1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Verbesserungsvorschläge?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Malray, 9. Feb. 2014.

  1. Malray

    Malray Mitglied

    Seit:
    9. Feb. 2014
    Beiträge:
    4

    Hallo ihr Küchenprofis!

    (Ich habe den Text zum leichteren Verständnis nochmal bearbeitet)

    Ich habe nun schon einige Stunden der Küchenplanung hinter mir und entdecke immer wieder neue Aspekte und Themen die noch nicht vollständig geklärt sind - viele tolle Tipps erhält man ja auch hier im Forum! Bin hier noch ein Neuling im Forum und hoffe auf eure Unterstützung, vielleicht habt ihr ja noch Tipps und könnt mir ein paar Entscheidungen erleichtern. Vielen Dank bereits jetzt!

    so nun zu unserer Küche:

    Wir bauen derzeit an unser bestehendes Minihäuschen ein Haus dran. In diesem Haus soll auch eine neue Küche entstehen. Aktuell sind bereits Innenputz und Estrich vorhanden und es wird in etwa einem Monat der Boden verlegt.

    Wir waren bereits bei einigen Küchenstudios und haben nun einen Favoriten. Ein Tischler, welcher eine Spitzen Arbeit zu einem angemessenen Preis leistet, aber bei der Planung nicht so innovativ ist und eben alles genau so macht, wie man es ihm sagt. Eigentlich nicht schlecht, aber ich bin natürlich auch nicht der Profi und darum wende ich mich an euch um diverse Fehler schon im Vorhinein auszumerzen.

    Der Grundriss entstand in einer unserer ersten Sitzungen in einem Küchenstudio und so wurden anschließend auch die Anschlüsse verlegt.

    Die Aufteilungen der Schränke, Schubladen sind auf meinem Mist gewachsen, und ich überlege da auch schon einige Wochen lang herum, was nun wirklich die beste Lösung wäre.

    Die Küche befindet sich im gleichen Raum wie der Esstisch. Neben dem Fenster beim Esstisch gibts auch noch über der Küche eine Lichtkuppel. Es gibt drei Türen. links kommt man vom Vorraum. Oben führt eine Schiebetüre in das Wohnzimmer und unten am Grundriss gehts in den Abstellraum/Speis(TK-Schrank und Lebensmittel werden hier gelagert) der zusätzlichen Stauraum bietet, und von dort gehts weiter in die Garage.

    Zur Optik: Wir möchten eine ewe Küche in Matt weiß, Modell Nuova mit brauner Steinarbeitsplatte. Bei der Farbe der Rückwand sind wir noch unentschlossen, wahrscheinlich wirds ein sanftes Beige.

    Nun habe ich einige Punkte, die noch nicht 100% passen und bei denen ich um eure Hilfe bitte:

    1. Derzeit ist die Unterkante des Dampfgarers auf 1,30m. Ist das in der Praxis zu hoch angesetzt? Oder wäre es besser Dampfgarer und Backofen eine Lade tiefer zu setzen und dann darunter zB eine Ölflaschenlade zu positionieren(und die neben der Spüle wegzulassen)?

    2. Wir haben uns beim Backofen für einen Neff mit versenkbarer Tür entschieden, ist dies überhaupt sinnvoll, wenn der dann so tief unten ist. Wäre es vielleicht ratsam, Backofen und Dampfgarer zu tauschen? Oder ist das vollkommener Schwachsinn?

    3. Wir möchten ein flächenbündiges Induktionsfeld, allerdings ist dieses mittig über zwei Unterschränken. Ergibt das ein Problem in der Wartung oder Betrieb? Sollte man besser ein Aufgesetztes nehmen? Oder soll ich mich da einfach auf den Tischler verlassen, der das wenns Probleme gibt richten muss? Hat hier jemand Erfahrungen?

    4. Ich überlege noch in welcher Schublade ich das Besteck unterbringen soll. Ist es im 1,20m Unterschrank auf der Seite vom Kühlschrank zu weit weg?

    5. Es empfehlen hier sehr viele Mitglieder den Müllauszug direkt unter der Arbeitsplatte zu positionieren. Finde ich eine sehr gute Idee aber ich weiß nicht recht wo... Habt ihr einen Vorschlag?

    5. Weiß zufällig jemand was eine Ewe Vida im Vergleich zur Nuova kostet?

    Falls euch sonstige Fehler, oder Unstimmigkeiten auffallen bin ich froh wenn ihr mir Bescheid gebt. Vielen Dank nochmal.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

    Lg Marlene


    Checkliste zur Küchenplanung von Malray

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 280
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Glaube 80
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum essen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Frühstück, einmal pro Tag warm, backen
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, sehr selten mit Gästen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig stauraum, ist aber in der neuen Küche alleine durch den angrenzenden stauraum gegeben
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Ewe
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff, liebherr, AEG
    Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2014
  2. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    807
    AW: Verbesserungsvorschläge?

    Hi Marlene,

    :welcome: im Küchenforum. Super gezeichnet :-), trotzdem kann ich mir leider nicht vorstellen, wo die Fenster und Türen hingehen, könntest Du das bitte noch erläutern?

    Bzgl.
    1. man sagt oberste Schiene nicht über Schulterhöhe, bei mir ist es knapp drüber und das geht noch, aber höher sollte es nicht sein

    2. bei flächenbündig geht Schichstoff eher weniger und bei Stein / Quarz sind die APL Höhen meist geringer, dann würde die oberste Schublade wegfallen, glaube ich, die Profis wissen das genau und mehr ;-)

    3. ggf zum Essbereich hin?

    4. ja toll aber in der aktuellen Planung schwer, er sollte in der Nähe von der Spüle / GSP sein, am besten meist unter der APL zwischen Spüle und Herd und der Platz ist bei Dir schon zu gering. Da können auch keine 2 Leute gleichzeitig kochen und spülen geschweige denn Geschirr einräumen.

    5. keine Ahnung

    Hättest Du noch eine Möglichkeit die tolle Zeichnung im Alnoplaner nachzubauen?

    LG
    Muckelina
     
  3. Malray

    Malray Mitglied

    Seit:
    9. Feb. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Verbesserungsvorschläge?

    Hallo Muckelina!
    Danke für die wahnsinnig schnelle Antwort!
    ja da werd ich noch den hausgrundriss reinstellen und mich doch mal am alnoplaner versuchen :-)

    bzgl besteckSchublade zum essplatz, hab ich auch schon überlegt, aber da ist der Weg vom gs schon ziemlich weit...
     
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.731
    Ort:
    Schweiz
    AW: Verbesserungsvorschläge?

    Zu allererst benötigen wir einen vermassten Küchengrundriss und gerne auch noch einen Gesamtgrundriss vom Stockwerk um uns Orientieren zu können. (Steht ja auch oben auf dieser Seite - sogar in ROT *warten*.

    Wie weit ist der Bau den schon gediehen?

    So wie die Küche jetzt geplant ist, kann da genau eine Person drin wirken - es ist eine Kommandozentrale, mit SEHR wenig Stauraum und ungünstig angeordnet. Evt kann man da noch was rausholen.
     
  5. Malray

    Malray Mitglied

    Seit:
    9. Feb. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Verbesserungsvorschläge?

    Hallo Vanessa!

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Hab den Hausgrundriss gleich nach dem Kommentar von Muckelina reingestellt, aber da dürfte was schief gelaufen sein. Habe nun die Pläne nochmal eingescannt und ich hoffe man erkennt nun mehr.

    Mittlerweile sind bereits Innenputz und Estrich vorhanden, das bedeutet, dass die Installationen bei den Geräten in den Skizzen ausgeführt sind.

    Hm ich dachte eigentlich der Grundriss ist ziemlich toll. Da sowieso nur ich koche ist das mit der Kommandozentrale kein Problem, aber mich würde interessieren warum du denkst, dass die Anordnung so ungünstig ist. Da ich nur ein Laie bin, hab ich da wohl einiges falsch gemacht...

    Lg Marlene
     
  6. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    807
    AW: Verbesserungsvorschläge?

    Danke für den Grundriss, was sind das für Zimmer? LG
     
  7. Malray

    Malray Mitglied

    Seit:
    9. Feb. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Verbesserungsvorschläge?

    Die Tür links geht ins Vorzimmer/Stiegenhaus, Tür oben geht ins Wohnzimmer, und Tür unten geht in den Abstellraum, von dem man in die Garage kommt.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: Verbesserungsvorschläge?

    Leider kann man nirgendwo erkennen, wie tief der Raum genau ist:
    [​IMG]

    Breit ist er ja wohl 556 cm.

    8 Personen wird auch sportlich in der rechten Ecke.

    Wasseranschluß ... wo liegt der? An der planoberen Wand oder kommt er aus dem Boden, wo du den Spülenschrank angedacht hast?
    Wäre es möglich, irgendwie noch zusätzlich Wasser/Abwasser an die planuntere Wand zu bekommen?

    Der Unterschrank planunten ... nur Abstellfläche oder willst du da auch dran arbeiten?

    130 cm Unterkante DG halte ich auch für etwas hoch bei deiner Größe.

    Wo soll die Abluft rausgehen?

    Sind das die Bauplanmaße oder sind das Maße, die ihr am Bau schon kontrolliert habt? Und, die 250 cm planoben ... gehen die bis zur Türzarge oder muss die Zarge noch berücksichtigt werden? Genauso unten? Und links die Wand geht nach den 141 cm (bis zur Zarge?) wie weiter?

    Und soll da vom Flur wirklich eine Tür kommen, die in die Küche aufschlägt? Wäre da eine Schiebetür von außen nicht sinnvoll?
     
  9. Karl_Napp

    Karl_Napp Mitglied

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    492
    Ort:
    Rheinhessen
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Kleine Küche - Verbesserungsvorschläge Küchenplanung im Planungs-Board 2. Okt. 2015
Status offen Neue Küche auf 9,7 m² - Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 29. Aug. 2015
Entscheidungshilfe / Verbesserungsvorschläge Küchenplanung im Planungs-Board 7. Jan. 2015
Verbesserungsvorschläge für kleine Küche Küchenplanung im Planungs-Board 4. Jan. 2015
Planung einer offene Küche im Neubau - Verbesserungsvorschläge??? Küchenplanung im Planungs-Board 30. Juni 2014
Fertiggestellte Küche Wer hat noch Verbesserungsvorschläge? Küchenplanung im Planungs-Board 25. Jan. 2014
Unbeendet Bitte um Verbesserungsvorschläge und Tips! Küchenplanung im Planungs-Board 25. Nov. 2013
neue Einbauküche in L-Form Verbesserungsvorschläge Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2013

Diese Seite empfehlen