Deiner Küche durchschnittlich.. ?

probiere es doch selber aus... suche Dir eine Ebene, die der Höhe der Unterkante deines Microwelleninnenraums gleichkommt nimm Dir einen Supppenteller fülle ihn mit Wasser und stelle ihn 4-5 mal auf diese Ebene und nimm ihn wieder runter.. wenn Du das flott schaffst und großartig zu plämpern.. dann ist doch alles gut...

50-60 cm Unterkante Backofen sind gleich 110 bis 120 cm Unterkante Mikrowelle..
bei 45 cm Nische entspricht das Oberkante Mikrowelle ca. 155 bis 165 cm Oberkante Mikrowelle, je nach Größe des "Users"

mfg

Racer
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

"Durchschnittlich" sind wir 177 cm groß :-)

Im Highboard läge die Oberkante Mikrowelle ca. 30 cm über der jetzigen Oberkante.
Suppentellertest bestanden :-)

Danke.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Mach Dir dabei jedoch auch klar, dass der Gegenstand, den Du aus der Mikro holst auch mal überraschend heiß sein kann und du ihn wohlmöglich fallen lässt oder es zumindest dann brandeilig hast...

ich bin fast 190 cm und ich habe gerade nochmal nachgemessen.. bei mir dürften die obigen Angaben auch ruhig 5-10 cm höher liegen..

mfg

Racer
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Pebs mit einem schicken Untersetzer der neben der Spüle liegt brauchst du keine Abtropfe um den Topf abzustellen. ;-)

Im Moment benutze ich einen lustigen Silikonuntersetzer in Fischform. Wenn ich gaaaaanz viel Platz hätte, würd ich mir das mit der Abtropfe vielleicht überlegen. Aber ich glaub ich würd trotzdem drauf verzichten. Mich hat in meiner neuen Küche schon immer das putzen von dem Ding genervt. Jetzt wisch ich nur grad feucht über meine APL und gut is.

LG
Sabine
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Um die nervigen Wassertropfen nicht mehr zu haben, wird es nun eine Keramikspüle (die mich dann sicher anderweitig ärgert, aber die musste es sein).

Och nö - den Untersetzer mag ich nicht. Außer unter der Auflaufform auf dem Esstisch.

Dein Backblechargument ist natürlich auch gut - aber alles kann man sowieso nicht haben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Was ist denn so schlimm an einem Untersetzer? Wenn ich nicht Koche ist er in der Schublade verschwunden und keiner sieht ihn.

Die gibt es ja in vielen lustigen Farben und Formen. Meiner sieht eben aus wie ein Fisch und ist knallgelb.

LG
Sabine
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Backbleche weiche ich auf der AP bzw. gefrästen Abtropfe ein und dann kommen sie in den GSP. Gerade so unhandliche Teile will ich nicht mit der Hand spülen.

Ich gestehe: Ich fragte die Putzfrau nach der Spüle, die am besten zu pflegen ist. Ihre Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: Edelstahl.

Ich gestehe. Ich hasse alles was "lustig" ist in der Küche. Aber diese Gummiabtropfe haben wir in einer Ferienwohnung gehabt, man kann sie zusammenklappen und sie ist auf einer dunklen AP fast unsichtbar. Damit könnte ich leben: Joseph Joseph Flume Abtropfmatte fneubar, dunkelgrau: Amazon.de: Küche & Haushalt
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

...hat sie denn überhaupt Erfahrung mit Keramikspülen gehabt, die Putzfrau?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ja, als ich anrief, putzte sie gerade eine :-) Sie ist gut im Geschäft und ich kenne sie seit langem, sie kennt sich auf dem gehobenen Küchenmarkt aus. ;-)
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Schlimm finde ich Untersetzer nicht, ich besitze sie auch ;-), aber diese Lösung wäre nix für mich.
Bisher weiche ich Backbleche auch auf der APL ein, das geht auch ganz gut, dafür würde ich jetzt nicht auf Arbeitsfläche zugunsten größerer Spüle verzichten wollen.

Da hat ja jeder andere Prioritäten.

Edit: Die Gummimatte fänd ich notfalls auch OK
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Dinnerlady, deine Putzfrau kann ich nicht verstehen, meine Keramikspüle ist erheblich leichter zu putzen als die Edelstahlspüle in meiner neuen Küche. Die wische ich einfach nur aus, wobei ich die Edelstahlspüle, wenn sie einigermaßen ordentlich aussehen sollte, aufwendig putzen musste. Vielleicht hat sie Keramik mit Silgranit oder so verwechselt. ;-) :cool:

Bei dem Thema Abtopffläche scheiden sich wohl echt die Geister...;-) Als ich meinen Freundinnen erzählt habe, das ich in der neuen Küche keine will, haben mir wirklich alle davon abgeraten. Da ich aber meinen eigenen Kopf habe, hab ich trotzdem keine genommen und bin glücklich! ;D Wenn ich das so bei meiner Mutter sehe, die in ihrer neuen Küche auch eine Keramikspüle hat, mit Abtropffläche, ist meine doch erheblich schneller zu putzen und mehr Platz habe ich auch darin. Das ist schon komfortabel, nicht nur für Backbleche.
Heiße Bleche stelle ich auf einem großen Schneidebrett, welches eh auf meiner Arbeitsplatte liegt ab oder ich lege schnell einen Untersetzer bereit, falls das Brett belegt sein sollte oder der Braten dort aufgeschnitten werden soll. Heiße Töpfe lasse ich auf dem Kochfeld, mit Induktion brauche ich den nur ausstellen, dann kocht es nicht mehr weiter! :2daumenhoch:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Muss Conny zustimmen, heiße Töpfe sind bei mir auf dem Kochfeld

Aber wie schafft ihr es denn Backbleche auf der APL einzuweichen ohne das die ganze Küche unter Wasser steht???? Spätestens wenn ich das wasser vom Backblech wieder in die Spüle schütten wollen würde wäre bei mir alles nass..... wie gut das jeder so seine Erfahrungen hat, ich würde auf meine breite Spüle nicht mehr verzichten wollen. Übrigens kommen die Backbleche in der Regel auch in die GSP, aber die Überbleibsel nach Pflaumenkuchen habe ich dann doch lieber eingeweicht über Nacht ;-)

Frag nochmal genau nach welche Höhe eure Highboards haben. Wie gesagt ist die Micro so für mich ok, ein BO wäre mir da oben zu hoch. Aber ich liebe es auch auf 100cm zu spülen/schnippeln, was dir ja wohl zu hoch wäre.... also hat auch da jeder so seine vorlieben, die nicht immer allgemein gültig sein müssen ;-)
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ich bekomme ein normales Ceran- und kein Induktionsfeld. Wenn alle Platten noch heiß sind, muss der Topf auf die Spüle, sonst natürlich auf eine freie, kalte Kochstelle.

Das mit den Backblechen klappt eigentlich ganz gut, auch ohne Überschwemmungen.

Die Highboards sind eher niedriger als höher. Lt KFB-Planungsbild ist z.B. der Auszug unter dem 102 cm hohen Kühlschrank etwas kleiner als bei meiner Planung. Dann würde es ja in Bezug auf die Heißgeräte eher besser, WENN mir dann der BO nicht zu niedrig wird.

Das ist wirklich zum Haare raufen. Es fallen einem ständig neue Sachen ein, die vielleicht doch nicht so ideal sind oder....
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

So - jetzt auch mit Bild. Beide Seiten. Aktueller Stand der Dinge.

Die Anschläge sind z.T. nicht optimal, das krieg' ich nicht geändert.
Die Rückwand soll durchgängig sein und bis zur Decke reichen.
 

Anhänge

  • kueche links.jpg
    kueche links.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 210
  • kueche rechts.jpg
    kueche rechts.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 197

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Hmmm, also ich fände ja den mittleren Schrank mit einfacher Türe und dann Innenauszügen schon schöner. So mit Stangengriffen sieht das schon ziemlich überladen aus *find*

Ich hab auch zwei Vorratsschränke in je 50cm Breite und ca. 46cm Tiefe mit Innenauszügen. Finde die Dinger eigentlich auch nur bis Schulterhöhe ok, drüber sollten die Teile dann schon fast Glasböden haben ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben