Versiegelung Schnittkanten Korpus und Front

Willibaldo

Mitglied

Beiträge
10
Liebe Foristen,

bei uns wird es eine Ikea -Küche werden. Neben dem Preis hat v.a. die Flexibilität von Metod bzw. unflexibilität von Küchenstudios (X-Häußer verblenden nur)/extremen Kosten für Sonderanfertigungen (Küchenstudios mit Schreinerei verlangen sehr viel Geld) eine Rolle gespielt.

Unsere Küche hat Dachschrägen, die ich gern mit passgenauen Schränken füllen möchte, die auch nutzbar sind. Demensprechend scheidet eine einfach Verblendung aus. Die beiden angeschrägten Schränke sollen aus einem Unterschrank (rechts) und einem 60cm-Oberschrank entstehen. Eine Anleitung, wie dies einfach umgesetzt werden soll ist angehängt (Beispielhaft an Wandregal und Front; unabhängig der tatsächlichen Maße und Richtung).

Nun würde ich gern wissen, wie man die Schnittkanten der Schränke als auch der Fronten am besten versiegelt, um eindringen von (Raum-) Feuchtigkeit zu verhindern. Sollte man die Schnittkante der Fronten noch aus ästhetischen Aspekten mit einem "Abschlussband" bekleben?

Über Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar. Besten Dank vorab.
 

Anhänge

  • Nische.jpg
    Nische.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 123
  • Wandschrank Demonstration.jpg
    Wandschrank Demonstration.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 117
  • Schnitt Front.jpg
    Schnitt Front.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn das "Innenleben" des Korpus durchgehend aus Spanplatte o.ä. besteht, und IKEA da nicht diese komische Wabenstruktur, die sie oft machen, verbaut, dürfte das ohne Weiteres mit ganz pupsnormalem Kantenumleimer gehen.

@Nörgli weiß da meist exquisiten Rat.

Wir selbst haben das bei IKEA-Fronten schon genau so gemacht, das ging tadellos.
Allerdings dienten die unserem Fall auch nur als Deckseiten, angepasst an die Dachschräge, die Schnittkanten sind entsprechend hinten zur Wand.
Da wird hat natürlich weder übermäßig angefasst noch täglich geputzt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Also METOD müsste weiterhin aus Spanplatte bestehen, da hab ich nix Gegenteiliges gehört und habe letzten Winter noch selbst Schränke zersägt. Denke, das ändern sie auch nicht, da man in Küchen oft was sägen muss (andererseits besteht die ENHET-Küchenserie leider tatsächlich aus Wabenpappe...).

Die Schnittkanten der Korpusse hab ich mit Holzleim eingeschmiert... vermutlich braucht es das nicht mal, du planst ja (hoffentlich) keine Sauna in der Küche. ;-) Bei den Fronten kommt es halt aufs Material an. VEDDINGE ließe sich einfach lackieren, für Folienfronten wirst du kaum einen farblich exakt passenden Umleimer-Farbton finden, aber vielleicht einen nahen.
 

Willibaldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für die schnelle Antwort. Ich würde dann wohl einen Kantenumleimer in einem dunklen Braun verwenden. Der Ton muss nicht genau stimmen, da man die Kante nur beim Öffnen der Schränke sehen würde.

So wie ich das verstanden habe, ist das Kantenumleimer alternativ zu zB Holzleim oder Bootslack. Da auch keine saunaähnlichen Bedingungen vorliegen, würde das dann zumindest ausreichen?!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben