Fertiggestellte Küche Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Da gibt es doch aber noch ein Problem mit der Raumtiefe:
93609d1350367252-vertrag-unterschrieben-grosse-unsicherheit-img_2968.jpg


Links:
45+200+45=290
rechts:
30+245=275
Alnoplan beide Seiten:
245

Welches Maß stimmt den nun?

---------------
Die Angabe 0,43 und 0,585 beim Wasseranschluß heißt, der Wasseranschluß ist soweit von der Balkontür entfernt?

Heizung ist unter dem Fenster?

Was wird denn in dieser Kammer verstaut?

Tisch, da würde ich definitiv überlegen, einen neuen Tisch anzuschaffen, ca. 80x100 und dann ausziehbar oder so.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Stimmt Kerstin, da hab ich im Alnoplan die 30cm unterschlagen...:-[...gut das dir das aufgefallen ist! :rose: Die anderen Zentimeter sind entweder ungenau gemessen oder der Raum ist schief. Die Maße planoben und planunten passen ja auch nicht zusammen.

In der Kammer ist Putzkram untergebracht.


Ich hab die 30cm nun dazu getan...
 

Anhänge

  • pebs.PNG
    pebs.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 181
  • pebs-conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • pebs-conny.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Conny, deine letzte Variante finde ich schon gut so. Da ist auch die APL-Nische auf der Hochschrankseite für eine sinnvolle Nutzung.

Die Plaung hat mich ja auch veranlaßt die Verkleinerung des Tisches für den Alltag nochmal vorzuschlagen.

Ich kann auch pebs Wunsch die Heißgeräte nebeneinander in idealer Höhe zu haben sehr gut verstehen. Und würde daher die Hochschrankseite eher so wie angehängt gestalten.
 

Anhänge

  • kf_pebs_20121016_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_pebs_20121016_kb_var1_Grundriss.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 178
  • kf_pebs_20121016_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_pebs_20121016_kb_var1_Ansicht1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 205
  • kf_pebs_20121016_kb_var1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 155
  • kf_pebs_20121016_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 141

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ich würde die Heißgeräte wohl auch eher nebeneinander stellen. Die Mikrowelle kann man ja trotzdem, hinter einer Lifttür verschwinden lassen.
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Guten Morgen zusammen!

(OT: hab' mich gestern live mit Sascha Grammel und seinen köstlichen Puppen amüsiert, kann jetzt aber wieder ernsthaft nachdenken. Die Show ist SEHR empfehlenswert.)

So - jetzt ernsthaft.

Danke für eure Mühe -das ist wirklich toll hier bei Euch!

@ Conny: Dein Plan gefällt mir wirklich gut, aber es sollen nur 175 cm werden. Wir hatten ja bisher oben alles Hängeschränke und das erdrückt schon ziemlich, daher die Lösung, den Block zu nehmen, aber zu verkürzen.

Zwei Dinge mag ich lieber anders:
Den Auszug für dich Küchenmaschine lasse ich weg, dafür nutze ich sie zu selten.
Die Mikrowelle möchte ich eingebaut, sie wird mehrfach am Tag gebraucht und ich möchte nicht erst die Lifttür und dann die Mikrowellentür öffnen. Der KFB hatte übrigens auch genau diesen Vorschlag ;-)

Ist es gut, Kühlschrank und Heißgeräte nebeneinander zu haben? Oder sollte man da trennen?

@ Kerstin:
Die Maße hat Conny ja schon geklärt - Danke.
Ja, die Heizung ist unter dem Fenster, die Maße der Wasseranschlüsse sind von der Wandkante an der Balkontüre gemessen.
In der Kammer sind aktuell Hundefuttervorrat, Putzkram, etwas Werkzeug, Küchen- und WC-Papier-Vorräte, Tüten, Folien, Papier- und Wertstoffmüll

Ja - der Tisch wird keiner. Auf jedenFall.
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

@ Kerstin nochmal zum Plan

Optisch ist es schöner, wenn die Geräte untereinander sind, aber sooo viel macht es auch wieder nicht. Das ist die schwerste Entscheidung, finde ich.

Du hast den Kühlschrank rechts - bisher wollte wir das nicht so gern, weil es beim Essplatz stört, aber mit dem kleineren Tisch ginge das zumindest besser. Eine dritte Person sitzt da nur sehr selten. Der linke Schrank wäre dann am besten mit Innenauszügen, oder?
Der, den Du für die Küchenmaschine vorgesehen hast, würde ich ohne diesen besonderen Auszug haben wollen.

Ich überlege, ob ich einen Tisch aus Arbeitsplattenmaterial machen lassen soll und den evtl. an der in den Raum ragenden Seite abrunden zu lassen, wie es oft gemacht wird, wenn es eine angebaute Esstheke wird. Wäre das eine gute Idee?
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Momentan bin ich bei dieser Planung angelangt.

Leider bekomme ich so schöne Bilder wie Ihr hier nicht eingestellt - vielleicht mag dennoch mal jemand drauf schauen.

Auf der Herdseite habe ich den schmalen Schubladenschrank nun durch einen 40er Auszugschrank ersetzt und mit einem 80er kombiniert.
An der Stelle wäre mir 120 cm wohl lieber - aber das gab der AlnoPlaner mir nicht vor - gibt es aber, oder?

Wirklich durchgehende Fugen sind auf der Hochschrankseite nicht machbar.
Der 40 tiefe Schrank soll eine Drehtüre mit Fächern haben, der KFB meinte, es gäbe keine 40er Seitenschränke mit Auszügen, wollte aber nochmal nachhören.

Was meint Ihr? Kann ich noch etwas verbessern?
 

Anhänge

  • pebs.neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • pebs.neu.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 157

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Pebs, hast du die richtigen Dateien eingestellt? In der Kochzeile ist der 30er Unterschrank immer noch drinnen und dann der 80er...:-\ Du hast auch noch das falsche Maß vom Grundriss in deiner Planung.

In der Hochschrankzeile hast du wieder den Apotheker eingebaut. Ich würde ihn weglassen, dann lieber einen 90er Unterschrank anstelle des 60er wählen, wenn dort unbedingt Unterschränke sein sollen. Da hättest du erheblich mehr Nutzen von und auch eine größere Arbeitsflläche, die man dann evtl. doch eher nutzen würde als wenn es so eingeengt ist. Da könnte dann auch die Küchenmaschine einsatzbereit stehen, genug Abstellfläche für Zutaten wäre dann auch vorhanden.

Auzüge in einem 40cm Tiefen Schrank sind unnötig, da geht dir für die Technik auch zu viel Stellfläche verloren. Durch die geringe Tiefe, gibt es ja keine Wühlerei im Schrank. Alles steht vorne, griffbereit. ;-)

Ich lade dir mal die Ansicht von deiner Hochschrankplanung hoch. ;-)
 

Anhänge

  • pebs-pebs.jpg
    pebs-pebs.jpg
    35 KB · Aufrufe: 209

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Och Mensch!
Danke Dir, nein, so soll das nicht ausssehen (und sieht es bei mir auch nicht.
Aber so ein Ansichtsbild, wie DU es da hast, kommt bei mir nicht *zublond*

Dabei glaube ich mich langsam dem zu nähern, was es dann wohl wirklich werden könnte.
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Jetzt richtig?

Stimmt, beim 40 tiefen Schrank muss man nicht wühlen.
Manchmal sieht man vor lauter Schränken die Küche nicht - oder so :/
 

Anhänge

  • pebs.3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • pebs.3.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 142

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Nun ist es wohl die richtige Datei...;-) Bilder lädst du hoch, in dem du auf Vollbild klickst und dann auf Vollbild speichern.

Ich habe dir den Anschlag von der Waschmaschine geändert. Ich finde den so praktischer. ;-) Wenn es vom Budget irgendwie hinkommt, würde ich in dem Vorratsschrank auch Auszüge einbauen, wie unter dem Ofen oder der Mikrowelle. Das ist sehr praktisch, weil du dann alles mit einem Griff erreichen kannst.
 

Anhänge

  • pebs-pebs.jpg
    pebs-pebs.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 211
  • pebs-pebs1.jpg
    pebs-pebs1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 202

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ah - ja - dankeschön.

Wenn ich auf Vollbild clicke, bekomme ich eine ganz merkwürdige Perspektive mit der Rückansicht der gegenüber liegenden Zeile. Wenn ich drehe, verschwindet die Planung aus dem Bild. >:(

Bei den Innenauszügen bekomme ich aber mehr Fächer, wenn ich das richtig sehe, oder? ...und es gäbe wieder mehr Fugen, die das Bild unruhig machen, wenn ich die Vollauszüge wählen würde, evlt entscheidet es der Preis. Mal sehen, was der Berater sagt, wenn er zum Aufmaß kommt.

Ich hatte die Anschläge so übernommen, wie es angegeben war (wie ändert man denn den Anschlag im Programm?).

Die Rückwand hinter der DAH soll natürlich durchgehend sein und bis zur Decke reichen. Meint Ihr, das sieht aus, bei 3 m Deckenhöhe? Oder wirkt das zu sehr nach "Kiste"?

Leider haben wir rundum auf 160 cm Höhe Fliesen, die ich gern wenigstens dort verstecken würde.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Hast du die Höhe der heißgeräte getestet? Mir wäre das zu hoch für den Backofen (ich bin aber auch etwas kleiner als du), wir haben uns dafür entschieden beide Geräte übereinander zu machen, so das unter dem BO 3 Raster sind, darüber die Micro, wir haben diese hinter einer Lifttür, aber das ist ja das gleiche Maß als wäre es eine Einbaumicrowelle. Für einen heißen Teller geht die Höhe gerade noch, für eine heiße Auflaufform, oder einen Bräter mit Flüssigkeit (aus dem BO) wäre mir das zu hoch. Wir haben übrigens auch Highboards.

Hier mal ein Bild vom Tag des AUfbaus, die APL daneben ist 100cm hoch.



und als die Küche fast fertig war



Ich finde übrigens bei euch in der Nische würden Hochschränke gar nichts von der Raumwirkung nehmen, nur den Vorteil von mehr Stauraum bieten.

Zu den Vorräten, meine Mama hat aus ihrem Apotheker alle Vorräte verband, weil es eine riesen Sauerei ist wenn einem mal der Mehltopf umkippt, oder eine Nudelpackung platzt :/ sie hat ihre Vorräte jetzt in einem Hängeschrank und die Tupperteile im Apotheker :/ - sie würde sich diesen Teil nie wieder anschaffen, alles was darin ist hat locker PLatz in 1-2 90er Auszügen.

Ich selber habe einen 30er tiefenreduzierten Schrank mit einer Schubladen oben, in diese passt die Tagespost (keine Reklame oder Zeitungen, sondern nur kleine Briefe) unten hinter die Drehtür passt von der Tiefe her ein Paket GSP-Tabs, oder der Wasserkocher (Toaster passt schon nicht mehr) oder 2 Thermoskannen, mehr nicht. Also wirklich als Stauraum ist das nicht zu gebrauchen (wir haben es aus optischen Gründen vor einem Kamin um die Zeile zu vervollständigen), für Kleinigkeiten ist es aber ganz nett.

Zu dem Tisch, habt ihr die Möglichkeit den Tisch für Gäste im Keller zu lagern, und nur für Besuch hochzuholen - ich meine das ist nicht viel aufwendiger als ihn in der Küche ab und im Wohnzimmer wieder aufzubauen, und dafür dann in dei Küche einen kleineren Tisch. Oder einen Klapptisch ähnlich diesem hier

NORDEN Klapptisch - Birke - IKEA
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ausgehend von der Planung von Kerstin in Beitrag 63, wie wäre es denn Kühli und Microwellenschrank "einafch" zu tauschen? Dann wäre der Unterschied der Höhen zwischen den Heißgeräten nicht so deutlich zu sehen, oder unter die Microwelle eine Wäremschublade oder Edelstahlblende?

Übrigens haben wir auch eine Nobilia (Lux), ab einer Arbeitshöhe von 98cm ist es möglich dort ( bei uns war es ohne Aufpreis) einen Maxi-Korpus zu erhalten, das wäre dann 1 Raster mehr (wie bei uns in der Spülenzeile) und damit eine Stauraumebene mehr. Testet doch noch einmal die Arbeitshöhe, ob diese für euch denkbar wäre. Ich selber spüle und schnippel auf 100cm (meine Kochinsel ist allerding niedriger bei 91cm, aber ich bin auch 7 vm kleiner als du).

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert​
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ganz lieben Dank für Deine hilfreichen Gedanken.

Nein, getestet wurde nicht. Ich hatte die Heißgeräte ursprünglich hochgeschoben, weil der KFB darüber lediglich Blenden (=toten Raum= geplant hatte, das wollte ich nicht. Dein Einwand ist absolut berechtigt, das ist wirklich recht hoch.

Wie hoch sind Deine Highboards?

Das mit der Edelstahlblende klingt gut. Der Raum wäre zwar auch tot, erlaubt aber wieder durchlaufende Fugen für die Optik. Das würde mir optisch besser gefallen als der Tausch mit dem KS.

Bei Dir fällt mir auf, dass Du trotz großer Arbeitsfläche eine Spüle ohne Abtropfe gewählt hast. Würdest Du das wieder machen? Bzw. warum die Entscheidung?
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Wir haben uns nach ausgiebigem Test mit Küchenberater und daheim mit Bügelbrett für eine Artbeitshöhe 91 cm entschieden und unterschiedliche Höhen möchte ich nicht so gern. Dennoch danke für die Anregung.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ehrlich, wenn die Geräte zwei verschiedene Nischenhöhen haben, dann setzt die Übereinander...

wie hoch willst Du den vollen Bräter denn in den Backofen heben ohne dass das jedes mal in Sport ausartet...

Unterkante Backofen 50 cm - 60 cm... dann geht es ohne bücken.. aber Unterkante 100 cm erfordert schon eine sehr gute Armmuskulatur.. (mittleres Rost sind dann schon ca. 125-130 cm..) man beachte... vom oberen Backblech und einer guten Übersicht wollen wir gar nicht erst sprechen...

das sieht so nicht nur ****** aus, sondern ist zudem auch wenig zweckgerecht...

mfg

Racer
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Zum Tisch:
Die Form von dem Iketisch wäre nicht so verkehrt - aber das ist uns mit einer ausgeklappten Seite zu wenig. Wir essen gern mit Schüsseln und Platten auf dem Tisch. Schwierig ist es, weil der Tisch im günstigsten Fall nur 75 cm Breite haben sollte.
Momentan überlege ich, den Tisch 75 x 110 aus APL-Material anfertigen und vorne abrunden zu lassen, evtl nur einen Stützpfosten darunter (an der Fensterseite natürlich 2). 2 Stühle dazu und gut. Ein klappbarer Besuchertisch müsste dann wirklich in den Keller oder evtl. in den HW-Raum.

Apotheker:
Ja, ich habe ihn mir zähneknirschend abgeschminkt. Die Argumente sind ZU gut ;-)

Der 40 tiefe Schrank ist bei uns eigentlich auch eher Lückenfüller. Da die Fliesenwand dahinter einige Bohrlöcher hat und die Ecke ansonsten irgendwie unnütz leer wäre. Da sollen dann z.B: der Römertopf, die Fritteuse, die Brotbox u.ä. rein, was aktuell "rumsteht"
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ehrlich, wenn die Geräte zwei verschiedene Nischenhöhen haben, dann setzt die Übereinander...

wie hoch willst Du den vollen Bräter denn in den Backofen heben ohne dass das jedes mal in Sport ausartet...

Unterkante Backofen 50 cm - 60 cm... dann geht es ohne bücken.. aber Unterkante 100 cm erfordert schon eine sehr gute Armmuskulatur.. (mittleres Rost sind dann schon ca. 125-130 cm..) man beachte... vom oberen Backblech und einer guten Übersicht wollen wir gar nicht erst sprechen...

das sieht so nicht nur ****** aus, sondern ist zudem auch wenig zweckgerecht...

mfg

Racer


*lach* Danke,
Ich fürchte, da muss ich mich wirklich geschlagen geben. Du hast Recht!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ich (165cm, AP Höhe ca. 93cm) hab zuhause den Kompaktbackofen (45cm hoch) incl. Mikro mit Unterkante auf ca. 90cm (=Uk AP) und darüber ein Fach, in das ich ursprünglich die neue Zweit-Mikrowelle stellen wollte.
Finde, das ist oben die max. Höhe, auf der man eine Mikro haben sollte, wenn diese seitlich angeschlagen ist und die Bedienblende seitlich sitzt. Bei den Geräten mit untensitzender Bedienblende, die mit Rechts- und Linksanschlag zu haben sind, sollte es eher noch niedriger sein.

Die oberste Einschubebene ist beim Backofen zwar schon ein gutes Stück weiter unten, als die OK der Bedienblende. Aber mit weiterem Gerät drüber ist Letzteres dann maßgeblich.

Beim Kompaktgerät MIT Mikro ist die Höhe wie bei mir auch ganz angenehm, da die Klappe ja nach unten aufgeht. Ich kann wunderbar meinen Milchbecher reinstellen, ohne irgendwo anzuecken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben