vergilben weiße Küchenfronten?

Curly

Mitglied

Beiträge
71
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu weißen Küchen. Vergilben die Fronten im Laufe der Jahre oder hat man auch noch nach 15 Jahren eine strahlend weiße Küche? Kommt das evtl. auf die Lackierung an oder ist das reine Glückssache? Wäre ja ärgerlich, wenn eine teure Küche nach einigen Jahren gelb wäre und der Hersteller gibt ganz sicher keine jahrzehntelange Farbgarantie. Was meint ihr?

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hast du schon mal ein vergilbtes ,ehemals weiß lackiertes, Auto gesehen?
Ein guter Lack vergilbt nicht.
 

Curly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
leider kann man als Küchenkäufer nicht erkennen, ob ein guter Lack verwendet wurde, ein Risiko hat man also immer.

Gruß
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Dann beim Küchenkauf um eine schriftliche Bestätigung bitten.
Wenn man keine vom Verkäufer bekommt, dann kauft man da wo es eine gibt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bekannt ist ja, dass Kunstharzlacke auf Grund der lösungshaltigen Mittel physikalisch trocknen, also durch Aufnahme von Sauerstoff, was dazu führt, dass sie weniger farbstabil sind als wasserverdünnbare Lacke.
Acryllacke z.B. trocknen durch verdunsten von Wasser, was dazu führt, dass sie eben farbstabiler bleiben.
Dennoch kann es dem Umfeld entsprechend dazu führen, das Farbveränderungen vorkommen(Zuwebig licht, zu intensive UV-Strahlung, Pflege.....)
Eine Garantie , dass eine Lackoberfläche sich nicht im Laufe der Zeit verfärben kann, wird wohl niemand geben.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Lackhersteller geben ja an, ob ihre Produkte bspw. lichtecht sind oder nicht. Die Lacke, die u.a. bei Warendorf und Bauformat eingesetzt werden, sind nach Aussagen des Herstellers lichtecht (PUR-, Hydro-PUR- und UV-Lacke), bei anderen Anbietern dürfte es wohl nicht anders sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben