Versiegelung einer Arbeitsplatte

Stephan kort

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Ich bin Installateur und neu in diesem Forum. Ich habe bei einem Kunden eine Armatur in die vorhandene Holzarbeitsplatte
montiert. Wie es so passiert, ist die Armatur undicht geworden und die Arbeitsplatte ist aufgequollen. Der Armaturenhersteller hat die Armatur getauscht, weigert sich aber die Arbeitsplatte zu ersetzen. Er sagt, die Lochbohrung muss versiegelt werden und die Arbeiten sind nicht fachgerecht. Meine Frage: Hat der Armaturenhersteller Recht? Wer ist Schuld? Der Küchenbauer oder ich? Gibt es hier irgendwelche Vorschriften?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Stephan Kort
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Versiegelung einer Arbeitsplatte

Hahnlöcher in Schichtstoffarbeitsplatten sind immer ein Schwachpunkt. Grundsätzlich muss die Bohrung gegen Eindringen von Feuchtigkeit geschützt werden (wie alle Ausschnitte in einer APL), entweder durch intensives Einmassieren von Silicon oder mit z.B. Bootslack. Beim Tausch der Armatur ist es dringendst zu empfehlen, diesen Feuchtigkeitsschutz zu erneuern, da er beim Ausbau der neuen Armatur oft beschädigt wird.

Und wer das Loch macht, muss es auch gegen Feuchtigkeit schützen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Versiegelung einer Arbeitsplatte

Hmm,

(Martin, du hast natürlich recht, aber..) es stellt sich die Frage wo das steht ??? Der Armaturenhersteller hat das bestimmt nicht in seiner Anbauanleitung stehen " Achtung Armatur könnte undicht werden, bitte zu bebauende Gegenstände vor Wasser schützen" oder so ähnlich..

jeder unbedarfte Endkunde (der sich die Armatur im Baumarkt kauft) hätte die genauso eingebaut....

ich denke, da gilt auch das Verursacherprinzip... und wenn die Armatur vom Werk aus undicht ist, oder sehr schnell wurde, so hat der Hersteller auch für die Folgekosten aufzukommen..

was jedoch wohl gerichtlich noch zu entscheiden wäre....

leichter dürfte es werden, wenn der Endkunde eine entsprechende Versicherung hat, welche Wasserschäden (wie bei Rohbrüchen etc...) mit abdeckt. Dann sollte eine Versicherung dafür aufkommen (vorherige einwandfreie Montage der Armatur (bis auf die Versiegelung natürlich) vorausgesetzt...)

mfg

Racer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben