Vertrag für Nobilia-Küche

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von snoopydooh, 1. Apr. 2010.

  1. snoopydooh

    snoopydooh Gast


    Hallo,
    erstmal "Hallo " an alle, ich bin ein Neuer und hoffe hier einige Tipps zu bekommen !:-)
    Eigentlich bin ich Selbstplaner, habe schon 3 gebrauchte Küchen selbst aufgestellt und habe jetzt den Schritt zur Bestellung einer neuen Küche gewagt...

    Nun meine Fragen:
    1. Wir haben uns gestern relativ spontan umgesehen u. uns auch sofort entschieden, da die Rahmenbedingungen für uns klar waren. Ist es normal, das man einen Vertrag unterschreibt ohne genaue Auflistung aller Einzelteile? Wir haben Ausdrucke der Planung erhalten, aber keine Gesamtaufstellung.Diese soll erst nach Auftragsannahme durch die Firma in ca. 1 Woche an uns gesendet werden.
    2. Widerruf/Rücktritt:
    Gibt es ein 14-tägiges Rücktrittsrecht?(steht nichts im Vertrag)
    Durch die verzögerte Ausgabe des Komplettumfangs habe ich kaum eine Vergleichsmöglichkeit...
    3. Es ist eine Nobilia, Modell Feel geworden. Wie sind eure Erfahrungswerte mit Nobilia?
    4. Gibt es eine HP, wo man Preise der Einzelelemente findet?

    So, das wars mal fürs erste, bin auf eure Antworten gespannt, bis dann...*2daumenhoch*
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Vertrag für Nobilia-Küche

    Hallo snoopy,

    ein 14tägiges Rücktrittsrecht gibt es nur bei Kaufverträgen über Internet- oder Telefon oder, wenn es im Vertrag ausdrücklich geregelt ist. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

    Wenn du gestern bereits unterschrieben hast, warum willst du noch vergleichen?

    Nobilia ist ein guter Einsteigerhersteller, Modell Feel gibt es ja 5 Varianten. Wichtig wäre die Frontausführung, möglichst keine Folie, sondern Lack oder Schichtstoff.

    Und, am allerwichtigsten ist ja die Planung und Aufteilung einer Küche.

    Einzelpreise auf der Homepage gibt es bei Ikea ;-) ... sonst wohl eher nicht.
     
  3. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Vertrag für Nobilia-Küche

    Hallo, ich kann Kerstin's Worte in allen Punkten bestätigen *top*

    Da ich vor meiner jetzigen, neuen Küche auch eine Nobilia hatte, kann ich zudem sagen, dass ich mit der Qualität sehr zufrieden war.

    Ein 14tägiges Rücktrittsrecht gibt es bei Küchen-Kaufverträgen in der Regel nicht. Oft ist es auch so, daß Küchenberater die Einzelauflistung bei Abschluss des Vertrages noch nicht parat haben.

    Wir bekamen bei Abschluss des Vertrages den Vertrag ausgehändigt, der Küchenmodell und alle Geräte enthielt. Darüber hinaus enthielt er die Zeichnungen sowie alle Sonderwünsche, die wir hatten. Die Einzelauflistung der Möbelteile erhielten wir später, hier sind aber üblicherweise keine Einzelpreise für jede Blende und jeden Schrank aufgelistet.

    Was mir noch einfällt: Zwischen Zeitpunkt des Kaufvertrages und der tatsächlichen Bestellung, die das Küchenhaus gegenüber dem Hersteller abgibt, liegt oft noch etwas Zeit. Wir hatten z. B. im Dezember den Kaufvertrag unterschrieben, brauchten die Küche erst im Juni. Das Küchenhaus sendete die fertige Bestellung dem Hersteller erst im April. Zwischen Dezember und April hatte ich also noch Zeit, die Planung zu verändern und Teile zu addieren bzw. wegzulassen (natürlich gegen Mehr- oder Minderpreis-Verrechnung).

    Je nachdem, ob Du noch Zeit hast bis zur Bestellung, könntest Du das Forum nutzen, um die Planung ggf. zu optimieren. Ob Du noch Zeit hast, solltest Du allerdings mit dem Küchenberater vorab klären.

    Apropos, zur Front "Feel" habe ich aufgrund einer Anfrage im Forum erst letztens unseren Küchenberater befragt. Laut seiner Auskunft ist dies eine neue, sehr schöne Front. Gute Wahl also!*top*
     
  4. snoopydooh

    snoopydooh Gast

    AW: Vertrag für Nobilia-Küche

    Hallo,
    danke euch beiden für die Antworten.
    Das hört sich doch ganz gut an... Ich war am Zweifeln, da wir gestern sage und schreibe 4,5h im Möbelhaus waren und man am Schluß wirklich nicht mehr klar denken konnte. Aber es war Quartalsabschluss und Sonderaktion 50% auf alles...;-)
    Wir haben eine lackierte Front und die Aufteilung ist für unsere Verhältnisse optimal. Wo kann ich denn einen Grundriß einstellen bzw. wie könnte hier eine Optimierung stattfinden?
    Danke vorab,
     
  5. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Vertrag für Nobilia-Küche

    Hallo, gehe ins Planungsboard und dort kann es losgehen *2daumenhoch*

    Hänge am besten auch die derzeitige Planung dran (geht über die Funktion "Anhänge verwalten" beim Erstellen eines Beitrags), damit wir uns alles gleich besser vorstellen können (wenn nicht möglich, geht auch abfotografieren von Grundriss und Planung).
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
  7. snoopydooh

    snoopydooh Gast

    AW: Vertrag für Nobilia-Küche

    Danke Kerstin für die links, war schon wild am rumsuchen...tolles Forum*2daumenhoch*, das hätte ich schon vorher suchen sollen !
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Vertrag für Nobilia-Küche

    ;-) und gönne uns doch noch gleich den Grundriss vom ganzen Stock / Whg; dann können wir uns die Situation viel besser vorstellen
     
  9. eso55

    eso55 Mitglied

    Seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Essen
    AW: Vertrag für Nobilia-Küche

    " Aber es war Quartalsabschluss und Sonderaktion 50% auf alles "

    Das hast du doch nicht wirklich geglaubt oder *crazy*
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Vertrag für Nobilia-Küche

    er scheints dem *kfb* geglaubt zu haben *w00t*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenkaufvertrag 2 Jahre vor Einzug? Tipps und Tricks 5. Juli 2016
Juno Geschirrspüler defekt / Neulieferung dank Wartungsvertrag Einbaugeräte 24. Juni 2016
Warten Messeküchenvertrag / Bitte um Hilfe um das beste rauszuholen Küchenplanung im Planungs-Board 1. Juni 2016
Kaufvertrag Arbeitsplatte Küchenmöbel 18. Mai 2016
Anzahlung Vertrag Teilaspekte zur Küchenplanung 6. März 2016
Entschädigung oder vom Kaufvertrag zurücktreten? Mängel und Lösungen 15. Jan. 2016
0-Prozent Finanzierung ist kein Verbraucherdarlehensvertrag Küche und Recht 20. Okt. 2014
Arbeitsplatte höher als vertraglich vereinbart Mängel und Lösungen 3. Okt. 2014

Diese Seite empfehlen