Vergleich welche Variante bevorzugen

zuecks

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebes Forum,
stehe kurz vor dem Küchenkauf und wollte mal fragen wie Ihr entscheiden würdet.

Nach besuchen von 7 Küchenstudios, habe ich 2 in die engere Wahl genommen und mich auf eine Nobilia Focus ohne Geräte eingeschossen.

Variante 1:
Ein größerer Händler mit eigenen Monteuren bietet mir das Holz mit 2 Jahren Garantie
incl.Einbau
incl. Geräte-Einbau

für 5350.- an

hier fand ich die Beratung besser. KFB hatte sofort beim Hersteller angerufen und wunschgemäß einen Besenschrank ohne festen Boden erfragt. Geben einen 90er und 60er Besteckeinsatz dazu.


Variante 2:
ein lokaler Tischler (Meisterbetrieb) bietet mir das Holz mit 5 Jahren Garantie (sachg.Behandlung)
incl. Einbau
incl. Geräte-Einbau

für 5700.- an

Hier war die Beratung nicht so gut, den Schrank gibts dort nur mit festem Boden.

Die Preise lagen bei 4 verschiedenen Händlern

5350.- 2 J Garantie
5400.- 2 J Garantie
5700.- 5 J Garantie
6700.- 5 J Garantie

Überall wurde mit Rabatten gewedelt, alles Unfug, der Endpreis zählt. Ich hatte überall den Eindruck, dass bei dem Level keine Preisverhandlungen mehr möglich waren.
Beratung und Einbau sind zwei verschiedene Dinge und Glückssache, war die Beratung gut, muss nicht auch der Tischler gut sein.

welcher Variante würdet Ihr den Vorzug geben?

VG Frank
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Hallo Frank,

da hast du aber schon eine ganze Menge Arbeitsstunden verbraucht, bei dir und bei sieben (!) Händlern.

Wenn der reine Preis wichtig ist, wirst du wohl eh zu einem der günstigeren Angebote greifen. Ob diese allerdings zu 100% vergleichbar sind, können wir hier nicht wissen. Exakt gleiche Schränke, gleiche(s) Front(material), gleich wertiger Hersteller? Spielt ja alles eine Rolle.

Zusätzlich ist ein sorgfältiger Aufbau wichtig. Die teuerste Küche kann durch schlechte Montage versaut werden, eine günstige Küche hält bei anständiger Montage wahrscheinlich auch ihre 20Jahre.

Die "Garantie "frage wurde ja schon in einem anderen Thread abgehandelt.

Also lass neben dem Preis auch dein Bauchgefühl, oder noch besser positive Erfahrungen aus deinem Umfeld, eine Rolle spielen.
 

zuecks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Annette, liebes Forum,
danke für die Antwort, da dringend beim Bau der Installationsplan gefordert wird musste ich eine Entscheidung treffen und habe ein gutes Gefühl zumindest was Planung und Preis betrifft. Richtig ist, dass man nicht voraussagen kann wie die Qualität des Einbaus von statten geht.
Ich bereue den Aufwand nicht, weil man immer wieder neue Inspirationen bekommen hat. Dadurch wurde alles ausgereift, so dass volle Zufriedenheit herrscht.

Ich hatte mich letztendlich für Variante 1 den größeren regionalen Händler entschieden, dieser gibt zwar nur 2 Jahre Garantie , war aber von der Planung her absolut überzeugend auch vom Preis am günstigsten und sie bauen mir die selbst besorgten Geräte kostenlos ein.
Von mehreren Seiten hört man Gutes in Bezug Einbau-Qualität, also kann ich erst mal zuversichtlich sein.

Ich konnte trotzdem Sitzezeit bei den Händlern sparen, da ich immer einen ausgereiften Plan per Email vorab zu den Händlern geschickt habe, so dass es beim Termin immer nur um Feinheiten ging, die hatten dann mal schon alles vorher eingeklimpert. Hatte natürlich überall das gleiche Modell geplant, somit ergab sich ein transparenter Überblick.

Letztendlich entschied hier wirklich das gute Gefühl.

Vg Frank
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben