Verhalten Miele KM6358 Induktionskochfeld

bapou

Mitglied

Beiträge
24
Hallo Forum,

wir haben in unsere Küche ein gebraucht gekauftes Miele KM6358 Induktionskochfeld eingebaut.
Es ist ein Feld mit einer etwas ungewöhnlichen Aufteilung; 1 sehr grosses Rundes Feld; 1 kleines Feld und ein koppelbares 2er Feld. Die Aufteilung ist recht praktisch.
Kochfeld.jpg




Nun ist das Verhalten etwas merkwürdig aber da es gebraucht gekauft ist können wir nicht beim Hersteller nachfragen. Daher wäre es super wenn jemand der dieses oder ein ähnliches Feld hat mir hier helfen könnte.

Wenn Feld 1 (grosses Feld links unten) und Feld 3 oder 4 (eines der Felder des breiten Kochfelds rechts oben) läuft, und ich bei einem der Felder den Twinbooster anschalte ('B'B'), dann schaltet das andere Feld auf 1 (also schwächste Stufe) herunter. Auch jeweils ein einfacher Booster in Feld 1 und Feld 3 oder 4 geht nicht länger als ein paar Sekunden; dann wird das andere Feld heruntergeregelt.

Eine gewisse Warnung steht in der Anleitung

"Jeweils zwei Kochzonen sind miteinander verbunden, damit die Leistung für den Booster bereitgestellt werden kann. Während der Boosterzeit wird der verbundenen Kochzone ein Teil der Leistung entzogen. Dies hat eine der folgenden Auswirkungen:
– ein Ankochstoß wird deaktiviert
– die Leistungsstufe wird reduziert
– die verbundene Kochzone wird abgeschaltet."

Aber kann es wirklich sein, dass der Twin-Booster nur genutzt werden kann wenn das andere Feld nicht in Betrieb ist? Davor hatten wir ein Ikea Induktionskochfeld und konnten auch auf drei Platten den Boost anschalten... und die Kochgeschwindigkeit war gefühlt nicht langsamer.

Stromanschluss:
Die Anleitung schreibt
"
Die Anschlussmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Anschlussschema.
Die für Ihr Kochfeld zulässige Anschlussspannung und den zugehörigen Anschlusswert entnehmen Sie bitte dem Typenschild."

Auf dem Typenschild steht AC 200-240V 2x16A
Daher wurde es mit zwei Phasen (L1,L2) angeschlossen, wie gezeigt hier in der Mitte von den drei Anschlussschemata

AnschlussSchema.jpg



Hat jemand von Euch das gleiche Feld und hat die gleichen oder gegenteilige Erfahrungen? Würde es etwas helfen es mit drei Phasen anzuschliessen (der Anschlusskasten erlaubt es aber dies widerspricht 2x16A auf dem Typenschild)
Momentan liegt das Feld noch in einer provisorischen Arbeitsplatte aber bevor wir es flächenbündig in einer Arbeitsplatte versenken würde ich gerne dieses Problem gelöst oder verstanden haben. Auch da bei Miele verschiedene Baujahre und verschiedene Modelle oft unterschiedliche Ausschnittsgrössen haben.

Herzlichen Dank,
Tom
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Du solltest Anschlußschema 1 anwenden - also einen 3-Phasen-Anschluß vornehmen. Das sollte die Boosterfunktion wesentlich verbessern da dir insgesamt statt 7,4 KW volle 11 KW zur Verfügung stehen werden.
 

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke Michael! Allerdings sagt das Typenschild nur 2x16A... siehe Photo. Darf man hier sicher 3x16A anschliessen; Wie schon geschrieben, der Anschlusskasten würde es erlauben; die Anleitung gibt alle drei Varianten an aber verweist auf das Typenschild. Daher hätte ich gerne noch eine Zweitmeinung.
Typenschild.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
In der Bedienungsanleitung steht:

Die Anschlussmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Anschlussschema.

Das Schema gibt den 3-Phasen-Anschluß explizit vor und wenn 3 Phasen zur Verfügung stehen sollten die auch genutzt werden. Nicht vergessen die Brücke zwischen zwei und drei zu entfernen. Sonst knallt's. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Anhand der Leistungsdaten kann man auch gut erkennen wieso das mit zwei Phasen nix werden kann:

Miele KM 6358.JPG


Boosterst du z.B. die verbundenen Kochzonen oben rechts sind schon 7,4 KW weg. Das entspricht der Leistungsgrenze des 2-Phasenanschlusses.
 

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Dann werden wir es probieren wenn der Elektriker das nächste Mal da ist.

Aber bisher bricht es schon ein wenn ich links unten Twin Booster mache (3.7kW) + oben rechts nur eine der verbundenen Zonen nehme, ohne Booster (2.1kW)... Dies sollte nur nach Leistung (5.8kW) eigentlich noch ok sein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Eigentlich ja. Mich macht nach meiner weiteren Recherche auch der Gesamtanschlußwert von 7,4 KW etwas stutzig. Für ein Kochfeld dieser Größe ist das bei Miele ungewöhnlich.

Dennoch würde ich es einmal mit 3 Phasen versuchen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Das Feld mit vier Zonen hat eine max. Leistungsaufnahme von 7,4 kW.
Sprich- Es kann nur zweiphasig angeschlossen werden.

Das ist, auch bei Miele , bei Feldern mit vier Zonen normal.
Die Größe der Glaskeramik spielt keine Rolle.
Dann werden wir es probieren wenn der Elektriker das nächste Mal da ist.

Aber bisher bricht es schon ein wenn ich links unten Twin Booster mache (3.7kW) + oben rechts nur eine der verbundenen Zonen nehme, ohne Booster (2.1kW)... Dies sollte nur nach Leistung (5.8kW) eigentlich noch ok sein.

Das sollte allerdings nicht passieren.
Sicher, dass nicht doch die komplette Flexzone aktiviert war?
 

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
>Sicher, dass nicht doch die komplette Flexzone aktiviert war?
Ja!

Nun habe ich noch ein paar Experimente gemacht (Nummern wie in dem eingefügten Bild)

3+4 jeweils Twin-Booster Stufe 2 funktionieren (=7400W)
Interessanterweise funktionieren auch 1 und 3 jeweils Twin-Booster Stufe 2 (=7400W).

Nur bei 1 und 4; schaltet wie beschrieben eine Platte ab sobald die andere TwinBooster an hat... hier bleibt es also weit unter der Soll-Leistung

Hat noch jemand das gleiche Modell und kann dies testen? Für einen Hardware Fehler scheint es mir auch merkwürdig da ja generell 7.4kW funktionieren und sonst alles geht.

Kochfeld.jpg
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
In der Bedienungsanleitung steht:

Die Anschlussmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Anschlussschema.

Das Schema gibt den 3-Phasen-Anschluß explizit vor und wenn 3 Phasen zur Verfügung stehen sollten die auch genutzt werden. Nicht vergessen die Brücke zwischen zwei und drei zu entfernen. Sonst knallt's. ;-)

Stimmt,
das Schema gibt zwar auch (!) den 3phasigen Anschluss vor, aber die Anleitung ist von den geizigen Güterslohern für mehrere Kochfelder konzipiert.
Auch für die KM 6386/KM 6387. Das sind 90er Felder mit fünf Zonen und 11,1 kW max. Leistungsaufnahme.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
"Interessanterweise funktionieren auch 1 und 3 jeweils Twin-Booster Stufe 2 (=7400W)."

Das las sich vorhin noch anders.
Sollte aber auch bei 1 und 4 funktionieren.
Da bin ich überfragt. Vielleicht hat hier ja jemand dieses Feld und kann testen.
 

bapou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja, ich habe es im ersten Post falsch geschrieben und jetzt erst bei den Experimenten bemerkt dass sich Feld 3 und 4 unterschiedlich verhalten. Wie ich den Eingangs-Post korrigieren kann sehe ich leider nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben