Fertiggestellte Küche Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ja, wenn man platztechnisch nicht so viele Hochschränke unterbringen kann ist das ja auch absolut sinnig. Dann geht es ja auch nicht anders.

Trotzdem ist der Stauraum nur anders verlagert, die Quantität ist gleich.;-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Zusammengezählt ist die Quantität sicher gleich, aber mit vielen kleinen Stauraummöglichkeiten kann man halt oft weniger anfangen als mit größeren zusammenhängenden. Ist zumindest meine Erfahrung, die ja nicht nur für die Küche, sondern auch für Büro und Ankleide gilt, oder für die Wohnung allgemein. Ich habe lange in England gelebt, da zählt nur die Zahl der Schlafzimmer. Da hat man dann 3 Miniräume, aber in keinen passt ein anständiger Kleiderschrank. :rolleyes:

Aber ich will hier im fremden Thread nicht abschweifen, oute mich als jemand, die Hochschränke nur praktisch, aber generell nicht schön findet, was das Raumgefühl angeht. Daher gilt für mich nicht, wie viele man stellen kann, sondern stellen muss.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Hallo Dinnerlady,

es kommt doch einfach darauf an was man verstauen will und wie die Stauraumplanung aussieht.

Und natürlich braucht man auch Höhe für viele Dinge.

Aber auch in eine Schublade kannst Du unproblematisch 20 Tassen einräumen.
Stauraum in der Höhe geht ja oft auch verloren, weil man nicht bis oben hin einfach stapeln kann und da dann nur "Luft" ist. Eine Rasteraufteilung ist da dann nicht schlecht.

Ein Stauraum von 60 x 60 cm bringt schon sehr viel und eine zusätzliche Schublade von 60 cm breite für Tassen, Sets, Backbleche, etc. bringt noch etwas Stauraum.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Wenn das die einzige Tür zum Raum ist, dann muss sie 90 Grad aufgehen... alles andere überlebt den ersten Besuch nicht...

wenn Ihr die Geräte in einen Hochschrank bekommt, könnt Ihr auf der Seite anders planen...

mfg

Racer
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Wir sprechen von unterschiedlichen Dingen: Ich mag es nicht, wenn hier eine Schublade ist und da eine Schublade. Auch wenn man genauso viel unterbekommt, egal wo die gleichgroßen Schubladen in der Küche sind. Aber das ist ja egal, da hat jeder seine Vorlieben ...

Es ging ja hier um die Ofenaufteilung, und dass angemerkt wurde, dass es nicht so gut aussieht, zwei unterschiedlich hohe Öfen nebeneinander zu platzieren -- was mir gar nicht gefallen würde. Daher nur der Vorschlag, sie übereinander zu platzieren. Ich finde es praktischer und schöner, andere halt nicht. Stauraum war nur eine Nebenbemerkung, darum ging es ja nicht primär.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

ich stimme vollkommen mit euch überein. Statt den Apotheker einen breiteren Auszugschrank zu nehmen. Pebs, da bekommst du viel mehr hinein als in einen Apotheker. Zum einen hast du mehr Auszugebenen, zum anderen siehst du alles viel besser und kommst von vorne ran. Beim Apotheker, musst du immer rumlaufen, wenn was auf der anderen Seite steht.

Zum Backofen, finde ich die Idee nicht schlecht von Conny, einen Combibackofen zu nehmen. Dürfte auch nicht teuer werden als 2 Geräte. Ansonsten wenn die Linie stimmt eher nebeneinander. Wenns so wie in der Planung bleiben sollte, eher untereinander.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Neben dem Herd hast du einmal einen Drehtürenschrank mit Einlegeböden geplant. Hat das einen bestimmten Grund?
Ansonsten würde ich hier auch Auzüge planen, ansonsten hast du da hinten immer ein Gekruschel von Dingen.
Weiter ist neben der Herdplatte ein 30er Auszugschrank geplant. Wir haben hier noch 30er Schubladen, die sind so klein...eigentlich unbrauchbar. Die würde ich zugunsten größerer Auszüge dem anderen Schrank zuschlagen. Auszüge kannst du bequem unterteilen.

Da ist ja ein Ecke drin zwischen Spüle und Herdzeile. Die könnte man auch verbinden, indem du die Spülenzeile übertief planst. Würde für mich stimmiger aussehen.

Den Tisch immer durch die Tür zu schleppen halte ich für unpraktisch. Vielleicht für die Küche einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen kaufen?


und dann die Hochschränke höher machen, dann brauchst du keine Oberschränke mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

hier mal der Grundriss, meiner Gedanken....Schränke hab ich noch nicht geändert...erst mal hören was Pebs sagt ;-)
Grundriss pebs.JPG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Jennifer das eine ist die Wama und das andere der GSP wenn ich das richtig verstanden habe.

LG
Sabine
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Hallo,

ich war eine Weile offline und muss nun erst einmal sortieren ;-)

Danke zunächst an ALLE, die sich die Mühe machen, sich mit meiner Küche auseinander zu setzen.

@ Racer: Ja, es ist die einzige Türe, aber die wird aller Voraussicht nach ausgehangen, dann kann da nichts mehr passieren.

@ Magnolia: Der Kompaktbackofen kommt nicht in Frage, da mein Mann darauf besteht, auch den größten Vogel bruzzeln zu können. Ich mag aber nicht ohne Mikrowelle sein, da ich diese mehrmals täglich brauche.

Ich kann mir vorstellen, beides übereinander zu planen, obwohl ich ursprünglich gerne beides oben haben wollte. Die unterschiedliche Höhe der Geräte gefällt mir auch nicht wirklich, sodass ich da wohl zurückrudern würde.

Außer dem kleinen US hinter der Türe gibt es keine Drehtürenschränke, auf der Balkonseite der vermeintliche Drehtürenschrank ist eine Waschmaschine, die nicht ausquartiert werden kann.

Auf den Apotheker würde ich zähneknirschend verzichten, die Argumente sind stärker als mein musthave-Gefühl. :rolleyes:
Aber was genau dann für die Vorräte?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

okay, dann ist der Schrank neben dem Herd wohl die Waschmaschine? Aber warum ist da eine Drehtür davor? Wäre dann verdeckt? Eine Umbauung der Waschmaschine...naja, warum nicht...reicht die Luftzirkulation dann aus?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ich kenne das Gefühl des "Must-have". :-[

Wir entschieden uns für einen Vorratsschrank mit Innenauszügen: also Tür auf und denn alles auf einzelnen "Schubladen". Ist leider praktischer aber nicht so schick. :'(
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

@ Tara: Überlegt hatte ich das auch kurz, aber dann wird es schon sehr eng, was den Essplatz angeht. Die rutsch bei der aktuellen Planung schon maximal nach rechts, damit wir dort MEHR Rum bekommen. Deine Planung nimmt uns den wieder.

Zur Verdeutlichung: Der Essplatz wird von Balkontüre und 2 Kammertüren "bedrängt".

Ein kleinerer Tisch und 2 Stühle wären völlig OK. Aber dann darf niemand zu Besuch kommen.
Ein Esszimmer oder eine weitere Essecke gibt es nicht. Daher jedes Mal der Aufwand, den Tisch kurzfristig im Wohnzimmer aufzubauen (gefällt uns auch absolut nicht, aber die goldene Lösung fiel uns noch nicht ein.)
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

@ Dinnerlady: Ich bin ganz froh, diese Überlegungen noch vor der endgültigen Fassung anstellen zu können und lasse mich gern überzeugen.
Gibt es Deine Lösung auch zu unserer Höhe passend? Sind das dann zwei Drehtüren? Oder eine?
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Weiter ist neben der Herdplatte ein 30er Auszugschrank geplant. Wir haben hier noch 30er Schubladen, die sind so klein...eigentlich unbrauchbar. Die würde ich zugunsten größerer Auszüge dem anderen Schrank zuschlagen. Auszüge kannst du bequem unterteilen.

Eigentlich ist das ein Schubladenschrank 3 Schubladen, ein Auszug. Du meinst, statt dessen lieber einen 120 breiten Schrank mit Auszügen zu nehmen?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Der Schrank neben unseren Öfen war zunächst als Vorratsschrank geplant, jetzt ist es der Unterschrank rechts der Öfen.

Wir hatten die Auswahl in vielen Breiten und Höhen, von Unterschrank bis Hochschrank . Ab Augenhöhe sind dann keine Auszüge, sondern Fächer, weil man sonst ja nicht an den Inhalt kommt. Mich ärgerte schon bei meiner Schwester immer die Platzverschwendung der Apothekerschränke, aber sie ist sehr glücklich, da ihr der Platz nicht so wichtig war. Praktisch ist ja nicht immer wichtiger als schick. :kiss:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

ja,das meine ich...
oder du nimmst 80 und 40
Wie gesagt, ich habe die 30er Auszugschubladen und sie sind sehr winzig

Du müsstest vielleicht auch mal eine Stauraumplanung (anklicken) machen, was du in welche Schubladen unterbekommen möchtest. Dann kannst du für dich sagen, was du benötigst.
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

OK, verstehe.
Ich hatte ursprünglich den 90er haben wollen, weil ich das mit der DAH so ganz stimmig fand.

Der KFB war wirklich supernett, hat mir im Grunde alle mein Wünsche erfüllt.
Jetzt sehe ich nach und nach, dass meine Wünsche gar nicht immer so vernünftig waren. :/
 

pebs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
238
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

@Dinnerlady: Auf den ersten Blick ist Chic ja wichtig, auf die lange Sicht wird es aber das Praktische sein, von daher bin ich da kompromissbereit.
Aber ein 60er Unterschrank reicht mir eher nicht für Vorräte, in meinem Kopf muss das irgendwie ein Hochschrank sein. Ob Apotheker oder Auszug ist verhandelbar ;-)
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Ich werde auch in normalen Auszügen Vorräte haben, wie z.B. in den Auszügen unter der Arbeitsplatte , daher reicht mir das. Ich verteile die Sachen lieber an die Stellen in der Küche, wo ich sie dann auch einsetzen werde.

Das mit den Wünschen kenne ich nur zu gut. Zu Anfang fällte ich Entscheidungen, ohne allzusehr darüber nachzudenken, weil es da stimmig erschien. Als dann die Küche fertig geplant war, kamen dann Fragen auf, die ich längst geklärt sah, so z.b. der Tiefkühler. Da dachte ich erst, mir würde ein Unterbauschrank mit 3-4 Schüben reichen. Dann merkte ich eben, dass mir TK-Vorrat-Platz viel wichtiger ist, weil man das nirgends sonst noch zusätzlich haben kann, Vorräte aber schon. Da flog dann der hohe Vorratschrank raus. Es ist echt ein langer Prozess, bis man weiß, was überhaupt für einen selbst wichtig ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Vertrag unterschrieben - große Unsicherheit

Peps, das was ich meinem 30er hohen Apotheker drin habe bekomme ich in einen 80er Auszug rein. Der Apotheker täuscht dir nur Stauraum vor.
Oben, hinten und unten klaut er dir durch die Mechanik schon mal sehr viel Platz. Die Körbe sind auch nicht sehr breit und müssen weit auseinander hängen da du die Vorräte ja auch noch über die Reeling heben mußt und dazu Platz nach oben brauchst.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben