Vernünftiger Elektro-Standherd gesucht - oder: Wie baue ich einen Standherd selbst? Erfahrungen?

kartoffelheinz

Mitglied

Beiträge
25
Ein Standherd mit Ceranfeld soll es sein, sowohl für Optik als auch Portierbarkeit. Aber gute Qualität solls haben, kein Billigschrott, 1a Haptik und dabei funktional soll er sein, solide verarbeitet. Budget ist 1500 €, sollte also ausreichen.

Eigentlich ganz einfach, dachte ich. Momentan habe ich einen Privileg Einbauherd aus dem Jahre 2007 mit Ceranfeld für knapp 700 EUR. Das Ding ist absolut hochwertig verarbeitet, die (versenkbaren) Knebel wackeln nicht, lassen sich geschmeidig drehen, Backofen vollständig über Display & Druckknöpfe steuerbar. Beachte: Aus 2007, Preis unter 1.000 EUR. Am nun 7. Tag meiner Recherche muss ich aufgeben und wahnsinnig enttäuscht ein absolutes Armugszeugnis für alle Hersteller ausstellen, die Herde in Deutschland vertreiben.

Es gibt ausschließlich Schrott. Selbst die teuersten Geräte von AEG /Siemens /Bosch (ca. 1.200) fühlen sich so unglaublich minderwertig in der Verarbeitung an, dass es mir graust (AEG ist da am schlechtesten). Knebel wackeln und rasten unglaublich hart ein, Backofen auch nur über Knebel steuerbar oder mit billigst ausgeführten Druckknöpfen (die dann aber nichtmal die Backofenfunktion steuern, sondern nur irgendwelche Timer). Von der Herdschublade unter dem Backofen will ich gar nicht anfangen. Da sind scharfe Blechkanten (für 1.200 €), da ist nichts, aber auch gar nichts hochwertig und durchdacht verarbeitet.

Ha, dachte ich, dann holst halt Smeg . Da stimmen wenigstens die Knebel. Das aber auch alles. Backofen ist Schrott, hält Temperaturen nicht sauber, mit dem Herdunterfach kannst Stein schneiden so scharfkantig ist da alles; Verarbeitungsqualität: Mangelhaft.

Scheinbar hat sich die Industrie rückentwickelt. Anders kann ich mir erklären, warum ein Herdset aus dem Jahr 2007 von Privileg soviel besser verarbeitet sein kann als aktuelle TOP-Modelle der führenden Hersteller.

So, genug lamentiert, eine Lösung muss her. Da die Einbaugeräte mir deutlich hochwertiger verarbeitet erscheinen und ich dort kann wenigstens auch Miele nehmen kann, möchte ich mir aus einem Einbauherd-Set einen Standherd selber bauen, bzw. bauen lassen. Soll außen schön Industrielook haben, also muss das Gestell in Edelstahl oder ähnlichem Material sein. Hat das schon einmal jemand durchgezogen? Worauf muss ich achten und was muss ich preislich für so ein Gestell kalkulieren?

Wenn jemand noch Tipps für einen vernünftigen Hersteller hat, bei dem ich einen guten Standherd bekomme, bin ich da natürlich ultra offen für - aber ich fürchte, so etwas gibt es erst wieder ab 4-5.000 € bei Steel und dergleichen...
 

Standherd1234

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Hamburg
Die Diskussion ist zwar schon ein wenig älter, trotzdem, da ich mich gerade mit dem Thema Standherd bzw. Einbauherd auseinandersetze, hier noch meine Meinung: Erstmal vorab, Standherde sind wesentlich günstiger als Einbauherde. Jedoch haben Einbauherde den Nachteil, dass sie nicht so leicht zu warten und auszutauschen sind. Der AEG 47056VS-MN Standherd ist der Vergleichssieger 2019 und hat die Note "sehr gut" erhalten. Du kannst ihn für unter 600 Euro erwerben.
Wenn du nicht zufrieden mit der Qualität von Standherden bist, so kannst du dir, wie du erwähnt hast, aus einem Einbauherd-Set selber einen Standherd bauen.
 

Pax

Mitglied

Beiträge
1
Ich schließe mich hier ebenfalls an. Ich möchte keine Einbauküche/geräte. Freistehende Herde werden von deutschen Herstellern aber selten hergestellt und sind oft eher einfache, günstigere Geräte. In Italien sieht das anders aus, da aber fast nur mit Gaskochfeld.

Was ich suche ist ein freistehender Elektroherd 60-90cm breite in Edelstahl (auch die Wangen/Seiten) in einem Design passend zu einer Bulthaup B2 Werkbank. Mit Induktionskochfeld und Backofen mit Heißluft. Um die 2000-3000 EUR.

Die Kategorie Range Cooker hat da am ehesten Modelle. Die Preise liegen aber oft jenseits der 5000 EUR und bieten manchmal nichtmal Heißluft dafür.

Derzeit bin ich bei LaGermania (AMS9INDC61AX) und Lofra Dolce Vita 70, Seite 104. Design top, Funktion wohl ok. Qualität bin ich unsicher. Ein Küchenplaner meinte eine schräg reingedrehte Schraube zählt nicht als Mangel in Italien. Sieht gut aus und macht heiß reicht wohl...

Daher bin ich für weitere Vorschläge in obiger Preislage offen. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das hier zeigt die Miele.de Seite bezüglich Kochen:

IMG_1612.jpeg


Kein Standherd dabei.
 

ChristianSchultz

Mitglied

Beiträge
327
Ja stimmt Miele hat gar keine Standgeräte, dann würde ich wahrscheinlich einen guten 60er von Siemens nehmen.

Den hier für 650 € Ceranherd kein Induktion .

Den selben gibt es auch von Bosch hat gute Bewertungen hier mal der Link.



Screenshot_20231030_213751_com.android.chrome_edit_8919537267387.jpg


Oder wenn Geld keine Rolle spielt dann so einen von Kaiser. Screenshot_20231030_214539_com.amazon.mShop.android.shopping_edit_9380246587108.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben