Verschiedene Fragen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Liesa,
ich habe mal deine Angaben in einen Grundriss umgesetzt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Brüstungshöhe des Fensters aktuell ca. 86 bis 87 cm.

Handelt es sich um Eigentum? Und, könntet ihr euch vorstellen, am Fenster etwas zu verändern? Ungünstigerweise liegt ja auch der Wasseranschluß direkt unter dem Fenster. Idee wäre ein Fenster mit einem Brüstungselement von ca. 15 cm, das quasi unten geschlossen ist. Dann kann dieselbe Fensteröffnung benutzt werden und es gibt weniger Probleme mit Fassadenanpassung.

Gibt es eigentlich auch eine Heizung in dem Raum?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_liesa_20080808_Grundrissleer.jpg
    kf_liesa_20080808_Grundrissleer.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 92
  • kf_liesa_20080808_Grundrissleer.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 95
  • kf_liesa_20080808_Grundrissleer.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Liesa,
und weil ich gerade noch etwas Zeit hatte, habe ich Variante 1 bis 3 gemacht.

Favorit ist Variante 1 ... im Grunde meine Aufteilung, von der ich auch nach 2,5 Jahren immer noch voll überzeugt bin. Sie bietet viel Stauraum, genügend Arbeitsfläche und die Spüma steht an der absolut idealen Stelle. Gäste oder Familie können das dreckige Geschirr problemlos in die Küche bringen und jemand kann hinten stehen und die Spüma einräumen. Die Spüma kann auch bei größeren Aktionen offen bleiben, man kann sich trotzdem zum Kochen bewegen und alles, was man nicht mehr braucht, gleich in der Spüma verstauen und damit verbaut man sich keinen Arbeitsplatz.

Die Deckenabsenkungen für die Abluft sind sicherlich nicht die elegantesten, da haben vielleicht die Küchenprofis hier noch ein paar schickere Ideen.

Der Backofen hätte hier eine Unterkante von ca. 115 cm ... das mußt du allerdings unbedingt ausprobieren. Notfalls muss man auf die Erhöhung der Spüma verzichten und eben Spüma und Backofen so übereinander bringen.

Extra für Mozart ... keine weiße Küche ;D

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_liesa_20080808_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante1_Grundriss.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_liesa_20080808_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante1_Ansicht3.jpg
    116 KB · Aufrufe: 93
  • kf_liesa_20080808_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante1_Ansicht2.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 99
  • kf_liesa_20080808_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante1_Ansicht1.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 89
  • kf_liesa_20080808_Variante1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 109
  • kf_liesa_20080808_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verschiedene Fragen

Und jetzt folgt Variante 2 ... in Form eines Us. Daran stört mich eigentlich, dass man beim Reinkommen links die Hochschränke hat. Außerdem ist das Kochfeld irgendwie doch beengt.

Für den Aufbau des Sonderschrankes Spüma, Backofen gilt das, was ich schon zu Variante 1 gesagt habe.

Der Unterschrank für das Kochfeld hätte ein Spezialmaß von ca. 74 cm.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_liesa_20080808_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante2_Grundriss.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 91
  • kf_liesa_20080808_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante2_Ansicht2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 101
  • kf_liesa_20080808_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante2_Ansicht1.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 88
  • kf_liesa_20080808_Variante2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 91
  • kf_liesa_20080808_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verschiedene Fragen

Und zum Schluß noch die Variante 3. Spüma und Backofen wieder traditionell unter der Arbeitsfläche.

Diese Variante bietet nicht sehr viel Stauraum.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_liesa_20080808_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 99
  • kf_liesa_20080808_Variante3.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 98
  • kf_liesa_20080808_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante3_Ansicht1.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_liesa_20080808_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante3_Ansicht2.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 96
  • kf_liesa_20080808_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_liesa_20080808_Variante3_Grundriss.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 88

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Verschiedene Fragen

@ KerstinB
es zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht wenn du deine Küche mit einbringst :-)

@ all
mein Vavorit sind Planung 1&3.
Die Variante 2 wäre mir zu kompakt.

Ich würde mir auch gern einmal die Planung ansehen, wenn mann an der unteren 2m-Wand den Hochschrank plant & dann in Richtung Fenster & Tür mit den Flachstrecken weiter geht.
Neben dem Hochschrank wären dann evtl. zwei Aufsatzjalousieschränke oder bei Bedarf auch noch das ein oder andere Gerät.
Schade, dass das Kochfeld dann wieder in Richtung Tür müsste, sonst hätte man auch mit weniger Tiefe auf dieser Seite den Raum größer machen können.

So, der Vorschlag ist zur Bewertung/Verbesserung freigegeben ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Kerstin,

wie immer der Kommentar, Du hast den falschen Beruf ;D;D;D

Schließe mich Mart an , Planung 1 und 3 sind ganz klar die besten, in Planung 2 haben die Hochschränke neben der Eingangstür nichts zu suchen...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verschiedene Fragen

Ach, :-[:-[:-[ :kiss::kiss:

Ich denke, Hochschrank an 2m-Wand wird knapp ... Wenn man 2 tote Ecken rechnet, sind das ja schon 130 cm ... es bleiben also nur die 74 cm. Das reicht dann für den Kühlschrank. Der ist an der Position aber total unmöglich.
Alternativ könnte man den Spümahochschrank dorthin bauen und den Kühlschrank dann an dieselbe Position wie in Variante 1. Dann hat man zwar etwas mehr Stellfläche auf der 3m-Wand am Fenster, verliert aber den Stauraum auf der 3m-Wand Kochfeld, da ja dort dann die tote Ecke wäre. Außerdem wäre die Position der Spüma so dann auch sehr unpraktisch, weil sie in geöffnetem Zustand keinerlei Bewegung mehr erlaubt, vor den Herd ragen würde, die Auszüge rechts und links könnten beim Ausräumen nicht geöffnet werden. Nee ... die Varianten lasse ich mal aus.

Am großzügigsten sieht der Raum sicherlich mit Variante 3 aus. Deshalb stelle ich mal den Stauraum der Varianten 1 und 3 ggü.:

Variante 1:
- 3 mal 80er Auszugsunterschrank
- 1 mal 40er Auszugsunterschrank
- 1 mal 60er Spülenunterschrank
- 1 mal 30er Türenschrank für Handtücher und/oder Backbleche etc.
- Hoch- und Hängeschränke außer acht gelassen

Variante 3:
- 1 mal 80er Auszugsunterschrank
- 1 mal 60er Auszugsunterschrank
- 1 mal 50er Spülenunterschrank
- Hoch- und Hängeschränke außer acht gelassen

Die freien Arbeitsflächen geben sich in den beiden Varianten nicht viel. Bieten aber auf jeden Fall mal ein Stück zusammenhängende Fläche.

VG
Kerstin
-
 

Liesa

Themenersteller:in
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Kerstin, mart, racer,

ich freu mich so, dass ihr mir geantwortet habt! Das ist einfach super. Aber ich schau mit die Pläne später an, bin gerade etwas in Zeitdruck.
Jetzt will ich dir nur schnell deine Fragen beantworten, Kerstin:

"...Brüstungshöhe des Fensters aktuell ca. 86 bis 87 cm..."
Ja. Inklusive Fliesen.
"Handelt es sich um Eigentum?"
Ja.
"Und, könntet ihr euch vorstellen, am Fenster etwas zu verändern?"
Nein. (Da leider ich das nicht alleine entscheide. Mein Mann will nix umbauen! Wenn's nach mir ginge, würde ich die Wand zur Essecke rausschmeißen und mir eine schöne, offene Küche zum Wohnzimmer machen. Aber er will nicht! Und teuer wäre es auch.)
"Ungünstigerweise liegt ja auch der Wasseranschluß direkt unter dem Fenster. Idee wäre ein Fenster mit einem Brüstungselement von ca. 15 cm, das quasi unten geschlossen ist."
Das Fenster ist unten geschlossen. Also, quasi zweigeteilt. So dass der Wasserhahn darunter gut Platz hat. Zu öffnen ist dann nur der obere Teil.
"Gibt es eigentlich auch eine Heizung in dem Raum?"
Fußbodenheizung

Liebe Grüße
Liesa
PS:
Und vielen, vielen Dank Kerstin, dass du für mich gezeichnet und geplant hast! :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Verschiedene Fragen

(Da leider ich das nicht alleine entscheide. Mein Mann will nix umbauen! Wenn's nach mir ginge, würde ich die Wand zur Essecke rausschmeißen und mir eine schöne, offene Küche zum Wohnzimmer machen. Aber er will nicht! Und teuer wäre es auch.)

Teuer ??? im Vergleich zur Anschaffung der Küche ???

kann man so eine Haltung nicht mit Liebesentzug bestrafen ??? ;D;D;D

mfg

Racer
 

Liesa

Themenersteller:in
AW: Verschiedene Fragen

Teuer ??? im Vergleich zur Anschaffung der Küche ???

kann man so eine Haltung nicht mit Liebesentzug bestrafen ??? ;D;D;D

mfg

Racer
Hallo racer, ja, finde schon, dass das teuer wäre: Wenn ich die Wand entferne, bedeutet das, komplette Elektrik verlegen (und das bei massiven Betonwänden!) und neuen Boden. Und fängt man erst mal an, will man auch gleich den Boden im Wohnzimmer neu, neue Türen und, und, und...
Also vergiss es. :(
Hm, ja, "Liebensentzug" könnt ich ja mal probieren... ;D Aber, was, wenn's nicht klappt? Dann bliebe mir nur noch :knuppel:
 

Liesa

Themenersteller:in
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Kerstin,

so, jetzt hab ich mir deine Werke mal näher betrachtet. Nicht schlecht! Ich sag mal meine Gedanken dazu:
Variante 1 gefällt mir ganz gut, sieht irgendwie luftiger aus. Nur, mir ist die Arbeitsfläche neben der Spüle zu klein. Wie ich schon sagte, stehen wir auch mal zu zweit in der Küche. Hm...
Variante 2 find ich nicht so gut, sieht irgendwie zusammengequetscht aus.
Variante 3 ist in etwa das, was ich im Moment habe. Allerdings mit 80er-Eckrondell. Und links gehts noch mal um die Ecke zur Türseite, auf der sich halbtiefe Unterschränke und darüber Oberschränke befinden. Rechts vom Fenster habe ich übereinander Spm und Kühlschrank, womit ich nicht so glücklich bin; hab ich ja schon erwähnt.

Was ich noch angedacht hatte:
Bei L-Form: Den Kühlschrank oder die Spülmaschine links an der 2m-Seite, dann den Herd, dann tot oder 'lebendig' ums Eck rum...
Bei zwei Zeilen: Kochfeld und Herd links vom Fenster, rechts vom Fenster dann die Spülmaschine, dazwischen Spüle und AB-Fläche. An der Wand gegenüber in der Ecke den Kühlschrank. Von diesem links Schränke in halber Tiefe = aber wenig Stauraum.
Und gegrübelt hab ich auch, wie ich es machen könnte, wenn ich sogar die Tür zum Gang öffnen würde... Aber da seh ich keine Chance...

Übrigens: Vielen Dank auch für die Anhänge. Da stell ich mich aber schon wieder an: Wenn ich sie speichere, kann ich sie anschließend nicht öffnen. Muss noch mal sehen...

Lieben Dank für Alles und Gruß
Liesa
 

Liesa

Themenersteller:in
@ Admin

Sollte / Könnte man jetzt die letzten Beiträge nicht doch ins Planungsboard verschieben, da es ja nun dank Kerstin einen Plan meiner Küche gibt? Aber mir ist es egal - bin auch hier zufrieden. ;-)
Gruß Liesa
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Verschiedene Fragen

habe Kerstin's Planung etwas umgestaltet oder auch verunstneuet :p

der kurze Schenkel: 60er Hochschrank m Backofen usw., 15cm, 60cm Kochfeld
auf der Fensterseite ist ein "scheintotes" Eck, bei dem Platzmangel auf jeden Fall vertretbar -scheintod=oben Schub, unten 2 Böden auf einer Lange von 105cm, davon 45cm sichtbar, damit kann man wirklich leben, hatte 20J so einen
dann kommt eine 45cm SpM, 45er Spüle, 45er Auszug, 60er Hochschrank

Dass man in dieser Küche Kompromisse machen muss, dürfte klar sein, entscheidend ist nur, mit welchen man leben kann, gelle LiesaMann???
die Zweizeilenvariante ist für 2-Mann/Frau in der Küche etwas zu eng

PS: die Spüle ist alnobedingt so
 

Anhänge

  • kf Liesa.jpg
    kf Liesa.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 111

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Liesa,

wir lassen es hier. Ihr habt euch jetzt daran gewöhnt und so schlimm ist es auch nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Kerstin,
so, jetzt hab ich mir deine Werke mal näher betrachtet. Nicht schlecht! Ich sag mal meine Gedanken dazu:
Variante 1 gefällt mir ganz gut, sieht irgendwie luftiger aus. Nur, mir ist die Arbeitsfläche neben der Spüle zu klein. Wie ich schon sagte, stehen wir auch mal zu zweit in der Küche. Hm...
Hallo Liesa,
in welcher Variante hättest du denn mehr als 80 cm am Stück ??

Die Dateien KPL und POS mußt du herunterladen. Dann mußt du denn Alnoplaner installieren, danach kannst du dann die heruntergeladenen Dateien auch öffnen und selber Möbel hin- und herschieben.

Welchen Stauraumbedarf hast du eigentlich? Hast du den mal mit allen Varianten durchgespielt ... was du jeweils wo unterbringen würdest?

VG
Kerstin
 

Liesa

Themenersteller:in
AW: Verschiedene Fragen

Hallo atmos,

lieben Dank auch für deine Planung. Was ich nicht so ganz verstehe, ist das mittlere Bild - so viel Platz habe ich doch nicht an der linken Wand?

Hallo Kerstin,

so weit bin ich noch gar nicht, dass ich bei einer Neugestaltung wüsste, wo ich mehr als 80 cm AB-Fläche hinbekomme. Ich bin gedanklich von meiner jetzigen Einrichtung ausgegangen, da ist es halt mehr, wenn ich die Ecke mitrechne, aber ich will ja nun die neue Küche gern irgendwie anders. Also, mach dir keinen Kopf - ich bin sehr froh über deine Gedanken.
Und danke für die Tipps zum Hochladen der Anhänge. Ich probiere es nachher mal.
Zu deiner Frage nach dem Stauraum: Tatsache ist, dass es mir in dieser Küche sowohl an Stauraum als auch an Arbeitsfläche mangeln wird. Egal, welche Variante ich am Schluss nehme, wird es ein Kompromiss sein.
Und wenn es irgendwie geht - weiß ja noch nicht - dann lieber etwas mehr AB-Fläche und weniger Stauraum. Da ich noch einen 1,50 m - Schrank in der Essecke habe, kann ich dort Geschirr und Gläser unterbringen. Ist eigentlich auch ganz praktisch, während der eine noch in der Küche werkelt, kann der andre schon mal den Tisch decken...
In der Küche müssten halt die Lebensmittel Platz haben, sowie Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Mixer, Backbleche, Gewürze, Flaschen usw. :-)

Hallo Michael, danke für die Rückmeldung, ist i.O. so.

Gruß Liesa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Liesa,
gut, aber an Ecken kann man nicht stehen und arbeiten.

Das mittlere Bild bei Atmos sieht so seltsam aus, weil der Alnoplaner manchmal die Perspektivdarstellung nicht so besonders toll macht. Auf dem 1. Bild sieht man ja, dass es sich nur um die 2m-Wand handelt ;-)


Ich bin ja bekennender 2-Zeiler-Fan ;D ... und wenn ich die 2-Zeiler-Variante ansehe, dann habe ich 2 Arbeitsbereiche. Den Schnippelplatz vorm Fenster und das Kochfeld. Das Arbeiten in den Bereichen ergibt wirklich 2 unterschiedliche Positionen, so dass es zwar eng ist, aber 2 wirklich dort arbeiten könnten.

Bei der L-Form von atmos überschneiden sich die Positionen Schnippelplatz und Kochfeld immer ein wenig. Und 2 Personen könnten da wohl schlechter parallel arbeiten. ... Und, es ist nur eine 45er Spüma ;-). Liesa, jetzt weiß ich nicht, wie du deine Spüma benutzt, aber ich packe einfach alles rein, da es eben auch immer wieder Arbeitsfläche spart, wenn man größere Kochaktionen macht. Deshalb wäre für mich eine 45er Spüma keine Option.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Liesa,
ich habe gerade nochmal gelesen. Geschirr und Gläser habe ich auch nicht in der Küche. Da gibt es einfach keinen Platz dafür.

Eine Frage ist auch noch, was ständig bei dir auf der Arbeitsfläche steht? Kaffeemaschine etc.

Ich habe an meinem Kochblock in den beiden 40er Unterschränken rechts und links vom Kochfeld links die Vorräte und rechts Gewürze, Öle etc. und unten noch Kartoffeln und Zwiebeln. Im 80er Kochfeldschrank habe ich in der Schublade unter der Kochfläche das Kochbesteck. Dann kommt ein 3rasteriger Auszug mit einer Höhe von ca. 39 cm. In dem sind alle Töpfe und Pfannen, zugegebenermaßen auch gestapelt. Durch den Auszug kommt man aber trotzdem ganz gut überall ran. Im untersten Auszug vom Kochfeld sind dann Backformen, Backzubehör, Warmhalteplatte, Waage und all so ein Kram.

Auf der Wasserseite habe ich im 80er Auszugsschrank oben in 2 Auszügen Messer, Sparschäler, Reiben, Mixerzubehör usw. In dem anderen Auszug, Frischhaltefolie, Alufolie, Gefrierbeutel usw.
In der nächsten breiten Schublade sind dann Schneidbretter, Servietten und Hilfsmittel zum Anrichten.
In den beiden Auszügen von dem 80er sind sämtliche Plastikaufbewahrungsbehälter, alle Glas- und Ofenformen, Meßbecher etc.

Im 30er Unterschrank sind ganz oben die guten Messer in einer Schublade mit Messerblock. Dann kommt der Biomüll und unten habe ich noch mal ein wenig Platz für Vorräte.

Im Auszug unter der Spülmaschine, der ja nur eine Schublade ist, sind Tabletts und Backbleche. Im Fach über dem Backofen sind nochmal Vorräte.

Die Hängeschränke über der Spülenseite, da habe ich dann noch Zubehör Küchenmaschine, Siebe, Twistoff-Gläser, Küchentücher, Thermoskannen, Flaschenkühler, Toaster, Mixer usw.

In den kleinen Klappschränken auf der Ofenseite sind Tee, Kaffee, ein paar kleinere Teller (braucht man doch immer mal als Ablage für Kochlöffel beim Kochen), Kaffeetassen in der Nähe des Vollautomaten.

Hinter meiner Tür habe ich noch zwei 17 cm tiefe Regalbretter. Auf dem einen stehen Getränkevorräte, auf dem anderen Leergut ;-)

Jetzt nach 2,5 Jahren würde ich die Küche genauso wieder einrichten. Und vor allem für die Spüma auch immer eine Position haben wollen, dass ich sie beim Kochen auflassen kann um alles Dreckige sofort dort zu verstauen.

Viele Grüße
Kerstin
 

Liesa

Themenersteller:in
AW: Verschiedene Fragen

Hallo Kerstin,
deine Vorstellungen decken sich, glaub ich, ziemlich mit meinen! Auch was die Spülmaschine betrifft; wir hatten bis vor kurzem eine 60 cm breite, und die läuft bei uns 1-2mal pro Tag, weil ich auch alles reintue, auch große Töpfe z.B. :-)
Gruß Liesa
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben