Unbeendet Verbesserungsvorschläge

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Bei meiner Entscheidungsfindung zum Thema Holzherd bin ich auch auf viele gestoßen, die einen Holzherd einfach lieben wegen "besserer" Wärme, weil der Braten nur aus dem Holzofen so gut schmeckt, ... Warum nicht? Und als Nebeneffekt hat man eine stromunabhängige Heiz- und Kochmöglichkeit. Mich hat nur der Platz etwas irritiert, ich würde ihn nicht an der Halbinsel haben wollen. Ihr habt drei Kids, da wäre ev. die Insel als Platz zum Mitarbeiten der Kinder auch interessant (würde meinen 3 Kindern gefallen). Kann man den Holzherd planlinks am Kamin (Schornstein) auch an die Wand stellen oder ist das durch den vorgegebenen Rauchabzug des (bereits erworbenen) Tischherds nicht mehr möglich?

Das mit dem Dunstabzug würde ich mir nochmals überlegen. Klar, Gerüche stören mich auch nicht, ob Feuchtigkeit ein Problem ist hängt immer von den baulichen Gegebenheiten ab, aber das Fett überall ... Ich hab lange genug in einer Küche gekocht, die keinen Dunstabzug hatte und ich habe Fettablagerungen gesehen (und weggeputzt), erstaunlich was sich da ansammelt. Beim Ausräumen der alten Küche hab ich ein paar Teekannen entdeckt, die schon ein paar Jährchen ungenutzt über dem Schrank im Ceranfeld (ohne Abzugsmöglichkeit) gelagert waren, da konnte man schön sehen, was so an Fett zusammen kommt.

Wenn ihr ohnehin einen Hängeschrank über den Elektrokochfeld habt, warum dann nicht eine Haube die im Schrank integriert ist? Ich hab sowas, stört optisch nicht, Putzaufwand ist minimal und Fett wird gut abgesaugt. Bora ist sicher okay, aber der Abzug nach unten verkleinert auch das Kochfeld und Stauraum unten in Auszügen muss auch geopfert werden, da würde ich lieber auf Stauraum oben in einem Hängeschrank verzichten.

Ich hab BO und DGC und Induktionsfeld 90cm und Holzherd, aber gerade auf meine beiden BO (insbesondere den DGC) würde ich nicht mehr verzichten wollen. Warum nicht wenns im Budget ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Cornelius

Hallo, hier im Nordosten von Niedersachsen läuft so was unter Bezeichnung Küchenhexe. Ich bin eher der bequeme Typ, für mich wäre das zuviel Arbeit, aber die Liebhaber haben da gute Gründe für.
Mir sind schon einige Küchen untergekommen, wo es die Anforderung gab, genau solch
eine Küchenhexe mit unterzubringen. Das Problem war dann immer der Mindestabstand
zu brennbaren Materialien. Den legt bei uns der Bezirksschornsteinfeger fest ( das mag woanders anders sein). Undzwar ging es dann immer um diesen Mindestabstand trotz
Feuerschutzplatte. In der Regel bezieht sich das ja dann auf rechts und links, in diesem Fall
muß ja auch ein Lösung für hinten und für das Abzugsrohr gefunden werden. Ganz abgesehen
von dem feuerfesten Boden davor. Ehrlich, mit den Möglichkeiten der Küchenhersteller gibt
es hier keine Lösung. Oder, vielleicht altersbedingt, fehlt mir die notwendige Phantasie.

gehe ich richtig in der Annahme dass ihr eine Tischlerküche geplant habt?
Nun, der Tischler kann ja viel flexibler als die Industrie,arbeitet aber letzlich auch mit brennbaren Materialien.

Bin auf die Lösungsvorschläge gespannt............... aber von mir wird da nix kommen
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Der Tischherd ist dieser hier: Serie Varioline Model LC 75 B Classic - Lohberger Holzherde in cremeweiß

Dieser Herd besitzt bereits links und rechts eine Brandschutzeinheit von jeweils 7,5cm, womit er ingsesamt 90cm breit ist und direkt an "brennbare Kästen" anschließen darf. Das Rauchrohr ist rechts hinten und geht in die Säule in der Mitte des Raumes, welcher den Kamin beinhaltet.
Da Frau auch gerne eine Bar zum Frühstücken hätte und die Rückwand des Herdes aufgrund Wärmeschutz und Frischluftzufuhr mindestens 15cm frei sein muß mit Anschluss eines brandhemmenden Materials, dachte ich mir, quasi an der Rückseite des Herdes (also 60cm Tiefe + 15cm Luft) eine kleine Mauer auf Sicht zu mauern, um hier die Bar (oder auch Theke genannt) zu installieren.

Hier gibts ja schon Info vom TE dass der Holzherd integriert werden kann @Wolfgang Cornelius . Bei unserem Herd gabs da auch ein Datenblatt, in dem sämtliche Mindestabstände festgelegt waren.

Mir ist nur nicht klar, wie der Herd genau stehen muss. Diese Grafik aus dem Eingangspost verwirrt mich, hier sieht es so aus als wäre ein Abstand zwischen der Säule mit dem Schornstein und dem Holzherd. Kann der Holzherd noch etwas verschoben/gedreht werden oder gibts da keinen Spielraum mehr?
1593531225835.png
 

wessel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
aber das optische Ergebnis ist am Ende wohl eher 80er.. :smoke: Designtechnisch sozusagen eher eine Katastrophe..

Vielleicht ist es doch das Design an der Küche was mich stört, wie Racer erwähnt hat.


Der einsame Oberschrank über dem hochgestellten GSP sieht auch aus wie gewollt und nicht gekonnt, finde ich.

Stimmt auch, ich glaube den werden wir lassen

Dann würde ich den Rolloschrank und die Kaffeebar rausschmeißen und überall Hochschränke machen mit einer Nische für Geräte.

Design technische ist der Rolloschrank nicht sehr schön, allerdings praktisch, da ich die Küchengeräte nicht immer sehen will (dies haben wir in unserer jetzigen Küche) bei uns ist nicht immer sofort alles blitzeblank, es soll aufgeräumt aussehen, daher Rolloschrank, zu und fertig. Bis die Putzfee dann kommt .
Gibt es sonst statt den Rolloschrank noch Alternativen, die preislich in Ordnung sind?

Es gibt hier keine Angaben zu Budget und Hersteller, aber gehe ich richtig in der Annahme dass ihr eine Tischlerküche geplant habt?

Tischlerküche wird es leider nicht.
Momentan sind wir bei einer DAN Küche, und für diese Küche haben wir ein Angebot mit 13,5k ohne Geräte und ohne Steinplatte


da die Anschlüsse schon liegen, konzentrieren wir uns wohl besser auf das Feintunig,
Hier bin ich für jeden Tipp dankbar!

Kann man den Holzherd planlinks am Kamin (Schornstein) auch an die Wand stellen

Leider nicht, weil das Rauchrohr rechts vorgerichtet ist.

Kann der Holzherd noch etwas verschoben/gedreht werden oder gibts da keinen Spielraum mehr?

Nach links zum Kamin ein bisschen muss allerdings zum einrohren noch möglich sein, mind. Abstand muss ich bei meinem Ofenbauer, der mir den Kamin anschließt nachfragen, rechts, vor und zurück kann er auf jeden Fall noch verschoben werden.


LG
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
denk mal anstelle des Jalousienschranks über eine Faltlifttür nach.. wirkt geschlossen ganz bestimmt deutlich ruhiger und denoch bist Du genau wie beim Jalousienschrank mit einem "Öffnungs"-griff an den Geräten, wo Du ran möchtest.. (das wäre nur eine von vielen Beschlagsarten, Pocket-Doors könnten eine weitere Variante sein)

Gruß

Racer
 
Beiträge
1.983
Für das Geld was der Rolloschrank kostet könntet ihr auch über einen neuen Allesschneider für in die Schublade nachdenken. Die Küchenmaschine z. B. muss man ja eh spülen, die wird ja nicht dreckig stehen bleiben bis die Putzfrau kommt. Da würde es u. U. ganz schön wimmeln hinter dem Rollo.
 
Beiträge
1.983
Ok. Dann mal ein Paar Ideen zum Feintuning mit der vorhandenen Aufteilung:

Die Kaffeebar würde ich wegmachen und dafür die Hochschrankwand verbreitern um auf dieser Seite eine klare Linie reinzubekommen. Zur Gerätenische wurde ja schon einiges gesagt. Der Rolloschrank wäre mir in Kombination mit dem SidebySide einfach zu unruhig.

Spülenschrank mit Auszügen (irgendwo schrieb letzte Woche jemand, dass Dan Küchen das erst ab 80cm Breite anbietet. Würde ich so nehmen und versuchen die Spüle ohne Abtropfe linksbündig einbauen zu lassen, dann sparst du diesen Minischrank und das Bild wird ruhiger). Die Spüle ohne Abtropfe um Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu bekommen. Ihr wollt ja glaub ich eh eine Steinplatte oder hab ich das falsch im Kopf?

Links daneben ggf. ein MUPL (da musst du dich mal belesen ob sowas für euch interessant ist, ich finde die Idee toll und freue mich unglaublich drauf).

Passen müsste von 297cm ausgehend ganz knapp:
65er tote Ecke
60er US mit Auszügen
30er MUPL
80er Spülenschrank
60er Geschirrspüler

Falls kein MUPL gewünscht ist:
65er tote Ecke
80er oder 90er (je nach Abstandwunsch zur Balkontür) US
80er Spülenschrank mit Auszügen
60er Geschirrspüler


Den einsamen Oberschrank über dem Geschirrspüler würde ich streichen.
 

ds50

Mitglied

Beiträge
11
So, herzlichen Dank für die ehrlichen Worte bislang.

Nachdem auf der Baustelle mittlerweile endlich weitere Meilensteine zu feiern sind (Estrich z.B.) waren wir auch küchentechnisch nicht untätig und ließen uns von einem (hoffentlich) kompetenten Küchenplaner zu einer zweit-"Planung", freilich nach Vorgabe der bestehenden Planung, hinreißen.
Herausgekommen ist das hier wie im Anhang beschrieben.

Offene Punkte / Erklärungen:

  1. Der Rolloschrank fliegt raus, juhu! In Wirklichkeit hätten darin nicht mal die angedachten Geräte Platz (von der Tiefe)... Stattdessen hat der Planer zwei Faltlifttüren vorgesehen, die größten, die es gibt. Dementsprechend ist dieses Detail auch das mit dem meisten Bauchweh meinerseits, ob das Ganze denn auch in der Praxis funktioniert..
  2. Wir kommen mit dieser Lösung auf eine Arbeitshöhe von 104cm für Aufschnittmaschine und Küchenmaschine. Das ist schon etwas hoch... Gibt es Möglichkeiten, hier etwas runterzukommen?
  3. In dem Zusammenhang: Der jetzige Side-by-Side ist 182cm hoch, was ich nicht sehr hoch finde. Wie hoch soll die Nische hier maximal sein, um auch im Falle eines Austausches zukunftsicher zu sein bei genügend Luft? Mir kommt nämlich die derzeitige 20cm Nische etwas hoch vor...
  4. Für mein Gefühl haben wir zuviele schmale Einzüge (effektive Höhe 9cm) vor allem bei Ansicht5 - Wir wollen diese Wand wirklich als Vorratslager nutzen, und da sind etwas höhere Einzüge von Vorteil meiner Meinung nach.
  5. Es kommt ein MUPL , allerdings in 70er Auszug, da wir da 3 je 18l Eimer reinbekommen - je größer die Eimer, desto besser.
  6. Da wir einen Zerkleinerer wollen ist bei der Spüle nur eine Tür geplant - laut Planer hält etwas anderes hier nicht gescheit bzw. ist kein Platz dafür...
  7. Im toten Eck ist noch ein Le Mans eingezeichnet. Laut Planer macht nur der Große Sinn, da hier wirklich viel Platz reingeht. Ich hätte aber auch keine Skrupel ihn rauszuschmeissen und stattdessen Auszüge reinzugeben. Das tote Eck ist nicht wirklich tot, da es von der anderen Wandseite aus (Wohnzimmer) bereits ein Loch gibt, wo es erschlossen werden kann. (z.B. Audioverstärker, Entertainment PC o.ä.)
  8. Es kommt eine 4cm Standard-Arbeitsplatte , da Stein bei diesen Ausschnitten zu teuer und auch zu kompliziert wird (Bruchgefahr im Bereich der Cerankochfelder z.B.). Arbeitsplattenhöhe 92cm mit 1cm Luft zur Fensterunterkante.
  9. Grifflose Fronten, magnoliaweiß. Mit den Farben der Arbeitsplatte und Rückwände bin ich noch nicht glücklich.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

LG

EDIT: pdf's gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bitte wandle zuerst mal die PDF-Wüste in Bilder um, wenn du auf Antworten hoffst. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Je größer die Mülleimer, umso länger brauchen die, um voll zu werden - vielleicht hofft Ihr, dass sie von alleine weglaufen? Und ein 70 cm breiten US kann ma nicht einfach mal einen Spalt offen lassen, um mal eine Kartoffel schnell zuschhälen. Der MUPL sollte eine Arbeitserleichterung sein und nicht ein unnötiger Platzfresser.

Zur Küche an sich empfehle ich eine genaue Stauraumplanung (Link anklicken) um die Aufteilung der Auszüge zu tunen. So viele hohen Sachen, die so viele 3-rastrige Auszüge ausfüllen können, habt Ihr sicher nicht und die Möbel sind zu teuer, um Luft zu verpacken.

Sollte der SbS noch nicht vorhanden sein, empfehle ich ein French Door - da kann man auch ganze Kuchenblechen reinpacken, man muss nicht auf dem Boden krabbeln, um Gemüse rauszuholen und die TK-Fächer haben auch eine praktische Größe.
 

ds50

Mitglied

Beiträge
11
Unsere jetzigen Mülleimer kann ich jeden Tag runtertragen, obwohl die schon recht groß sind - kleiner will ich die auf keinen Fall haben. Für die Kartoffelschalen hab ich den Häcksler (auch wenn das vielleicht nicht gern gesehen wird).
Aber vielleicht hab ich den MUPL auch ursprünglich falsch verstanden...
Die Stauraumplanung hatten wir wirklich gestern gestartet mit einer Inventur, was in unserer derzeitigen Miniküche schon alles drinnen ist. Soll die Küche zusätzlich noch Vorratsfunktionen erfüllen wird mir leicht schlecht was da alles Platz haben soll - auch wenn uns versichert wird, daß unsere Küche schon recht groß ist.
SbS hab ich schon und ist zumindest ein halber French Door - das Kühlfach so breit wie beide Türen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben