Versteckte Speisekammer - 60er Tür ausreichend?

Mellim83

Mitglied

Beiträge
23
Guten Abend an Alle,

wir planen in unserem Neubau einen versteckten Durchgang in unsere 5,5 qm große Speisekammer.
Geplant wurde die Küche (Fa. Leicht) mit einer 60er Tür, damit die Ansicht mit 3 nebeneinander stehenden Hochschränken optisch symmetrisch ist.
Unser Küchenplaner meinte, dass der Durchgang mit 60 cm (wahrscheinlich eigentliche Durchgangsbreite noch etwas weniger) ausreichend ist.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob die 60 cm wirklich ausreichend sind, oder ob 70 cm doch nicht das Mindestmaß sind.
Kühl-/Gefrierschrank soll keiner in die Speisekammer. Schleppsockel gibt es keinen, die Tür geht bis zum Boden, falls das relevant sein sollte.

Um Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar !

Vielen Dank
 

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
Wir haben eine 60er Tür zur Speis und mit einer Wasserkiste in beiden Händen ist das zB arg eng. Abgesehen davon hast du mit Zarge bestimmt schon 70cm. Ich würde die Symmetrie zugunsten bequemerem Zugang aufgeben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Das kommt darauf an: wenn in die Speise auch ein Kühlgerät soll, dann muss genügend Platz sein um es durch zu schieben, und da genügen 60cm im Zweifel nicht - ausser Du wählst ein 55cm schmales Gerät.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben