Verlauf der Maserung der Rückwand zur Arbeitsplatte

TurboDiesel91

Hallo,

mich quält seit kurzer Zeit ein Problem mit der Küchenplanung . Wir haben bei einem Möbelhaus eine Küche planen für eine Mietwohnung.


Uns hat eine Nolte Manhatten Uni in platingrau mit einer Arbeitsplatte und Nischenrückwand in silberesche super gut gefallen.


Beim Abschluss des Kaufvertrages wurde uns mitgeteilt, dass die Nischenrückwand nicht in der gewünschten Breite bestellbar ist.


Uns wurde dann zwischen den Unterschränken 3 und 4 ein Schnitt der Rückwand und der Arbeitsplatte gesetzt. Nun haben wir bei der Suche nach einer Spüle festgestellt, dass wir durch die Arbeitsplattenverbinder eingeschränkt sind.


Uns konnte auch noch nicht mitgeteilt werden, wie groß die Arbeitsplattenverbinder sind.


Auf Nachfrage beim Planer erhielt ich die Antwort:

"Da hier die Nischenverkleidungen mit Maßerungen laufen und nicht in überbreite bestellbar sind wird es hier nicht mit der Arbeitsplatte gleich laufen können und dementsprechend auffällig sichtbar."


Kann mir hier jemand erklären, was hier auffällig sein soll. Die Rückwand wird geteilt, dass steht fest. Dass die Maserung zwischen den Stücken nicht gleich sein wird ist auch klar und hat ja nichts mit der Arbeitsplatte zu tun.


Was soll dann aber im Vergleich zur Arbeitsplatte mehr auffallen, wenn die Arbeitsplatte durchgehend über die gesamten 3,57m ist?
 

Anhänge

  • 7AC44794-4DD0-49E7-9C1F-E66F22CF84A2.jpeg
    7AC44794-4DD0-49E7-9C1F-E66F22CF84A2.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 120
  • 4F58CDA7-2FF0-4DF7-9332-90858A552DED.jpeg
    4F58CDA7-2FF0-4DF7-9332-90858A552DED.jpeg
    88,6 KB · Aufrufe: 112

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich würde die Arbeitsplatte nicht teilen. Warum auch?
Geteilte Nischenrückwand finde ich nicht schlimm. Viele Hersteller liefern nur bis 259cm am Stück.
 

TurboDiesel91

Themenersteller:in
Also so ging es mir auch. Die durchgehende Arbeitsplatte ist besser. Mir leuchtet nur nicht ein, warum dies auffälliger sein soll.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Verstehe ich auch nicht.
Zumal die Arbeitsplattenteilung ja auch nochmal Geld kostet.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Seit ihr sicher, daß es hier nicht um ganz was anderes geht?

Passt die Arbeitsplatte mit 3 m Länge überhaupt vom LKW bis in die Küche. Muss man eine steile Wendeltreppe hoch? Ist das Treppenhaus breit genug, um um die Ecken zu kommen? Das wissen wir alles nicht.

Unser Aufmesser teilt uns normalerweise die maximal lieferbare Länge der Arbeitsplatte mit, die wir noch in den Raum transportieren können. Das wird bei 3 m oft schon knapp.
 

TurboDiesel91

Themenersteller:in
Ich habe aus der E-Mail meines Küchenplaners zitiert. Die Frage nach dem Durchgang stellte er auch.

Die Küche befindet sich im Erdgeschoss und die Platte kann ggf. bequem durchs Fenster reingetragen werden.

Ich war vorhin auch noch mal bei ihm und wollt mir das erklären lassen. Er selbst hat die Aussage wiedergegeben wie er sie vom Küchenhersteller erhalten hat. So genau konnte er mir das Problem mit der Maserung dann aber auch nicht mehr erklären.

Ich verstehs nicht. Ich hab’s jetzt aber ändern lassen. Die Arbeitsplatte ist nun durchgehend geplant und bestellt.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Es geht um die Holzmaserung, die manchmal relativ wild aufeinander trifft, wenn 2 Platten der NV gestoßen werden, deshalb der Hinweis vom KFB.
Was allerdings viel wichtiger wäre, wäre eine Teilung um einen Hänger rechts zu versetzen, also die hohe Platte am Stück und die unter den Hänger, damit die Teilung nicht genau an der Spüle ist, wegen Quellgefahr. Das würde ich ändern lassen und sieht dann auch etwas stimmiger aus.
 

TurboDiesel91

Themenersteller:in
Danke für den Einwand. Das habe ich gleich dem Küchenplaner gleich nach deinem Post per E-Mail geschrieben. Ist übrigens ein Heilbronner Möbelhaus psy-prog. :-)

Dass die Maserung der wild aufeinandertreffen kann war mir bei der Nischenverkleidung bekannt. Mir leuchtete nur der Einwand des Küchenplaners bezüglich der Arbeitsplatte nicht ein, da wir eine durchgehende Arbeitsplatte haben wollten.

Seis drum. Ich bekomm jetzt die durchgehende Arbeitsplatte und hab die Teilung der Nischenverkleidung nach rechts versetzen lassen.

Vielen Dank für die Hinweise!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben