Verbinden zweiteilige Arbeitsplatte

Kitekat_11

Mitglied

Beiträge
22
Hallo liebes Küchenforum,

für die Arbeitsplatte meiner Küchenzeile will ich zwei Einzelplatten (Massivholz, Eiche) miteinander verbinden. Eine davon muss dafür gekürzt werden. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten wo die Naht zwischen beiden Platten verlaufen kann.
Da sich in der Küchenzeile aber auch noch das Spülbecken befindet, stellt sich jetzt die Frage, ob die Verbindung besser im Bereich der Spüle (fällt optisch weniger auf) oder besser außerhalb des Spülenbereichs (stabiler, weniger Spritzwasserbelastung) befinden soll.
Damit man es besser versteht, habe ich das ganze mal versucht zu skizzieren.
 

Anhänge

  • Schnitt Arbeitsplatte.pdf
    5,3 KB · Aufrufe: 436

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wie stark ist denn die Platte und wie verarbeitet? Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen oder keilgezinkt?

Wenn die Platte keilgezinkt ist, könntest du mit viel Geschick die Platte so zusammenfügen, als ob es durchgehend wäre. Ist zwar mit einigem Verschnitt einhergehend, sieht aber optisch am besten aus. Ansonsten Variante 2 machen.
 

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Siggi,

Du hast mich neugierig gemacht. Wie funktioniert es, dass man den Übergang nicht sieht. Kannst Du mir das bitte erklären? Verschnitt ist egal, ich kann mit dem Rest der Arbeitsplatte eh nicht mehr viel anfangen. Und ob das Geschick reicht, muss sich dann zeigen...;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
warum denn überhaupt teilen?
Leimholz bis 5m ist eigentlich kein Thema.
Sachma!
 

Kitekat_11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
??
Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Ich versuchs trotzdem.
Wahrscheinlich ist es kein Thema aber die zwei Fertigplatten waren deutlich günstiger als alle Angebote für eine durchgehende Platte und das gesparte Geld habe ich momentan lieber in die Krebs-OP meiner Katze investiert.
Wenn das Ergebnis dann nicht ganz perfekt ist, macht das auch nichts. Irgendwann ist die Holzarbeitsplatte wahrscheinlich eh durch und dann reicht das Gesparte vielleicht auch für eine durchgehende Platte (wenn die Katze nicht wieder krank wird ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wie funktioniert es, dass man den Übergang nicht sieht.
In dem man aus einer Platte Stücke in versch. Länge heraussägt und die andere Platte sauber einfügt. Das ist natürlich Arbeit, die Präzision erfordert.
 

Anhänge

  • Leimholzplatte verbinden.JPG
    Leimholzplatte verbinden.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 350

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
und so schneiden das sich das Spülbecken komplett in einer APL befindet.
Es muß ja der Ausschnitt schon gut abgedichtet sein, da dann aber auch noch eine Schnittkante zu haben, find ich jetzt sehr ungünstig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben