Unbeendet "Versteckte HWR Tür" in L-Küche mit Halbinsel - Bitte um Hilfe/Ideen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das stimmt, in meiner Planung war die Spüle auch weiter weg vom GSP. Mein Gedanke war, ich schiebe lieber den tropfenden Topf auf der AP lang als Wasserpfützen auf dem Boden.

Es ist immer nicht einfach, alle Wünsche unterzubringen, an irgendeiner Stelle wird es nicht perfekt werden.

Die OS
mit den OS ist es wie bei der Hausplanung, man muss im OG anfangen, das EG ergibt sich dann. Hat man einen Muldenlüfter in einer Wandzeile kann man die OS wählen, wie man will. Nicht so, wenn man mit Haube plant.

Bei einem 80er Kochfeld nimmt man gewöhnlich eine 90er Haube. Dh, man würde dann die OS Türen versuchen auch alle 45cm breit zu nehmen, denn man sieht sie, im US Bereich spielt es keine Rolle.

Bedenke bei OS mit Türen, sie stehen in den Raum. Eine 45er Tür steht min 20cm weiter in den Raum als die US, eine 60er Tür min 45cm, also die Kopfstoßgefahr ist eher gegeben, insbesondere bei schmaleren Zeilenabständen.

Wenn du eine schöne UND praktische Küche haben möchtest, musst du viele Tage/Wochen dich damit beschäftigen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein neuer Versuch ....

1642305983553.jpg lakritz31.jpg

ignoriere, dass ich die oberen OS nicht in voller Tiefe darstelle, bin zu faul, muss man per Hand machen.

1642306207580.jpg 1642306773641.jpg

ich hab mir überlegt, dass das ganze mit 3 x HS UND breiter Speisetür zu viel ist.

Außerdem fehlt dann irgendwo Geräteabstellfläche, denn die Insel soll ja frei bleiben.

Planoben passen 3 x 80er US/OS. Dh, es gäbe keine passende Haube. ABER, man kann die OS so gestalten, dass der Korpus für eine 90er Haube passt, von außen sehen die Fronten wie 3 x 80er OS aus.

DIe OS über der Spüle wären dann 2 x 100er, wenn das mit Lifttür geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
mit den OS ist es wie bei der Hausplanung, man muss im OG anfangen, das EG ergibt sich dann. Hat man einen Muldenlüfter in einer Wandzeile kann man die OS wählen, wie man will. Nicht so, wenn man mit Haube plant.
Ne, hat man einen Muldenlüfter in einer Wandzeile ist man besser beraten, wenn man gar keine Wandschränke drüber hängt (wegen dem Dampf).
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nicht ganz: man kann sie frei wählen, braucht aber nen gewissen Mindestabstand
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben