Unbeendet Verbesserungsvorschläge

wessel

Mitglied

Beiträge
4
Verbesserungsvorschläge

Hallo,
Noch bevor der E-Strich kommt und nichts mehr veränderbar ist, möchte ich gerne noch unseren Küchenplan von euch durchsehen lassen.
Die Wasseranschlüsse/Kanal sind schon fix auf der Fensterseite eingebaut.
Unser Tischherd ist auch fix auf der Inselseite und gegenüber soll eine Bar hinkommen, statt wie eingezeichnet der Kräuterlift(?).
Rechts von der Balkontür kommen Hochschränke bis zur Decke, da wir keine Speis haben, werden dort viele Vorräte verstaut werden.

Uns ist es wichtig genug Platz in der Küche zu haben, einerseits zum Verstauen und andererseits für einen guten Ablauf in der Küche - auch wenn wir als Familie kochen. Dies ist mal der praktische Teil der Küche.


Oder doch besser eine Zeile an der Wand und nur Insel ohne U (vielleicht aufgelockerter, dadurch fallen aber die Oberschränke weg und ca 40cm Laufmeter an Unterschrank . Hier wäre dann der erhöhte Geschirrspüler li neben Waschbecken im Eck.

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und Ideen, was ich noch verändern kann bzw. kann es zuviel Küche sein?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 bis 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 268
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Familie

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kü1.jpg
    Kü1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 302
  • Kü2.jpg
    Kü2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 298
  • Kü3.jpg
    Kü3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 295
  • Kü4.jpg
    Kü4.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 293
  • Kü5.jpg
    Kü5.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 287

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Leider fehlt ein vermaßter Küchenplan, um dir Tipps zu geben. Auch ein Plan vom gesamten Geschoss ist meistens hilfreich.
Allerdings habe ich dich so verstanden, dass die Anschlüsse schon fix sind und diesbezüglich nichts mehr geändert werden kann?
Beschreibe bitte deine Küchenplanung , aus den Zeichnungen lässt sich nicht erkennen, welche Schränke da verplant sind.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ja, von Bildern kann man nicht so gut erkennen, was wo ist, und ein vernünftiger Grundriss ist wichtig, damit man sich in die räumlichen Gegebenheiten eindenken kann.

Ich würde 2 Zeilen machen, Ecken sind immer schlecht, gerade wenn man nicht alleine kocht, man blockiert immer 2 Schränke und Schränke blockieren sich gegenseitig. Auch so ein Eckschrank sieht toller aus als er ist, bietet relativ wenig und noch dazu keinen komfortablen Stauraum, und teuer sind sie obendrein. Lektüre dazu: *tote Ecken gute Ecken* aber am besten sind keine Ecken.
Wegen der fehlenden Oberschränke: dadurch, dass die Unterschränke da, wo die Ecken wären, besser nutzbar sind, kompensiert das schon Vieles. Dann würde ich den Rolloschrank und die Kaffeebar rausschmeißen und überall Hochschränke machen mit einer Nische für Geräte.
Der einsame Oberschrank über dem hochgestellten GSP sieht auch aus wie gewollt und nicht gekonnt, finde ich.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ehrlich, funktionell mag sich da einer Gedanken gemacht zu haben, aber das optische Ergebnis ist am Ende wohl eher 80er.. :smoke: Designtechnisch sozusagen eher eine Katastrophe..

viel zu "unaufgeräumt" um nicht zu sagen "unruhig" es gibt nirgends eine durchgehende Line..
der Eckschrank wurde schon angesprochen.. der halbhohe GS wirkt eher als Fremdkörper.. das wird durch den Hängeschrank darüber noch betont.. der Jalousienschrank ist ebenfalls nicht mehr so up to date.. optisch auch eher ein Fremdkörper.. zumal, wozu ein Jalousienschrank, wenn die Kaffeemaschine am Ende dann doch eh offen steht ? und warum dann noch diese einzelne Glastür über der Kaffeemaschine ? trägt ebenfalls eher zur Unruhe bei..
und was passiert da eigentllich auf der Rückseite des Thresens (Halbinsel) ?

Was ist ein Tischherd ? und wozu braucht man den, wenn man doch ein Kochfeld und ein Backofen hat ?

Das ist eher eine Ansammlung von Dingen, über Materialien und Farben muss man sich dabei keine Gedanken mehr machen, die könnten noch so edel sein. Wirken, würden die wohl nicht mehr...

mfg

Racer
 
Beiträge
1.983
Als Tischherde kenne ich Holzofenherde wie @Singbegeistert einen hat (bei ihrer Küche kann man übrigens sehen wie man sowas modern mit in der Küche unterbringen kann).

Was mir bei dem Plan zusätzlich zu den Dingen die meine Vorschreiber/innen gesagt haben noch auffällt: Der LeMans ist sehr realistisch eingezeichnet. Man sieht sehr schön, dass der sogut wie keinen Stauraumvorteil bringt im Gegenzug zu einem einfachen Auszugsschrank daneben (bzw. noch besser wäre eine mit dem gewonnenen Platz optimierte Unterschrankplanung).

Insgesamt ist mir das auch viel zu viel Gedöhns und Durcheinander. Ich hab das Gefühl, dass da mit Gewalt und Zwang alles an verschiedenen Dingen realisiert werden soll die die Küchenindustrie so hergibt.

Ich würde gerne mal einen vermaßten Grundriss sehen. Dann könnte man sich mal alternative Gedanken machen.
 

Wolfgang Cornelius

Ja, genau lass mal Maße rüberwachsen und Info`s über "Tischherd". Ich kann mir da garnichts
drunter vorstellen, ehrlich gesagt, besonders als Zusatzgerät bei bestehendem Ofen und Kochfeld.
 

wessel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten. Grundriss vom EG kommt nach, sowie die Bemassungen (werde sie noch zeichnen) :-)
 
Beiträge
1.983
Könntest du mal auf die Frage nach dem Tischherd eingehen? Ein wenig mehr könntest du dich schon beteiligen. Auch mal beschreiben, was da genau geplant wurde und warum usw.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Hallo! Wenns hier um einen Holzherd geht melde ich mich auch zu Wort :-) Ich hab auch einen, natürlich zusätzlich zu Backofen und Kochfeld. Ich kenne einige Familien, die auf einen Holzherd schwören und in Neubauten einen Holzherd eingeplant haben. Gibt ja auch Argumente dafür: Wärmequelle im Winter, Kochmöglichkeit auch bei Stromausfall, man ist bei großen Töpfen etc. nicht an vorgegebene Kochfelder gebunden. Aber ehrlich gesagt ist so ein Holzofen im Alltag schon zeitaufwändig, ich heize ihn (gerade in dieser Jahreszeit) selten ein, früher hab ich ihn öfter verwendet (aus Platzgründen), aber da hatte ich auch mein 90cm Induktionskochfeld noch nicht, mit dem gehts einfach schneller und bequemer. In eurer Planung kann ich leider nicht nachvollziehen, warum der Holzherd an der Stelle (Halbinsel) steht, wie löst ihr das optisch und wo geht der Rauchabzug hin bzw. wo ist der Kamin? Habt ihr einen gemauerten Ofen geplant? (dann sag ich mal wow, die Dinger sind schon toll, kosten aber viel Platz und Geld)

Es gibt hier keine Angaben zu Budget und Hersteller, aber gehe ich richtig in der Annahme dass ihr eine Tischlerküche geplant habt? Nur so eine Vermutung;-) solche Entwürfe hab ich öfter bei Tischlern gesehen.

Leider muss ich den anderen zustimmen was die Optik betrifft. Etwas ruhiger wäre nicht schlecht. Ihr wollt eine Hochschrankwand bis zur Decke - toll! Gerade sowas kann man schön gestalten, auch mit Sidebyside. Eine schöne einheitliche Hochschrankwand (also ohne verschiedene Höhen) mit Einkofferung würde gut ausschauen, mit schöner Linienführung, muss gar nicht grifflos sein. Schaut euch dazu mal Beispiele in den fertiggestellten Küchen an (auch ich hab eine, allerdings hatten nur 3 HS Platz und ich hab keinen Sidebyside). Also: besser vernünftige Auszüge und dafür auf Ecklösung verzichten (hat mir auch mein Tischler von Anfang an geraten).

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass ihr eine Arbeitshöhe von 90 -92 cm plant, die erscheint mir bei eurer Körpergröße etwas niedrig. Ich hab 90 cm bei nur 162 cm Größe. Hier im Forum gibt es immer wieder Empfehlungen zur Ermittlung der Arbeitshöhe (auch zu Beginn meines Threads, siehe Signatur), ich würde das nochmals prüfen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Hab gerade gesehen dass meine Ausführungen zu toter Ecke verschwunden sind, deshalb der zusammenhangslose Satz über Auszüge und Eckschränke :huch: Aber nochmals zusammen gefasst: breite Auszüge sind super, da passt richtig viel rein, konnte ich mir selber gar nicht vorstellen als ich noch keine hatte. Eckschrank hatte ich in der vorigen Küche,da ging nicht viel rein
 

ds50

Mitglied

Beiträge
11
Hallo werte Küchenforumsgemeinde,

ich hoffe etwas zur Klarheit der Beitragserstellerin beitragen zu können - ich bin nämlich ihr Mann.
(Und sorry für die späte Rückmeldung, aber wir mussten zuerst die Schüttung zum Trocknen freilegen, nachdem ein ordentliches Unwetter heute Nachmittag die OSB Eingangstür unseres neuen Häuschens einfach weggeblasen und den Vorraum geflutet hat... Und bis die Kinderchens jetzt schlussendlich im Bett sind... Egal.)

Nachdem wir gestern aufgrund der Küchenplanung bereits eine Mini - Ehekrise durchlebt haben hat nun meine GöGa tatsächlich den Plan hier eingestellt. Prinzipiell wäre das natürlich ein Jahr früher schon geschickter gewesen, aber "noch ist ja nix zu spät", auch wenn mich als Technik - Zuständiger natürlich ein milder Schlag trifft, wenn da Kochfelder und Waschbecken wie wild herumgeplant werden, weil der Rohbau inkl. Innenputz ja schon steht. Somit sind die Elektro- und Sanitätinstallationen soweit fertig, und auch den Frischluftanschluss für den Tischherd hab ich gestern innerhalb der Fußbodendämmung zum eigentlich vorgesehenen Endpunkt verlegt. Aber gut, ich bin mal ergebnisoffen orientiert, schließlich soll das Haus und die Küche die nächsten Jahrzehnte ja auch Spaß machen.

Pläne werden in Kürze nachgereicht, nur textuell soviel: Der Tischherd ist dieser hier: Serie Varioline Model LC 75 B Classic - Lohberger Holzherde in cremeweiß - Und noway, der steht nicht zur Diskussion, da Frau ihn bereits sehr günstig erstanden hat. Und ich weiß aus Erfahrung, wie sehr sie das Einheizen in der kalten Jahreszeit liebt und auch gerne damit kocht.
Dieser Herd besitzt bereits links und rechts eine Brandschutzeinheit von jeweils 7,5cm, womit er ingsesamt 90cm breit ist und direkt an "brennbare Kästen" anschließen darf. Das Rauchrohr ist rechts hinten und geht in die Säule in der Mitte des Raumes, welcher den Kamin beinhaltet.
Da Frau auch gerne eine Bar zum Frühstücken hätte und die Rückwand des Herdes aufgrund Wärmeschutz und Frischluftzufuhr mindestens 15cm frei sein muß mit Anschluss eines brandhemmenden Materials, dachte ich mir, quasi an der Rückseite des Herdes (also 60cm Tiefe + 15cm Luft) eine kleine Mauer auf Sicht zu mauern, um hier die Bar (oder auch Theke genannt) zu installieren.

Zum Thema Eckkasten: Daß ein LeMans (bzw. so ein Eckkasten) ein teurer Platzverschwender ist dachte ich mir schon. Deswegen würde der LeMans gestrichen und ich habe bereits ein Loch im Eck der anschließenden Wand Richtung Wohnzimmer gestemmt. Idee ist, diesen Eckschrank, der sonst ein totes Eck wäre, "von hinten" über das Wohnzimmer mit Geräten vollzustopfen, welche man(n) wofür auch immer benötigt, aber nicht unbedingt dauernd Zugriff haben muss, wie z.B. ein Medienserver, Raspberry Pi's für Multiroom, Whiskey für Notfälle o.ä. Das Loch ist recht niedrig, damit ein Longboard ihn verstellen kann, aber ich glaub daß das Kücheneck damit weitaus besser genutzt ist.

Noch ein Satz zum Rolloschrank: Ich bin ja auch nicht wahnsinnig glücklich damit, aber wir besitzen eine häufig genutzte Aufschnittmaschine und auch eine Küchenmaschine. Und damit man nicht nach jedem Mal runterschneiden picobello saubermachen muß ist das kleine Chaos mit einem Rollo schnell verdeckt. Somit hat dies rein praktische Gründe.

Wie gesagt, genaue Pläne folgen in Kürze. Danke auf jeden Fall schon jetzt für Eure Inputs!
 

ds50

Mitglied

Beiträge
11
Ach ja, bzgl. Fensterhöhe: Unser Küchenfenster ist natürlich schon mit 90cm geplanter Fensterbankhöhe eingebaut (ohne Fensterbank). Leider wurden wir ja eher mau beraten, sonst hätten wir das natürlich höher gesetzt. Maximal 2 cm könnten wir da aber rausholen, damit der Fensterflügel nicht auf der Arbeitsfläche schleift, somit 92cm...
 

ds50

Mitglied

Beiträge
11
Erklärung der Bilder: Der Grundriss dient zur Übersicht, ist aber nicht ganz genau. Die genauen Naturmaße seht ihr anhand der Bilder, welche ich ausgemessen habe (im Grundriss sind die Ansichten mit "1", "2" und "3" gekennzeichnet). Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Der Kamin selbst hat 43x43cm und ist im Bild 1 auf der rechten Seite der Säule platziert.
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    88,1 KB · Aufrufe: 203
  • 1.jpg
    1.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 208
  • 2.jpg
    2.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 184
  • 3.jpg
    3.jpg
    511,9 KB · Aufrufe: 179
  • 4.jpg
    4.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 180

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
da die Anschlüsse schon liegen, konzentrieren wir uns wohl besser auf das Feintunig, damit es wenigstens nicht wie die Mustermöbelsammlung des Möbelhauses ausschaut ... ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
aus reiner Neugierde, im Gegensatz zur Küche von Singebgeistert, wo es keine weitere Heizquelle im Raum gibt, sollen hier
  • Fußbodenheizung UND ein Holzherd UND ein Holzofen/Kamin eingebaut werden? oder verstehe ich das falsch?
In der Checkliste steht Kochfeld, Holzherd und Dampfgarer als Heißgeräte. In der wärmeren Jahreszeit, vermute ich, ist der Holzherd nicht an, dh einen BO gibt es dann nicht?

Wozu nutzt ihr das Kochfeld auf dem Holzherd, wenn ihr ein schnelles, großes Induktionsfeld (würde ein 90er nehmen) habt?

angenommen AUF dem Holzherd wird gekocht, wohin geht der Dampf/Fett?

Die Küchenmaschine ist was Größeres, also Kenwood oder Kitchenaid? Die hat man eher da aufgestellt, wo man sie nutzen will, weil sie recht schwer sind. Wasser in der Nähe ist immer gut.

reine Neugier, keine Kritik
 
Zuletzt bearbeitet:

ds50

Mitglied

Beiträge
11
Sorry, wir hatten uns wohl falsch ausgedrückt:

1.) In der Säule befindet sich ein Schornstein. (Bei uns oft Kamin genannt)
2.) Wir haben einen Holzherd wie oben verlinkt. (Bei uns auch gern Tischherd genannt)
( 3.) Ein Kaminofen für's Auge im Wohnzimmer wäre möglich und auch vorgerichtet (statisch), kommt aber jetzt sicher nicht rein. Ist in meinen Augen nicht nötig und kann in gefühlt 20 Jahren, nachdem die Geldfee vorbeigeschaut hat [also nie], eventuell angedacht werden...)

Dieser Holzherd ist das Gegenteil eines Kachelofens, weil er sehr schnell viel Hitze erzeugt, welche aber auch sehr schnell wieder weg ist. Dieser Herd dient nicht (primär) der Heizung, da wir ja eine FBH haben, aber Frau verwendet sowas trotzdem gern bzw. in der Übergangszeit, wenn die Heizung schon längst aus ist. Falls es wirklich zu warm ist scheue ich mich nicht ein Fenster und/oder Tür aufzumachen.

Gleichzeitig kann dann auch gekocht werden, muß aber natürlich nicht. So gesehen ist es natürlich ein Luxus, welcher aber auch als Notfallvorsorge (Wärme und Kochen) betrachtet wird.

Fett-/Wasserdampfabzug ist uns hier egal, da erstens der Raum riesig ist, wir auch kein Problem haben zu riechen was wir kochen und den Rest der Lehmputz "erledigt". ;-)

Das ist aber schon ein Nachteil beim derzeitigen Plan, da das Elektrokochfeld unter dem Hängeschrank doch einen Abzug benötigt, um den Hängeschrank oberhalb nicht auf Dauer zu beschädigen. Somit müsste hier auch ein teurer Bora her (auch wenn ich hier dafür gesteinigt werde), da wir keinen klassischen Dunstabzug möchten... (Bitte hier auch keine Diskussion, daß Spagetthi-Kochen mit 30cm hohen Töpfen damit nicht funktioniert...)

Dampfgarer als Kombigerät mit BO (nicht schmal, sondern normale Größe) ist in der Hochschrankwand nähe der Terrassentür vorgesehen. Es ist noch etwas strittig, ob wir einen zusätzlichen BO benötigen, wenn der Dampfgarer besetzt ist. Ich finde das dann fast etwas übertrieben, wenn wir einen Dampfgarer, einen Holzbackofen, einen Griller, einen Dutch Oven und dann noch zusätzlich einen Backofen hätten (wobei ich natürlich nicht jeden Tag das Feuerzeug rausholen würde). Deswegen würde als Kompromiss der 60er Schrank neben dem Dampfgarer zur Not bei Bedarf als Backrohr nachgerüstet werden.

Küchenmaschine ist eine normale Bosch MUM5. Aufschnittmaschine diese hier: Aufschnittmaschine Profi Line 195 , welche aber auch als Brotschneidemaschine missbraucht wird (also viel Brösel jedes mal).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben