Verbesserungsvorschläge?

Malray

Mitglied

Beiträge
4
Hallo ihr Küchenprofis!

(Ich habe den Text zum leichteren Verständnis nochmal bearbeitet)

Ich habe nun schon einige Stunden der Küchenplanung hinter mir und entdecke immer wieder neue Aspekte und Themen die noch nicht vollständig geklärt sind - viele tolle Tipps erhält man ja auch hier im Forum! Bin hier noch ein Neuling im Forum und hoffe auf eure Unterstützung, vielleicht habt ihr ja noch Tipps und könnt mir ein paar Entscheidungen erleichtern. Vielen Dank bereits jetzt!

so nun zu unserer Küche:

Wir bauen derzeit an unser bestehendes Minihäuschen ein Haus dran. In diesem Haus soll auch eine neue Küche entstehen. Aktuell sind bereits Innenputz und Estrich vorhanden und es wird in etwa einem Monat der Boden verlegt.

Wir waren bereits bei einigen Küchenstudios und haben nun einen Favoriten. Ein Tischler, welcher eine Spitzen Arbeit zu einem angemessenen Preis leistet, aber bei der Planung nicht so innovativ ist und eben alles genau so macht, wie man es ihm sagt. Eigentlich nicht schlecht, aber ich bin natürlich auch nicht der Profi und darum wende ich mich an euch um diverse Fehler schon im Vorhinein auszumerzen.

Der Grundriss entstand in einer unserer ersten Sitzungen in einem Küchenstudio und so wurden anschließend auch die Anschlüsse verlegt.

Die Aufteilungen der Schränke, Schubladen sind auf meinem Mist gewachsen, und ich überlege da auch schon einige Wochen lang herum, was nun wirklich die beste Lösung wäre.

Die Küche befindet sich im gleichen Raum wie der Esstisch. Neben dem Fenster beim Esstisch gibts auch noch über der Küche eine Lichtkuppel. Es gibt drei Türen. links kommt man vom Vorraum. Oben führt eine Schiebetüre in das Wohnzimmer und unten am Grundriss gehts in den Abstellraum/Speis(TK-Schrank und Lebensmittel werden hier gelagert) der zusätzlichen Stauraum bietet, und von dort gehts weiter in die Garage.

Zur Optik: Wir möchten eine ewe Küche in Matt weiß, Modell Nuova mit brauner Steinarbeitsplatte. Bei der Farbe der Rückwand sind wir noch unentschlossen, wahrscheinlich wirds ein sanftes Beige.

Nun habe ich einige Punkte, die noch nicht 100% passen und bei denen ich um eure Hilfe bitte:

1. Derzeit ist die Unterkante des Dampfgarers auf 1,30m. Ist das in der Praxis zu hoch angesetzt? Oder wäre es besser Dampfgarer und Backofen eine Lade tiefer zu setzen und dann darunter zB eine Ölflaschenlade zu positionieren(und die neben der Spüle wegzulassen)?

2. Wir haben uns beim Backofen für einen Neff mit versenkbarer Tür entschieden, ist dies überhaupt sinnvoll, wenn der dann so tief unten ist. Wäre es vielleicht ratsam, Backofen und Dampfgarer zu tauschen? Oder ist das vollkommener Schwachsinn?

3. Wir möchten ein flächenbündiges Induktionsfeld, allerdings ist dieses mittig über zwei Unterschränken. Ergibt das ein Problem in der Wartung oder Betrieb? Sollte man besser ein Aufgesetztes nehmen? Oder soll ich mich da einfach auf den Tischler verlassen, der das wenns Probleme gibt richten muss? Hat hier jemand Erfahrungen?

4. Ich überlege noch in welcher Schublade ich das Besteck unterbringen soll. Ist es im 1,20m Unterschrank auf der Seite vom Kühlschrank zu weit weg?

5. Es empfehlen hier sehr viele Mitglieder den Müllauszug direkt unter der Arbeitsplatte zu positionieren. Finde ich eine sehr gute Idee aber ich weiß nicht recht wo... Habt ihr einen Vorschlag?

5. Weiß zufällig jemand was eine Ewe Vida im Vergleich zur Nuova kostet?

Falls euch sonstige Fehler, oder Unstimmigkeiten auffallen bin ich froh wenn ihr mir Bescheid gebt. Vielen Dank nochmal.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Lg Marlene


Checkliste zur Küchenplanung von Malray

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Glaube 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Frühstück, einmal pro Tag warm, backen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, sehr selten mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig stauraum, ist aber in der neuen Küche alleine durch den angrenzenden stauraum gegeben
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ewe
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff, liebherr , AEG
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Ansichten 1158.jpg
    Ansichten 1158.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 181
  • Ansichten 2159.jpg
    Ansichten 2159.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 197
  • Grundriss EG156.jpg
    Grundriss EG156.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 165
  • Grundriss mit Tisch160.jpg
    Grundriss mit Tisch160.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 247
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    67 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hi Marlene,

:welcome: im Küchenforum. Super gezeichnet :-), trotzdem kann ich mir leider nicht vorstellen, wo die Fenster und Türen hingehen, könntest Du das bitte noch erläutern?

Bzgl.
1. man sagt oberste Schiene nicht über Schulterhöhe, bei mir ist es knapp drüber und das geht noch, aber höher sollte es nicht sein

2. bei flächenbündig geht Schichstoff eher weniger und bei Stein / Quarz sind die APL Höhen meist geringer, dann würde die oberste Schublade wegfallen, glaube ich, die Profis wissen das genau und mehr ;-)

3. ggf zum Essbereich hin?

4. ja toll aber in der aktuellen Planung schwer, er sollte in der Nähe von der Spüle / GSP sein, am besten meist unter der APL zwischen Spüle und Herd und der Platz ist bei Dir schon zu gering. Da können auch keine 2 Leute gleichzeitig kochen und spülen geschweige denn Geschirr einräumen.

5. keine Ahnung

Hättest Du noch eine Möglichkeit die tolle Zeichnung im Alnoplaner nachzubauen?

LG
Muckelina
 

Malray

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Muckelina!
Danke für die wahnsinnig schnelle Antwort!
ja da werd ich noch den hausgrundriss reinstellen und mich doch mal am alnoplaner versuchen :-)

bzgl besteckSchublade zum essplatz, hab ich auch schon überlegt, aber da ist der Weg vom gs schon ziemlich weit...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Verbesserungsvorschläge?

Zu allererst benötigen wir einen vermassten Küchengrundriss und gerne auch noch einen Gesamtgrundriss vom Stockwerk um uns Orientieren zu können. (Steht ja auch oben auf dieser Seite - sogar in ROT :warten:.

Wie weit ist der Bau den schon gediehen?

So wie die Küche jetzt geplant ist, kann da genau eine Person drin wirken - es ist eine Kommandozentrale, mit SEHR wenig Stauraum und ungünstig angeordnet. Evt kann man da noch was rausholen.
 

Malray

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Vanessa!

Vielen Dank für deine Antwort.

Hab den Hausgrundriss gleich nach dem Kommentar von Muckelina reingestellt, aber da dürfte was schief gelaufen sein. Habe nun die Pläne nochmal eingescannt und ich hoffe man erkennt nun mehr.

Mittlerweile sind bereits Innenputz und Estrich vorhanden, das bedeutet, dass die Installationen bei den Geräten in den Skizzen ausgeführt sind.

Hm ich dachte eigentlich der Grundriss ist ziemlich toll. Da sowieso nur ich koche ist das mit der Kommandozentrale kein Problem, aber mich würde interessieren warum du denkst, dass die Anordnung so ungünstig ist. Da ich nur ein Laie bin, hab ich da wohl einiges falsch gemacht...

Lg Marlene
 

Malray

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Verbesserungsvorschläge?

Die Tür links geht ins Vorzimmer/Stiegenhaus, Tür oben geht ins Wohnzimmer, und Tür unten geht in den Abstellraum, von dem man in die Garage kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Verbesserungsvorschläge?

Leider kann man nirgendwo erkennen, wie tief der Raum genau ist:
132483d1391960756-verbesserungsvorschlaege-grundriss-mit-tisch160.jpg


Breit ist er ja wohl 556 cm.

8 Personen wird auch sportlich in der rechten Ecke.

Wasseranschluß ... wo liegt der? An der planoberen Wand oder kommt er aus dem Boden, wo du den Spülenschrank angedacht hast?
Wäre es möglich, irgendwie noch zusätzlich Wasser/Abwasser an die planuntere Wand zu bekommen?

Der Unterschrank planunten ... nur Abstellfläche oder willst du da auch dran arbeiten?

130 cm Unterkante DG halte ich auch für etwas hoch bei deiner Größe.

Wo soll die Abluft rausgehen?

Sind das die Bauplanmaße oder sind das Maße, die ihr am Bau schon kontrolliert habt? Und, die 250 cm planoben ... gehen die bis zur Türzarge oder muss die Zarge noch berücksichtigt werden? Genauso unten? Und links die Wand geht nach den 141 cm (bis zur Zarge?) wie weiter?

Und soll da vom Flur wirklich eine Tür kommen, die in die Küche aufschlägt? Wäre da eine Schiebetür von außen nicht sinnvoll?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben