Verstärkungstraversen bei dünnen Arbeitsplatten

astrasilver

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,

Ich plane als Küchenmonteur eine Küche mit einer 20 mm dicken Quarzstein Arbeitsplatte und möchte zur Sicherheit am Kochfeld und an der Unterbauspüle eine Verstärkungstraverse vorsehen. Leider haben wir von Nobilia keine derartigen Traversen in der Ausstellung verbaut und in den Verkaufskatalogen sind solche Artikel nicht explizit abgebildet. Ich möchte mir gerne vor einer Mitbestellung dieser Traversen über die Küchenbestellung einen Eindruck über das Aussehen und die etwaigen Ausmaße machen und finde aber leider, ausser zu Nolte Traversen , keine Bilder online.

Die entsprechende Position nennt sich bei Nobilia "Slim Line Einbauset".

Vielleicht gibt es auch Online Quellen bzw. Vorlieferanten, die ich bisher noch nicht entdeckt habe.

Wer kann deshalb Bilder von diesen Traversen posten?


LG,

Astrasilver
 

astrasilver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke, aber was heißt das?
Etwa dass diese Traverse nur die Kräfte von einer Melaminplatte auffangen kann, aber nicht die einer Quarzsteinplatte?

Anders herum gefragt. Ich hatte den Tipp bekommen die entsprechenden Schränke damit auszurüsten. Ist die Sorge eigentlich bei 20mm Quarzstein unbedenklich? Oder welche Alternativen gibt es korpusseitig "aufzurüsten"?

Ich meine, dass ich in meiner Zeit als Küchenmonteur einmal so einen Fall hatte, dass vorne irgend so eine weiß pulverlackierte Traverse drin war. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie die erforderliche Stabilität bieten würde.

LG
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
image.jpeg
Unter Vorbehalt :
Bei Nobilia geht es da um die Befestigung und nicht um Verstärkung.
Bei Burger oder Bauformat sieht das Ganze so aus :
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
hallo, schonmal bei nobilia selbst angefragt was die dazu sagen? kostet ja nix.

Was @llllincoln beschreibt, sind Metalltraversen für Samy-Schränke, Dir geht es ja eher um die Stabilität der Platte, wenn ich es richtig verstehe.

Wenn schon nobilia keine befriedigende Antwort gibt, dann sicher der Stein-Lieferant!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Seid ihr Profis euch denn einig, dass das bei 2cm Quarzkomposit nötig ist? Es geht ja auch noch dünner, 1,2cm.

Ich habe 2cm Silestone und Unterbauspüle von Systemceram und meines Wissens ist da nix verstärkt. Küchenhersteller Rational, Kochfeld mittig über zwei Unterschränken.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
da hat menorca Recht: bei 20mm Stein massiv ist keine Verstärkung nötig. Die Verstärkungen/Befestigungssets gibt es, wie llllincoln schon schreibt, für die 16/18mm Laminatplatten, die je nach Hersteller mehr oder weniger instabil sind. (gerade die einfarbigen Nobilia Platten haben eine sehr dünne Schichtstoffauflage und biegen sich gerne durch)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Oder anders ausgedrückt: Wenn sich jemand auf den Ausschnittsteg setzt ist er durch - egal ob mit oder ohne Traverse.
Naturstein muss vom Steinmetz stabilisiert werde. (Armierung)
Schichtstoff aus dünnem Material muss gegen Durchbiegen ohne Kraftaufwendung geschützt werden. (Traverse)
Quarz-Komposit ist in gewissem Ausmass biegsam. Jede Traverse wird aber noch mehr nachgeben, ist dann also quasi unwirksam.
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Hallo,

ich reihe mich hier mal ein.
Ich werde eine 3 cm dicke Vollmaterial Dekton Keramik
Arbeitsplatte haben.
Bauformat verkauft diese Traversen, da steht :

Verhindert das durchbiegen der Unterschrank Traverse
bei der Verwendung von Steinarbeitsplatten.

Ist die Frage ob man die Verstärkungstraversen dazu bestelllen sollte?
Mein Küchenplaner hat diese erstmal nicht mit drin.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Für Schränke ab 80 cm Breite bestelle ich die immer bei Platten 2 cm (und kleiner) gleich mit. Schadet nicht. Das kann sich unter Umständen aber auf mehrere hundert EUR extra summieren. Bei 3 cm nehme ich das nie.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben